Wartungskosten Öl-Wechsel nach 30.000km /24Monate

Smarti

Fahrer
Registriert
19 März 2005
Hallo, dazu leider noch nichts gefunden. Was verlangen eure BMW Händler für die erste Wartung ( ist ja keine Inspektion sondern lediglich Öl Wechsel richtig?)

es gehen 5 Liter rein da i30sdrive

Bei einem Händler in Kaiserslautern wurde mir bei der Probefahrt meines neuen Z4 ein Preis von 380€ genannt. Für lediglich Öl wechseln finde ich das übertrieben.

das Auto hat 13.000 Km drauf und der Ölwechsel wäre jetzt fällig, EZ ist 04/2019
 
Was spräche dagegen den Öl + Ölfilterwechsel in einer freien Werkstatt durchführen? Sofern diese den Fehler im Boardcomputer dann weg bekommt?
selbst wenn das Öl …für das BMW den Liter dann 20-25€ berechnet ist das ein Stück weit der Realität entfernt.
dafür sind sie keine Stunde beschäftigt macht womöglich ein Azubi und haben einen Stundensatz eines Rechtsanwaltes?

ich wills ja nur bisschen verstehen ;-)
 
Öl mit BMW-Freigabe (LL04) selber kaufen und wechseln lassen. Kostet dann inkl Filter noch ca 100€. Dann ist auch die BMW-Gewährleistung nicht in Gefahr im Gegensatz zu einer freien Werkstatt.
Wurde hier alles schon X- Mal durchgekaut…
 
Hab extra geschaut in der Suche! Zu den Kosten ursprungsfrage habe ich nix gefunden. Darfst mir aber gern zeigen , vielleicht bin ich zu doof dafür.
 
Mein letzter Ölwechsel hat mich 58,91€ gekostet bei BMW. Öl und Filter angeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 30000er/24 Monate Service (bzw. “nach Anzeige“) beinhaltet zwingend den Klimaservice und den „Service-Standardumfang“, es ist also eine „Inspektion“ und nicht bloß ein Ölwechsel. Auf das Öl entfielen knapp 175 Euro, Filter+Ölservice 80 Euro, der Klimaservice 120 Euro und der Standardumfang 35 Euro (Preise in der Niederlassung). Mitgebrachtes Öl machen die in der NL nicht.

Wenn andere Werkstätten das auch so machen und den Haken im System setzen, dann is das ok. Nicht gut finde ich es, wenn Werkstätten nur den Ölwechsel machen und trotzdem den Haken setzen.

Und mit der Gewährleistung hat das nicht zwingend etwas zu tun 😉
 
Aus
Öl mit BMW-Freigabe (LL04) selber kaufen und wechseln lassen. Kostet dann inkl Filter noch ca 100€. Dann ist auch die BMW-Gewährleistung nicht in Gefahr im Gegensatz zu einer freien Werkstatt.
Wurde hier alles schon X- Mal durchgekaut…
Ausserdem … darf jeder privat oder auch freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen ohne Garantieverlust.
Gibt nicht ohne Grund noch Handbücher mit entsprechenden Vorgaben zum ÖL.
 
Meiner war kostenlos, incl. Leihwagen, Schlüsselbatterie und waschen. Habe von bmw den vollen Service für drei Jahre gratis dazu bekommen 🤗😎
 
Aus

Ausserdem … darf jeder privat oder auch freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen ohne Garantieverlust.
Gibt nicht ohne Grund noch Handbücher mit entsprechenden Vorgaben zum ÖL.
Dann mach es doch einfach so und diskutier hier nicht wegen der paar Kröten, ist ja fast jämmerlich 😜
 
Wenn dir meine Fragen nicht passen dann brauchst du nicht deine coole Zeit verschwenden.
was für ein Proll … wohl den kleinsten Schw… in der Hose aber klappern kannst ;-)
Sag mal, vom welchem Baum bist du denn gefallen?? Was soll das denn?
Wenn dir die Antworten nicht gefallen dann frag erst gar nicht oder überließ die Antwort einfach!!
wenn du es genau wissen möchtest wieviel ein Ölwechsel kostet dann ruf in einer freien Werkstatt an… da wird dir der Preis genannt! Andere BMW-Niederlassungen in deiner Nähe können dir auch weiterhelfe!! Aber auf keinen Fall beschimpft man hier jemanden auf so eine Art und Weise!!
 
Achso … ich soll erst gar nicht fragen ?

der eine sagt ist x- mal durchgekaut .. würde gerne wissen wo 🤷‍♂️
Der nächste meint das wäre jämmerlich …

okay … wahrscheinlich hebe ich ein wenig ab vom Rand der Gesellschaft … der Brief liegt bei mir und nicht wie in den meisten Fällen bei der BMW Bank.

aber ist voll okay … ich muss mich nicht hier aufhalten und kann auch wieder tschüss sagen.

… wie man in den Wald schreit .. so schallt es eben raus…
 
Wenn dir meine Fragen nicht passen dann brauchst du nicht deine coole Zeit verschwenden.
was für ein Proll … wohl den kleinsten Schw… in der Hose aber klappern kannst ;-)

Bitte doch nicht von sich selber auf andere schließen !!!

Ich weiß nicht ob das Niveau und die Umgangsformen hier noch tiefer sinken können, meine Güte.
 
Achso … ich soll erst gar nicht fragen ?

der eine sagt ist x- mal durchgekaut .. würde gerne wissen wo 🤷‍♂️
Der nächste meint das wäre jämmerlich …

okay … wahrscheinlich hebe ich ein wenig ab vom Rand der Gesellschaft … der Brief liegt bei mir und nicht wie in den meisten Fällen bei der BMW Bank.

aber ist voll okay … ich muss mich nicht hier aufhalten und kann auch wieder tschüss sagen.

