Warum das Verdeck nur im Stillstand bewegt werden kann ? Darum :

AW: Warum das Verdeck nur im Stillstand bewegt werden kann ? Darum :

Boxster TT, A3 und sogar der 1er lassen sich während der Fahrt öffnen und schließen (bei unterschiedlcihen Geschw.) Beim aktuellen Z4 nur mit Modul die Klappdeckel wie 3er und das neue Z4 Leichtgewicht eben nichtb:

Deshalb habe ich ja dieses Thema "eröffnet"....warum geht das beim Boxster, TT, beim 1er und beim A3...weil die Cabrios allesamt Stoffdächer haben und deshalb der Kofferaumdeckel beim Öffnen/Schließen da bleibt, wo er hingehört.
Beim neuen Z4 wird der Kofferaumdeckel, bedingt durch das Metalldach, beim Öffnen/Schließen "falsch herum" nach unten bewegt, so daß man eben für 20 Sekunden kein Nummernschild bzw keine dritte Bremsleuchte mehr sehen kann...ergo...das ist in Deutschland verboten..:g....und deshalb geht das eben beim Z4 nicht...technisch wäre das ein Klacks, bis mindestens 30 KM/h auf jeden Fall !

...
Beim neuen Z4 wird der Kofferaumdeckel, bedingt durch das Metalldach, beim Öffnen/Schließen "falsch herum" nach unten bewegt, so daß man eben für 20 Sekunden kein Nummernschild bzw keine dritte Bremsleuchte mehr sehen kann...ergo...das ist in Deutschland verboten..:g....und deshalb geht das eben beim Z4 nicht...technisch wäre das ein Klacks, bis mindestens 30 KM/h auf jeden Fall !

Allerdings sähe es dann immer noch, das muss man wohl konstatieren, wirklich furchtbar aus, wenn der elegante Z4-09 während der Fahrt auf einmal höchst unelegant seinen riesigen Kofferraumdeckel aufstülpte und hiernach das Dach höchst umständlich und quälend langsam in den Kofferraum führe. :+

Diese Aktionen sehen bei Porsche, Audi und auch beim "alten" Z4 (mit Verdeckmodul) ungleich eleganter aus. :)

Viele Grüße
Jan

Allerdings sähe es dann immer noch, das muss man wohl konstatieren, wirklich furchtbar aus, wenn der elegante Z4-09 während der Fahrt auf einmal höchst unelegant seinen riesigen Kofferraumdeckel aufstülpte und hiernach das Dach höchst umständlich und quälend langsam in den Kofferraum führe. :+

Diese Aktionen sehen bei Porsche, Audi und auch beim "alten" Z4 (mit Verdeckmodul) ungleich eleganter aus. :)

Viele Grüße
Jan

Ich stelle mir das so "Transformers"-mässig vor... :d

Das ganze Prozedere mit der Dachöffnung sieht schon sehr aufwendig aus.

Also mir hätte eine Kapuze auch völlig gereicht. Schade, wenn das mit der Option "Stoffdach" wirklich nichts mehr wird!

Aber bei einem so schönen Auto will ich deswegen nicht klagen.

Da habe ich mehr Probleme mit der Automatik-Wählhebel-Einheit Marke "Uralt" der Standard-Modelle!

Naja, vielleicht will auch BMW die stärkere Belastung der Hydraulikpumpen vermeiden. Ich meine, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Verdeck während der Fahrt bediene, denn da hört man schon ordentliche Windgeräusche und es wirken ordentliche Windkräfte.
Wenn man sieht, dass diese vielen Hydraulikpumpen doch recht viel Erfahrung für die Einstellungsarbeiten brauchen und reparaturanfälliger sind (im Vergleich zu keinen Pumpen bei einem Stoffdach), will man vielleicht Reklamationen aus dem Weg gehen.
Ist aber blanke Theorie, welche ich nicht belegen kann.

Ansonsten würde ich gerne Tauschen: Öffnen und Schließen während der Fahrt gegen ein vollautomatisches Verdeck statt dem blöden Hebel in der Mitte zum Halböffnen beim Boxster... ;) Irgendwas ist immer.

