Warum soll ich einen Z4 kaufen? Und wenn ja welchen?

oli-dreier

Testfahrer
Meine Frage da oben ist so einfach wie mir auch ernst*g*

Ich fahre nun schon seit 4 Jahren Vernunftautos: erst ein smart fortwo und nun einen smart forfour cdi 95 PS...

der letztere ist an sich ein nettes Auto- aber was mich stört- ist die vernunft.
Da ich bislang 3 e30 hatte- einmal als Auto für den Fahranfang(PS: bin ja auch erst 24) einmal als Alltagstouring und dann letzten Sommer kurz mal als Sommerzweitwagen. Auf grund einer fehlenden Garage hier in Berlin hab ich den IS aber wieder verkauft.

Da ich nun beschlossen habe- ein mal bevor es mit Familie und so losgeht automobilmässig völlig querzuschlagen will ich nun endlich wieder ein Auto!
E30- mässig infiziert blieb ich immer an BMW hängen- kein Auto konnte mich bislang wirklich zufriedenstellen. Nicht mal so eine olle neue(2006) C-klasse- die ist mir einfach zu gediegen.

Ich hab nun mehrere Alternativen im Kopf- preislich ist 30.000 die äusserste Schmerzgrenze- eher so 25.000 €

PS: die Optik ist geschmackssache- mir gefallen alle irgendwie und das ist nicht mehr ausschlaggebend;)

BMW 130i (e87)
BMW 330i Coupe oder der auch evtl. als Touring weil ich den so schön finde(e46)
BMW Z4 2.5i, 2.5si, 3.0i

Zwingende Vorraussetzung ist Fahrspass ohne gleichen und genügend Kraft für alle Lebenslagen- ich muss immerhin dann insgesamt 5 Jahre smart kompensieren!

Kofferraum und Rücksitze sind mir nicht so wichtig- ich bin jetzt schon immer etwas "angepisst" wenn meine Freundin zu irgendwelchen Freundinnen von ihr sagt: dass wir sie gern ein Stück mitnehmen können...
Ich spiele doch sehr ungern Taxi...

Des weiteren ist Zuverlässigkeit das absolute A+O- sonst würd ich mir einen Diesel holen(330d) aber da hab ich zuviel Schlechtes gehört!

Also warum ausgerechnet einen Z4? Ist er das zuverlässigste Auto? Ich mach mir Sorgen um die Verarbeitung und die Qualität- schliesslich kommt der Gute ja aus den USA...

Welcher Motor ist unbedingt zu empfehlen- welcher eher weniger.
Wieviel geld sollte ich mir in den "Rücken" packen- um eventuelle schwerwiegende Mängel auszubaden.
Es ist halt dann wieder ein Gebrauchtwagen- während meine Autos zuvor alle neu waren- aber auch zu oll...

es wäre echt klasse- wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank- ciao Oli

AW: Warum soll ich einen Z4 kaufen? Und wenn ja welchen?

hi

nicht dass ich jetzt aus jahrelanger Z4-erfahrung sprechen kann (meiner kommt erst morgen), aber ich denke, du solltest doch noch ein paar andere autos in diesem segment probieren - und nicht den erstbesten kaufen!

hier mal ein paar vorschläge:
1. mazda mx-5
2. mercedes slk
3. honda s2000
4. opel gt
5. nissan 350z (das coupé, offen geht zwar auch)
6. bmw z4 3.0
7. porsche boxster (s oder nicht)

wenn dir _danach_ der fehlende platz & die gokart-mässige sitzposition, das arbeiten mit händen, füssen etc. immer noch nicht auf den geist geht, dann kannst du dich mal als roadster-angefixt bezeichnen und die nähere auswahl bestimmen.

ah, fast hätte ich's vergessen: spass macht das probefahren an sich schon!

gruss
nicola

Ich lese deinen Text und sehe ausschliesslich einen Z4 3,0l. Warum?

Er ist sparsam, günstig im Verbrauch und Unterhalt, er macht tierisch Spass, der 3,0l hat genug Power um den Smart vergessen zu machen. Der Z4 ist zuverlässig, bis auf ein paar typische Macken, die sind aber nicht der Rede wert. Dir reichen 2 Sitze, in den Kofferraum passen 4 Träger Bier oder massig Gepäck. Für 25000,- bekommst Du mit ein wenig Geduld einen tadellos ausgestatteten 2004er Z4 3,0l :t

Aber ich denke Du hast Dir die Antwort eh schon selber gegeben :s

Viel Spass beim Suchen :w

hi

nicht dass ich jetzt aus jahrelanger Z4-erfahrung sprechen kann (meiner kommt erst morgen), aber ich denke, du solltest doch noch ein paar andere autos in diesem segment probieren - und nicht den erstbesten kaufen!

1. mazda mx-5
2. mercedes slk
3. honda s2000
4. opel gt
5. nissan 350z (das coupé, offen geht zwar auch)
6. bmw z4 3.0
7. porsche boxster (s oder nicht)

wenn dir _danach_ der fehlende platz & die gokart-mässige sitzposition, das arbeiten mit händen, füssen etc. immer noch nicht auf den geist geht, dann kannst du dich mal als roadster-angefixt bezeichnen und die nähere auswahl bestimmen.

ah, fast hätte ich's vergessen: spass macht das probefahren an sich schon!

gruss
nicola

hi danke dir- ich muss leider sagen- dass ich Alternativen gegenüber sehr unaufgeschlossen bin- Begründung:

Mazda mx5- find ich nicht schön- ist in meinen Augen auch eher ein Frauenauto- ausserdem ein Mazda- und ich mag asiatische Autos nicht.

Mercedes SLK: bin ich vor 1,5 Jahren mal gefahren- Mercedes ist mir einfach zu unsportlich. Der alte SLK/ neue Crossfire gefällt mir da etwas besser- aber auch nicht kaufwürdig.

Honda S2000 und Nissan 350Z- erstmal Asiaten und zweitens gefallen sie mir nicht so- 350 z hat wohl eine etwas zu schwache Bremse/zu schwer- und ist bei allen Tests immer hinterm Z4! Honda S2000 macht von sich reden- weil die Motoren nicht ewig halten.

BMW Z4 3.0 ja das kommt dem sehr nahe- was ich mir vorstelle- wobei ich noch nicht soviel Kraft im leichten Auto unter'm Arsch hatte. Im E38 ist das ja nicht vergleichbar.

Porsche Boxster? Dafür bin ich zu jung*g*

Also zunächst mal: du bist mit einem Z4 auf der richtigen Spur, wenn Du Fahrspaß suchst und Dir ein Mercedes zu gediegen ist :t

Für 25.000 bis 30.000 bekommst Du einen schönen 2004er Z4 3,0i mit einer schönen Ausstattung, der alle Deine Kriterien erfüllt, nämlich Fahrspaß und genug Kraft. Mechanisch zuverlässig ist das Auto auf jeden Fall, da viele erprobte und ausgereifte Teile verbaut werden, wie insbesondere der gute Reihensechser von BMW. Wirklich schwerwiegende Mängel, wie z.B. Motor- oder Getriebeschäden sind selten und daher nicht zu erwarten. Die Sorge im Hinblick auf Verarbeitungsmängel ist allerdings auch nicht ganz unbegründet; den Standard, den Audi oder Mercedes in Sachen Verarbeitung vorlegen, kann ein in USA produzierter Z4 nicht erfüllen. In der Regel lassen sich diese Dinge aber in den Griff bekommen.

Der Kofferraum des Z4 ist für so ein Autochen übrigens völlig ausreichend. Das Schöne am Z4 ist eben, dass er trotz Spasspotenzial voll alltags- und mit guter Winterbereifung sogar wintertauglich ist. Dabei sind die Unterhaltskosten auch für den 3,0i gemessen am Fahrspaß sehr günstig!!!

All das gilt im Grunde auch für den Z4 2,5 und 2,5si. In der schieren PS-Leistung sind das keine Riesenunterschiede zum 3,0i, der 3,0i ist im unteren Drehzahlbereich etwas bulliger und kräftiger.

Die Ausstattung ist dann wiederum Geschmackssache und Frage der Nutzung (z.B. Navi). Für mich gibt es da nur ein paar MUSS-Extras, die das Auto mitbringen muss, nämlich Xenon, Metallic-Lack, Leder (beim 3,0 Serie), Sitzheizung.

WÜnsche Dir viel Spaß beim Suchen. Es sind eine Menge gute (und weniger gute) Z4 am Markt zu haben. Die Empfehlung lautet daher sich etwas Zeit für die Suche zu nehmen.

Gruß

M.

