Warnleuchte Motor & Motorelektronik

ich muss meinen alten Post mal wieder zum leben erwecken, da fast 10 Jahre später, fast das gleiche Problem, wieder aufgetaucht ist... ruckeln während der Fahrt, und im Hintergrund leuchten alle Lämpchen auf, gehen aber gleich wieder aus, im Stand an der Ampel ist er dann auch schon ausgegangen... springt aber direkt wieder an...
leuchtende Lampen in Gelb/Orange:
DSC und elektrische Lenkhilfe in Dauerbeleuchtung

Habe Heute daraufhin eine Fehleranalyse machen lassen, folgende Fehler wurden gefunden:

C1E20 Drucksensor 1
Fehlerhaft
C1E19 Motor Steuergerät Can-Botschaft
Botschaftsfehler
C1E21 Drucksensor 2
Fehlerhaft

Kombiinstrument 1.4
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung
11 Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

nach löschen der Fehler besteht weiterhin der Fehler, und die Lampe leuchtet...
FA Unbekannter Fehler
Leistungsunterbrechung

DSC war kurzzeitig aus, ist dann wieder aufgeploppt...

Da nach einer Technischen Durchsicht auch einiges gemacht werden soll/muss???
Schaltwellensimmering erneuern
Dichtung Ölwanne
beide vorderen Koppelstangen
Keilrippenriemen
Lenksäule reparieren

die Fehler aber vermutlich weiterhin vorhanden sind, ist meine vorgehensweise, ihn erstmal wegen der Elektronik zu BMW zu bringen... bringt ja nichts ihn jetzt erst teuer reparieren zu lassen (wenn das überhaupt nötig ist??? lasse da aber nochmal jemand anderes drauf schauen der den Wagen kennt) und fahre weiterhin mit den elektrischen Fehlern...

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht, so bringt das fahren nämlich gerade kein Spaß :(
war die Batterie geladen, kann auch sein, wenn der lange Stand, das es dann zicken macht wegen Unterspannung.
 
Genau nicht zu BMW. Die Maschinenbediener haben keine Plan mehr von Technik. Die schauen auf Ihre Diagnose und tauschen Teile aus, was Ihnen eben das Diagnosegerät sagt. Ist der Fehler dann nicht weg, wird solange weiter getauscht bis alles gewechselt ist. Im Zweifel ist der Fehler aber immer noch da und du bist ein paar tausend Euro los. Dann lieber zu einer guten Schrauberbude, die sich auskennen. Mein Bereich guter Werkstätten reicht leider nur bis Berkum. Schleswig Holstein.. leider keinen Plan. Ich wollte mir Jahren schon einen Zetti kaufen von einem BMW-Meister. Selbst der bekam die Motorleuchte nicht weg, Lambda, Sensoren alles getauscht. Good luck
Das kläre ich vorab das nichts getauscht wird, bzw wenn, dann nur mit vorheriger Kontaktaufnahme...
Damals hat mich der ganze Spaß knapp 200 Euro gekostet, Freitags als Notfall hingebracht, Montags konnte ich ihn wieder abholen...
Wenn es jetzt das doppelte, ggf dreifache kostet, ja mei, dann ist das so, wenn ich die nächsten 10 Jahre dann wieder Ruhe habe...
 
Sorry, in S-H kenne ich mich nicht aus mit den Werkstätten. Sollte es aber auch B&K geben, die ein eigenes Classic-Programm haben - was natürlich nicht bedeuten wird, dass deshalb jede B&K-Werkstatt Spezialisten für ältere Fahrzeuge hat.
 
Sorry, in S-H kenne ich mich nicht aus mit den Werkstätten. Sollte es aber auch B&K geben, die ein eigenes Classic-Programm haben - was natürlich nicht bedeuten wird, dass deshalb jede B&K-Werkstatt Spezialisten für ältere Fahrzeuge hat.
Darf auch gerne Hamburg sein. Von mir aus auch Bremen/Hannover etc...
Es geht mir gerade rein um das elektronische Problem, für alles andere habe ich meine Werkstatt, der ich vollstens vertraue, und die mir bisher, ausser eben beim elektronischen (Motorsteuerung etc.), bestens helfen konnten...
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich hatte zuletzt von B&K in Osnabrück einen guten Eindruck. Schau mal, wo es von denen Niederlassungen gibt unf ggfs., ob da auch "alte" Fahrzeuge in den Werkstatt-Hallen stehen.
 
@shihtzu-fanclub
Bezüglich der Drucksensoren hat es bei manchem User hier bei wieder funktionierendem System gereicht,mal ein oder zwei saftige ABS-Bremsungen reinzuhauen,damit die Bremsflüssigkeit etwas durchgeschüttelt wird im System.....das schein den Sensoren nicht zu bekommen,wenn es nie zu einer ABS-Bremsung kommt.....

Wenn das nix mehr bringt oder möglich ist,müssen die beiden halt neu,sind bei BMW allerdings kein Schnapper......hatte sie mal in England direkt von ATE gefunden,gab auch nen ellenlangen Beitrag inkl. Teilenummern und Links von mir zu dem Thema:


Und dieser Beitrag,falls das System doch nochmal arbeiten sollte:


Da is der erstverlinkte Beitrag auch nochmal verlinkt.Und der Ebay-Link tut auch noch.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten