Warum niemand Polk verbaut?

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
die Überschrift besagt es schon.

Vor vielen Jahren (ja ich weiß, früher hatten wir auch einen Kaiser :d ) hatte ich mir mal Polk-Boxen verbauen lassen. Zu vor hatte ich die Quartz. Ich muss schon sagen, da kamen keine Quatz, JBL, Bose oder sonst was ran.

Wie ich feststellen musste, hat sich Polk auf dem deutschen Markt nicht so richtig etablieren können.

Wer hat schon mal Polk's probegehört?

AW: Warum niemand Polk verbaut?

"Home" ja, im Auto nein.
Aber das i-Sonic Entertainment System für den iPod sieht auf der Homepage recht vielversprechend aus - sowas such ich eh gerade für zu Hause.

Die Aussage ist derart pauschal, dass sich weitere Diskussion erübrigt ;)

Ich kaufe keine Lautsprecher, die so heissen wie Al Bundys High School (POLK-High) :+

Das ist keine Pauschale Aussage. Wie kommst Du darauf? Ich hörte Bose, Quartz (gut... JBL nicht, aber was ist schon JBL!)

Es ist richtig, die Polk's stammen tatsächlich aus den Staaten. Mach doch mal Hörproben, bevor DU pauschale Aussagen triffst.

Hab nen Polk Amp zuhause. Nie eingesetzt, ist neu. Wertungen dazu ueberal maximal und Bestnoten. K.a. wieso niemand Polk nutzt, scheint echt super zu sein.

Hab nen Polk Amp zuhause. Nie eingesetzt, ist neu. Wertungen dazu ueberal maximal und Bestnoten. K.a. wieso niemand Polk nutzt, scheint echt super zu sein.

Mein Augemerk lag doch eher nur auf Boxen. Weil Polk im HiFi-Bereich nicht so die Rolle spielt. Da sind im Home andere wie Burmester und Consorten eine unerreichbare Nummer

Der richtige Lautsprecher am richtigen Ort - und jedes Auto ist anders. Polk kann gar nicht besser sein als Focal, MB Quart, Alpine oder auch JBL - in jedem Auto.
Wo hast du gute Installationen verschiedener Marken im Z4 Vergleich gehört? Eine gute Installation mit (ach so schlechten) JBL Komponenten klingt 100%ig besser als eine Focal Installation von einem Nixkönner.
Pauschal zu sagen, JBL ist scheisse und Polk ist super, sagt nur was über deinen Kenntnisstand in Sachen Audiotechnik.

Und am Ende entscheiden auch Hörgewohnheiten und Geschmack, also völlig subjektive Kriterien.

Pauschal zu sagen, JBL ist scheisse und Polk ist super, sagt nur was über deinen Kenntnisstand in Sachen Audiotechnik.

Und am Ende entscheiden auch Hörgewohnheiten und Geschmack, also völlig subjektive Kriterien.

Also solchen Jargon wie sch..... habe ich nirgends geschrieben! Leider hat ja niemand im ZZZZ die Polks verbaut... wobei wir uns wohl im Klaren sein müssten, dass der ZZZZ der ungeeigneteste Wage für HiFi-Hörgenuss ist... und erst recht als Cabrio. Aber wem sag ich das... Du bist ja sicherlich HiFi-Referent B;

Und Du hast es mit dem letzten Satz richtig erkannt.... nicht jeder hat das feine Gehör :w und schon garnicht in einem Cabrio

Ich hörte Bose, Quartz (gut... JBL nicht, aber was ist schon JBL!)

JBL baut zum Beispiel die Lautsprecher Chassis für einige der angesagtesten (auch deutschen) Lautsprecher-Firmen im Beschallungsbereich. Auch in vielen Tonstudios sind JBL Abhörmonitore installiert. Das ist keine Hinterhoffirma.

JBL baut zum Beispiel die Lautsprecher Chassis für einige der angesagtesten (auch deutschen) Lautsprecher-Firmen im Beschallungsbereich. Auch in vielen Tonstudios sind JBL Abhörmonitore installiert. Das ist keine Hinterhoffirma.

Davon war auch überhaupt nicht die Rede, dass es sich dabei um eine Hinterhoffirma handele. Toll wie hier einem die Worte im Mund verdreht werden.
Und auch toll ist, das ständig Car-HiFI mit Home-HiFi vermischt wird.

Ich klink mich hier jetzt aus... hat ja eh keiner hier Polk verbaut.

P.S.
Im HiFi-Bereich bin ich nun wahrlich keine "Dumpfbacke". Ich selbst z.B. "fahre" u.a. in meinem Wohnzimmer schon seit vielen Jahren 2x Burmester 850 B;

Warum für das Auto ein No-Go? Aber zu Hause? Ich würde vermuten, dass es aber gerade im Home schon gierigeres gibt.

Meinte damit nicht, dass Polk für's Auto 'no-go' wäre - sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. :O

Wollte damit nur sagen, dass ich Polk für 'home' kenne und gehört habe (ist aber schon lange her...), bis jetzt aber nicht im Auto.

Meine Aussage bezog sich eigentlich auf Deine Frage am Ende des Start-Threads "Wer hat schon mal Polk's probegehört?"

by the way - zum Thema "Amerikaner":
ist nicht BOSE auch ein Ami? Meinses Wissens nach schon. Und die haben im Car-Audio durchaus auch einen 'guten Namen' (warum auch immer und ob berechtigt oder nicht, will ich damit nicht zur Diskussion stellen).

Auch wenn's manchmal verwundert: nicht alles aus USA ist nur Scheisse (unsere ZZZZ werden ja auch dort zusammengebastelt - merkt man an der 1a-Fertigungsqualität :+)

Und ob's was taugt oder nicht, hängt sicher nicht zwangsweise vom Herkunftsland ab. Und auch nur zu einem rel. geringen Anteil am Preis, wenn man mal ein gewisses Mindest-Level einhält.
Da gebe ich 'lotter' zu 99,9% Recht: die Zusammenstellung und Abstimmung des Gesamtsystems muss passen. Nicht der Name.

Und immer wieder gern genommen und dann die grosse Verwunderung, wenn's mistig wird: tolle Blinki-Blinki-MickeyMouse-Kino-Anlage mit blau leuchtenden Acryl-Gehäuse-Lautsprechern Marke Eigenbau...

Naja, jedem das Seine. Für mich kommt der beste Sound für den ZZZZ immer noch aus den 6 Töpfen unter der Haube :t

Ich hab mich mal umgeschaut. Polk scheint ein typischer "Ami-Sound" Vertreter zu sein, viel Bumm, viel Zisch. Das liesst man nicht nur zwischen den Zeilen auf der Polk-website, in den Kommentaren zum neuen Spitzen-Kompo.
Wer mal JL Audio gehört hat, weiß was ich meine.

Es ist wirklich so, dass europäische Hörgewohnheiten sich deutlich von amerikanischen oder japanischen unterscheiden. MB Quart verkauft mittlerweile auf dem amerikanischen Markt andere Lautsprecher, die auch anders abgestimmt sind und dem Ami-(Proll-)Design angepasst sind.
Wems gefällt...ich nehm lieber Quart oder Focal, da weiß ich was ich hab ;)

Bei Bose arbeiten tatsächlich viele Deutsche, ein Freund hat eine Zeit lang dort in Boston gearbeitet.

Im ZZZZ bisher nicht gehört, ich hatte aber früher einen 32er Polk Sub an einer Signat RAM5 als Freeair-Version im Polo... :X

Die Dinger waren super, wobei die Endstufe insbesondere beim Sub natürlich auch nicht ganz unwichtig ist. Wo Polk sonst klanglich liegt, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt der Sub war Sahne. :t

HiFi-Interessierten dürfte ebenso hinlänglich bekannt sein, dass Boxen in die "Soundstufen" britisch = dumpfer und amerikanisch = heller "eingestuft" werden.

Und allen uns Freaks ist ebenso unbestritten klar wie logisch, dass "die Equipment"-Kette den Sound ausmacht! Nicht nur einzelne Fragmente, sondern das Ganze, dass bis ins Extreme rutschen "müsste". So z.B. die Kabel..... versilbert mit Keramikperlen geschirmt usw. wobei gerade die Kabel eigene Handarbeit wären, da diese so schon kaum bezahlbar sind. Solche Kabel habe ich u.a. bei mir zu Hause in Verwendung.

Also stellt mich nicht so hin, als ob ich von "tuten und blasen" keine Ahnung hätte.

Zurück
Oben Unten