Was braucht man beim Z4 Coupe?

ako

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Erst mal ein "Hallo" in die Runde :-)

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.

Nach nun fast vier Jahren Diesel soll es endlich wieder ein Benziner sein und zwar ein Z4 Coupe.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit was ich an Ausstattung auf jeden Fall drin haben möchte und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Farbe schwarz (egal welches)
M-Fahrwerk
M-Sitze
M-Lenkrad
Irgendwelche schicken 18"-19" Felgen
Klimaautomatik
Xenon
Handygedöns mit Bluetooth :)
automatisch Abblendende Spiegel wären "nice to have"

Nur bei Radio/Navi und Soundsystem bin ich mir total unsicher. Im Prinzip würde ich gerne irgendwie einen USB-Stick/IPOD/IPhone mit mp3´s anschließen können und einen halbwegs vernünftigen Klang bei gehobener Lautstärke haben. Taugt dieses Pro Logic7 Soundsystem was? Würde gerne so wenig wie möglich ändern wollen. Die Zeiten wo ich eine komplette Anlage verbaut habe sind irgendwie vorbei :)

Oder habe ich sonst noch was wichtiges vergessen? Gibt es beim Z4 nicht sowas wie das M-Aerodynamikpaket beim 3er?

AW: Was braucht man beim Z4 Coupe?

Gute Entscheidung!

Die Soundanlagen im Coupe sind meiner Meinung nach allesamt nicht wirklich gut. Zwischen Logic7 und dem mittlerem Soundpaket ist der Unterschied wirklich kaum wahrnehmbar. Du kannst per Miniklinke alles mögliche anschließen (Glaube ab Baujahr 2007), für USB oder Ipod Vorbereitung muss aber etwas gebastelt werden. Mir sagte mein BMW Verkäufer er müsse dafür den CD Wechsler abstecken.
Der erkennt übrigens auch CDs mit Mp3s darauf, also ist auch so immer genug Musik an Bord.

- Abblendende Spiegel: Hatte ich im ersten QP nicht und will sie nicht mehr vermissen. Du sitzt halt recht tief. Jeder VW Van hinter dir an der Ampel lässt Dich sonst erblinden.
- Keine RFT Reifen: Das Fahrverhalten ist ganz anders ohne RFT, das QP geht nicht mehr so Spurillen mit und ist ingesamt komfortabler.
- Serienfahrwerk auch o.k. Im QP hatte ich das Standardfahrwerk und empfand das als sehr alltagstauglich. Wenn Du sportlicher unterwegs sein willst, ist M Fahrwerk natürlich besser.

Viel Spaß auf der Suche nach Deinem neuen Auto

Danke BT133! Gibt aber anscheinend kaum welche die das mitbestellt haben?!

Ja abblendende Spiegel hatte mein erster dreier auch und bei meinem jetzigen vermisse ich die auch. M-Fahrwerk sollte es auf jeden Fall sein!

Aber dann würde das Soundsystem Professional ausreichen?

gab es ab Werk glaube garnicht, nur den Umrüstsatz.
Wird bei ebay gehandelt für ca 500,- letztes Jahr gab mal eine Sonderaktion von BMW 300,- für das komplette Set.
Wobei du als Faceliftfahrer dann auch neue Nebelscheinwerfer brauchst, da das Aeropaket eigentlich für den VorFL war und der Heckansatz passt beim FL nicht, da passt nur der Carbondifuser (recht teuer)

Hallo ako,

Soundsystem Professional reicht meiner Meinung nach absolut. Wie gesagt: Richtig gut ist keines. Unterschied zwischen Logic7 und Professional ist aber minimal.

