Warmfahren

BMW Z8

Testfahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab bei allen bedanken die hier so viele interessante Beiträge eingestellt haben.

Da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen, ich wohne in der Nähe von Darmstadt und habe meinen Z8 seit 2008 damals aus erster Hand gekauft.

Und jetzt zum Thema, mein Bruder hat einen Mustang Shelby mit dem er auch manchmal quer durch die Kurve fährt.

Wenn wir ab und an mal zusammen fahren, sagt er mir immer " Du musst das Ding erst richtig warmfahren und dann kannst es auch krachen lassen"
OK , ich bin mehr so der Warmduscher wenn es drum geht quer durch die Kurve zu fahren.
Und schade wäre es schon wenn er in der Kurve hängen bleibt, zumal ich glaube das ich dieses Auto ( stratusgrau / rot ) so nicht wieder bekomme.

Klar fahre ich nicht mit einem Burn-out aus der Garage, aber ich dachte nach ca. 5 km kann das Auto schon mal über die 5000 drehen oder ??

Ich freue mich über eine Antwort d.h. wie geht Ihr mit dem Thema " Warmfahren " um.

Also dann Euch allen ein superschönes Osterfest und immer schön aufpassen denn der BMW Z8 ist eines der schönsten und für mich das schönste Auto was je gebaut wurde.

GlG Pit

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Info und die Links.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Bruder sein Auto ca. 25 km war fährt und das denke ich ist doch sehr viel, oder ?

LG Pit

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sehr vorsichtig auf den ersten 25 - 30 km mit dem Auto umgehen, auf der anderen Seite gibt es hier auch eine Menge Leute die das für übertrieben halten. Ich glaube eine allgemeingültige Antwort ist schwer zu finden.

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Info und die Links.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Bruder sein Auto ca. 25 km war fährt und das denke ich ist doch sehr viel, oder ?

LG Pit
Ds tut Ihm bestimmt gut:thumbsup:...............ob es dann 10 oder 25 km sein müssen, ist wohl Ansichtssache. Ich zumindest fahre die ersten 10 km nicht über 3000u/min

Also ich schaue, dass das Öl 75 Grad hat, und bis dahin nur bis 3000 U/min

guten morgen thorsten :D

hast du schon mal bei google geguckt? meistens gehen die links auf dieses forum ;)

lg Maik

Moin Moin

Ich vermute mal das Thorsten nicht geschlafen hat.
Aber da das Auto sehr hochpreisig ist,setzt er wohl auch eine entsprechende Allgemeinbildung des Käufers voraus.

Um dieses Geld auch auf ehrliche Art zu verdienen.:) :-)

Aber egal.

Ich denke eher das er Frage nicht ernst nimmt,
mach ich übrigens auch auch nicht.;)

gruß
Karsten

25 km finde ich sehr viel
Klar fahre ich nicht mit einem Burn-out aus der Garage, aber ich dachte nach ca. 5 km kann das Auto schon mal über die 5000 drehen oder ??

Ich freue mich über eine Antwort d.h. wie geht Ihr mit dem Thema " Warmfahren " um.
Vor die Frage um das Warmfahren sollte erstmal klar sein "wozu" das Warmfahren dient?

Ist es wirklich das Öl, welches warm besser schmiert? Da warten die Leute bis das Öl auf Temperatur ist, so lese ich es sehr oft.

Oder sind es die Bauteile im Motor, die aufgrund unterschiedlicher Geometrien und Materialen ihren "Betriebszustand" erst bei "Betriebstemperatur" erreicht haben?

Zum Öl: Eiskaltes Öl ist generell tragfähiger als hoch erhitztes Öl ... je kälter das Öl, desto besser? ... naja, es muss schon pumpbar sein und nicht in Würfelform in der Ölwanne liegen. Es muss aber lange keine 50 °C haben ... 10 °C reichen dem Öl allemal damit es seine "Aufgaben" wahrnehmen kann.

Die Motorenbauteile stellen hier ein größeres Problem dar - bei 10 °C im Motorblock und 100 °C im Zylinderkopf liegt es auf der Hand, dass die Zylinderkofdichtung diese Spannungen nicht lange mitmachen wird.

Ich würde daher schon sehr sachte fahren solange die Kühlmitteltemperatur noch im blauen Bereich ist (dafür ist der übrigens da!).
Ab dem Verlassen des blauen Bereiches fahre ich ganz normal, ich quäle den Motor nicht, aber ich behandle ihn auch nicht wie ein rohes Osterei.
Und in der Mittelstellung kann ich dem Motor auch die volle Leistung abfordern (dafür ist der Mittelbereich auch da)

... also eigentlich ganz einfach.

Die Öltemperatur ist mir soooowas von egal - das macht erst im Rennsport Sinn darauf zu schauen, aber doch nicht im sportlicheren Alltag.

Da jeder Motor anders auf seine Betriebstemperatur kommt, lässt sich keine Strecke in km benennen.

