Warum würde man einen 3.0si mit einem M ersetzten?

Rsyed

macht Rennlizenz
Registriert
17 Oktober 2019
Ort
Klosterneuburg
Wagen
anderer Wagen
****Warnung - es handelt sich hier um ein erste-welt-problem****

Ich bin ja seit knapp über einem Monat Besitzer von einem schönen z4 3.0si. Die gespeicherte Suchaufträge von den diversen Seiten schicken mir immer wieder z4s unter anderem z4ms.

Obwohl ich noch kein Meter mit meinem Auto gefahren bin, erwische ich mich immer wieder wie ich mit z4ms von den anzeigen "flirte".

Ich weiss nicht was ich an dem z4m so "attraktiv" finde?
1) der Motor wobei ich jetzt nicht glauben kann, dass der Unterschied zwischen 343ps und 265ps so gross ist...
2) zu wissen, dass der z4m noch einzigartiger ist als der z4 und deswegen mehr Potenzial hat was die Preisentwicklung angeht
3) duplex Anlage hinten wobei das ist etwas was ich meinen z4 gönnen könnte für 2000€..
4) carbon Leder leisten - ebenfalls nachrüstbar beim 3.0si

Ich weiss es einfach nicht. Vielleicht ist der Flirt vorbei wenn ich mal im Frühling mit dem Auto gefahren bin. Ich hoffe, dass ich es bis dann aushalte und in der Zwischenzeit den weissen z4 nicht mit einem weissen z4m ersetzte (es muss weiss sein weil meine aero Schweller weiss sind :-))

Haben andere hier in forum einen ähnlichen Prozess durchgemacht?
 
...weil er sich völlig anders fährt - direkter, unmittelbarer, emotionaler. Ob einem das flasht, oder nicht, muss jeder individuell entscheiden. ;)

ABER - Du musst den ///M auch "richtig" fahren. Denn wenn Du ihn so fährst, wie Du den "normalen" 3.0 gewohnt bist, wirst Du keinen riesigen Unterschied feststellen.

Den Z4M muss man über deutlich 5.000 U/min erlebt haben. Auch muss man Fan des mit großem Abstand feinnervigsten und mit perfektem Ansprechverhalten S54-Motors sein.
Ein Hochdrehzahl-R6-Sauger, wie es ihn leider nicht mehr geben wird. Nicht umsonst über viele Jahre als Engine-of-the-Year ausgezeichnet. :t
Das Sperr-Diff und die deutlich bessere, weil mechanische Lenkung, tun dann noch das ihre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Aufpreis vom 3.0si zum Z4M? - Nimm das Geld und fahr mit Deiner Liebsten (oder Deiner Frau) in Urlaub oder schau Dich mal auf dem Youngtimer Markt um, was es dafür alles noch an anderen, zusätzlichen Fahrzeugen gibt.
 
Genau die Art von Fred, die ich auch so gerne schreibe *träum*, *schwelg*
Ich beiße mir lediglich hinten rein, weil ich nicht vor 8Jahrfn den M gekauft habe. Gab ordentliche für 25k und mein Si hat 21k gekostet :crynew:
 
Naja, sind halt alles alte Kisten. An meiner kann ich rumschrauben wie ich will. An einem M in der Preisregion sollte halt alles nachweisbar sein.
Und Rainer kennt sich ja mit der Motorleistung eines M aus, ich fahr eigentlich nie über 5000 u/min.
 
Gute Frage. Ein M ist ein M. Sinnlos sind beide Autos. Am Ende immer eine Frage des Geldes. Da der 3,0si deutlich günstiger im Unterhalt ist, für mich die bessere Wahl.

Der S54 kann einen finanziell schnell ruinieren. Wenn du 1k im Monat für das Auto über hast, kannst du ruhig schlafen. Klingt viel, ist aber realistisch.
 
