Wartungsarbeiten 60.000 Km in Eigenleistung (30i)

Aljubo

macht Rennlizenz
Z4 2012 009.jpgZ4 2012 010.jpgZ4 2012 011.jpgZ4 2012 013.jpg Hallo an alle "Selbstschrauber"

Da bei meinen 30 i demnächst der 60.000 Km Service fällig ist, habe ich schon einige Vorarbeiten selbst erledigt.

Es wurden erneuert der Motor Luftfilter , der Microfilter für die Kimaanlage und die sechs Zündkerzen. Es war dazu kein Spezialwerkzeug erforderlich und jeder er ein bisschen was von Technik versteht und keine zwei linke Hände hat, kann das selbst erledigen.

Zum Zeitansatz, Motorluftfilter erneuern ca 10 Min. 4 Schrauben und fünf Klammern lösen, Filter erneuern und in umgekehrer Reihenfolge zusammen bauen.

Innenraumfilter der Klimaanlage (Microfilter) Dauer in etwa 15 - 20 Min drei Schrauben der Verkleidung im Fußraum der Beifahrerseite entfernern, Deckel des Filterschachtes entfernen, alten Filter herausziehen , neuen einsetzen Deckel drauf, Verkeidung einsetzten und festschrauben - fertig.

Zünkerzen erneuern, Zeitdauer etwa 30 Min. Kunstoffabdeckung des Motors abschrauben (vier Imbuss) Sicherungsklappe der Zündspule hochklappen Stecker der Zuleitung (dreipolig) abziehen Zündspule von der Zündkerze abziehen, Kerze rausschrauben, neue Kerze rein ( mit Drehmoment festziehen) Zünspule draufstecken dreipoligen Stecker anschließen Sicherungsklappe schießen - fertig und das ingesamt sech mal

Was ich nicht gedacht hätte, das die Filter bzw die Zündkerzen schon so verschmutzt bzw so verschlissen waren.
Nach zwei Jahren und 60.000 km sollten diese Teile auf jeden Fall erneuert werden.

Noch ein Wort zum Preis der Teile Luftfilter Erstausrüsterqualität 16,50 Euro (bei BMW 27,27)
Microfilter " 27,00 ( - " - 44,66)
Zünkerzen " 72,00 ( - " - 85,68

Als Anhang noch ein paar Bilder von den Filtern bzw der Zündkerzen der meiste Dreck der Filter ist hier nicht mehr zu sehen, die Mittelelektrode der Zündkerzen ist wie zu sehen, ist ebenfalls stark abgebrannt

Noch ein Nachtrag, ich habe die Arbeiten sehr vereifacht beschrieben, falls jemand sich an diese Arbeiten jetzt ranwagt und das zum Ersten mal macht, kann ich ihm per PM eine genaue Arbeitsanleitung mit eventuellen Fotos zukommen lassen, bzw. erklären worauf besonders zu achten ist.

Die Kerzen sehen zwar "heftig" aus aber eigentlich halten die doch erheblich länger....!?
Ich werde mir meine wohl demnächst auch mal ansehen - hab jetzt ca. 65.000 Km runter...allerdings erst nach 7 Jahren...:rolleyes:

Hallo
Ich hätte ein Foto einer neunen Zündkerze mit einer alten machen sollen, hier wäre der Unterschied dann klar zu sehen gewesen. Ich dachte auch, bei mir als Vielfahrer sind diese bestimmt noch einigermaßen O.K. aber es war nicht so.
Was auch noch krass war, als ich den Microfilter aus dem Schacht zog, kam mir allerlei Blattzeug, Tannennadeln und noch eines aus Wald und Flur entgegen. Auch im Filtergehäuse des Motorluftfilters hat sich einiges an Laub und Schmutz angesammelt.
Also wenn du bereits die 60.000 km erreicht hast würde ich auf jeden Fall mal die Zündkerzen prüfen.

Bin auch so ein partieller Selberschrauber, Motto: So schlecht wie die Werkstatt bin ich allemal...

Die Bosch-Kerzen für den 35i/s gibt es, glaube ich, nicht auf dem freien Markt, ausserdem haben die keinen Standard 16mm Sechskant.

Beim Works wechsel ich die Kerzen zukünftig selber, die Preisdifferenzen BMW/OEM (=NGK) entsprechen dem Verhältnis beim Motoröl.

nafob

Also wenn du bereits die 60.000 km erreicht hast würde ich auf jeden Fall mal die Zündkerzen prüfen.