1er 3er oder Z4 ist schon ein Riesen Unterschied.
Der 3er ist wohl das erwachsenste und "vernünftigste Auto". Der 1er ist quierliger, wobei durch das gerade vorgestelle "Facelift" der Vor FL abgewertet wird. 265PS im 1er ist natürlich schon lustig.
Der Z4 ist der einzigartig, da Du durch drücken des Knopfes nach gut 10 sec im Freien sitzt.:b Das gute am Z4 ist, dass der Unterhalt überschubar ist (Kraftstoff / Versicherung etc.) Ebenfalls gut ist das Angebot an Gebrauchten Z4 für Deine Preisspanne. Ich empfehle Dir den 3.0. Warum? Preis / Leistung ist top. Der 3.0 hat einiges mehr an Serie als die "schwächeren" 6 Zylinder. Und Spaß macht er wirklich.

Leder, 6. Gang...

Welcher ist zweitrangig - warum? Klick mal die Links in meiner Sig oder stoeber mal unter Touren. Dann weisst Du warum. Und ob Du nun einen kleinen Motor, einen mittleren oder die Spitzenmotorisierung hast, ist voellig ohne Belang. Sieh zu, dass Du bei uns mitfahren kannst!!:t :t :t

Und ob Du nun einen kleinen Motor, einen mittleren oder die Spitzenmotorisierung hast, ist voellig ohne Belang. Sieh zu, dass Du bei uns mitfahren kannst!!:t :t :t

Genau so ist es. :t

Überleg dir welche Ausstattung der Wagen haben soll und dann kauf den, der deiner Vorstellung am nächsten kommt.
Die Motorisierung ist wirklich unerheblich (gut, der 6. Gang ist vielleicht ein Argument) und Fahrspaß hast du auch mit dem kleinen 2.2 ohne Ende.

Meine persönliche Meinung: entweder ein 2.2 oder ein 3.0

Gruß
nobbo

Meine persönliche Meinung: entweder ein 2.2 oder ein 3.0
Gruß
nobbo

DAS hab ich mich ja schon gar nicht zu empfehlen getraut, fühl mich da immer wie ein kleiner Fisch im Haifschbecken :M :b

Also ganz ehrlich, der Z4 ist schon eine gute Wahl, aber ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen :s

Wenn du 25.000 - 30.000 € zur Verfügung hast, würde ich mich eventuell schon nach einem Facelift umschaun, ein 2.5i oder sogar ein 2.5si müssten drin sein, kommt natürlich auf deine Ausstattungswünsche an...

Im Vergleich zum Smart hast du mit allen immer genug Power :d

Und ein Facelift ist eben ein tick neuer (und nicht nur deshalb auch besser)

Viel Spaß und Glück bei der Suche :t

ich persönlich finde den s2000 auch :t
was die haltbarkeit des motors betrifft hört man verschiedene dinge, je nachdem wen man fragt. da würde ich nicht viel drauf geben ;)

fahrspass bekommt man damit auf alle fälle reichlich. auf ner passstraße möchte ich mich auch nicht mit einem anlegen...

ist halt ein anderes motorkonzept - aber wenn der motor mal jenseits der 6000 dreht klingt das schon sehr geil.

dagegen spricht z.b.die unglaublich hohe versicherung und das der wagen nix für anfänger ist. etwas zickig der gute :+

aber wenn es ein unvernünftiges auto sein soll :B

Also ich fahre einen 2,5 BMW Z4 und bin damit super zufrieden.
Er hat Power ohne Ende und offen fahren ist sowieso das Schönste überhaupt.
Ich finde die Verarbeitung absolut zop und kann das gelegentliche "Gemecker" im Forum nicht nachvollziehen.
Bin allerdings noch keinen Audi, Jaguar oder sonst was gefahren.
Mit der 2006er Mercedes C-Klasse von meinem Vater kann er aber von der Verarbeitungsqualität locker mithalten.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist ein gelegentliches Klappern im Verdeckkasten.
War am Wochenende auch das erste mal Getränke damit holen. Habe aller locker rein bekommen. :t

MeinZ4 | Startseite

Also was den s2k angeht, der schaut ja von außen relativ gut aus. Aber der Innenraum ist meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht. Naja meine Meinung. Davor würd ich eher zum 350z greifen. Hier wurden ja die Motoren vor kurzem überarbeitet. Der ZZZZ ist halt eher ein scharfes Skalpel während der 350er eher eine Axt ist. Also ich würden den Zetti wieder kaufen...