Den E89 kann man m.E. ohne Scham neben einen 987 parkieren... Die optische Klasse hat er definitiv :w

ich würde deinen Z3 noch dazu stellen, damit es richtig passt. :d :d :d

dein Z4CC-gelaber ist absolut der hammer (aber auch in allen postings), wirst du von münchen gesponsert? das ist ja noch schlimmer als das dschungelcamp. :O :w :j :d

dein Z4CC-gelaber ist absolut der hammer (aber auch in allen postings), wirst du von münchen gesponsert? das ist ja noch schlimmer als das dschungelcamp. :O :w :j :d

Und wieder ein Blödmann mehr auf meiner Ignorierliste... :j

Naja, vielleicht will auch BMW die stärkere Belastung der Hydraulikpumpen vermeiden. Ich meine, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Verdeck während der Fahrt bediene, denn da hört man schon ordentliche Windgeräusche und es wirken ordentliche Windkräfte.
Wenn man sieht, dass diese vielen Hydraulikpumpen doch recht viel Erfahrung für die Einstellungsarbeiten brauchen und reparaturanfälliger sind (im Vergleich zu keinen Pumpen bei einem Stoffdach), will man vielleicht Reklamationen aus dem Weg gehen.

Ansonsten würde ich gerne Tauschen: Öffnen und Schließen während der Fahrt gegen ein vollautomatisches Verdeck statt dem blöden Hebel in der Mitte zum Halböffnen beim Boxster... ;) Irgendwas ist immer.

Ja, es sind schon sehr starke Kräfte die da wirken, wenn das Dach während
der Fahrt geöffnet/geschlossen wird. Letztlich sind es nur zwei Punkte,
welche das aushalten müssen. Keine Ahnung wie viele Nm da wirken, aber
mit zunehmendem V steigt das massiv an. Wer sich ein bisschen auskennt
in Mechanik ist über diese Restriktion deswegen auch nicht sonderlich erstaunt.

Was ist denn das mit dem "Halböffnen" beim Boxster? Ist das dann ein
"fahrbarer" Modus oder einfach ein Zwischenschritt zum ganz Öffnen?

...

Was hast Du denn gegen freie Meinungsäußerung einzuwenden? :O :s

Wenn man von einem Auto begeistert ist, dann darf man das doch auch entsprechend emotional kundtun. Insbesondere in einem Autoforum

Oder sind hier nur Kritik und Miesmacherei erlaubt? Das mag womöglich Deiner allgemeinen Lebenseinstellung entsprechen, aber - Gott sei Dank - nicht dem Charakter dieses Forums. :M

Grüße
Jan

Naja, vielleicht will auch BMW die stärkere Belastung der Hydraulikpumpen vermeiden. ...
...

Die Pumpen werden sicherlich ein Aspekt sein. Ohnehin dürfte der gesamte Vorgang des Öffnens und Schließens - dieses Übereinanderlegen der Komponenten während beide Teile nur von einer kleinen Stahlrohrkonstruktion getragen in der Luft hängen - sehr anfällig für Erschütterungen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Konstruktion lange funktionieren würde, wenn der Mechanismus während langsamer Fahrt betätigt und dabei auch das eine oder andere Schlagloch mitgenommen würde. ;)

Ob tatsächlich auch Rechtsvorschriften entgegenstehen, weiß ich nicht. Insofern theoretisiere ich hier ebenfalls nur. :)

Viele Grüße
Jan

Was ist denn das mit dem "Halböffnen" beim Boxster? Ist das dann ein
"fahrbarer" Modus oder einfach ein Zwischenschritt zum ganz Öffnen?

Im Prinzip wie beim Z3.
Du hast einen Hebel in der Mitte, den Du beim Schließen schlußendlich noch umlegen musst, oder beim Öffnen eben zuerst ziehen musst.
Zwar braucht beides sehr wenig Kraft im Vergleich zum E30, E36 oder Z3, aber dadurch ist eine Fernbedienung bereits konstruktionsbedingt nicht möglich.