Ja, habe ca. 65.000 runter, dazu kommt noch das Alter von ca. 7 Jahren.
Hab mir eben mal die Bosch Super Plus bei ebay bestellt (6 Stück für 65,00 € inkl. Versand) und werde sie demnächst mal reinschrauben......:t

Hallo an alle "Selbstschrauber"...
falls jemand sich an diese Arbeiten jetzt ranwagt und das zum Ersten mal macht, kann ich ihm per PM eine genaue Arbeitsanleitung mit eventuellen Fotos zukommen lassen....
Sehr schön, so soll es sein! :t

Aber was hindert Dich, die Anleitung hier hin zu stellen? &: Anleitungen für solche einfachen Arbeiten gibt es zu Hunderten im Netz! Da habe ich schneller eine gesucht als Dir 'ne PN geschrieben! Warum also nicht gleich hier?

Wegen Urheberrechten? Harald Pixelrichter hat doch gerade mit seiner Anleitung zur Hydraulikkpumpenrevision gezeigt, wie das geht, wenn einer klaut. Der Bursche hat schon "geblutet". Und klauen kann ich auch, wenn ich Dir vorher eine PN schreibe! :w

Grüße, Herbert

Auch im Filtergehäuse des Motorluftfilters hat sich einiges an Laub und Schmutz angesammelt.

Hatte ich bei meinem bereits nach knapp 7000km schon gehabt als ich den Standard Luftfilter gegen einen K&N getauscht hatte. Kann man aber am 35is super schnell wechseln, sind nur die Metallclips für den Gehäusedeckel, keine Schrauben.:t

Hallo Herbert
Es handelt sich hier um drei separate Arbeiten (Motor Luftfilter, Microfilter u. Zündkerzen) wenn ich hier für alle drei Arbeiten jeden einzelnen Arbeitschritt beschreiben und erklären soll und ggf. noch mit Bildern unterstützen, dann auf die Besonderheiten hinweisen soll, so glaube ich würde das den Rahmen sprengen.

Ich bin gerne bereit für jemanden der das selber machen will, das Ganze Schritt für Schritt zu erklären und ggf. auch Fotos zur Verdeutlichung zu machen, aber für Alles fehlt mir die Zeit (und auch die Lust um ehrlich zu sein)

Insbesondere das Auswechseln der Zündkerkerzen ist doch mit gewissen Risiken verbunden und eignen sich nicht unbedingt für Anfänger, das kann man doch einiges falsch machen.

Bitte hab Verständnis

Gruß Aljubo

Ich bin auch Jemand der lieber zu oft wechselt als zu spät...

Allerdings meinte meine Werkstatt der 35i hätte ein Zündkerzen Wechselintervall von 100.000 km und warum ich also vorher wechseln wolle?

Ich, immer noch etwas skeptisch, hatte dann gelesen daß der Zundfunke an diesen, neuen, supertollen Zyndkerzen entlang gleitet und so die Zündkerze im betrieb reinigt...

Na ja, ich dachte auch alle neuen BMW Motoren hätten Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden, bin überrascht von den Zündkerzen des TE.

Wie haltet ihr das beim 35i?

...fehlt mir die Zeit (und auch die Lust um ehrlich zu sein)...
... warum machst Du dann den Vorschlag?

Ich denke, genau andersherum wird ein Schuh draus: Du zeigst hier mit Deiner Anleitung, dass es eben nicht so schwierig ist, zeigst die (geringen!) Risiken auf und ermutigst andere Zettianer, es Dir gleich zu tun! Und erst die Kommunikation mit Deinen "Kunden" macht aus Deiner Anleitung ein gutes Produkt - alles wie im richtigen Leben! ;) Das war bei meinen Anleitungen so, beim Pixelrichter und etlichen anderen, von denen ich weiß. Und wegen mir brauchst Du das nicht zu machen, aber ich denke, es gibt viele, die sich "rantrauen" würden, wenn sie jemand "an die Hand" nimmt.

Aber das ist nur ein Vorschlag! Du musst das nicht machen!:)

Viele Grüße, Herbert

Wer eine detailliert beschriebene und möglichst umfassend bebilderte Anleitung zum Wechsel eines Luftfilters oder einer Zündkerze benötigt, sollte besser den relativ geringen Aufpreis für Lohn und Teile in der Werkstatt zahlen. Zumal der Kerzenwechsel nicht sehr oft vorkommt und sich allein die Anschaffung der Spezialnuss nur für Vielfahrer rentieren wird. Auffällig ist tatsächlich, dass die vom TE gezeigten Kerzen deutlich anders aussehen als die Bosch-Kerze in dem ET-Link. Bei gleicher Kerzenbezeichnung wurde die BMW ET-Nummer zwischenzeitlich geändert.

Ein kleiner Tip für die E89 Zetties:

Zwischen den beiden Haubenschlössern sitzen am oberen Frontbalken zwei zur Mitte versetzte Gummipuffer mit einem Profil à la ASA Schraube.