Dieser "Mustang Shelby" ist wie alt? ... ich fahre einen Chevy-Motor aus den 70ern ohne Choke ... den muss ich im Stand zwingend ein paar Minuten laufenlassen und mit dem Gaspedal bei Drehzahllaune halten (1.000 - 1.500 1/min) bis er warm genug ist, dass er die Leerlaufdrehzahl hält. Danach fahre ich noch einige km bis das Kühlmittel seine 70 °C hat, ab dann kann ich den Motor etwas mehr fordern.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

Hintergrund meiner für manche banale Frage ist einfach das ich im Alltag mit meinem Auto nicht so sehr auf das " Warmfahren " achte.
So passiert es doch das ich im Z8 ebenso mal zu früh Gas gebe.
Also nehme ich jetzt mit was Du mir empfohlen hast und sorry nochmals wenn ich jemand gelangweilt habe.

Ach ja der Shelby ist Bj. 2008.

Allgemeine Info, ich hab weder im Lotto gewonnen noch bin ich von Beruf Sohn, ich hab einfach Spass an dem Auto und evtl. deswegen die übervorsichtige Frage.

LG Pit

Hallo Pit :t
ich fahre meinen Z8 die ersten 5 - 10 km normal, also bis ca. 4000 U/min.
Wenn die Wassertemperatur im mittleren Bereich ist, dreh ich Ihn schon mal bis zum Begrenzer.
Das Querfahren mit dem Z8 ist ohne Sperrdifferenzial sehr schwierig und ich würde es im öffentlichen Verkehr nicht unbedingt empfehlen.
Zuerst ist nix und dann kommt er plötzlich GANZ heftig ;)

PS: Brauchst Dich nicht entschuldigen.
Es gibt leider einige User hier die auch wenn Sie nix zu sagen haben das unbedingt in einem Post kundtun müssen :(

Ich würde daher schon sehr sachte fahren solange die Kühlmitteltemperatur noch im blauen Bereich ist (dafür ist der übrigens da!).
Ab dem Verlassen des blauen Bereiches fahre ich ganz normal, ich quäle den Motor nicht, aber ich behandle ihn auch nicht wie ein rohes Osterei.
Und in der Mittelstellung kann ich dem Motor auch die volle Leistung abfordern (dafür ist der Mittelbereich auch da)

Naja, aber eine Kühlmitteltemperatur hat mein M nicht... also bleibt nur der Blick auf die Öltemperatur! ;)

Naja gut... Hast ja recht, d.h. Ne öl temp hast du dann eh nicht oder? Dachte die Frage war nicht nur explizit am Z8 Fahrer gerichtet, sondern wie es hier allgemein im Forum gehandhabt wird....

Ich fahre die erste 25 km mit meinem Z8 bis zu 3000/3500 touren.....nach her geht es los! :D Ich kann das Unterschied zwischen ein warmer und und kalter Motor gut hören: er lauft ruhiger und leiser...

... sehr sachte fahren solange die Kühlmitteltemperatur noch im blauen Bereich ist....
... dem ist (eigentlich) nichts mehr hinzuzufügen!!!

Höchstens: Es gibt Motoren, die müssen gar nicht warmgefahren werden - die sind immer warm! Taxis!!! :) :-) Und genau darum laufen diese Motoren "mal eben" 1,5 Mio km oder mehr ohne zu murren! Je näher man als "Otto Normalfahrer" den Betriebszuständen eines Taximotors kommt, je länger hält der Motor!

Das ist nicht einfach "dahingesagt"!! Das sind Erfahrungen!!! Ich hatte nämlich mal so'n Taxi - is' aber laaaaaaange her.... :D

benz2_kl.jpg

Grüße, Herbert

Hallo Rich und alle anderen,

vielen Dank für die Information direkt aus der Praxis.

Ich werde es nun doch etwas ruhiger angehen lassen und wenn ich es wie Tom gesagt hat irgendwann hören kann, dann ist alles fein.
Aber dazu müsste ich es machen wie Herbert damals mit dem Taxi, zwar nicht durchfahren aber öfter fahren.
Ach ja und zum Thema
"Zuerst ist nix und dann kommt er plötzlich GANZ heftig ;)"
das stimmt aber ich habe das nur einmal probiert und da ich keine zwei habe wie Dieter dann halte ich mich da zurück.

Und zu dem

" PS: Brauchst Dich nicht entschuldigen."
"Es gibt leider einige User hier die auch wenn Sie nix zu sagen haben das unbedingt in einem Post kundtun müssen :("

ist ganz lieb von Dir, ich dachte schon hier sind alles Werksfahrer und ich melde mich gleich wieder ab.

Also dann freu mich das ich Euch so kenengelernt habe und hoffe das wir uns mal persönlich treffen können.

Wünsche Euch viele schöne Sonnentage mit ohne Dach ;-)

LG Pit

Zurück
Oben Unten