Warnleuchte Motor & Motorelektronik

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Registriert
2 November 2009
Ort
Schleswig Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen,

im Stand, und auch seit kurzem während der Fahrt, leuchten bzw flackern ab und an immer mal die beiden Warnleuchten (Motor und Motorelektronik) kurzzeitig auf und der Wagen ruckelt dann so komisch...danach ist wieder alles normal...

Im Betriebsheft steht:

Verschlechterung der Abgaswerte.
Störung in der Motorelektronik.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw was das zu bedeuten hat und ob ich mir ernsthafte Sorgen machen muß? &:
 
Ruf den ADAC und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Das ist einfacher als herumzurätseln. Und ja, im Zweifel solltest Du Dir auf jeden Fall Sorgen machen, ich gehe stark davon aus, dass niemand hier sagen wird "Och, Warnleuchten sind nicht schlimm" :s
 
Ruf den ADAC und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Das ist einfacher als herumzurätseln. Und ja, im Zweifel solltest Du Dir auf jeden Fall Sorgen machen, ich gehe stark davon aus, dass niemand hier sagen wird "Och, Warnleuchten sind nicht schlimm" :s

na, da hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet ;) Aber kann ja sein, das jemand schonmal ähnliches Problem hatte... und drüber berichten kann...

Wenn man den Fehler auslesen lassen kann, bin ich ja schonmal beruhigt... werde ich dann direkt mal machen lassen...

Während der Fahrt sind die Leuchten jetzt das erste mal erst aufgeflackert, im Stand passiert das schonmal öfters...

Werde berichten wenn ich näheres weiß...
 
so, mein Töff Töff steht in der Werkstatt und die große Suche geht los :(

Nachdem Gestern alle Warnleuchten aufleuchteten und der Wagen während der Fahrt plötzlich ausging, habe ich den ADAC kommen lassen... tja, kein Fehler gefunden &: Das einzige was er gefunden hatte, war:

Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
Fehler beim zurücksetzen

hm... keine Ahnung was das zu bedeuten hat? hat er dann gelöscht...

Dann habe ich beim Experten nochmal Fehler auslesen lassen...

folgende Fehler wurden da gefunden:

Lenkradwinkelsensor Plausibilität (C1E40)
Drucksensor 2 Fehlerhaft (C1E21)
RPA-Taster Fehlerhaft (C1E5C)
CAN-Botschaft Motor Steuergerät Botschaftfehler (C1E19)

Auf dem Weg zu meiner Werkstatt, ist der Wagen dann komplett ausgegangen... Konnte dann zwar wieder starten, hat aber kein Gas mehr angenommen... dann kam wieder der ADAC und diesmal wurde folgendes gefunden:

10145 Drosselklappensensor
10134Drosselklappenstellantrieb
10345 MSG defekt

Wieder in der Werkstatt wurde an einem Schlauch zur Drosselklappe ein Loch entdeckt, bzw das der Schlauch porös ist... das wurde vorerst geflickt um zu schauen obs daran liegt... Probefahrt verlief einwandfrei und ohne Macken, kurz danach im Stand dann wieder das gleiche... verschluckt sich, berappelt sich und geht dann aus...

dann wieder Fehler mit der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, und zusätzlich der Fehler

27A1 Drosselklappenansteller
Selbsttest Fehlerhaft


Nun soll erstmal dieser dicke Schlauch und der Drosselklappenansteller ausgetauscht werden... was aber machen, wenn es das nicht war???
 
nachdem der Drosselklappenansteller am Dienstag ausgewechselt wurde, die Probefahrt einwandfrei verlief, der Wagen ne gute Stunde im Stand lief und keine Macken zeigte, wollte ich ihn Heute am Mittwoch in der Früh abholen...

tja... Wagen gestartet, das gleiche Spiel von vorne, er lief total unrund und immer kurz vorm ausgehen und so ziemlich alle Warnleuchten an:(

Fehlersuche ergab dann wieder :

27A1 Drosselklappenansteller
Selbsttest Fehlerhaft

obwohl das Teil ausgetauscht wurde und wie zuvor auch:

Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
Fehler beim zurücksetzen

Langsam bin ich echt am verzweifeln... :(

Bleibt mir wohl nichts übrig als ihn jetzt direkt zu BMW zu bringen, in der Hoffnung das die den Fehler möglichst schnell finden &:
 
mein Töff Töff steht jetzt in der Hauptniederlassung :(

Bei mir ums Eck hätte ich frühestens ab dem 22.05 einen Termin haben können... das war mir zu lange dahin...

