Wartungsposition hintere Bremse

Flashiii

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi zusammen,
nachdem ich eben die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe, stehen in 2.900 km die hinteren an.
Wie ich gelesen habe muß ja der hintere Kolben elektrisch zurückgefahren werden. Das geht ja über PIn 1 & 3 mit nem regelbaren Netzteil. Da ich jetzt nicht unbedingt eins kaufen wollte, kam mir folgender Gedanke:

Geht es rein technisch gesehen die Handbremse in die Wartungsposition fahren zu lassen (also beim freundlichen) und dann wieder nach Hause zu fahren (natürlich ohne Handbremse fest zu stellen) und dann die Bremsen zu wechseln? Oder hat BMW ein nettes Feature eingebaut, welches es verhindert mit Wartungsposition unterwegs zu sein?

Vielleicht hat es ja schon jemand versucht :)

Grüße Stevie

Rein haftungstechnisch gesehen wird dich eine seriöse Werkstatt mit der außer Betrieb gesetzten Bremse nicht vom Hof fahren lassen.:) :-)
Für das. was du an Zeit und Sprit für die Umsetzung dieser schrägen Idee investieren würdest, kann du auch ein Netzteil kaufen oder der Werkstatt die halbe Arbeitsstunde bezahlen.

Na ja also schräg finde ich die Idee nicht es handelt sich ja nur um die Handbremse die eigentliche Bremse sollte ja in Betrieb bleiben.
Sprit und Zeit halten sich beim 500 m entfernten Freundlichen in Grenzen.

Bremsen habe ich bis jetzt eigentlich fast immer selbst gemacht, da will ich mich wegen der Handbremse nicht von abhalten lassen. :)
Wie gesagt wäre eben der schnelle und bequeme Weg für mich.

Vermutlich hast aber recht mit der Haftungsgeschichte :(

Im Gegensatz zu früheren BMW hat der E89 keine separate, von der Betriebsbremse unabhängige, Handbremse mit eigenen Trommeln und Belägen. Die Feststellbremse nutzt die Komponenten der hinteren Scheibenbremse, nur dass der Bremsdruck statt über die Hydraulik durch elektrische Aktuatoren erzeugt wird. Im Idealfall hat BMW vorgesorgt und beim Motorstart fahren die Beläge automatisch wieder in die Betriebsposition oder es gibt bei erster Gelegenheit einen adrenalinintensiven Tritt ins Leere.:) :-) Das hat m.W. hier aber noch niemand ausprobiert, jedenfalls nicht darüber berichtet.

Wozu Netzteil. Nimm doch ein Akku entweder vom Schrauber oder einfach Saft von der Autobatterie.

@6inline die Funktionsweise ist mir durchaus bewusst. Der elektrisch angetriebene Kolben drückt auf den hydraulischen und somit auf die Beläge. Ich kann mir nicht vorstellen wieso ich ins leere treten sollte wenn der elektrische angetriebene Kolben in Wartungsposition ist? Die zwei Kolben sind ja nicht mit einander verbunden, so das der elektrische den hydraulischen zurück zieht. Ich gehe davon aus das der hydraulische Kolben völlig unabhängig von dem anderen Kolben dahinter ist bzw funktioniert, alles andere würde mich wundern.

Edit: und darauf hat meine eingängliche Frage gezielt, ob eben dies jemand weiß :)

@rolli habe in einem anderen Beitrag gelesen 8 Volt 1,5 A , wollte es wenn dann so durchführen wie es bei anderen schon geklappt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich glaube hier wurde mal geschrieben, das der Handbremskolben auch mechanisch zurückgedreht werden kann (entgegen den Uhrzeiger)
und somit einen Wechsel möglich macht. Dauert zwar länger, kann ich mir vorstellen, aber es müsste möglich sein

Irgendwo existiert dazu auch ein englisches YouTube Video

Gruss Doc

Man kann mit inpa zB den wartungsmodusnaktivieren. Wenn man dann allerdings schneller als 3 oder 5kmh fährt, wird der modus wieder automatisch deaktiviert. Habt ihr kein laptop und inpa?

Zurück
Oben Unten