Genau die Art von Fred die ich so gerne lese. Ihr habt doch alles Traumautos! Wenn hier von Erste Welt Problem gesprochen wird, also Geld mal bei Seite, dann habt ihr schlichtweg beim kauf eurer Autos mit Vernunft, Verstand und rational gehandelt. Kann natürlich auch sein das beim Kauf eure Eltern dabei waren ;-). Wenn ihr aber beim Kauf völlig Irre gewesen wärt, hättet euch von der geilen Kiste komplett blenden lassen, Hochmut, Kopf aus und den Bauch entscheiden lassen, dann wärt ihr jetzt M Besitzer ;-)
 
Oder es war für den Topf gerade in diesem Moment kein passender Deckel verfügbar. - Haben wir doch alle schon erlebt. Suchst einen Wagen. Gerade nicht DAS Angebot verfügbar. Also wird das zweitbeste Angebot gekauft. Und im unpassenden Moment (Haus, Frau, Kind, Urlaub, Garage schon voll) kommt dann die richtig geile Karre auf den Plan. Was jetzt tun?
 
ich weiss es selber nicht was mich so von der Liste (warum ich ein M haben möchte) so fasziniert. WEnn ich das wüsste, könnte ich ja gezielt das Problem lösen.

Ich habe so ein schlechtes gewissen, dass ich sogar den Verkäufer von meinem auto gestern abend kontatkiert um zu fragen ob es eh ok ist, dass ich es vielleicht verkaufen möchte :j

wie gesagt- erste welt probleme.

Der Aufpreis wird zwischen 15-20k sein plus noch arbeiten die dann beim neuen gemacht gehört. Beim jetztigen ist in den näcshten Jahren nix geplant (bremsen, reifen, auspuff, fahrwerk, bremsleitung alles vor 2500km getauscht) .
 
...weil er sich völlig anders fährt - direkter, unmittelbarer, emotionaler. Ob einem das flasht, oder nicht, muss jeder individuell entscheiden. ;)

ABER - Du musst den ///M auch "richtig" fahren. Denn wenn Du ihn so fährst, wie Du den "normalen" 3.0 gewohnt bist, wirst Du keinen riesigen Unterschied feststellen.
Den Z4M muss man über deutlich 5.000 U/min erlebt haben. Auch muss man Fan des mit großem Abstand feinnervigsten und mit perfektem Ansprechverhalten S54-Motors sein.
Ein Hochdrehzahl-R6-Sauger, wie es ihn leider nicht mehr geben wird. Nicht umsonst über viele Jahre als Engine-of-the-Year ausgezeichnet. :t
Das Sperr-Diff und die deutlich bessere, weil mechanische Lenkung, tun dann noch das ihre dazu.
ich bin einer der lieber im Porsche im e-mode herumcruist als im sport modus bis 6000 umdrehungen dreht. Ich hasse es benzin zu vernichten, also wird es beim z4 (und vielleicht irgendwann ein z4m) nicht anders sein 8-)

und wo soll ich schon in wien und umgebung über 5000 drehungen drehen - im Wien vielleicht im ersten gang, Wien umgebung vielleicht im 2 gang :-)
 
ich bin einer der lieber im Porsche im e-mode herumcruist als im sport modus bis 6000 umdrehungen dreht. Ich hasse es benzin zu vernichten, also wird es beim z4 (und vielleicht irgendwann ein z4m) nicht anders sein 8-)

und wo soll ich schon in wien und umgebung über 5000 drehungen drehen - im Wien vielleicht im ersten gang, Wien umgebung vielleicht im 2 gang :-)
Also ist der M nicht so passend für dich.
 
Oder es war für den Topf gerade in diesem Moment kein passender Deckel verfügbar. - Haben wir doch alle schon erlebt. Suchst einen Wagen. Gerade nicht DAS Angebot verfügbar. Also wird das zweitbeste Angebot gekauft. Und im unpassenden Moment (Haus, Frau, Kind, Urlaub, Garage schon voll) kommt dann die richtig geile Karre auf den Plan. Was jetzt tun?
dann ist meiner meinung nach falsch gekauft und nicht zu lange "gewartet" auf "das traumauto", ich habe sehr lange nach MEINEM 2.0er gesucht, rote M sitze und allen schnick schnack was ich wollte waren drin, so als ob ich ihn selbst konfiguriert habe.( war damals 3 jahre alt der gute.)
und auch der kauf war bestens...

manchmal lohnt es sich doch noch zu warten. vom bauchgefühl merkt man ja dann obs das ist oder nicht.... wie mit allem :)
 
Das kannst du dir nur selber auf einer Probefahrt beantworten.
So jedenfalls hab ich mir den Flausen aus dem Kopf getrieben und bin mit den billigen Varianten glücklich.
 