Kauf meinen!

Siehe autoscout24, unter Z4 2,2, PLZ 87439:
"Schicker Z4 mit der für diesen Roadster sehr gut passenden Ausstattung: kräftiges schwarz, KEIN METALLIC!, Verdeck vollautomatisch, 18" Alufelgen Sternspeiche 108, M Sportfahrwerk, M Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage, Sport-Lederlenkrad (mit schlanken Speichen ohne Fernbedienungsgnubbel), Sitzheizung, Klimaanlage, Blinkleuchten weiß, Radio Business CD, HiFi Lautsprechersystem, Glaswindschott (kaum sichtbar), original Windschott ist dabei, Hardtop Vorbereitung, Garagen-Nichtraucher-Zweitwagen. unfallfrei, Neuwagenanschlußgarantie bis 02/2008 ist inklusive. Email bitte an: alufux@web.de PREIS 25.900,00" :t

Warum? Weil ich nun mal ganz was anderes ausprobieren will...

Beim Z4 kann ich mir nur den 2,2 (schwarz) oder den Z4M (M-blau oder M-rot) vorstellen.

Wenn ich mit der Womo Phase :X durch bin, schaue ich nach einem Z4M :9.

Gruß, Torsten

Also was den s2k angeht, der schaut ja von außen relativ gut aus. Aber der Innenraum ist meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht. Naja meine Meinung. Davor würd ich eher zum 350z greifen. Hier wurden ja die Motoren vor kurzem überarbeitet. Der ZZZZ ist halt eher ein scharfes Skalpel während der 350er eher eine Axt ist. Also ich würden den Zetti wieder kaufen...

s2k: mich schauderts auch immer wieder: 1. wenn ich das interieur anschauen muss: direkt aus einem japanischen 80er konsolengame. 2. wenn ich den motor jenseits von 7k rpm habe: hühnerhaut.

der 350z wird ja dieses jahr mit einem neuen motor ausgeliefert, der mehr leistung _und_ mehr drehmoment als der erste haben wird (315 PS (+28) und 373 Nm (+20)). das wird ein irres teil (und vielleicht mein z4-nachfolger? :).

gruss
nicola

s2k: mich schauderts auch immer wieder: 1. wenn ich das interieur anschauen muss: direkt aus einem japanischen 80er konsolengame. 2. wenn ich den motor jenseits von 7k rpm habe: hühnerhaut.

der 350z wird ja dieses jahr mit einem neuen motor ausgeliefert, der mehr leistung _und_ mehr drehmoment als der erste haben wird (315 PS (+28) und 373 Nm (+20)). das wird ein irres teil (und vielleicht mein z4-nachfolger? :).

gruss
nicola

ok, der innenraum des s2k ist wirklich nix :d
aber der motor ab 6k IST genial. aber wie gesagt halt ein anderes konzept. eher formel 1 mässig :s

egal, oli will sowieso keinen asiaten.

wie siehts mit ner elise aus? das teil ist ausser unvernünftig gar nix :+ und macht ne menge spass

Honda S2000 macht von sich reden- weil die Motoren nicht ewig halten.

da muss ich den guten s2000 ein wenig verteidigen.. :)

ich fahre jetzt seit vier jahren einen s2000 (aktuell 65000km) und hatte noch keinen noch so kleinen defekt! nicht mal eine sicherung die ausgefallen ist, schlicht und einfach nichts! und der unterhalt ist auch sehr günstig. verbrauch liegt bei 9 litern, und die servicekosten belaufen sich im schnitt auf unter 250 €.

und von motorausfällen ist auch nicht mehr viel zu hören.. die ersten (baujahr 1999 und 2000) hatten da wohl hin und wieder probleme, aber inzwischen fahren doch einige rum, mit weit über 100'000km und ohne die geringsten probleme...

also in sachen zuverlässigkeit, unterhaltskosten und fahrspass gehört der sicher ganz oben auf die liste..

leider ist noch kein nachfolger in sicht, wesshalb ich nun vorerst zum z4m roadster wechseln werde..

