Wartungsvertrag

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

hat eigentlich wer diesen Inspektions-Wartungsvertrag bis Km X mit bestellt? Lohnt sich das überhaupt?

Gruß

AW: Wartungsvertrag

si - 5 jahre oder 100.000km....
lohnen ist immer ne frage der ansicht - denke lohnt sich mehr wenn der zeitfaktor zugrunde (dann nimmt man fürs geld 5 inspektionen mit) liegt und weniger wenn die km eine rolle spielen (dann sinds nur 3)...

Hallo,

hat eigentlich wer diesen Inspektions-Wartungsvertrag bis Km X mit bestellt? Lohnt sich das überhaupt?

Gruß

Also ich rechne so: Nach 30.000 Km Ölwechsel = ~ 200€. Kauft man das ÖL selber (z.B. bei Reifen-Direkt) und würde ich den ÖL Filter + mein Öl bei ATU (kostenloser Ölwechsel z.Z. weil Aktionstage XYZ), dann kostet mich das 60€. Bei BMW aber unter 100€. Nach weiteren 30.000 wäre dann die erste Inspektion dran bei BMW, oder? Die kostet bestimmt so 300-400€ aber immer noch weniger als 600€ für die kleinste Stufe im Wartunsgvertrag..oder rechne ich da was falsch?

Ich meine, eigentlich dürfte man ja nur alle 30.000Km zu BMW fahren müssen, somit kommt man bei den angebotenen Intervallen 60.000 und 100.000 KM nur 2-3mal vorbei.

fährst du nur 5.000km im jahr hast ne zwangsvorführung alle 12 monate zum ölwechsel oder nicht? alle 24 monate ne große inspektion...daher meine unterscheidung was früher zuschlägt - zeit oder km-faktor.
und wenn leute zu atu-jüngern mutieren brauchen sie aber dann im falle von problemen verständlicherweise nicht auf eine kulanz seitens des herstellers hoffen.
abgesehen davon - das meine ich weder dir gegenüber persönlich noch böse sondern werfe einfach mal das als pauschale anmerkung in die runde - hat das für mich einen faden beigeschmack und provoziert immer wieder nur kopfschütteln wenn sich jemand ein +50.000 € auto kauft und dann auf 20€ beim öl schaut oder in hysterischen wahnsinn verfällt wenn der sprit 2 cent teuerer wird. fast hätte ich gesagt "typisch deutsch" - überall die erste geige mitspielen-aber nur aldi-preise zahlen wollen...:s

Also ich rechne so: Nach 30.000 Km Ölwechsel = ~ 200€. Kauft man das ÖL selber (z.B. bei Reifen-Direkt) und würde ich den ÖL Filter + mein Öl bei ATU (kostenloser Ölwechsel z.Z. weil Aktionstage XYZ), dann kostet mich das 60€. Bei BMW aber unter 100€. Nach weiteren 30.000 wäre dann die erste Inspektion dran bei BMW, oder? Die kostet bestimmt so 300-400€ aber immer noch weniger als 600€ für die kleinste Stufe im Wartunsgvertrag..oder rechne ich da was falsch?

Ich meine, eigentlich dürfte man ja nur alle 30.000Km zu BMW fahren müssen, somit kommt man bei den angebotenen Intervallen 60.000 und 100.000 KM nur 2-3mal vorbei.

Zum Glück war da nicht persöhnlich gemeint ;)

Ich glaube hier gibt es aber einen Denkfehler deinerseits....Man darf ja nur den Service in Anspruch nehmen, wenn dieser vom Auto angezeigt wird. Sonst würde ja jeder wegen der Einfahrweise alle paar Tausend Kilometger einen Ölwechselk machen wollen:P Wegen dem Longlife Öl wird der erste Ölwechsel also nach 30.000 Km fällig - unabhänging ob diese in einer Woche oder 3 Jahren erfahren werden. Da es hier in Deutschland jedoch nur die brauchbaren Optionen gibt 60.000 Km / 3 Jahre oder 100.000 Km / 5 Jahre dürfte ich doch in den 3 Jahren max. 2x bei BMW aufschlagen. Einmal bei 30.000 Km mit Ölwechsel und dann noch einmal zur Inspektion. Da viele ihr Öl jedoch selber mitbringen, dürfte dann diese Dienstleistung (Ölwchsel und die Inspektion) keine 680€ kosten und somit wäre der Wartungsvertrag zu teuer.

