Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte"

AW: Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte"

Hallo Thomas

danke Dir für die Info! Vielleicht hälst Du uns auch noch auf dem laufenden wie es bei Eddi weiter geht, ich denke solche Infos sind immer hilfreich.

Thomas_HG schrieb:
meine BMW-Wekstatt wollte mir wegen des Baujahres des Autos (2001) gestern keine große Hoffnung auf Kulanz machen.

Hi,

habe heute nun Bescheid von meiner Werkstatt wegen des Kulanzantrags bekommen.

Antwort: negativ, wegen Alter u. Laufleistung;

Darf dafür noch 88,11 € berappen, so dass der Austausch von 2 x Nockenwellengebern (Einlass u. Auslass) zzgl. der Funktionsprüfung der Dig. Motor Elektronik und zweier Impulsgeber mich ingesamt 270 € gekostet hat. Allerdings ist seit dem das Problem nun auch nicht mehr aufgetreten.

Bin darüber nicht sehr erbaut, wie BMW mit diesem wohl nicht gerade seltenen Z8-Problem umgeht. Man nannte mir bei BMW als Ansprechpartner Frau Meike Deutschmann, Kundenbetreuungs-Center der BMW AG in MUC, falls ich selber mein Glück versuchen wolle.
Kennt jemand die Dame oder hatte schon Kontakt mir Ihr ??

Was mich vor allem interessiert: ist diese Problem woanders doch schon "kulanter" behandelt worden, als in meinem Fall? Wäre schön, wenn wir diese Platform dazu nutzen könnten, uns hierüber auszutauschen, um gegenüber BMW besser argumentieren zu können, denn wie es scheint, wird sich jeder früher oder später mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Thomas_HG schrieb:
Thomas_HG schrieb:
meine BMW-Wekstatt wollte mir wegen des Baujahres des Autos (2001) gestern keine große Hoffnung auf Kulanz machen.

Hi,

habe heute nun Bescheid von meiner Werkstatt wegen des Kulanzantrags bekommen.

Antwort: negativ, wegen Alter u. Laufleistung;

Darf dafür noch 88,11 € berappen, so dass der Austausch von 2 x Nockenwellengebern (Einlass u. Auslass) zzgl. der Funktionsprüfung der Dig. Motor Elektronik und zweier Impulsgeber mich ingesamt 270 € gekostet hat. Allerdings ist seit dem das Problem nun auch nicht mehr aufgetreten.

Bin darüber nicht sehr erbaut, wie BMW mit diesem wohl nicht gerade seltenen Z8-Problem umgeht. Man nannte mir bei BMW als Ansprechpartner Frau Meike Deutschmann, Kundenbetreuungs-Center der BMW AG in MUC, falls ich selber mein Glück versuchen wolle.
Kennt jemand die Dame oder hatte schon Kontakt mir Ihr ??

Was mich vor allem interessiert: ist diese Problem woanders doch schon "kulanter" behandelt worden, als in meinem Fall? Wäre schön, wenn wir diese Platform dazu nutzen könnten, uns hierüber auszutauschen, um gegenüber BMW besser argumentieren zu können, denn wie es scheint, wird sich jeder früher oder später mit diesem Thema beschäftigen müssen.
Thomas,

ich würde direkten Kontakt mit der Dame aufnehmen.
Es wird auf allen Boards immer wieder von den VANOS-Problemen berichtet, in der Regel sind die Fälle alle auf Kulanz geregelt worden, so wird zumindest berichtet.
Für ein solches Auto ist ein Defekt dieser Art bei derart geringer Laufleistung inakzeptabel.

Ich habe jetzt die VANOS-Getriebe komplett getauscht, ich hoffe, damit ist dann Ruhe.

Auch hier mal der aktuelle Stand:

Nachdem ich nunmehr endgültig wegen "ASU-Unfähigkeit" (siehe separater Thread) meine Werkstatt aufsuchen musste, wurden bei mir auch die Nockenwellensensoren getauscht. Damit ist das Problem erledigt.

Scheint auch eines der häufigeren Probleme zu sein. Ich hoffe, das ich jetzt wenigstens wieder 5 Jahre Ruhe habe.

Zurück
Oben Unten