Warnleuchte Getriebe Fehlermeldung

andre_zzzz

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen,

Bei meinem Z4 E85 2.2i Bj. 2004 Schaltgetriebe leuchtet die Getriebe Warnleuchte dauerhaft gelb.
Fehlerauslesen über den Laptop mit den "richtigen Programmen" ergibt keine Fehler im Fehlerspeicher.

Historie:
Das Kombiinstrument war wegen eines anderen Fehlers, "Airbagleuchte", in einer Werkstatt ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt worden. Kein Fehler feststellbar.
Der Getriebefehler war vor und nach der Überprüfung nicht vorhanden.

Der Airbagfehler kommte von der Werkstatt nicht behoben werden, den habe ich nach dem Auslesen zu Hause selber behoben.
Der Getriebe Fehler kam etwas vorher, ist also nicht mit meiner Reparatur in Verbindung zu bringen.

Laut den meisten Quellen soll die Fehlerlampe hauptsächlich für Automatikgetriebe und dem sequentiellen Getriebe sein.

Hat jemand Ahnung, wo ich mit der weiteren Suche ansetzen kann? Gibt es für den Z4 Schaltpläne zu download?

Gruß
André
IMG_3891.jpeg

Klar ist, es ist kein Getriebefehler, mangels Sensorik am manuellen Schaltgetriebe, die häufigste Ursache= Unterspannung DME oder Kurbelwellen Sensor, am besten nocheinmal eine Diagnose mit laufenden Motor machen und auslesen vom Fehler und Infospeicher, nach speichern beide löschen und schauen was wiederkommt.

Danke für deine Antwort. Den Infospeicher habe ich außer Acht gelassen. Werde den die Tage mal auslesen und löschen. 👍

Hallo zusammen,

Ich hatte nochmal alle Steuergeräte auf Fehler und Meldungen überprüft und keinen Zusammenhang zur Leuchte gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass die Leuchte bei dem Öffnen der Türen und des Kofferraums an geht (Zündung an).
Das war vor der Überprüfung des Kombiinstrumentes nicht.
Die Getriebeleuchte ist wohl im Baujahr 2005 umplatziert worden und durch eine Tür geöffnet Leuchte ersetzt worden.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die wahrscheinlich aufgespielte Software neuer ist und somit jetzt über die Lampe die Funktion der Türen anzeigt (was eine feine Sache wäre).
Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder wiederlege?

Gruß André

Zurück
Oben Unten