Warnweste Pflicht

Lando2081

Fahrer
Registriert
27 November 2004
Hi!

Hab verlauten hören das ab dem 01.01.2005 ne warnweste pflicht ist!

Stimmt das ?

gruß
 
AW: Warnweste Pflicht

hi,


kommt darauf an in welchem land und oder privat / gewerblich?
 
AW: Warnweste Pflicht

Lando2081 schrieb:
Hi!
Hab verlauten hören das ab dem 01.01.2005 ne warnweste pflicht ist!
Stimmt das ?
gruß
In Deutschland und Frankreich (noch) nicht bei Privatfahrzeugen, wohl aber bei Firmanwagen.
In Spanien und Italien generell Pflicht, auch bei Privatfahrzeugen.
Der Status anderer Länder ist mir nicht bekannt...
 
AW: Warnweste Pflicht

Als Feuerwehrmann und Sicherheitsvernatiker kann ich dazu folgendes sagen: In Deutschland für privat DEFINITIV keine Pflicht. Hab' trotzdem eine im Auto ;-)
 
AW: Warnweste Pflicht

ich habe immer 2 im Auto, zwei Sitze, zwei Westen ! Pflicht hin oder her, wenn der LKW von hinten kommt, soll er mich sehen, sollte ich mal auf der Bahn aussteigen müssen !
 
AW: Warnweste Pflicht

na dann kann ich ja getrost der nächsten polizeikontrolle entgegen sehen.

THX
 
AW: Warnweste Pflicht

Smurf schrieb:
ich habe immer 2 im Auto, zwei Sitze, zwei Westen ! Pflicht hin oder her, wenn der LKW von hinten kommt, soll er mich sehen, sollte ich mal auf der Bahn aussteigen müssen !

Alle Achtung. So sollten mehr Fahrer denken. Perfekt!
 
AW: Warnweste Pflicht

Als Dientswagennutzer ist die Warnweste Pflicht! Es ist auch Pflicht, dass die Warnweste jederzeit vom Sitz aus! zu erreichen ist! Wissen viele Dienstwagennutzer nicht, da es auch viele Fleetmanager nicht wissen :# Unserer hat uns letztes Jahr extra darauf hingewiesen und den entsprechenden Gesetzestext mit zugelegt. Liegenbleiben auf der Autobahn mit Dienstwagen und ohne Warnweste aussteigen kann starke Versicherungsprobleme mit sich bringen. Auch im Privatbereich habe ich seit diesem Hinweis unseres Fleetmanagers immer eine Weste griffbereit!
 
AW: Warnweste Pflicht

etspace schrieb:
Als Dientswagennutzer ist die Warnweste Pflicht! Es ist auch Pflicht, dass die Warnweste jederzeit vom Sitz aus! zu erreichen ist! Wissen viele Dienstwagennutzer nicht, da es auch viele Fleetmanager nicht wissen :# Unserer hat uns letztes Jahr extra darauf hingewiesen und den entsprechenden Gesetzestext mit zugelegt.
Ist das mit den Warnwesten gesetzlich (wenn ja, wo?) geregelt

Liegenbleiben auf der Autobahn mit Dienstwagen und ohne Warnweste aussteigen kann starke Versicherungsprobleme mit sich bringen. Auch im Privatbereich habe ich seit diesem Hinweis unseres Fleetmanagers immer eine Weste griffbereit!

oder kommt es von den Berufsgenossenschaften (so wie z.B. das Thema "barfuß Fahren")?

Grüßle
Chris
 
AW: Warnweste Pflicht

etspace schrieb:
Als Dientswagennutzer ist die Warnweste Pflicht!.....
Macht ja auch alles Sinn. Meinetwegen könnte das sofort gesetzlich vorgeschrieben werden. Ich versteh' nicht, wie einige sagen, dass dieses "Abzocke" o.ä. ist.:j
 
AW: Warnweste Pflicht

DrPepper schrieb:
Alle Achtung. So sollten mehr Fahrer denken. Perfekt!

als ehemaliger Malteser Rettungs-Assi denkt man wohl so.... ;-) War 8 Jahre Ausbilder für den Sanitätsdienst, Kat.-Schutz statt Bund...
 
AW: Warnweste Pflicht

Hallo Chris, ich zitiere da mal kurz:
In Deutschland besteht die Pflicht, eine Warnweste mitzuführen, zurzeit nur für Dienstwagenfahrer (BGV D29, §31 Absatz 1). So muss eine nach der DIN EN 471 geprüfte Weste für betrieblich genutzte Fahrzeuge mitgeführt werden. In Italien, Spanien und Portugal dagegen hat seit 1. April 2004 jeder Fahrer die Verpflichtung eine Warnweste mitzuführen, die er im Bedarfsfall noch im Wagen anlegen muss. Auch in Österreich und Frankreich ist eine solche Vorschrift in naher Zukunft geplant.

Nachsatz:
Mögliche Anrechnung eines Mitverschuldens:
Wird bei einem Unfall jemand verletzt, der eigentlich Warnkleidung hätte tragen müssen und wegen Nichtbeachtung dieser Vorschrift zu spät gesehen wird, dürften ihm pfiffige Schadensachbearbeiter wohl ein Mitverschulden anrechnen.

Unabhängig davon sind Warnwesten grundsätzlich für die eigene Sicherheit sinnvoll. Das wird wohl zumindest jeder einsehen, der schon einmal auf dem Standstreifen einer Autobahn auf der linken Seite seines Fahrzeuges einen Reifen wechseln musste.



 
AW: Warnweste Pflicht

etspace schrieb:
Hallo Chris, ich zitiere da mal kurz:


ziemlich viel Text

Ok, Danke.
Somit handelt es sich um eine Unfallverhütungsvorschrift des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften und nicht um eine gesetzliche Regelung.

Nichteinhaltung träfe also in erster Linie das Unternehmen als Ordnungswidrigkeit und hätte evtl. die Folge, dass die BG-Versicherung nicht zahlt und somit das Unternehmen - außer es hätte sich da irgendwie abgesichert - den Schaden seines Mitarbeiters selbst zahlen darf.

Selbst habe ich auch eine Weste dabei ... meine Frage war rein vom Interesse getrieben.

Grüßle
Chris
 
AW: Warnweste Pflicht

Nichteinhaltung träfe also in erster Linie das Unternehmen als Ordnungswidrigkeit und hätte evtl. die Folge, dass die BG-Versicherung nicht zahlt und somit das Unternehmen - außer es hätte sich da irgendwie abgesichert - den Schaden seines Mitarbeiters selbst zahlen darf.


Das ist richtig! Da über die Tragepflicht der Warnweste in unserer Car-Policy hingewiesen wurde und diese jeder Dienst- / Motivationswagennutzer gelesen und mit seiner Unterschrift anerkannt hat, hat damit der MA die Verantwortung.

Vom gesetzlichen / BGV-relevanten Thema abgesehen, empfinde ich das Tragen auch selbst als Sinnvoll - auch ohne diese Vorgaben ;)
 
Zurück
Oben Unten