Der Clou, von Pinneberg bis Hamburg fuhr er wieder einwandfrei, dann fing er plötzlich wieder zu ruckeln an und die Lampen sind alle angegangen... kurz danach war wieder alles vom feinsten...

Ich werde berichten was es war, wenn ich näheres weiß...
 
so, habe mein Auto wieder :) :-)

es wurden ein paar Einstellungen gemacht, diverse veraltete Fehler gelöscht und ein Softwareupdate wurde gemacht...

auf dem Heimweg hat mein Auto jetzt jedenfall nicht mehr rumgemuckt :t
 
Hallo shihtzu-fanclub,

kannst Du nochmal eine Rückinfo geben, ob dein Auto jetzt wieder ohne Problem läuft? Hab seit ein paar Tagen fast die gleichen Problem am Wagen wie du.

Wagen ruckelt kurz und die Warnlampen für Motor und Motorelektronik leuchten auf.

Im Fehlerspeicher habe ich die Fehler:
27A1 Drosselklappenansteller
28B2 Drehzahlbegrenzung: Reset
0x5E19 CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar

Mein BMW-Händler empfiehlt ebenfalls die Drosselklappe tauschen zu lassen.

Gruß
seba79
 
Hallo seba,

bis jetzt "toi Toi Toi" ohne Macken wieder fahrbereit :) :-) Gefahren bin seitdem in etwa 500 KM

eventuell die Drosselklappen reinigen lassen! Soll oftmals helfen wenn es wirklich an den Drosselklappen liegen sollte... wurde mir zumindest gesagt...

BMW selbst, allerdings die Hauptniederlassung, hat nur ein paar Einstellungen vorgenommen und ein Softwareupdate gemacht... ob der "Drosselklappenansteller" wirklich gewechselt werden mußte (wurde ja zuvor in meiner Werkstatt ausgetauscht), bleibt fraglich *lach*

Eventuell auch mal den oberen Schlauch (der von den Drosselklappen abgeht nach oben) anschauen, meiner war arg löcherig und porös...
 
Servus,

hier muss ich mich nun auch mal einklinken denn die beschriebenen Symptome passen genau zu meinem Fehler. Das Problem habe ich schon länger, wobei ich es weder eingrenzen noch reproduzieren konnte. Beide Warnleuchten gehen an in Kombination mit einem deutlichen Rucken. Danach ist wieder alles normal. Das ganze passiert eigentlich nur im Leerlauf oder beim Hochbeschleunigen. (zwischen 1k bis 3k Touren). Es wird in keinem der Fälle eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt.

Neulich habe ich Zündspulen und Kerzen gewechselt (mittlerweile hat er 100t km auf der Uhr Bj. 2003) und gehofft, dass es vielleicht behoben ist aber der Fehler kam nun wieder. Ich hatte erst vor kurzem die Ansauganlage ausgebaut und auf Falschluft untersucht. Drosselklappe habe ich mir auch angeschaut die ist total sauber, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Ist das Problem nach wie vor durch das Softwareupdate beseitigt ?
 
Hy,

ich habe nach dem Softwareupdate keine Vorkomnisse mehr gehabt :t

Ob der Austausch vom "Drosselklappenansteller" vorher in meiner Werkstatt wirklich nötig war, hm... das steht in den Sternen *lach*

War auch gar nicht so teuer, hab mit mehr gerechnet gehabt...

Auf jeden Fall weiß ich, das ich bei solchen Sachen wie Motorelektronik jetzt besser gleich in die Fachwerkstatt fahre, als vorher anderweitig rumdoktorn zu lassen...
 
so, habe mein Auto wieder :) :-)

es wurden ein paar Einstellungen gemacht, diverse veraltete Fehler gelöscht und ein Softwareupdate wurde gemacht...

auf dem Heimweg hat mein Auto jetzt jedenfall nicht mehr rumgemuckt :t
bei mir leuchtet jetzt auch die EML leuchte auf, musste aber erstmal noch ca. 100km zum heimat ort fahren, lasse gleich am montag beim :-) checken.
 
bei mir leuchtet jetzt auch die EML leuchte auf, musste aber erstmal noch ca. 100km zum heimat ort fahren, lasse gleich am montag beim :-) checken.

Alex, leuchtet sie durchgehend oder immer mal nur zwischendurch?

Bei mir hat der Wagen ja so komisch geruckelt, Lampen sind angegangen und kurz danach war wieder alles normal...


*dreimalaufholzklopf*, bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :t
 
Alex, leuchtet sie durchgehend oder immer mal nur zwischendurch?

Bei mir hat der Wagen ja so komisch geruckelt, Lampen sind angegangen und kurz danach war wieder alles normal...


*dreimalaufholzklopf*, bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :t

hallo martina, also die leuchte leuchtet permanent. geht auch nicht aus, und weitere lampen gehen nicht an.
werd das morgen mal checken lassen.
meine werkstatt des vertrauens hat leider urlaub, deshalb muss ich zu bmw
 
Alex, was die Motorelektronik angeht, da würde ich immer wieder einen Spezialisten zu rate ziehen! Die haben halt die entsprechenden Werkzeuge und Fehlerlesegeräte etc... Habs ja selber gesehen, mein Wagen stand von Montag bis Freitag in meiner Werkstatt, ein Teil wurde ausgetauscht, der Fehler war aber weiterhin da... dann Freitag als Notfall zu BMW und am Montag durfte ich ihn Fehlerfrei abholen :) :-)

Für alles andere fahre ich natürlich weiterhin zu meiner Werkstatt zu der ich weiterhin vollstes Vertrauen habe... ;)

Mein GöGa fährt z.B. immer noch mit seinem 97er Fiesta direktz zu Ford, was ich eigentlich nie machen würde mit so einem alten Auto *lach*
 
Alex, was die Motorelektronik angeht, da würde ich immer wieder einen Spezialisten zu rate ziehen! Die haben halt die entsprechenden Werkzeuge und Fehlerlesegeräte etc... Habs ja selber gesehen, mein Wagen stand von Montag bis Freitag in meiner Werkstatt, ein Teil wurde ausgetauscht, der Fehler war aber weiterhin da... dann Freitag als Notfall zu BMW und am Montag durfte ich ihn Fehlerfrei abholen :) :-)

Für alles andere fahre ich natürlich weiterhin zu meiner Werkstatt zu der ich weiterhin vollstes Vertrauen habe... ;)

Mein GöGa fährt z.B. immer noch mit seinem 97er Fiesta direktz zu Ford, was ich eigentlich nie machen würde mit so einem alten Auto *lach*


so leute: folgendes:
also es ist anscheindend der nockenwellensensor,(ezenderwellensensor)
fehlercode: 10843 fehlercode org: 2A5B
signal unplausibel.
leerlauf unruhig zuviel spritverbrauch.

am montag wurde dann der speicher ausgelesen und etwas eingeölt. danach wie es so ist war der fehler weg, keine lampe mehr :(
werde diesen montag dann den wagen in die werke bringen, zu tassilo´s spezie.meine werkstatt ist im urlaub.
zuviel spritverbrauch und wagen unruhig.fehler EML lampe trat aber nicht mehr auf...
der mechaniker meint wohl,wenn pech muss das ganze gerät getauscht werden und das wird vom material teuer, nicht nur das auch evtl lieferschwierigkeiten seitens bmw.... :(
 
ich muss meinen alten Post mal wieder zum leben erwecken, da fast 10 Jahre später, fast das gleiche Problem, wieder aufgetaucht ist... ruckeln während der Fahrt, und im Hintergrund leuchten alle Lämpchen auf, gehen aber gleich wieder aus, im Stand an der Ampel ist er dann auch schon ausgegangen... springt aber direkt wieder an...
leuchtende Lampen in Gelb/Orange:
DSC und elektrische Lenkhilfe in Dauerbeleuchtung

Habe Heute daraufhin eine Fehleranalyse machen lassen, folgende Fehler wurden gefunden:

C1E20 Drucksensor 1
Fehlerhaft
C1E19 Motor Steuergerät Can-Botschaft
Botschaftsfehler
C1E21 Drucksensor 2
Fehlerhaft

Kombiinstrument 1.4
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung
11 Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

nach löschen der Fehler besteht weiterhin der Fehler, und die Lampe leuchtet...
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

DSC war kurzzeitig aus, ist dann wieder aufgeploppt...