ich meine grundsätzlich nie was persönlich außer ich nenn jemanden beim namen....
aaaaaaaaaalso - öl altert auch im stand - daher gibts die unterscheidung zwischen zeit und laufleistung.
sicherlich zeigt dir das auto im moment als grenze die 30.000km an (bei mir sogar bei gelaufenen 7500km noch eine restlaufzeit von 27.000(!) - wenn du jetzt 10 monate die kiste in die ecke stellst und wartest dann bekommst 4 wochen vor ablauf der jahresfrist einen freundlichen hinweis vom CIC, sowie bei unserem zetti einen anruf vom zuständigen händler - daß bald ein ölwechsel fällig wird ;)...warts ab :s
wenn man von einer durchschnittslaufleistung von 18-20.000km ausgeht magst du rein vom finanziellen aspekt sicherlich recht haben - jedoch könnte man die frage ja dann grundsätzlich stellen - lohnt sich ein BMW finanziell überhaupt? :b nur bei solchen "glaubensfragen" kommt man vom 100sten ins 1000ste und wieder zurück...
für MICH lohnt sich das paket weil ich es steuerlich absetzbar bekomme, weil ich mein fahrzeug geholt - ersatzwagen vor die tür - und danach wieder gebracht bekomme (vom umsatzausfall für die fahrt- und wartezeit bei selbstanlieferung auf 3 inspektionen hochgerechnet ganz zu schweigen - allein das würde fast das insepktionspaket wieder aufwiegen). weil ich unkomplizierte abläufe zu schätzen weiß die mich keine zeit und keinen aufwand kosten...und weil ich allgemein bereit bin für guten service ein paar euros drauf zu packen - egal ob beim auto oder im restaurant..

Zum Glück war da nicht persöhnlich gemeint ;)

Ich glaube hier gibt es aber einen Denkfehler deinerseits....Man darf ja nur den Service in Anspruch nehmen, wenn dieser vom Auto angezeigt wird. Sonst würde ja jeder wegen der Einfahrweise alle paar Tausend Kilometger einen Ölwechselk machen wollen:P Wegen dem Longlife Öl wird der erste Ölwechsel also nach 30.000 Km fällig - unabhänging ob diese in einer Woche oder 3 Jahren erfahren werden. Da es hier in Deutschland jedoch nur die brauchbaren Optionen gibt 60.000 Km / 3 Jahre oder 100.000 Km / 5 Jahre dürfte ich doch in den 3 Jahren max. 2x bei BMW aufschlagen. Einmal bei 30.000 Km mit Ölwechsel und dann noch einmal zur Inspektion. Da viele ihr Öl jedoch selber mitbringen, dürfte dann diese Dienstleistung (Ölwchsel und die Inspektion) keine 680€ kosten und somit wäre der Wartungsvertrag zu teuer.

Sind Kosten für Verschleißteile und Öl wirklich enthalten?

... dann macht das ja absolut Sinn für Nordschleifenfanatiker :t

AFAIK ist inclusive:

- Motorölwechsel mit Filter
- Service/Austausch Luftfilter, Kraftstofffilter, Microfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit
- Fahrzeugcheck und Standardumfänge gem. BMW ServiceHeft in der Bordliteratur

"Verschleissteile" sind da nicht wirklich dabei....

Beim E85 war es so, wenn Du weniger als 12.500 KM pa fährst (beim E89 analog 15 TKM), dann musst Du nach 24 Monaten zum Ölwechsel. Nicht nach 12! Ist ja für eure Rechnung nicht ganz unwichtig. Im übrigen eine tolle Maßnahme seitens BMW die Händler vor Ort klein zu bekommen, denn die bekommen für die Prepaid-Serviceleistung nur einen Bruchteil von dem was vor Ort zahlen würdest... :#

Im übrigen eine tolle Maßnahme seitens BMW die Händler vor Ort klein zu bekommen, denn die bekommen für die Prepaid-Serviceleistung nur einen Bruchteil von dem was vor Ort zahlen würdest... :#

Das erklärt dann auch die "übermäßige Motivation" der :) einem den Service-Inclusive anzubieten.

Unserer hat es mit keinem Wort erwähnt... ich kanns nun verstehen!

Grüße

Toxx :cool:

.

Hat denn nun schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Ausserdem: Wichtige Fragen, die sich stellen sind: Was passiert wenn
1. das Auto gestohlen wird? Wird dann der "unverbrauchte" Betrag von BMW erstattet? Oder zahlt das die Teilkasko?
2. Bei einem selbstverschuldeten Unfall? Wird dann der "unverbrauchte" Betrag von BMW erstattet? Oder zahlt das die Teilkasko?
3. Bei einem fremdverschuldeten Unfall? Wird dann der "unverbrauchte" Betrag von BMW erstattet? Oder zahlt das die gegner. Versicherung?
Wobei 2 und 3 natürlich nur bei einem Totalschaden relevant wären.

Gruß

Wer zahlt in solchen Fällen den nicht mehr benötigten Sprit, wenn man kurz zuvor vollgetankt hat?

Zurück
Oben Unten