Das hat BMW bereits beim E85 besser gelöst. Dafür blieb der 987 aber von der Verdeck-klappert-bei-geöffnetem-Verdeck-drum-ein-neuer-Fanghaken-oder-Moosgummi-gepolstert bei den ersten Modellen verschont. Hat alles Vor- und Nachteile. q:

Da sieht man mal wieder wer alles Dschungelcamp schaut. :g:d

@brummm

Deshalb auch die Stress Situation, dann kommt man aus dem Sprachgebrauch schlecht wieder raus. Deshalb besser die Kiste aus, wenn man im Forum Mails verfasst. :d

Es sind wahrscheinlich die Pumpen und vielleicht die Angst des Erbauers die Bauteile während der Fahrt nicht mehr richtig zusammen zu bekommen.
Man will bestimmt vermeiden der neuen Blechhaube einen schlechten Ruf zu verpassen, wenn nach einem halben Jahr die ersten während der Fahrt Opener zu Ihrem :) fahren weil am Dach etwas nicht mehr richtig funzt. Dann würde es doch im allgemeinen Sprachgebrauch heißen Probleme mit dem Dach. Schauen wir mal was die Zukunft hier bringt. :w

Also mich hat es noch nie gestört, dass meiner nur im Stand zuzumachen ist. Man findet in der Stadt immer schnell eine Bucht, den Wagen zu schließen. Denn auch bei der bis 50-Variante geht dies nur in der Stadt. Auf der Landstraße wollte ich nicht auf 50 km/h herunterbremsen, um den Wagen zu schließen - andere auszubremsen wäre mir zu unangenehm. Wann ist man heutzutage schon einmal allein auf der Straße.:w Mir ist lieber, dass sich das Verdeck über lange Zeit verlässlich öffnen und schließen lässt und da traue ich der Technick noch nicht so ganz, dass sie der Belastung durch Windkräfte bis 50 oder 60 km/h verlässlich standhält. Bei CC-Dächern muss die Mechanick so oder so schon recht asten, um alles passgenau aufeinander zu bringen - die Hebelkräfte sind nicht unerheblich.

Im Prinzip wie beim Z3.
Du hast einen Hebel in der Mitte, den Du beim Schließen schlußendlich noch umlegen musst, oder beim Öffnen eben zuerst ziehen musst.
Zwar braucht beides sehr wenig Kraft im Vergleich zum E30, E36 oder Z3, aber dadurch ist eine Fernbedienung bereits konstruktionsbedingt nicht möglich.

Das hat BMW bereits beim E85 besser gelöst. Dafür blieb der 987 aber von der Verdeck-klappert-bei-geöffnetem-Verdeck-drum-ein-neuer-Fanghaken-oder-Moosgummi-gepolstert bei den ersten Modellen verschont. Hat alles Vor- und Nachteile. q:

Ok, gecheckt! :t

Bei uns ist es noch ein wenig speziell, weil meine :K von Geburt keine rechte Hand hat.
Da spielen automatisierte Vorgänge natürlich eine wirklich wichtige Rolle.

Noch ist nicht klar, was wir dann am E89 deswegen umbauen lassen müssen.
Die Dachbedienung ist da weniger relevant, als zum Beispiel die el. Handbremse.
Bin gespannt ob uns da unser TÜV Auflagen machen wird...

Ok, gecheckt! :t

Bei uns ist es noch ein wenig speziell, weil meine :K von Geburt keine rechte Hand hat.
Da spielen automatisierte Vorgänge natürlich eine wirklich wichtige Rolle.

Noch ist nicht klar, was wir dann am E89 deswegen umbauen lassen müssen.
Die Dachbedienung ist da weniger relevant, als zum Beispiel die el. Handbremse.
Bin gespannt ob uns da unser TÜV Auflagen machen wird...

wie habt ihr das problem denn beim z3 gelöst? oder öffnet sie die rechte halter von aussen, bevor sie einsteigt?

wie habt ihr das problem denn beim z3 gelöst? oder öffnet sie die rechte halter von aussen, bevor sie einsteigt?

Yo, das geht auch wenn sie schon drin sitzt, einfach etwas umständlich.
Aber sie will halt auch "ihre Frau" stehen und macht das mittlerweile schon ziemlich zackig.

Mit dem Z3 darf sie leider gar nicht fahren, weil Handschalter (war vor ihr da... :b).
Auf längeren Auslandtouren wäre ich aber manchmal ganz froh, auch mal Beifahrer zu sein.
Darum jetzt die Überlegung E89 mit Sportautomatik/DKG mit Wippen.

Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, wie die Schaltwippen wirken.
Es gibt ja Lösungen wo man an beiden Wippen sowohl hoch- als auch runter- schalten kann (drücken, ziehen).
Oder dann eine Seite hoch, andere Seite runterschalten. Weiss schon Jemand, wie's beim E89 ist??

Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, wie die Schaltwippen wirken.
Es gibt ja Lösungen wo man an beiden Wippen sowohl hoch- als auch runter- schalten kann (drücken, ziehen).
Oder dann eine Seite hoch, andere Seite runterschalten. Weiss schon Jemand, wie's beim E89 ist??

Bisher war es bei den Zetties immer so - und damit meine ich sowohl die Automatik als auch das SMG -, dass man an beiden Wippen sowohl hoch- als auch runterschalten konnte. Die identische Konstruktion im E89 lässt somit erwarten, dass das auch hier wieder der Fall sein wird. :) Alles Andere macht keinen Sinn, weil die Wippen genau und allein für dieses Konzept konstruiert wurden.

Bei den M-Modellen ist das anders, da wird auf einer Seite hoch- und auf der anderen runtergeschaltet. Dementsprechend sind die Wippen auch ganz anders gestaltet.

Ich persönlich bevorzuge bei weitem die Zettie-Lösung. So kann man nämlich auch im Stadtverkehr ganz gemütlich manuell schalten, ohne die ganze Zeit beide Hände am Steuer zu haben. Und auch bei sportlichem Fahren ist man m. E. flexibler. :t
Vielleicht sehe ich das aber auch zu laienhaft - schließlich funktionieren die Schaltwippenkonzepte so gut wie aller echten Sportwagen (ferrari, Aston Martin etc.) wie das der M-Modelle. Egal, ich liebe mein SMG dennoch. ;)

Viele Grüße
Jan

Bisher war es bei den Zetties immer so - und damit meine ich sowohl die Automatik als auch das SMG -, dass man an beiden Wippen sowohl hoch- als auch runterschalten konnte. Die identische Konstruktion im E89 lässt somit erwarten, dass das auch hier wieder der Fall sein wird. :) Alles Andere macht keinen Sinn, weil die Wippen genau und allein für dieses Konzept konstruiert wurden.

Bei den M-Modellen ist das anders, da wird auf einer Seite hoch- und auf der anderen runtergeschaltet. Dementsprechend sind die Wippen auch ganz anders gestaltet.

Ich persönlich bevorzuge bei weitem die Zettie-Lösung. So kann man nämlich auch im Stadtverkehr ganz gemütlich manuell schalten, ohne die ganze Zeit beide Hände am Steuer zu haben. Und auch bei sportlichem Fahren ist man m. E. flexibler. :t
Vielleicht sehe ich das aber auch zu laienhaft - schließlich funktionieren die Schaltwippenkonzepte so gut wie aller echten Sportwagen (ferrari, Aston Martin etc.) wie das der M-Modelle. Egal, ich liebe mein SMG dennoch. ;)

Viele Grüße
Jan

Aha, interessant! :t
So könnte also sogar meine "einhändige Banditin" :b schalten.

Als der erste Z4 kam, habe ich mir die Anschaffung wegen des SMG's ernsthaft überlegt.
Muss ja ziemlich Spass machen, die Power des 3.0 so zu schalten... :w

Beste Grüsse
Tom

...Als der erste Z4 kam, habe ich mir die Anschaffung wegen des SMG's ernsthaft überlegt.
Muss ja ziemlich Spass machen, die Power des 3.0 so zu schalten... :w

Nein nein, es ist äußerst langweilig, langsam, unkomfortabel und bringt wirklich nicht den geringsten Spaß. :b :+

Zurück
Oben Unten