Warum man eine Bremse kaltfahren sollte...

Uwe

Rückwärtsfahrer
...kann an hier sehen: Die Bremse an diesem MQP fing direkt nach der Ausfahrt von der Strecke Feuer, kurz nachdem der Wagen gestoppt hatte und daher kein Fahrtwind mehr zur Kühlung vorhanden war! Das ganze bei den Tourifahrten am H'heimring gestern.

AW: Warum man eine Bremse kaltfahren sollte...

...kann an hier sehen: Die Bremse an diesem MQP fing direkt nach der Ausfahrt von der Strecke Feuer, kurz nachdem der Wagen gestoppt hatte und daher kein Fahrtwind mehr zur Kühlung vorhanden war! Das ganze bei den Tourifahrten am H'heimring gestern.

:O ... meine Güte, das ist heftig...

:O ... meine Güte, das ist heftig...
....der Fahrer verfiel auch in leichte Hektik als er beim Einparken die Flammen aus dem Rad schlagen sah. Leider tat er genau das falsche, denn statt wieder flott weiterzufahren hielt er an - da fing das Feuer erst richtig an zu brennen.

Aber gestern hatten so einige ihre liebe Last mitr der Bremse. Ein französischer Porsche 993 kam mit stehendem Vorderrad von der Start/Zielgerade in die Nordkurve und einmal quer durch die asphaltierte Auslaufzone gebrettert. Dabei sah es so aus als ob der Wagen weiter unter Last laufen würde, also das Gas irgendwie steckenmgeblieben wäre... war aber ein eindrucksvolles Rauchsignal, die Rauchsäule konnte man bei dem guten Wetter sicherlich noch bis nach Karlsruhe sehen :D

....der Fahrer verfiel auch in leichte Hektik als er beim Einparken die Flammen aus dem Rad schlagen sah. Leider tat er genau das falsche, denn statt wieder flott weiterzufahren hielt er an - da fing das Feuer erst richtig an zu brennen.

Das zeigt aber auch mal wieder, dass die Kisten einfach zu schwer sind...
...ich hatte einmal an meinem Zetti nach 1,5 NS-Runden die hinteren Beläge -leicht- am qualmen, war aber nur, weil die vorderen Ferodo-(Schrott-) Beläge einen zu geringen Reibwert hatten, so dass hinten leicht überbremst wurde.

...ich hatte einmal an meinem Zetti nach 1,5 NS-Runden die hinteren Beläge -leicht- am qualmen, war aber nur, weil die vorderen Ferodo-(Schrott-) Beläge einen zu geringen Reibwert hatten...
...du hast doch einen Facelift-2,8l, richtig? War das ASC+T aktiviert? Das ASC+T regelt SIW auch über die HA-Bremsen den Schlupf der Antriebsräder, wobei das "alte" ASR nur auf den Motor wirkt. Mir sind jedenfalls schon irrsinige Verschleißerscheinungen an der HA-Bremse bei Fahrzeugen mit ASC+T zu Augen gekommen, die sich eigentlich nur so erklären lassen...

...du hast doch einen Facelift-2,8l, richtig? War das ASC+T aktiviert? Das ASC+T regelt SIW auch über die HA-Bremsen den Schlupf der Antriebsräder, wobei das "alte" ASR nur auf den Motor wirkt. Mir sind jedenfalls schon irrsinige Verschleißerscheinungen an der HA-Bremse bei Fahrzeugen mit ASC+T zu Augen gekommen, die sich eigentlich nur so erklären lassen...

... ist ein 3.0l. "Normalerweise" schalte ich das ASC immer aus, da mich spätestens in der Rechts vor T13 nervt, dass ich nicht aus der Kurve komme. Theoretisch wäre natürlich denkbar, dass ich es dieses mal vergessen habe.
Von dem Regeln des ASC an der HA-Bremse habe ich aber bisher noch nichts gehört... aber wäre natürlich eine plausible Theorie.

...Von dem Regeln des ASC an der HA-Bremse habe ich aber bisher noch nichts gehört... aber wäre natürlich eine plausible Theorie.
Leider kann ich's dir nicht genau sagen, mein 2,8'er hatte nur ASR, daher hab ich mich nie so richtig für die Funktionsweise des ASC-T interessiert.

Ja ja!!!

Macht euch nur lustig über mich!!! Der besagte UNGÜCKSFAHRER bin ICH:g

Die Bremsanlage war die letzten male auf dem HHR immer okay! Was gestern passiert ist kann ich nicht ganz verstehen.

Mein Fehler war wirklich das ich die Bremse nicht kaltgefahren habe. Aber auf der Strecke war plötzlich die Bremskraft komplett weg. Ich hatte einfach angst ohne Bremskarft weiter zu fahren und andere Auto´s und Personen in Gefahr zu bringen.

Irgendeine Dichtung vor dem Bremskolben hat es zerrissen und so ist durch die Reibung der Brensbeläge an der Scheibe zum Feuer gekommen.

Erst vor kurzem hat mein BMW HÄNDLER die Scheiben / Beläge und Stahlflexleitungen eingebaut. Das Auto steht gerade dort und mal sehen was die dazu sagen.

Im endeffekt ist es nicht schlimm aber der Schock sitzt sehr tief.

Ein "FREUND" (schwarzer ///M Roadster) hat mir wirklich geholfen da ich in diesem Moment wirklich sehr verwirrt war.

An dieser STELLE VIELEN DANK an die HELFER!!!!

Was mich traurig stimmt ist das so viele NUR DUMM herumgestanden. Ein Z3 Coupe fahrer hat sein Auto extra neben meines gestellt. Er hat die Innenausstattung begutachtet und wollte wissen wie das passiert ist da er sowas nicht auch erleben mag, Seine Frau hat dazu noch Bilder gemacht.... aber Hilfe leisten wollte er nicht...:g
Auch die Aufsicht am HHR war sehr sehr langsam.

