Warnlampen-Disco - was will mein ZZZZ bloß???

Hubert_K

Testfahrer
Hallo zusammen,

als ich gerade nochmal schnell zum Einkaufen wollte, mußte ich feststellen, dass mein ZZZZ eine Warnlampen-Disco veranstaltet. :j Neben der Warnlampe für's ABS (gelb) und für's DSC (gelb) leuchtet auch für die Handbremse (gelb, NICHT rot). Heute früh war noch alles gut, also keine Vorwarnung. Klar, ich weiß, wofür jede einzelne Leuchte steht, aber ich kann mir nicht erklären, warum alle gleichzeitig leuchten. &:

Habt ihr Erfahrungen oder Mutmaßungen? Für Tipps wäre ich dankbar!

Danke + Gruß

Hubert

AW: Warnlampen-Disco - was will mein ZZZZ bloß???

Wie ich bereits schrieb, weiß ich entsprechend des Handbuchs sehr wohl, was die Leuchten einzeln heißen. Deswegen benötige ich auch Rat, was die Leuchten-Kombi heißen könnte bzw. ob sie vielleicht auf ein besonderes Problem hinweisen könnten.

Ideen?

Wie ich bereits schrieb, weiß ich entsprechend des Handbuchs sehr wohl, was die Leuchten einzeln heißen. Deswegen benötige ich auch Rat, was die Leuchten-Kombi heißen könnte bzw. ob sie vielleicht auf ein besonderes Problem hinweisen könnten.

Ideen?

Hatte ich auch schon, bei mir was es der hintere Sensor vom ABS und dsc auf der Beifahrerseite.
Ein Stein hat sich zwischen Bremsscheibe und das Blech verirrt und dabei den Sensor beschädigt.
Austausch duch BMW ca 150.- (ging aber bei mir noch auf garantie).:t

Ich tippe ebenfalls auf Ausfall eines Raddrehzahlsensors (damit sind ABS und DSC außer Gefecht gesetzt)

Ich tippe ebenfalls auf Ausfall eines Raddrehzahlsensors (damit sind ABS und DSC außer Gefecht gesetzt)

Ja ist der DREHRATENSENSOR. Das Problem besteht bei mir auch.

Fehlerspeicherauslesen...
die beschädigten Sensoren (von Bosch) austauschen lassen.

grüße

tacho.jpg

na toll

bei mir fing gerade auf dem weg ins büro auch die kirmes an :(

kurz den zündschlüssel gedreht und neustart durchgeführt ... hat zwar kurz geholfen aber 2 km später leuchtete wieder alles! :g

interessant ist es auch das die handbremse zwar gut funktioniert ... der warnton aber bei betätigung während der fahrt nicht mehr ertönt &:

hört sich für mich als laie auch nach nem abs-sensor an!?

werde gleich mal bei meinem hausschrauber anrufen und evtl. noch beim jaguarhändler wo ich den zetti gekauft habe ...

12 monate garantie enden am 5.02.2010 :b

Handbuch ist schon hilfreich, weil da auch die "Warnlampen-Disco" erklärt wird.

Irgendeiner der Sensoren defekt, dann wird das ganze System ABS/DSC abgeschaltet und mit der Disco-Funktion entsprechend mitgeteilt (aus verständlichen Gründen).

nur zur info ... der tacho geht bei mir auch nicht mehr ... hängt alles zusammen!

ich habe den fehlerspeicher gerade beim hausschrauber auslesen lassen und es wurde festgestellt, dass der abs-sensor hinten links defekt ist!

das teil kostet ca. 80 € + einbau!
meine garantie(versicherung) von dem jaguarhändler übernimmt die kosten komplett :t

mein schrauber meinte das es immer noch die möglichkeit gebe, dass auch das steuergerät einen weghaben könnte (wird angeblich nicht im fehlerspeicher angezeigt!?) hätten sie letztens bei einem 5er gehabt ... kosten für das steuergerät ca. 500 € :O

ps: war gerade noch kurz auf einem freien, weissen parkplatz :b zetti völlig ohne elektronische helferlein im schnee macht richtig laune :t:t:t

Moin zusammen !

Ich hatte kürzlich auch die "Disco". Motor aus - 30sek gewartet - Motor an. Danach nie wieder ein Problem. Ich habe auf Feuchtigkeitszickereien getippt. Meine Vertragswerkstatt sagte mir, es könne vorkommen.

Bin mal gespannt, wann ich jetzt mit nem Sensor an der Reihe bin. Ach ja - die "Disco" stand in Verbindung mit einem "eiern" des Drehzahlmessers, wobei die Motordrehzahl absolut konstant war...

Gruß
Tobias

UPDATE:
... es war gar nicht der abs-sensor!!!

... sondern das kabel was kurz hinter dem fahrersitz aus der karrosse kommt und zum linken hinteren rad-sensor führt. da hat sich eine schlaufe 'gebildet' und am metall gescheuert bis es durch war.

LÖSUNG:
20 cm kabel ersetzt gut isoliert und mit schrumpfschlauch versehen ... fertig!

Zurück
Oben Unten