Beide waren beim Z4 nicht korrekt justiert (kein sternenförmiger Abdruck an der Unterseite der Haube).

Nach richtiger Justage wackelt jetzt die Vorderkante der Haube nicht mehr.

nafob

Das Mysterium der Zündkerzen wäre auch geklärt. Der 30i braucht halt andere als der 35i. :) Als da wären:

NGK PLZFR6A11S oder
BOSCH FR7NPP332

Die sind zwar auch nicht billiger, aber immerhin reicht ein einfacher 6-Kant Kerzenschlüssel statt des Doppelsechskants.

Ich bin auch Jemand der lieber zu oft wechselt als zu spät...

Allerdings meinte meine Werkstatt der 35i hätte ein Zündkerzen Wechselintervall von 100.000 km und warum ich also vorher wechseln wolle?

BMW hat bei meinem 35i bei ca. 50.000 km die Kerzen gewechselt. Frag mal Deine Werkstatt wie die auf 100.000 km kommen.

Bei meinem alten 335i lag das Wechselintervall der Zündkerzen bei 70'000 km. Jetzt gibt es keinen eigenständigen Punkt "Zündkerzen" mehr im CBS. Ich vermute daher, daß der Wechsel bei der 50'000er-Inspektion fällig ist.

Das Mysterium der Zündkerzen wäre auch geklärt. Der 30i braucht halt andere als der 35i. :) Als da wären:

NGK PLZFR6A11S oder
BOSCH FR7NPP332

Die sind zwar auch nicht billiger, aber immerhin reicht ein einfacher 6-Kant Kerzenschlüssel statt des Doppelsechskants.

dürfte daran liegen, daß der DI im 35i(s) mit platinkerzen durch die lande fährt. soweit ich weiß sind die in den saugern nicht verbaut.

BMW hat bei meinem 35i bei ca. 50.000 km die Kerzen gewechselt. Frag mal Deine Werkstatt wie die auf 100.000 km kommen.

senior, schau dir deinen inspektionsplan und frag deine werkstatt, wieso sie dir 130€ für kerzen aus der tasche ziehen, die noch nicht fällig sind :D
spaß beiseite - denk an deinen gepimpten motor! die drücke und verbrennungstemperaturen sind höher - bei jeder inspektion (nicht ölservice!!) werden die kerzen in augenschein genommen und bei notwendigkeit getauscht. wobei ich jedesmal den auftrag gebe, mir die getauschten komponenten vorzulegen. ich will sehen, was gemacht wird auch wenn ich ein inspektionspaket habe.

Hab eben mal versucht meine Kerzen nach 65.000 KM rauszubekommen.....mit einem normalen Kerzenschlüssel scheint das aber wohl unmöglich zu sein,
da sie viiiiiieeeel zu fest sitzen...!? :(
Gibt es da evtl. einen Tip/ Trick?? &:

Hab eben mal versucht meine Kerzen nach 65.000 KM rauszubekommen.....mit einem normalen Kerzenschlüssel scheint das aber wohl unmöglich zu sein,
da sie viiiiiieeeel zu fest sitzen...!? :(
Gibt es da evtl. einen Tip/ Trick?? &:

Frag ´mal Brummm, ob er helfen kann.

Aber im Ernst: Angezogen werden die ZK mit ca 30 Nm. da sollte nichts festsitzen.

Solltest Du allerdings dieses Spasswerkzeug mit Kardangelenk und T-Griff haben: Vergiss es.

nafob

Zum richtigen Werkzeug wurde schon was geschrieben. Damit bekommt man die Kerzen auch immer aus dem Zylinderkopf - und wenn das Gewinde gleich mit herausgeschraubt wird;). Bei der Laufleistung sollten noch die ersten Kerzen im Motor sein. Die Einschraubwerkzeuge in der Montage arbeiten mit voreingestelltem Drehmoment, zu festes Einschrauben geht nur als Sabotageakt. Sollte zwischendurch schon einmal jemand Hand angelegt haben, ist natürlich alles möglich.

Aber wie bekomme ich die Dinger denn jetzt raus????????
1/2 oder 3/8"Knarre, Verlängerung, Zündkerzennuss und linksrum rausdrehen. Einschrauben mit Gefühl, besser Drehmomentschlüssel. Ob die Anschaffung des Werkzeugs bei 7-jährigem Wechselintervall einschl. Risiko die Zündspulen beim Abziehen ohne enstsprechenden Greifer zu beschädigen oder die Kerzen beim Einschrauben schief einzusetzten lohnt, musst du selbst entscheiden.

Zurück
Oben Unten