Was beachten bei Wechseln von 17" auf 16"?

traugottsimon

Testfahrer
Hi Leute,

habe mir jetzt Winterreifen auf 16" Alus ergattert. Jetzt fahre ich mit 17" 103er Sternspeiche.
Wenn ich dann die 16" Felgen montiere, muß ich da irgendwas beachten?
Habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Reifendruckkontrolle neu eingestellt werden muß...

Gruß,

Mark

AW: Was beachten bei Wechseln von 17" auf 16"?

Nö, da ist nix zu beachten, wenn die Schraubenlänge und der Schraubenkopftyp passt. Auch die Reifendruckkontrolle "muss" nicht angepasst werden. Wenn man es vergisst und das Teil lospiept, dann einfach mal laaaaange drücken und schon ist's ok.

Wichtig ist, dass die Rad-Reifenkombination im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Ist alles eingetragen. Sind auch in beiden Fällen Originalfelgen. Die Radschrauben müßten doch die gleich sein für 16" und 17", oder?

Dann kann ja nichts schiefgehen...

Danke & Gruß,

Mark

Wenn's BMW-Felgen sind, dann nicht.

Kannste einfach überprüfen. Schraub mal eine Radschraube bei dir raus und schau, ob der Kopf mit der Felge passt. Bei den 108ern sind Kegelkopfschrauben M1,5x26 drin. Die steckst du durch deine eue Felge durch und zählst die Gewindegänge, kommst du auf 7, dann brauchste keine neuen Schrauben.

... lieber auf der sicheren Seite sein und einmal zuviel schauen, als sich auf Forenaussagen zu verlassen ;-)

Bei für das Fahrzeug zugelassenen BMW-Felgen mit originalen Schrauben passt es unabhängig vom Felgentyp immer. Kannst Dich drauf verlassen:) .

Gruß,
Thorsten

OK,

danke euch beiden für die Infos. Die 16"er sind übrigens welche vom E46, heißen glaub ich Sternspeiche 43.

Gruß Mark

Zurück
Oben Unten