Wartungen und Reparaturen Z4 3.0i

BMWfrosch

Testfahrer
Hey Leute,

ich bin am überlegen mir ein Gebrauchten Z4 Roadster mit der 3 Liter Maschine zu kaufen. Hab mom eine E Klassen und wollte mir mal ein Sommer ein Open Air Auto gönnen.

Was mich interessieren würde, wann kommen die großen Reparaturen bei dem Z4? Nach wie viel Km? Was sind die technischen Probleme, was geht oft kaputt so ab 50000 km? Im unterhalt ist der Wagen ja recht moderat, aber mich würden halt mal die Watungen und Reparaturen interessieren und die technischen Probleme.

Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat oder Infos hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen.

besten gruß

AW: Wartungen und Reparaturen Z4 3.0i

also du findest hier im forum eine große fülle an verschiedenen problemstellen, evtl. auch deren behebung.

um dir trotzdem in kürze mal zu antworten:

- der motor macht bei normaler wartung in der regel null probleme. gerade der alte 3-liter ist ein sehr ausgereifter und sehr kräftiger motor.

- fahrwerk ist vom e46 3er abgeleitet und hat damit dessen schwachstellen..... spustangen, stabis etc..... gelenkspiel prüfen

- gelegentlich brechen die federn, wohl meist an der hinterachse und da an der untersten windung

- verdeck macht bei manchen geräusche und die spriegel innen können manchmal gebrochen sein (verdeck genauestens abtasten)

- manche haben undichte scheinwerfergehäuse, da muß meines wissens nach der gesamte scheinwerfer getauscht werden, da ein teil quasi...

- nach aufsetzspuren am unterboden schauen. der zetti ist verdammt tief, schon ohne tieferlegung.

- sonst das übliche: blasenbildung am regensensor (windschutzscheibe), öldeckel innen anschauen nach ablagerungen, kühlmittelverlust, dichtigkeit des verdeckes, geöffnetes verdeck kann knarzen ("hamster") beim fahren, funktionieren alle schalter und funktionen (e-verdeck, fensterheber, etc...), klimaanlage anschmeißen etc....

- der innenraum ist mäßig verarbeitet beim Z4.... ich habe glück , mein 2003 ist sehr ruhig, auch nach 54.000 km noch.....

jetzt fällt mir nichts mehr ein auf anhieb.

gruß tanino q:

Hey tanino,

besten dank für deine ganzen Infos! Weißt du denn auch wann bei dem Z4 die großen Wartungen bei BMW anfallen? Ich werd mich mal bisschen umgucken. Eigenltich bin ich ja ein Mercedes freak, aber den Z4 finde ich einfach ganz nett. Und gerade für Menschen die 2m sind so wie ich, noch sehr gut vom sitzen.

besten gruß

wann bei dem Z4 die großen Wartungen bei BMW anfallen?

Ölservice und Inspektionen gehen nach Service-Intervallanzeige. Dabei gilt folgende Reihenfolge: Ölservice - Inspektion 1 - Ölservice - Inspektion 2 - Ölservice - Inspektion 1... und so weiter.

Als Richtwert gibt BMW 25.000 km Intervall an, das kann aber abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen auch deutlich weniger sein.

3.0 EZ 05/03 1.KD bei 38500km 340.- vorher 1 Ölservice 120.- das wars in
3,5 Jahren:t :t

Hier ist eine Liste von Fahrern bei zroadster, die bereits viele km runter haben:
Dauertest - zwiki.net

... wird auch hin und wieder aktualisiert. Da kannste die Leute auch direkt ansprechen, welche Erfahrungen sie haben.

Nach 96.000 km hab ich diverse Verarbeitungsmängel, die ein Knarzen und Knacken hervorrufen (z.B. im Fahrersitz), ansonsten hab ich technisch noch keine Sorgen gehabt.

Fips schrieb:
bei knapp 80Tkm ....

Kulanz: 2 neue Frontscheiben, 2 neue Leder-Sitzbezüge, Motorkabelbaum, Türschlösser, 3. Bremsleuchte, 2 neue Verdeck-Fanghaken :#

bis auf den Fanghaken (wird von mir regelmässig mit Silikonspray bearbeitet) alles erledigt und daher bei mir abgehakt. :P

Der Rest (auf den es ankommt) wie Motor, Getriebe, Fahrwerk usw :t :t :t

Gut 30000km...

Kulanz: 1 neuer Frontscheinwerfer wegen Wassereinbruch, 1 neue Frontscheibe wegen Blasen im Regensensor.

Sonst nüschts, nur einmal Ölwechsel :t

Zurück
Oben Unten