Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ACID schrieb:Warum findet man nirgends einen Turboumbausatz für einen Z4 3.0 ?
ACID schrieb:Warum findet man nirgends einen Turboumbausatz für einen Z4 3.0 ?
Was würde eingentlich dagegen sprechen ??
Wie sieht es im vergleich zum Kompressor mit der Haltbarkeit aus ?
gruß ACID
Genau das ist der Punktmaybach-city schrieb:Na, das ist immer so ne Sache.
Wölltet Ihr einen gebrauchten Z4 mit nachträglich eingebautem Turbo als Gebrauchtwagen kaufen?
Ich nicht und viele denken ähnlich. Deshalb gehen solche Fahrzeuge nur mit einem wahnsinnigen Wertverlust weg.
Riesiger Wertverlust + Umbaukosten für Turbo, da macht es eher Sinn einen Z4 M zu kaufen.

...beim Bi-Turbo gebe ich Dir zu 100% Recht - das ist aber definitiv "to much" für alle Tuner. Die modernen Bi-Turbos sind ja mehrstufig hintereinander versetzt geschaltet, damit ein Effekt wie beim Kompressor und beim Turbo erreicht wird. Viel Kraft untenrum und hohen Drehfreudigkeit obenrum. Bei diesem Konzept muß aber die komplette Entwicklung des Motors schon mit einbezogen werden.maybach-city schrieb:Na, das ist immer so ne Sache.
Wölltet Ihr einen gebrauchten Z4 mit nachträglich eingebautem Turbo als Gebrauchtwagen kaufen?
Ich nicht und viele denken ähnlich. Deshalb gehen solche Fahrzeuge nur mit einem wahnsinnigen Wertverlust weg.
Riesiger Wertverlust + Umbaukosten für Turbo, da macht es eher Sinn einen Z4 M zu kaufen.
Technisch betrachtet ist ein Kompressor einfacher zu installieren, dehslab findet man wohl eher Kompressoren. Technisch betrachtet halte ich aber einen Turbo v.a. als Bi-Turbo die weitaus bessere Möglichkeit der Zwangsbeatmung. Ob ein Tuner aber die finanziellen Möglichkeiten hat, die doch relative aufwändige Abstimmung zu realisieren mag ich zu bezweifeln - außer Alpina vielleicht. Nun, der Bi-Turbo wird kommen, BMW arbeitet ja schon lange daran, diese Technik in Zukunft umfangreicher einzusetzen.
RainerW schrieb:...beim Bi-Turbo gebe ich Dir zu 100% Recht - das ist aber definitiv "to much" für alle Tuner. Die modernen Bi-Turbos sind ja mehrstufig hintereinander versetzt geschaltet, damit ein Effekt wie beim Kompressor und beim Turbo erreicht wird. Viel Kraft untenrum und hohen Drehfreudigkeit obenrum. Bei diesem Konzept muß aber die komplette Entwicklung des Motors schon mit einbezogen werden.
Alpina ist übrigens kein Tuner, sondern ein eigener Hersteller, welcher auch viel Technik selbst entwickelt - nur eben nicht die Kompressortechnik, die stammt vom Hause ASA (Infinitas).
Und bezüglich des Wertverlustes darf man sich auch bei den ///M Modellen warm anziehen - denn wer will denn schon einen gebrauchten ///M-Motor, wo er nicht weiß, wie sorgfältig der Vorbesitzer damit umgesprungen ist ??
Also denke ich, ein sorgfältig getunter Motor (mit allen Unterlagen und selbstverständlich mit TÜV) ist nur wenig davon entfernt, wie gebrauchte ///M verkauft werden. Dafür muß man aber nicht so viel Budget sofort verbraten, sondern hat einen Spielraum nach oben (und von den günstigeren Unterhaltskosten will ich jetzt gar nicht sprechen), wenn man letztendlich doch feststellt, daß einem seine Wunschmotorisierung nicht reicht.
Ich finde, es ist viel mehr ein Vergleich der verschiedenen Charakteristiken der Konzepte - ///M als Hochdrehzahlkonzept, Kompressor als Dampfhammer vor allem im Alltag oder eim Turbo (wenngleich ich keinen Hersteller für einen Z4 kenne), welcher irgendwo dazwischen liegen dürfte.
Selbst fahren, fühlen, mit dem Budget abwägen und dann entscheiden...
maybach-city schrieb:ALIPNA ist zwar Hersteller, aber ich zähle ihn trotzdem mal zu den Tunern, wenngleich zu den besten und seriösesten, die es in D gibt.
maybach-city schrieb:Das Kernproblem beim Einbau von Kompressor oder Turbo ist, dass die meisten Motoren nicht für solch hohen Drücke geeignet sind - zumindest nicht dauerhaft. Wenn wir mal den 3.0 i nehmen, dann ist die Wandstärke der Zylinder schon am Limit. Wird hier noch ein kräftiger Turbo eingebaut, gibt das langfristig in jedem Fall Probleme.
maybach-city schrieb:Zudem darf man eines nie vergessen: das Getriebe, die Übersetzung und ggf. die Bremsen. Es genügt halt nicht, einfach nen Turbo reinzubauen, wenn man es richtig machen will. Und dann wird es richtig teuer.
maybach-city schrieb:Klar, auch die M-Modelle haben höheren Wertverlust, wenngleich die M-Motoren im Vergleich zu anderen hochgezüchteten Motoren unglaublich standfest sind. Die M-Ing. gehören aus meiner Sicht zu den besten Motorenentwicklern. Da kann sich selbst Weisach hin und wieder ne Scheibe abschneiden. Ich sag nur "KWS"-Problem bei den Boxer-Modellen.
RainerW schrieb:Die Standfestigkeit ist aber so ein kleines Problem - gerade beim aktuellen ///M gabs Anfangs erhebliche Probleme mit der Standfestigkeit - hier musste BMW ziemlich viel Federn lassen, wenngleich BMW das Problem auch gut in den Griff bekommen hat. Porsche ist sicherlich auch sehr kompetent, aber z.B. beim angesprochenen Boxster-Problem oder bei den 911er der Reihe 996 (Thema Ölversorgung des Motorblocks) hatten die auch so ihre Waterloo's...