Da nach einer Technischen Durchsicht auch einiges gemacht werden soll/muss???
Schaltwellensimmering erneuern
Dichtung Ölwanne
beide vorderen Koppelstangen
Keilrippenriemen
Lenksäule reparieren

die Fehler aber vermutlich weiterhin vorhanden sind, ist meine vorgehensweise, ihn erstmal wegen der Elektronik zu BMW zu bringen... bringt ja nichts ihn jetzt erst teuer reparieren zu lassen (wenn das überhaupt nötig ist??? lasse da aber nochmal jemand anderes drauf schauen der den Wagen kennt) und fahre weiterhin mit den elektrischen Fehlern...

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht, so bringt das fahren nämlich gerade kein Spaß :(
 
Bringe ihn nicht zu BMW, die kennen sich mit unseren Z4 überhaupt nicht mehr aus.
Dementsprechend erfolgreich und “günstig” wird es werden. :/
Nimm dir die Zeit und suche nach einem Spezialisten für BMW Modelle aus der Ära E46.
Und wenn der weiter weg ist, egal.
 
Bringe ihn nicht zu BMW, die kennen sich mit unseren Z4 überhaupt nicht mehr aus.
Dementsprechend erfolgreich und “günstig” wird es werden. :/
Nimm dir die Zeit und suche nach einem Spezialisten für BMW Modelle aus der Ära E46.
Und wenn der weiter weg ist, egal.
als du das geschrieben hast, war der Fiesta 16 Jahre alt - wie alt ist denn dein E85 2,2i jetzt? :whistle: :D
Wenn es nicht zu weit weg ist.
BMW Niederlassung München hat eigens eine Classic Abteilung

 
Bringe ihn nicht zu BMW, die kennen sich mit unseren Z4 überhaupt nicht mehr aus.
Dementsprechend erfolgreich und “günstig” wird es werden. :/
Nimm dir die Zeit und suche nach einem Spezialisten für BMW Modelle aus der Ära E46.
Und wenn der weiter weg ist, egal.
Das finde ich zu pauschal. Es gibt sehr wohl BMW-Werkstätten, die sich mit den älteren Modellen auskennen und wo solche auch regelmäßig repariert werden :M
 
ich muss meinen alten Post mal wieder zum leben erwecken, da fast 10 Jahre später, fast das gleiche Problem, wieder aufgetaucht ist... ruckeln während der Fahrt, und im Hintergrund leuchten alle Lämpchen auf, gehen aber gleich wieder aus, im Stand an der Ampel ist er dann auch schon ausgegangen... springt aber direkt wieder an...
leuchtende Lampen in Gelb/Orange:
DSC und elektrische Lenkhilfe in Dauerbeleuchtung

Habe Heute daraufhin eine Fehleranalyse machen lassen, folgende Fehler wurden gefunden:

C1E20 Drucksensor 1
Fehlerhaft
C1E19 Motor Steuergerät Can-Botschaft
Botschaftsfehler
C1E21 Drucksensor 2
Fehlerhaft

Kombiinstrument 1.4
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung
11 Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

nach löschen der Fehler besteht weiterhin der Fehler, und die Lampe leuchtet...
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

DSC war kurzzeitig aus, ist dann wieder aufgeploppt...

Da nach einer Technischen Durchsicht auch einiges gemacht werden soll/muss???
Schaltwellensimmering erneuern
Dichtung Ölwanne
beide vorderen Koppelstangen
Keilrippenriemen
Lenksäule reparieren

die Fehler aber vermutlich weiterhin vorhanden sind, ist meine vorgehensweise, ihn erstmal wegen der Elektronik zu BMW zu bringen... bringt ja nichts ihn jetzt erst teuer reparieren zu lassen (wenn das überhaupt nötig ist??? lasse da aber nochmal jemand anderes drauf schauen der den Wagen kennt) und fahre weiterhin mit den elektrischen Fehlern...

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht, so bringt das fahren nämlich gerade kein Spaß :(
Genau nicht zu BMW. Die Maschinenbediener haben keine Plan mehr von Technik. Die schauen auf Ihre Diagnose und tauschen Teile aus, was Ihnen eben das Diagnosegerät sagt. Ist der Fehler dann nicht weg, wird solange weiter getauscht bis alles gewechselt ist. Im Zweifel ist der Fehler aber immer noch da und du bist ein paar tausend Euro los. Dann lieber zu einer guten Schrauberbude, die sich auskennen. Mein Bereich guter Werkstätten reicht leider nur bis Berkum. Schleswig Holstein.. leider keinen Plan. Ich wollte mir Jahren schon einen Zetti kaufen von einem BMW-Meister. Selbst der bekam die Motorleuchte nicht weg, Lambda, Sensoren alles getauscht. Good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten