Warum so viele Unterforen?

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

warum gibt es im Bereich Z4 so viele Unterforen?

Für praktisch ein Auto hat man insgesamt 4 Foren.
Mir erscheint das unübersichtlicher als wenn man alles zusammenwürfeln würde.

Nur meine 2 Cent....

Gruß
Stefan, sehr dankbar, daß es das Forum überhaupt gibt!

AW: Warum so viele Unterforen?

ich "arbeite" nur mit "neue beiträge"... da bekomme ich alles zu sehen,... muß nicht überall reinschauen, so sehe ich auch interessante beiträge im z4 forum....

wenn ich mal nen bisschen zeit auf der arbeit habe, dann überfliege ich mal alles, abends dann auch mal immer wieder auf neue beiträge klicken wenn ich am rechner sitze...

ich "arbeite" nur mit "neue beiträge"... da bekomme ich alles zu sehen,... muß nicht überall reinschauen, so sehe ich auch interessante beiträge im z4 forum....

wenn ich mal nen bisschen zeit auf der arbeit habe, dann überfliege ich mal alles, abends dann auch mal immer wieder auf neue beiträge klicken wenn ich am rechner sitze...

genau so macht man das :t

ich "arbeite" nur mit "neue beiträge"... da bekomme ich alles zu sehen,... muß nicht überall reinschauen, so sehe ich auch interessante beiträge im z3 forum....

zustimm:t:t mach ich auch so q:

Die meisten kucken wohl alles ueber neuste Beitraege an ... das ist hier momentan ideal, weil der Traffic grad so ungefaehr stimmt. In amerikanischen Foren ist das manchmal etwas laestig ... :)

mach ich genauso!

nur das problem is, wenn man mal 2 o 3 tage nicht im forum war kann man was verpassen, dann guck ich schonmal in die einzelnen foren, aber in der regel nur mit neueste beiträge:t

mist,... hätte ich da mal nen patent drauf angemeldet.... da hätte ich jetzt ja lizensgebühren verlangen können :)

Keine Chance......hab ich schon vor Dir praktiziert :P:b

mach ich genauso!

nur das problem is, wenn man mal 2 o 3 tage nicht im forum war kann man was verpassen, dann guck ich schonmal in die einzelnen foren, aber in der regel nur mit neueste beiträge

Ist ja denn eh schon "Schnee von gestern":b

Für praktisch ein Auto hat man insgesamt 4 Foren.
Mir erscheint das unübersichtlicher als wenn man alles zusammenwürfeln würde.

du wirfst also auch messer, gabeln, löffel und strohhalme ins gleiche fach, weil alles andere unübersichtlich ist?

also ich find schon dass es sinn macht, zwischen innen, aussen, hifi und allgemein zu unterscheiden :w

du wirfst also auch messer, gabeln, löffel und strohhalme ins gleiche fach, weil alles andere unübersichtlich ist?

also ich find schon dass es sinn macht, zwischen innen, aussen, hifi und allgemein zu unterscheiden :w

Meine Besteckschublade geht hier niemanden was an! :d

Ok, Hifi sehe ich noch ein, aber wenn man Innen und Außen unterscheidet, was bleibt dann noch für Allgemein?

Ist aber auch egal, ich will nicht länger quengeln, wenn man sich alle neuen Beiträge anzeigen lässt, verpasst man ja nix! :)

Danke Euch und Gruß

Stefan

... und was ist denn aus Deinem (links abgebildeten) Kalenderblatt-E30 geworden?

Eigentlich darf ich´s gar nicht sagen, denn ich wollte den eigentlich nie mehr hergeben.

Mittlerweile fährt ihn aber der e30-verrückte Vater eines Freundes.
Der Wagen hat zum Ende meiner Ausbildungszeit einen Kopffriss bekommen (bei rund 250tkm), zudem hat er hinten im Bereich Tank und Heckblech gerostet und ich hatte nicht die Kohle das machen zu lassen.

Jetzt ist er wieder hergestellt, hat ne 2,7er Maschine drin und kommt nur bei schönem Wetter raus. Durfte ihn sogar mal fahren. :P

Es war ein treues Auto was mich über 100tkm in 5 Jahren begleitet hat! So lange habe ich sonst noch nie ein Auto behalten!

Den Kalender habe ich heute noch.

Gruß
Stefan

Da ich selber diverse phpbb2 Foren administriere, kann ich nur sagen - sehr gute Ordnung.
Es macht keinen Sinn, wenn ich nur noch Beiträge über die SUCHE finde/eingrenzen kann.

Diese ist bei der Anzahl von Beiträgen eh "bescheiden". Gebt doch mal das Wort WINTERREIFEN in der suche ein - 1000+ Ergebnisse. Selbst durch "filtern" wie "AND" wird die Suche kaum präzieser. Sprich wer sich auf die Suche verlässt, der ist verlassen :-)
Ich bin zwar erst einen Monat hier aber ich denke ich kann das schon gut beurteilen, weil ich schon sehr viel nachlesen/nachsuchen musste.

Verbesserungsvorschlag der mir jetzt so konkret einfällt sind die FAQ-Foren.

FAQ sollen eine Sammlung der wichtigsten und haufig gestellten Fragen sein.
Nicht ein Forum wo JEDER nach Lust und Laune reinposten kann.
Richtig wäre es - keiner darf in FAQ posten und nur die Moderatoren /Admins können aus wichtigen Themen ein FAQ machen.

Denn Theman wie - Z4 im Tracktest oder Kaufberatungen, haben garnichts in den FAQ zusuchen - das sind keine "oft gestellten Fragen" - sondern zum einen individuelle Anfragen, die dann auf 2% der Forenuser zutreffen oder allg. Informationen, wozu es im eigentlich Sinn noch nichtmal eine Frage gibt - oder wie sollte die FAQ zum Tracktest lauten? :)

Wie schnell ist mein Z4 auf dem Track von DSF? :j

Mal abgesehen davon das wahrscheinlich keiner die Möglichkeit hat auf dem Track wo DSF getestet hat überhaupt drauf zukommen, bezweifle ich doch stark, dass das eine sehr wichtige Frage ist, die sich jeder Z4 Eigner stellt.

Ich möchte jetzt auch keinem auf die Füsse treten, denn wenn die Ressourcen (mods/Admins) nicht zahlreich vertreten sind, kann dieses auch nicht funktionieren bzw. bewerkstelligt werden.
Aber ich denke, das es in einer so grossen Community doch sicherlich ein paar Freiwillige gibt, die das ganze übernehmen können/wollen.
Ich biete mich hier selbstverständlich auch an.

just my 2 dirty cents ^^

P.S Evt. sollte mal ein autom. Pruning der Posts ohne Antworten erfolgen.
Vorteil - keine Themen im Forum, die eh nicht beantwortet wurden (sind nur Datenleichen und müllen die DB und das Forum zu)
und zu allem überfluss laufen diese auch noch in die "präzise" Suche mit ein.

Nun komme ich doch noch einmal drauf zurück.

Ich habe im Exterieur-Forum einen Thread gestartet und seit heute vormittag genau 3 Klicks erhalten.
O.k., ist jetzt auch nicht das super interessante Thema, aber der "Tagfahrlicht-von-Audi-Fred" hat auch lediglich 14 Klicks und ist seit gestern 17 Uhr drin.

So richtig häufig scheint dort keiner reinzuschauen oder ist das ne Fehlinterpretation?

Wünsch Euch noch nen schönen Abend!

Gruß

Stefan

P.S: Ich weiß wie nervig das ist, wenn in einem Forum ein "Newbie" rummäkelt, bitte nicht falsch verstehen, ist ne wertfreie Bemerkung. ;-)

Ich denke bis auf einige wenige hat man hier so 2-3 Foren wo man regelmäßig reinschaut.
Für mich z.b sind das die Z4 Roadsterforen und das NRW-Forum.
Die restlichen Foren kann ich zeitlich gar nicht alle sichten -- ich hab jetzt noch viele ungelesene Beiträge in den Z4 Foren, die ich auch noch lesen werden, aber die Zeit ist leider nicht da :-/

Nun komme ich doch noch einmal drauf zurück.

Ich habe im Exterieur-Forum einen Thread gestartet und seit heute vormittag genau 3 Klicks erhalten.
O.k., ist jetzt auch nicht das super interessante Thema, aber der "Tagfahrlicht-von-Audi-Fred" hat auch lediglich 14 Klicks und ist seit gestern 17 Uhr drin.

So richtig häufig scheint dort keiner reinzuschauen oder ist das ne Fehlinterpretation?

vielleicht liegts auch an den überschriften, die nicht aussagekräftig genug sind?

erstell mal ein thema mit "heidi klum nackt im z" wetten da hast innerhalb von minuten ganz viele klicks - egal in welchem unterforum :w

die tageszeit spielt wohl auch noch ne rolle.....

äh,... heidi klum nackt im z???? wo,... hab schon alles ausprobiert, sogar die suche,... gib mal nen link!!!
:X:d:d:d

aber mal im ernst,... manu hat völlig recht, einige überschriften sind so unpräzise, da schaut man nicht rein... ab und an,
wenn ich mal wieder langeweile habe, schau ich manchmal in freds, wo doch was interessantes hintersteckt, was die überschrift nicht vermuten lässt, bzw. was völlig anderes... ne gute themenüberschrift,... bzw. ne genaue ist schon viel wert!

Gibt es denn hier Mods? Oder nur einen "verlorenen" Admin?

Letzteres würde ja erklären, das es ein bischen unaufgeräumt ist.
Alleine ist das niemals "realisierbar".

Ich biete mich aber auch dafür an

Ich denke bis auf einige wenige hat man hier so 2-3 Foren wo man regelmäßig reinschaut.

ich arbeite wie gesagt nur mit der funktion"neue beiträge"

somit habe ich dann immer alle foren abgedeckt!
oft antworte ich zu nem thema und weiß nichtmal in welchem forum es steht! wozu auch! &:

finds eigtl ganz gut hier! wenig kritikpunkte°! :t

Gibt es denn hier Mods? Oder nur einen "verlorenen" Admin?

Mods? Was ist das? Braucht man das? Hier brauch ma`s ned
:b:b

Letzteres würde ja erklären, das es ein bischen unaufgeräumt ist.
Alleine ist das niemals "realisierbar".

Ich biete mich aber auch dafür an

Finde ich nicht.......
im Gegensatz zu manch anderen Foren wo man nur noch reglementiert, gelöscht, und von Moderatoren zurecht gewiesen etc. p. p. wird, ist es doch hier ein sehr gutes Klima und ein schönes miteinander:t, auch wenn es manchmal drunter und drüber geht :b sich aber dann auch wieder wie von selbst einrenkt :t ich kenne da einige Foren bei deenen man SOFORT angepflaumt wird wenn es Antworten gibt die nicht zum Thema passen (OT) aber gerade das macht diese Forum so familiär, diese uneingeschränkte eben. Ich hoffe das bleibt auch so! B;q::b

Die Mods sollen auch nicht, wie du schon richtig gesagt hast, die Mama/Papa spielen.
Dafür sind hier, so denke ich doch mal, alle alt genug. Sowas macht nämlich die Community kaputt.

Was die aber machen sollen

a) eindeutige Threadbeschreibung (auch wenn man das eigentlich als logisch-denkender Mensch voraussetzt, ist es doch nicht immer so durchgeführt=

b) Threads in die richtigen Sub/Foren verschieben
Wie bereits erwähnt - FAQ= FREQUENTLY ASKED QUESTIONS .. nicht INFREQUENTLY ASKED QUESTIONS :-)

c) doppelt Posts / crosspostings löschen.

Damit tritt man keinem auf die Füsse, sondern möchte nur eine gewisse Ordnung einhalten. Im Endeffekt bräuchte man keinen Mod, wenn alle sich daran halten würde, aber das ist so wie immer im Leben - ohne Regeln gehts drunter und drüber.

P.S Bei einigen Forenkameraden wird man aber auch hier direkt angepflaumt ... mit aussagen wie "diese Frage wurde aber schon x-mal gestellt" --- und warum passiert das?
Weil der user zwar (evt.) gesucht hat, aber auf Grund der undefinierten Threads es direkt mal 1000 Suchergebnisse gibt. Und sorry - da hätte ich auch keinen deu drauf.

Ich wette, wenn man alle Threads (utopisch, nach dem das Board schon so lange läuft) einmal richtig in der Überschrift definieren würde, und auch die FAQs so gestaltet, das es FAQs sind (z.b einbau/Ausbauanleitungen / M6 Felgen-Diskussion / Stüber-Diskussion etc.) würden sich die "überflüssigen" Fragen etc. mindestens halbieren. Da man bei einer Suchanfrage dann eben nciht mehr 1000 Ergebnisse bekommt .. sondern nur noch 10-15 - und das wird jeder user durchsuchen... aber wenn ich bei den Ergebnissen unten schon sehe Seite 1 von 15. Dann such ich garnicht -
Für die Schüler/Studenten und andere Vollfreizeitbeschäftigte nicht relevant, aber bei mir ist das Motto "Zeit ist Geld bzw. meine Freizeit" und spätestens wenn man 10 Stunden schaffen geht, will man nicht 15 seiten (zeitaufwand bestimmt ne STunde) mit suchen verbringen.

scheiß auf ordnung, es lebe die anarchie!!!

Torsten,... es ist super hier, genau wie es ist!!!

ich bin kein schüler oder student und schaffe teilweise auch 14 stunden un länger,... macht mir nichts, hab bislang immer alles gefunden... angepflaumt aller "bitte suche benutzen" wird man hier auch so gut wie nie... ich benutze nie die suche, obs funzt oder auch nicht... so gibt es zumindest ordentlich viele freds die dank der berliner auch immer schön ausarten können....
ich persönlich beantworte auch eine schon 1000mal gestellte frage gerne immer wieder!

Ich wette, wenn man alle Threads (utopisch, nach dem das Board schon so lange läuft) einmal richtig in der Überschrift definieren würde, und auch die FAQs so gestaltet, das es FAQs sind (z.b einbau/Ausbauanleitungen / M6 Felgen-Diskussion / Stüber-Diskussion etc.) würden sich die "überflüssigen" Fragen etc. mindestens halbieren.

die wette halte ich gegen, weil 90% der user zu faul sind, selbst zu suchen.

siehst ja schon an dummen fragen, die ein blick, in die bedienungsanleitung des autos, schon klären würde. viele leben einfach nach dem motto "wieso sollte ich mir selbst die mühe machen und etwas suchen?" :X

die wette halte ich gegen, weil 90% der user zu faul sind, selbst zu suchen.

siehst ja schon an dummen fragen, die ein blick, in die bedienungsanleitung des autos, schon klären würde. viele leben einfach nach dem motto "wieso sollte ich mir selbst die mühe machen und etwas suchen?" :X

muß ich zugeben... ein bis zweimal habe ich schon die suche bemüht, aber meist erstelle ich einen neuen threat, da die fragen meist 2-3 variablen haben die ich genau so nirgens vorfinde... ich störe mich aber auch nicht an dummen fragen

Zurück
Oben Unten