Warum klingt ein Porsche wie ein Porsche?

Vincent

Fahrer
Ich bin heute mal in der Stadt rumgelaufen und da kam mir so ein Porsche Carrera entgegen und der klang extrem geil.
Okay, ich will nicht mäckern, mein Z3 hat einen Eisenmann Topf aber trotzdem klingt er nicht so kernig und blächern wie der vom Porsche.

Liegt der Sound von Porsche an ihren Töpfen oder ist da mehr im spiel?

Ja ich weiß, komisch Frage :j aber ich will das wissen.

http://www.audiosparx.com/sa/play/play.cfm/sound_iid.51690

AW: Warum klingt ein Porsche wie ein Porsche?

Porsche hat schonmal alleine einen Vorteil...
Alle Autos ab 350PS sind in der Lage ein "renngutachten" erstellen zu lassen. Mit jenem darf man die AUtos auch lauter machen.
Das ist der Grund, warum Ferrari, Porsche etc. LEGAL so laut sind!

Stichwort "Klappenauspuff" ... aber in der Stadt kommt der doch eigentlich nicht zum Tragen, oder?

Ansonsten ist das einfach eine Konstruktionssache, wie man den Auspuff auslegt. Der Z4 und der E46 haben beide die gleiche Maschine drin, aber jeweils einen komplett anderen Sound.

Gruß, Frank

Doch, das kommt in der Stadt sehr wohl rüber.
Der Typ hat extra immer ein wenig die Kupplung schleifen lassen und mit hoher Drehzahl an jeder Ampel Gummi gegeben.

Ich stand da und wollt dem schon nachrennen um den Sound zu hören :j

Vale-Z4 schrieb:
Porsche hat schonmal alleine einen Vorteil...
Alle Autos ab 350PS sind in der Lage ein "renngutachten" erstellen zu lassen. Mit jenem darf man die AUtos auch lauter machen.
Das ist der Grund, warum Ferrari, Porsche etc. LEGAL so laut sind!

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn ich zB mein Auto auf über 350 PS tunen würde (was ich nicht mach weil dann bin ich ja voll pleite lol) dann darf der so laut sein wie ich möchte?

Vincent schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn ich zB mein Auto auf über 350 PS tunen würde (was ich nicht mach weil dann bin ich ja voll pleite lol) dann darf der so laut sein wie ich möchte?
Nicht so laut wie man will sondern Ferrari-Lamborghini-Porsche Niveau. WESENTLICH Lauter!
Aber diese Lizenz zu bekommen ist als Privatmensch unbezahlbar. Habe mal die AUskunft von Hamann und EIsenmann bezogen. Und es scheint zu stimmen!

Hast du dich noch nie gefragt warum die Polizei bei unsern Zettis so rummäckert während ein Lambo schreiend vorbeischiesst ;)

Doch, hab ich und ich frag mich auch jeden Tag warum ich nicht Millionär währ

Wenn ich mal groß bin kauf ich mir ein Porsche :b :j

http://boxermotor.com/sounds/sounds.php Hört euch mal bitte den Soundfile vom GT2 an aber bis zum Schluß. Das ist besser als Sex :w

vergiss die ganzen wassergekühlten nähmaschinen... :d

hör dir den sound vom 964er mit cuprohr an, da geht was! :w
(aber schau, dass deine boxen nicht wegfliegen...)

mfg

ich wollte nur mal ins leben rufen, daß ein porschesound nicht gleich porschesound ist! hängt schon arg vom bj und vom modell ab.

aber abgesehen davon, wenn ich mal ein kleines bisschen off topic werden darf:

klar reden wir alle von sound, sobald sich ein auspuff mal etwas kräftiger oder anders anhöhrt, aber hat von euch schonmal jemand eine weineck cobra nur im leerlauf gehöhrt? :O da reden wir nicht von sound, sondern eher von der vibrationen in den kniescheiben, wenn man nur alleine neben oder vor dem wagen steht!
das ist der wahre sound! allerdings greift dort wohl auch wieder die rennbestimmung, oder die bestimmung wegen des baujahres, da darf dann auch sehr laut gespielt werden...
off topic beendet.

... du sagst es :-) .... und all die Soundfiles können auch nicht das Gefühl in der Magengegend hervorrufen, dass einen tiefbassigen Auspuffklang ausmacht :-)

Aber egal, ladet man Soundfiles noch und nöcher *gggg*

Gruß, Frank

Tja ich hab ja einen Eisenmann drunter. Und der Typ der mir den druntergekaloppet hat meinte auch noch dass der ab 3000 Rpm so richtig Porschesound aufbaut. Geil dachte ich und fühlte mich in meiner Auswahl erneut bestätigt.

Tja bisher kommt alles immer noch Serie mit ein wenig mehr Druck und inklusive verzogenen Endrohre und angekokelter Heckschürze...das ist das schöne an Porsche. Man muss den Auspuff nicht abgraden damit er sich (AUCH BEI NIEDRIGEND DREHZAHLEN!!!!!) geil anhört.

Ich liebe V8 Urgrollen (SL55, Z8, SLR) und geiles sportlich-bassiges Blechern (Porsche). Der Z4 Sound ist geil, keine Frage, aber nur im Innenraum und auch sonst so nicht 100pro mein genauer Geschmack...

Egal, ihr wisst ja, mir ist nicht zu helfen, ich meckere immer nur rum :-]

//M roadster schrieb:
vergiss die ganzen wassergekühlten nähmaschinen... :d

hör dir den sound vom 964er mit cuprohr an, da geht was! :w
(aber schau, dass deine boxen nicht wegfliegen...)

mfg

Ach ja:w Das Cuprohr am 964 ist gegen meinen Klappenauspuff am 996 ein Flüsterrohr:s

Vincent schrieb:
Doch, hab ich und ich frag mich auch jeden Tag warum ich nicht Millionär währ

Wenn ich mal groß bin kauf ich mir ein Porsche :b :j

http://boxermotor.com/sounds/sounds.php Hört euch mal bitte den Soundfile vom GT2 an aber bis zum Schluß. Das ist besser als Sex :w
Hört sich zum:ulrich: an. Da muss ja Dein SEX nich so toll sein. Da höre ich lieber ne AC Cobra in einen langen tunnel oder den neuen M6 das ist Sound den man NICHT jeden Tag hört. Porsche fährt hier in München und Starnberg schon jeder Depp (Hoffentlich fühlt sich da keiner angesprochen - wenn ja ist nich so ernst gemeint). Da schaut Dich doch nich mal jemand mehr an...

Vale-Z4 schrieb:
Nicht so laut wie man will sondern Ferrari-Lamborghini-Porsche Niveau. WESENTLICH Lauter!
Aber diese Lizenz zu bekommen ist als Privatmensch unbezahlbar. Habe mal die AUskunft von Hamann und EIsenmann bezogen. Und es scheint zu stimmen!

Hast du dich noch nie gefragt warum die Polizei bei unsern Zettis so rummäckert während ein Lambo schreiend vorbeischiesst ;)

ja genau,erst kürzlich stand an der tanke ein maserati 3200GT V8 neben mir...der hatte bereits im stand ein höllensound. komme ich aber in eine grüne kontrolle wird sofort nach meinem puffpuff gefragt....

genauso meine nachbarn "ihr auspuff ist aber ziemlich laut, ist der auch eingetragen ?" würde er das fragen , wenn ich einen porsche fahren würde ?
natürlich nicht....

achso, antwort gibbet es auch immer...." nee, weder eingetragen noch im strassenverkehr erlaubt"

...privileg der luxusmarken...

ciao, emanuel

was meint ihr... sollen wir uns mal informieren was so ne lizenz kostet? im Zusammenschluß von mehreren Zettis und durch zusammenarbeit mit Einem ESD hersteller... Da kommen ja vllt. erschwingliche Konditionen raus... Wem wäre interessiert?

Und mein Eisenmann wahr dann umsonst gekauft?

Würde trotzdem mal gerne wissen was es kostet.

panzi schrieb:
Ach ja:w Das Cuprohr am 964 ist gegen meinen Klappenauspuff am 996 ein Flüsterrohr:s

ich weiss was du meinst, aber laut ist eben leider nicht alles. :w

im klang liegen da welten zwischen einem einfach nur lauten wasserkocher und einem weniger schallgedämpften lufti. is halt so............

mfg

Wo wir gerade beim Thema Sound sind, schaut bzw. hört mal hier rein:

http://www.hibn.tv/pop_up/2004/spa2004/index.html
Dort auf das Video "Free Practice [2´48"]" klicken.

Ich war vor ein paar Wochen beim 24H von Spa Rennen in der FIA GT Serie. Der Sound dort war der absolute Knaller. Ich habe noch nie sowas geiles gehört!!! Kommt im Video natürlich nicht mit einem Live Hören mit.

Ich würde ja gerne von mir gemachte Video vom 24H Rennen Spa 2005 hochladen aber leider geht das ja hier nicht. Hat jemand ne Idee? Videos sind jeweils so ca. 7 MB groß.

Gruß
Arthur

Emanuel schrieb:
ja genau,erst kürzlich stand an der tanke ein maserati 3200GT V8 neben mir...der hatte bereits im stand ein höllensound.

Jaaaaa...der 3200er hat aber auch wirklich einen Traumsound! Für mich das am besten klingende Serienfahrzeug! Richtig röchelnd-bassig :9 Ich glaube ich würde diesen Wagen unter Tausenden am Sound erkennen! Wäre vielleicht was für Wetten Dass... :d :d

CH Z4 schrieb:
Jaaaaa...der 3200er hat aber auch wirklich einen Traumsound! Für mich das am besten klingende Serienfahrzeug! Richtig röchelnd-bassig :9 Ich glaube ich würde diesen Wagen unter Tausenden am Sound erkennen! Wäre vielleicht was für Wetten Dass... :d :d

servus,

jo man--das "ding aus einer anderen welt" hat was...power, sound, design - einfach hammer. gebe ich dir voll recht. allein die traurigen augen im heck...gigantisch !

aber sicherlich kein alltaugsauto--zumindest für mich. den gibt es zwar gebraucht (maserati händler) für gute 35 tsd euronen...aber wie immer, scheiterst eher am unterhalt---ist halt wie bei den frauen.

man(n) kann sich nur nur eine leisten...

ciao, emanuel

//M roadster schrieb:

ich weiss was du meinst, aber laut ist eben leider nicht alles. :w

Recht hast Du! Laut ist nicht alles.

//M roadster schrieb:

im klang liegen da welten zwischen einem einfach nur lauten wasserkocher und einem weniger schallgedämpften lufti. is halt so............

Da hast Du fast Recht:# Der Klang der Beiden ist völlig unterschiedlich, der 996 Sound ist wesentlich aggressiver. Bei einem Sportauspuff der von Porsche entwickelt wurde einfach nur von laut zu sprechen ist doch einwenig übertrieben.

Zurück
Oben Unten