… wie man in den Wald schreit .. so schallt es eben raus…
Meiner liegt bei der Bank! Na und, ich zahle ja auch für das Schliessfach! 🤣🤣🤣 Trotzdem bin ich nicht so arrogant. Komisch Kohle für den Z4 aber nicht für den Service!
 
natürlich hab ich die Kohle … schöne Grüße aus der Karibik. 😎

ich hinterfrage ob die Dinge es wert sind ? so bin ich groß geworden sorry…


nichtsdestotrotz. … Habe ich erkannt das ich über das Ziel geschossen habe.
Eine simple Frage, ein paar tolle Antworten dazu (Danke 👍) … ein paar nicht so tolle … nutze die suche, x-mal durchgekaut? … die Suche habe ich ..nix gefunden 🙏… ab diesen Post war ich genervt… fast jammerlich weil man nach dem Sinn der Kosten trägt … okay…

Begründet aber nicht meinen eigenen Ausfall unter der Gürtelline, dafür möchte ich mich entschuldigen! War nicht okay , werde eine Auszeit nehmen und den Urlaub genießen.
 

Anhänge

  • 4EF5E16D-24C9-4232-8A75-A4986CE64C17.jpeg
    4EF5E16D-24C9-4232-8A75-A4986CE64C17.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 53
  • A9322B7B-785F-4EED-8F7E-03F9A92A5751.jpeg
    A9322B7B-785F-4EED-8F7E-03F9A92A5751.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir es von BMW für den M40i vor der ersten Inspektion (30.000km) ausrechnen lassen, weil ich wissen wollte, was günstiger ist zahlen oder 3 Jahre/60000km Service Paket und da wurden auch die 380€ für die erste Inspektion und ich meine ca. 480€ für die 60.000er gelistet. Damit war das 60000er Paket für mich günstiger, denn es hat knapp über 600€ gekostet. Das kannst Du bei BMW immer noch abschließen VOR der ersten Inspektion. Benötigtes Öl unter der Zeit ist dann auch dabei ( ich brauche so alle 15.000 km einen Liter zusätzlich. Den füllen sie dann auch nach ohne etwas zu verlangen.
Aber Vorsicht w/Laufzeit oder Kilometer, denn je nachdem was vorher ausläuft kann es sonst sein, dass die 2. Inspektion nicht mehr abgedeckt ist, dann zahlt man drauf (Z.B die 60.000 werden erst nach den 3 Jahren erreicht). Ich hatte zunächst w/Pandemie Bedenken das zu erreichen, aber nach momentanem Stand hab ich gut aufgeholt :-)
 
natürlich hab ich die Kohle … schöne Grüße aus der Karibik. 😎

ich hinterfrage ob die Dinge es wert sind ? so bin ich groß geworden sorry…


nichtsdestotrotz. … Habe ich erkannt das ich über das Ziel geschossen habe.
Eine simple Frage, ein paar tolle Antworten dazu (Danke 👍) … ein paar nicht so tolle … nutze die suche, x-mal durchgekaut? … die Suche habe ich ..nix gefunden 🙏… ab diesen Post war ich genervt… fast jammerlich weil man nach dem Sinn der Kosten trägt … okay…

Begründet aber nicht meinen eigenen Ausfall unter der Gürtelline, dafür möchte ich mich entschuldigen! War nicht okay , werde eine Auszeit nehmen und den Urlaub genießen.
Smarti... genieße deinen Urlaub. :@Von meiner Seite aus wünsche ich dir eine schöne Zeit :t Danach kannst du dich in Ruhe um die Kosten kümmern 😉
 
War mir beim Z4 so egal. Wer den Z4 kauft, kauft Emotionen.

…geht mir exakt genauso - die Unterhaltskosten (Kundendienst, Verbrauch, usw.) sind beim Spaßmobil für mich so was von uninteressant und spielen keine Rolle. Wenn das für mich eine Rolle spielen würde, hätte ich mir solch ein Fahrzeug erst gar nicht zugelegt. 😉
 
Hallo,
komisch das solche fragen immer erst dann kommen wenn eine Inspektion ansteht. Ich erkundige vorm Kauf eines KFZ über die Wartungskosten, dann weiß ich genau was auf mich zukommt.
ich kaufte ein zwei Jahre altes Auto EZ03-2019. am Tag bevor es in Urlaub ging von privat. PKW steht in Nähe Flughafen, und wird nach dem Urlaub nachhause gebracht…
Davon das Inspektion anstand war seitens Verkäuferin nicht die Rede, viel mehr, Service ect. wurde alles gemacht. Wie auch dem sei, Verkäuferin ist ausgewandert ich hab das Auto gekauft einen Nachlass wegen verschrammter Felge sowie dem Fehler erbeten.

für dich … nicht immer weiß man Im Voraus was einem erwartet,.. in diesem Sinne … Cheers!
 
Und ja … habt auch alle recht, bei dem Preis fürs Auto sind die Wartungskosten im Prinzip Wurscht…
ich hätte mich Informieren können , tat es hier weil hier viele Erfahrungen haben und dies vielleicht gerne teilen. Künftig erfrage ich solche Dinge dann beim Händler. 🙏
 
Ich habe für meinen neuen ein Wartungspaket (3 Jahre) abgeschlossen. Mir konnte man bei BMW keine Antwort auf die Frage "Wie häufig darf ich denn in diesen drei Jahren vorbei schauen?" geben. Ich vermute aber, dass sich das Thema an der Serviceintervallanzeige orientiert, richtig?
 
Zurück
Oben Unten