Haben andere hier in forum einen ähnlichen Prozess durchgemacht?

Ich hab jetzt hier nicht alle Posts gelesen.
Aber ich habe im Mai 2019 den "Fehler" gemacht und bin einfach mal so ein Z4MQP bei einem Händler in der Nähe Probe gefahren.
3 Tage später war ich dann wieder da und habe den Kaufvertrag unterschrieben.
Meinen Phönix AG-QP hatte ich seit 2013 und ein Verkauf war eigentlich nicht geplant...
Wobei ich zugeben musste, dass ich schon 1-2 Jahre immer mal nach einem M ausschau gehalten habe, ohne jemals einen gefahren zu sein.

RainerW hat den M sehr gut beschrieben.
 
ich bin einer der lieber im Porsche im e-mode herumcruist als im sport modus bis 6000 umdrehungen dreht. Ich hasse es benzin zu vernichten.....

Also der M würde Seiten an dir aufdecken, die du vorher noch nicht gekannt hast! Der sagt dir bei der Fahrt nämlich pausenlos ICH WILL ICH WILL ICH WILL... Gib mir mehr, bitte!
 
Du hast ein Traumauto! Und vor kurzer Zeit die richtige Entscheidung getroffen. Wenn du in einen Club gehst, brennst du doch auch nicht mit der nächsten 10,0 an der Bar durch, wenn du eine Traumfrau schon zu Hause hast ;-)
 
Du hast ein Traumauto! Und vor kurzer Zeit die richtige Entscheidung getroffen. Wenn du in einen Club gehst, brennst du doch auch nicht mit der nächsten 10,0 an der Bar durch, wenn du eine Traumfrau schon zu Hause hast ;-)
ja klar - weil ich wegen kind und hypothek keine scheidung leisten kann :7:7 :7 :7 :7 :7 :7
 
Gute Frage. Ein M ist ein M. Sinnlos sind beide Autos. Am Ende immer eine Frage des Geldes. Da der 3,0si deutlich günstiger im Unterhalt ist, für mich die bessere Wahl.

Der S54 kann einen finanziell schnell ruinieren. Wenn du 1k im Monat für das Auto über hast, kannst du ruhig schlafen. Klingt viel, ist aber realistisch.

...ganz so dramatisch ist der Unterhaltsunterschied zum Z4M nicht. Man muss/sollte nur ein paar Sachen beachten: ;)
  • KEINEN Wartungsstau verursachen (!)
  • regelmäßig die Lagerschalen alle ca. 80.000 km tauschen (ca. € 1.100,-)
  • Ölpumpe mit den Lagerschalen kontrollieren lassen (ggf. den Pumpenkolben gegen eine bessere Version bei der Ölpumpenrevision ersetzen lassen)
  • Öl (das richtige, für den ///M freigegebene) und Öl-Service (regelmäßig) einhalten (!)
  • schön warm fahren, bevor man den S54 fordert (sollte man ja bei jedem Motor so halten)

Versicherung, Reifen, Wartungskosten, Sprit sind zwar etwas teurer, aber das ist nicht wirklich dramatisch. Einen solchen "Hochkaräter als Sportwagen" derart günstig unterhalten zu können, ist
sehr, sehr selten - das ist einer der wichtigsten Punkte, dieses faszinierenden Fahrzeugs.

Das Wichtigste habe ich vergessen: :b
  • ///M typisch und artgerecht bewegen - ein S54 braucht immer wieder Drehzahlen über 5.500 U/min. und bringt dafür dann extremen Spaß
  • viel Kurzstrecken möglichst vermeiden.
 
Also ist der M nicht so passend für dich.

...auch der Porsche passt dann nicht wirklich... :whistle:

ich bin einer der lieber im Porsche im e-mode herumcruist als im sport modus bis 6000 umdrehungen dreht. Ich hasse es benzin zu vernichten, also wird es beim z4 (und vielleicht irgendwann ein z4m) nicht anders sein 8-)

und wo soll ich schon in wien und umgebung über 5000 drehungen drehen - im Wien vielleicht im ersten gang, Wien umgebung vielleicht im 2 gang :-)

...nicht wirklich, oder? Da tut mir auch der Porsche leid... &:

Waldviertel = viele Kurven
Urlaub & Alpenpässe = noch mehr Kurven
:b:X:D
 
Zurück
Oben Unten