Was besser? Ipod über ICE-Link oder BMW MP3 CdWechsler

MrMarioG

Fahrer
Hey Leute!

Ich wollte wissen, ob hier jemand mit beidem Erfahrungen gemacht hat? Mir geht es hauptsächlich um den Klang!!
Was ist besser Ipod über ICE Link oder der Originale Mp3 CdWechsler von Bmw!

Wenn es schon besprochen wurde, dann bitte ich um den Thread!

AW: Was besser? Ipod über ICE-Link oder BMW MP3 CdWechsler

Einfache Frage: IceLink

Der ICElink wird über das Dock Kabel angeschlossen. Das bedeutet digitale Musikübertragung. Ausserdem kannst du dir jeden Tag neue Songs drauf laden ohne immer eine CD zu (ver)brennen.
Ich find's SUUPIII :t

Hi Mario,
ersma: Ein Alpina in Franggn? Wow, bin gespannt, wann der mir mal ueber den Weg faehrt :9

Dann zu deiner Frage: Wenn du nicht das Navi Pro hast, wirst du feststellen, dass statt der Dateinamen bei mp3-CDs "TR xx-xxx" im Radiodisplay angezeigt wird, was fuer mich persoenlich eher ein Handicap ist.

Der Ice-Link ist da definitiv die bessere Wahl, da ueber das Buskabel sowohl die Steuersignale als auch das Audio selbst digital uebertragen werden, d.h. du kannst mit den Knoepfen am Radio/Lenkrad den Pod steuern und siehst im Display den aktuellen Titel.

Viele Gruesse,
Harald

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Also mal als Erstes: Wenn's Dir um Klangqualität geht, musst Du CD hören...;)

Spass beiseite.

Ich kenne den BMW MP3 CD-Wechsler nicht genau, sollte er wie der normale, alte CD-Wechsler via Koax-Kabel am DSP Verstärker andocken, ist die Qualität klar besser als beim ICE-Link, denn folgende Aussage stimmt leider nicht:

powerstevie schrieb:
Das bedeutet digitale Musikübertragung.

Der iPod bietet gar keinen Digital-Out. Das Signal welches am Dock anliegt ist rein analog. Zudem ist der Ausgangspegel bekannt niedrig, so dass man sich einen hohen Rauschabstand und höhere Verzerrungen einkauft. In wie fern diese bei der MP3 Qualität noch eine Rolle spielen muss jeder für sich entscheiden.

Weiter empfinde ich beim ICE-Link die Limitierung auf Playlists recht mühsam. Wenn ich während der Fahrt plötzlich Lust habe Madonna zu hören, hab ich schlechte Karten (ausser ich hab eine Madonna-Playlist...;) ). Für "Shuffle-Hörer" ist aber der iPod klar die ergiebigere Quelle.

Hi,
eigentlich empfehle ich diese Kombination (falls kein Navi verbaut ist):
- Pioneer DEH-P5800MP
(http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=11783&taxonomy_id=362-369)
oder Pioneer DEH-P55BT (inkl. Bluetooth-Modul für Telefone)
(http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=12028&taxonomy_id=362-369)

in Verbindung mit dem passendem Ipod-Adapter-Modul:
- CD-IB100
(http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=10148&taxonomy_id=362-384)

Wobei das beim Z4 durch das komisch integrierte Radio natürlich schwieriger ist :-(.

Ich selber habe diese Lösung in meinem Z3 verbaut und bin sehr zufrieden:
- Display des Pioneer-Radio ist voll auf BMW-Amber umstellbar
- Direkte Anbindung des Ipods (inkl. Ladefunktion)
- Super, Super Klang (besonders durch den MOSFET-Verstärker)
- Komplette Steuerung des Ipods über das Pioneer-Radio
- Keine Limitierung der Playlists
- Ipod kann beliebig, z.B. im Handschuhfach oder im Ablagenetz, platziert werden

Beim IceLink muss man die ganze Geschichte halt über den Ipod steuern und diesen deshalb auch "günstig" plazieren. Beim BMW-MP3-CDplayer hast du keine Unterstützung des ITunes-Funktionalität, z.B. Ratings, Smart Playlistes, Add Time, Last Play Time, usw... aber gerade deshalb hat man ja einen Ipod gekauft :)! Nicht zu vergessen, dass man stänfig die CDs neu brennen muss...