Hallo, also ich habe mir jetzt einen Z4 2,5si bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf das er endlich kommt. naja ich denke das der unterschied zu dem 3,0 nicht so krass ist und ich denke 218 PS reichen mir völlig aus ! Gruss klaus

da muss ich den guten s2000 ein wenig verteidigen.. :)
Laut Top Gear Guru Jeremy Clarkson hatte Honda noch nicht ein ausgefallenes VTec System bei inzwischen mehreren hundertausend produzierten Motoren - d.h. trotz exorbitant hoher Drehzahlen und relativ kleinem Hubraum ist der S2000 seltsamerweise doch sehr zuverlässig! :t

Übrigends wurde der MX-5 auch in Top Gear extrem positiv bewertet und ist laut Freundeserfahrungen auch extrem zuverlässig - allerdings stimmt es schon, die Materialien sind nicht ganz so hochwertig wie im Z4 (speziell das ungedämmte Verdeck) und der Kofferraum ist dazu völlig alltagsuntauglich!

Das Du keine asiatischen Autos kaufen möchtest kann ich nachvollziehen - ich würde auch schon aus makroökonomischen Gründen prinzipiell keines kaufen - es sei denn es würde hier an deutschen Alternativen mangeln - was es ja zum Glück nicht tut! :w

Ich geb Dir sonst keine Empfehlung - Du selbst solltest Dich in keinster Weise beeinflussen lassen und alleine auf Dein Bauchgefühl, Geldbeutel und eine Probefahrt verlassen... ;)

hi

jezza ist kein guru, sondern chef-clown. soviel zu seiner credibility...

gruss
nicola

hi

1. mazda mx-5 <--- vergiss es, nimm lieber den RX8
2. mercedes slk <--- lass es sein, die haben sehr viel komfort, aber keinen Durchzug
3. honda s2000 <-- sehr gut!
4. opel gt <-- der neue, astrein!
5. nissan 350z (das coupé, offen geht zwar auch) <--- der beste hier!!
6. bmw z4 3.0 <--- aufjedenfall!
7. porsche boxster (s oder nicht) <--- das ist kein Porsche

siehe oben erwähnte kommentare, PS 350 Z ist allerdings in der Versicherung recht teuer!

4. opel gt <-- der neue, astrein!
7. porsche boxster (s oder nicht) <--- das ist kein Porsche

siehe oben erwähnte kommentare, PS 350 Z ist allerdings in der Versicherung recht teuer!

:d :d :d

Zu Nummer 4: Der Motor ist Murks. Bitte einmal Probefahren! Nach den Daten dachte ich auch an mehr, aber dagegen ist ein 2.8er BMW Z3 gefühlt flotter. :t
Null Alltagstauglichkeit und Verarbeitung so lala. Da zählt nur die Optik und ein fairer Preis.

Zu Nummer 7: 997 und 987 Probefahren und Du schreibst was anderes :M

• Like
Reaktionen: Z@T

:d :d :d

Zu Nummer 4: Der Motor ist Murks. Bitte einmal Probefahren! Nach den Daten dachte ich auch an mehr, aber dagegen ist ein 2.8er BMW Z3 gefühlt flotter. :t
Null Alltagstauglichkeit und Verarbeitung so lala. Da zählt nur die Optik und ein fairer Preis.

Zu Nummer 7: 997 und 987 Probefahren und Du schreibst was anderes :M

hi andyq: , wir reden doch von dem neuen GT oder:w ? der sollte unter 6 sekunden auf 100 sein... der z3 2,8er brauch 8,2 sekunden...

mit dem Porsche: ja ich weiß, für mich ist es trotzdem kein porsche:# ... muss mir das gleiche immer vom freund anhören...

sry, Porsche fängt bei mir ab Carrera 4S, 911 Turbo, GT3 an...Cayenne Turbo geht auch noch... der rest ist möchtegern... fahren eh mittlerweile zuviele davon rum (zumindest hier in Düsseldorf)

wobei Porsche von der Optik echt geil geworden ist...gerade der GT, der Hamme

wünsche dir noch frohe ostern grüße

Wie wär's mit 'nem Z3 3.0? Die gibts aus 2001/2002 mit wenig km für 20000 Euro und weniger. Wenn es einem nichts ausmacht, dass die Karosseriesteifigkeit schlecht ist und das Fahrwerk auch nicht das mehr das modernste ist (d.h. wenn man keine Rundenzeiten jagen will) ist der Z3 bei Weitem das schönere Auto. Der hat wenigstens ein vernünftiges Armaturenbrett und idealerweise eine Alu-Mittelkonsole und kein Hartplastik-Vesperbrett wie dieser Bangle-Designunfall namens Z4.

Zurück
Oben Unten