Bin mal gespannt wann alles wieder okay ist.

Gruß

Ingmar

Hi Ingmar,

der schwarze ///M Roadster war bestimmt der _Dirk aus dem Forum, denke ich? Zumindest war er gestern auch dort.

Thema Zuschauer & Helfer: Die meisten sind wohl durch den Qualm des Feuerlösches auf dein Auto aufmerksam geworden, mich eingeschlossen. Viel mehr als mit einem Pulverlöscher in die Felge halten kann man so oder so nicht tun wenn die Bremse brennt. Da hattest Du doch tatkräftige Hilfe bekommen, oder war das dein eigener Löscher?

Thema Reparatur: Normalerweise sollte der Sattel selber unbeschädigt sein. Mit einem neuen Dichtring auf dem Kolben und einer neuen Manschette könnte das eventuell wieder funktionieren. Frag mal bei BMW ob es einen Rep-Satz dafür gibt!

@ Michael

Nein, lustig macht sich keiner... ich selber sehe das mit HUMOR und der Tatsache das es eben mein erstern MOTORSPORT-Zwischenfall ist.

Fading nicht mehr als sonst. Bisher kam ich mit der Anlage echt "gut" am HHR klar. Bremsflüssigkeit war dei Ferodo 5.1 Blue irgendwas.

Díe Bremskragt war auf einmal weg. Ich bin fast nicht mehr zum stehen gekommen...

@Uwe

Hatte dir einen hellblauen Pulli an? Ja bzw. meine Freundin hat sich über ein paar wenige Leute sehr aufgeregt. Gerade der eine Mann mit dem roten QP.

Reparatur: Die Scheiben und Beläge sind fertig denke ich. Ich frage mal ob man am Bremssattel noch was machen kann und ob es dafür ein Reparaturkit gibt. Viktor hat mir schon eine beiden Bremssättel angeboten.

DANKE SCHON MAL HIER AN DICH VIKTOR!!!

Ich glaube der Dirk hatte ein T-Shirt an, kann sein daß es blau war...

Die Tatsache daß du plötzlich keine Bremse mehr hattest kann übrigens mehrere Gründe haben. Ich hatte zunächst gedacht daß wohl dein Bremsbelag Feuer gefangen hat - das ist nicht so ungewöhnlich, habe ich schon bei einigen Rennfahrzeugen gesehen. Dabei würde dann die Bremswirkung auch plötzlich gegen null gehen. Wenn aber der Bremsdruck (also der Pedaldruck) plötzlich weg war, dann könnte auch ein defekt am Bremsschlauch vorgelegen haben, verbunden mit einem Brand der Flüssigkeit. Hast du nicht gesagt es wurden kürzlich die Bremsleitungen gewechselt?

Ansonsten noch ein Rat: Wasche das Auto und speziell alle Achs- und Bremsenteile links vorne gründlich ab, am bestebn mit dem Dampfstrahler. Das Löschpulver ist extrem korrosiv!

Das Löschpulver ist extrem korrosiv!

Da muss ich dir recht geben.:#

Das Zeug ist so fein, dass es überall rein kommt und elektonischen Bauteilen (besonders Leiterplatten) werden enorm angegriffen.

Gruß,
Cliff

Ich glaube der Dirk hatte ein T-Shirt an, kann sein daß es blau war...

Die Tatsache daß du plötzlich keine Bremse mehr hattest kann übrigens mehrere Gründe haben. Ich hatte zunächst gedacht daß wohl dein Bremsbelag Feuer gefangen hat - das ist nicht so ungewöhnlich, habe ich schon bei einigen Rennfahrzeugen gesehen. Dabei würde dann die Bremswirkung auch plötzlich gegen null gehen. Wenn aber der Bremsdruck (also der Pedaldruck) plötzlich weg war, dann könnte auch ein defekt am Bremsschlauch vorgelegen haben, verbunden mit einem Brand der Flüssigkeit. Hast du nicht gesagt es wurden kürzlich die Bremsleitungen gewechselt?

Ansonsten noch ein Rat: Wasche das Auto und speziell alle Achs- und Bremsenteile links vorne gründlich ab, am bestebn mit dem Dampfstrahler. Das Löschpulver ist extrem korrosiv!

Er schreibt ja, daß der Bremssattel undicht wurde und sich die austretende Bremsflüssigkeit an der heißen Bremse entzündet hat....

Gruß Viktor

Er schreibt ja, daß der Bremssattel undicht wurde und sich die austretende Bremsflüssigkeit an der heißen Bremse entzündet hat....
Ja, nur kann man das evtl. nicht genau beurteilen, denn nach dem Brand war die Dichtung mit Sicherheit kaputt. Ob dieser Defekt aber der Auslöser oder nur eine Folge des brennenden Belags war kann man nur anhand der Indizien zusammenreimen.

Bei den Temperaturen der Bremsanlage auf dem H'heimring ist eventuell denkbar daß die Dichtung des Bremskolbens weggebrannt ist. Gesehen hab ich so einen Fall allerdings noch nie, selbst als beim CHC Lauf auf der GP-Strecke in 2005 reihenweise die Bremsen der VLN-Serienwagen verreckt sind.

Ja ja!!!
Macht euch nur lustig über mich!!! Der besagte UNGÜCKSFAHRER bin ICH:g

Mensch, auf Rennstrecken soll man doch auch "Rennen" nicht Bremsen :w :d

... hey, ist doch trotz Schrecken super, dass dir nichts passiert ist und nur die Bremse hin ist :t

Zurück
Oben Unten