Viele Grüsse

z996 schrieb:
Ich selber habe diese Lösung in meinem Z3verbaut und bin sehr zufrieden:
- Display des Pioneer-Radio ist voll auf BMW-Amber umstellbar
- Digitale Anbindung des Ipods
- Super, Super Klang (besonders durch den MOSFET-Verstärker)
- Komplette Steuerung des Ipods über das Pioneer-Radio
- Keine Limitierung der Playlists
- Ipod kann beliebig, z.B. im Handschuhfach oder im Ablagenetz, platziert werden

Viele Grüsse

Dein Tip ist zwar gut (ich selbst hab im Z4 besagtes Interface in Verbindung mit einem DEH-P77MP), die Übertragung ist aber auch hier analog, der iPod kann gar nicht anders.

Aber 80% der Z4 Driver sind nicht bereit das Originalradio zu ersetzen.

Mhm....
Also ich habe ein Navi Pro!
Jetzt bin ich aber doch nicht schlauer! Der eine sagt, wird digital angebunden der andere wiederum nicht!
Was ist besser für den Wiederverkaufswert des Autos? Ipod oder Cd Wechsler?
Das ist schon schwer! Mir würde ein MP3 Fähiges Laufwerk vorne auch schon reichen, aber das Ersatzlaufwerk beim Navi Pro mit MP3 Fähigkeit kostet ja auch an die 600 Euro! Da komme ich mit nem Wechsler (ebay 359Euro) oder nem Ipod viel günstiger weg!

Also sorry, bei solch einer Entscheidung muss Dir doch der Wiederverkauf egal sein.

Nochmal kurz:

iPod: 100% analog (glaub mir einfach;) ), ideal für Leute die gerne mehr oder weniger "Wahllos" Musik hören.

MP3-Wechsler: Bei DSP-Audio wird die Übertragung digital sein (sonst auch hier analog), weniger Musik dabei, dafür lässt sich einfacher spontan ein bestimmter Interpret finden.

Ausserdem ist es meiner Ansicht nach auch entscheidend ob Du schon einen iPod hast oder nicht, der Kostet ja auch noch ein bisschen was.

Hi,

hmm wegen dem digitalen Ausgang könntet ihr recht haben. Es gibt nur sehr wenige MP3-Player, die wirklich einen echten Digitalen-Ausgang haben.

Viele Grüsse

CH Z4 schrieb:
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Also mal als Erstes: Wenn's Dir um Klangqualität geht, musst Du CD hören...;)

Spass beiseite.

Ich kenne den BMW MP3 CD-Wechsler nicht genau, sollte er wie der normale, alte CD-Wechsler via Koax-Kabel am DSP Verstärker andocken, ist die Qualität klar besser als beim ICE-Link, denn folgende Aussage stimmt leider nicht:

Der iPod bietet gar keinen Digital-Out. Das Signal welches am Dock anliegt ist rein analog. Zudem ist der Ausgangspegel bekannt niedrig, so dass man sich einen hohen Rauschabstand und höhere Verzerrungen einkauft. In wie fern diese bei der MP3 Qualität noch eine Rolle spielen muss jeder für sich entscheiden.

Weiter empfinde ich beim ICE-Link die Limitierung auf Playlists recht mühsam. Wenn ich während der Fahrt plötzlich Lust habe Madonna zu hören, hab ich schlechte Karten (ausser ich hab eine Madonna-Playlist...;) ). Für "Shuffle-Hörer" ist aber der iPod klar die ergiebigere Quelle.

NÖÖÖÖ

ob das signal nun wirklich analog ankommt, kann ich nicht genau sagen. Kann auch sein,dass ich mich irgendwo verlesen habe.

AABER:
-Der Ausgangspegel kann beliebig am ICElink eingestellt werden.
-Der iPod kann nicht nur MP3 :O
-mit dem iceLink hast du die Möglichkeit ALBEN und INTERPRETEN auszuwählen.

Ich weiss nicht welchen Stand du hast. Mein iceLink habe ich vor ~1Woche eingebaut. Mit der neuen Software geht alles.:t

Die Software kann auch upgedatet werden. ;)

z996 schrieb:
Beim IceLink muss man die ganze Geschichte halt über den Ipod steuern und diesen deshalb auch "günstig" plazieren.

Stimmt nicht.

Leute auf welchem Stand reitet Ihr da rum?

Der iceLink hat alle Steuerungsbefehle über das Werksradio incl. Lenkrad Fb.

