Aljubo
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Oktober 2009



Hallo an alle "Selbstschrauber"Da bei meinen 30 i demnächst der 60.000 Km Service fällig ist, habe ich schon einige Vorarbeiten selbst erledigt.
Es wurden erneuert der Motor Luftfilter , der Microfilter für die Kimaanlage und die sechs Zündkerzen. Es war dazu kein Spezialwerkzeug erforderlich und jeder er ein bisschen was von Technik versteht und keine zwei linke Hände hat, kann das selbst erledigen.
Zum Zeitansatz, Motorluftfilter erneuern ca 10 Min. 4 Schrauben und fünf Klammern lösen, Filter erneuern und in umgekehrer Reihenfolge zusammen bauen.
Innenraumfilter der Klimaanlage (Microfilter) Dauer in etwa 15 - 20 Min drei Schrauben der Verkleidung im Fußraum der Beifahrerseite entfernern, Deckel des Filterschachtes entfernen, alten Filter herausziehen , neuen einsetzen Deckel drauf, Verkeidung einsetzten und festschrauben - fertig.
Zünkerzen erneuern, Zeitdauer etwa 30 Min. Kunstoffabdeckung des Motors abschrauben (vier Imbuss) Sicherungsklappe der Zündspule hochklappen Stecker der Zuleitung (dreipolig) abziehen Zündspule von der Zündkerze abziehen, Kerze rausschrauben, neue Kerze rein ( mit Drehmoment festziehen) Zünspule draufstecken dreipoligen Stecker anschließen Sicherungsklappe schießen - fertig und das ingesamt sech mal
Was ich nicht gedacht hätte, das die Filter bzw die Zündkerzen schon so verschmutzt bzw so verschlissen waren.
Nach zwei Jahren und 60.000 km sollten diese Teile auf jeden Fall erneuert werden.
Noch ein Wort zum Preis der Teile Luftfilter Erstausrüsterqualität 16,50 Euro (bei BMW 27,27)
Microfilter " 27,00 ( - " - 44,66)
Zünkerzen " 72,00 ( - " - 85,68
Als Anhang noch ein paar Bilder von den Filtern bzw der Zündkerzen der meiste Dreck der Filter ist hier nicht mehr zu sehen, die Mittelelektrode der Zündkerzen ist wie zu sehen, ist ebenfalls stark abgebrannt
Noch ein Nachtrag, ich habe die Arbeiten sehr vereifacht beschrieben, falls jemand sich an diese Arbeiten jetzt ranwagt und das zum Ersten mal macht, kann ich ihm per PM eine genaue Arbeitsanleitung mit eventuellen Fotos zukommen lassen, bzw. erklären worauf besonders zu achten ist.

Anleitungen für solche einfachen Arbeiten gibt es zu Hunderten im Netz! Da habe ich schneller eine gesucht als Dir 'ne PN geschrieben! Warum also nicht gleich hier?
Das war bei meinen Anleitungen so, beim Pixelrichter und etlichen anderen, von denen ich weiß. Und wegen mir brauchst Du das nicht zu machen, aber ich denke, es gibt viele, die sich "rantrauen" würden, wenn sie jemand "an die Hand" nimmt.