Ich kann alle Interpreten und Titel am Radio sehen. Das Setup läuft komplett über das Radio. Playlisten sind nicht mehr limitiert auf 6. Alben können unabhängig von den Playlisten angewählt werden. Es können auch nur Lieder von einem bestimmten Interpreten direkt über's Radio ausgewählt werden.

@ powerstevie

Hi,

thanks für die Info. Dann hat sich doch einiges beim iceLink-System getan :t . Bleibe aber trotzdem Favorite von der Pioneer-Lösung (für Z3s), vor allem wegen dem Klang.

Viele Grüsse

@powerstivie

Super, das war für mich das richtige!
Also I Pod und nix anderes! Denn bis ich auch ne CD gebrannt habe sind meine neuen Songs schon lange auf den I Pod!

Jetzt stellt sich noch die Frage welches ICE Link Kabel ich genau für meinen Z4 mit Navi Pro ohne HIFI brauche!

MrMarioG schrieb:
@powerstivie

Super, das war für mich das richtige!
Also I Pod und nix anderes! Denn bis ich auch ne CD gebrannt habe sind meine neuen Songs schon lange auf den I Pod!

Jetzt stellt sich noch die Frage welches ICE Link Kabel ich genau für meinen Z4 mit Navi Pro ohne HIFI brauche!

Einfach mal anrufen. Die haben mir auch weitergeholfen. Ich hätte mir glatt den für 319 EUR bestellt, da ich den DSP habe. Aber der Herr von Maxxcount hat mir den richtigen für mein Auto verkauf für 169 EUR.
Also wirklich nur das, was ich benötige :t .

Super Support

.
powerstevie schrieb:
AABER:
-Der Ausgangspegel kann beliebig am ICElink eingestellt werden.

Stimmt. Nur lässt selbst die höchste Einstellung etwas zu wünschen übrig

-Der iPod kann nicht nur MP3 :O

Natürlich, nur Hand auf's Herz: Wer hat schon nur WAV's auf seinem iPod...der wäre ja dann ratz-fatz voll.

-mit dem iceLink hast du die Möglichkeit ALBEN und INTERPRETEN auszuwählen.

Sorry, das wusste ich nicht. Mein Ice-Link (allerdings im T-Car) unterstützt nur die Playlist-Auswahl

Ich weiss nicht welchen Stand du hast. Mein iceLink habe ich vor ~1Woche eingebaut. Mit der neuen Software geht alles.:t

Die Software kann auch upgedatet werden. ;)

CH Z4 schrieb:

Wie gesagt kannst du die Software aktualisieren. Einfach auf der Maxxcount Seite die neue runterladen und auf den iPod spielen. Die Beschreibung ist dabei. Geht einfach :t

Also ich habe den Ausgangspegel bei mir so gelassen wie er war und bin super damit zufrieden.

@powerstevie: Welches Set braucht man denn für unsere Zetties (also die die NaviPro haben)?

"190 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set BMW (NaviProSet,RundePins)"

oder

"192 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set BMW (NaviProSet,NewGen)"

Gruß, Texx

Nochmal ne blöde Frage. Ich habe gesehen, dass es einen Original Einbausatz für den IPOD von BMW gibt.

iPod-Adapter: 157,50 Teile-Nr.: 65410395292

Ist der identisch mit dem ICE Link? Der Vorteil bei dem BMW Dings ist, dass man nachträglich auch noch einen CD-Wechsler integrieren kann und der Preis gegenüber dem ICE Link ist unschlagbar!

Kann ich damit dann den IPOD genauso steuern + Titelanzeige im Display?

Hallo,

ich hab mir beim neuen Auto keinen Wechsler mehr mitbestellt und auch überlegt, ob ich nen ipod dranschließen soll. Die Klangqualität hab ich schon mal im 1-er probegehört - absolut genial bei 44khz, 192kbs, stereo mp3s!

Aber: ich werd mir nen Car-PC einbauen, der über den Original Navibildschirm zu bedienen ist q:

Texx schrieb:
@powerstevie: Welches Set braucht man denn für unsere Zetties (also die die NaviPro haben)?

"190 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set BMW (NaviProSet,RundePins)"

oder

"192 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set BMW (NaviProSet,NewGen)"

Gruß, Texx

186

Den keinen schwarzen Stecker, der im original Stecker sitzt habe ich nun an den Adapterstecker von iceLink geklemmt. Und siehe da... Sie quasselt wider beim navigieren. :t :t :t

Zurück
Oben Unten