Ich habe lediglich das HIFI-Soundsystem und bin voll und ganz zufrieden! Ist wohl Geschmackssache...
das wichtigste hast du bereits aufgezählt!
M-fahrwerk
M-Sitze (das wichtigste überhaupt)
M-Lenkrad
schöne Felgen

Meine 2 cent:

Handygedöns mit Bluetooth :)

=> Ich hab keine fahrende Telefonzelle mit ~300 PS gekauft. Nö, brauch ich nicht.

automatisch Abblendende Spiegel wären "nice to have"

=> Habe ich auch. Aber ob meiner Größe (186cm) könnte ich beim QP nicht nur auf die automatische Abblendung des Innenspiegels, sondern auch gleich auf den ganzen Spiegel verzichten. Nach hinten seh' ich eh nur was wenn mir einer auf Armlänge auffährt. Die Außenspiegel sind IMO nicht autom. abblendend, oder so.

Das Soundsystem ist IMO verzichtbar. Ich habe das DSP Gedöns drin und eher selten an. Im Auto kann man eh nicht anständig Musik hören. Außerdem ändert sich, je nach Beladezustand vom Kofferraum, die Akustik dramatisch.

Viel Erfolg!

Hallo ako,

Soundsystem Professional reicht meiner Meinung nach absolut. Wie gesagt: Richtig gut ist keines. Unterschied zwischen Logic7 und Professional ist aber minimal.

Es gibt im E85/E86 Z4 nur das normale Soundsystem und das Professional.
Logic7 gibts z.B. im E60

bei mir würde das navi(prof) auf alle fälle mit reinwandern.
kostet gebraucht nicht dramatisch aufpreis.

dazu gibts hier verschiedene meinungen:

a.) sei ein mann und kauf dir maximal ne karte (oder frag nach dem weg, aber nur wenn die frau nicht dabei ist :b )
b.) fummel ein to-go gerät rein, weil die funktionalität (und auch preis/leistung) besser ist
c.) ohne navi geht nicht.

ich bin c ;)
falls man es mal braucht ist es da, falls nicht störts nicht. wenn einen der klappdeckel in der konsole stört kann man das kleine navi nehmen.

b.) kommt (bei mir) aus prinzip nicht in frage, weil ich diese kleinen navis schrecklich finde. ständig hängt irgendwo ein kabel rum (oder das teil pappt im blickfeld an der scheibe) und guten gewissens kann man es abends auch nicht im auto lassen.

Ich habe das Professional Soundsystem, ist in Ordnung, es gibt deutlich bessere aber auch viele die schlechter Klingen. Aber, seit ich das Coupe fahre höre ich sowieso lieber den Motor als Musik! :-)
M-Sitze sind sehr zu empfehlen, das Fahrwerk kann man auch ein anderes nachrüsten falls Serie nicht ausreicht.

es gibt das normale Soundsystem, das HIFI Soundsystem und das Professional! nicht nur 2 ;)

Danke danke, das sind ja schon einige gute Infos.

Dann habe ich die wichtigsten Sachen ja schon bedacht. Bei dem Navi muss ich mal schauen. Die meisten die für mich in Frage kommen haben eh eins drin.

Hmm stimmt, das pro Logic7 ist nicht in dem Prospekt von damals drin... habe aber schon 2-3 Angebote mit dem gesehen. Komisch....

Aber ich glaube dann habe ich meinen neuen schon gefunden ;-)

Schick!
Je nach Fahrweise kommt bei ca. 50.000km glaube ich eine Inspektion, die könnte man ja noch heraushandeln.

Premium Selection ist schon mal ein Wort.

Na dann mach ich mich doch mal auf den Weg... ;-)

*arghhh* ich sehe der hat gar kein Isofix - also mit dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz wird das so nichts ;)

Komme gerade vom Händler und muss sagen, Carbonschwarz ist doch nicht so mein Ding. Aber gut das da noch einer in Phönixgelb stand :) Jetzt noch die Konditionen klären und dann.... *freu*

Nabend,
ich hab mir auch am samstag ein QP gekauft, ohne Aero und ohne M Fahrwerk, allerdings hab ich die H&R Federn drin, und muss sagen das es schon sehr sportlich straff ist. ich hatte vorher ein E46 325 TI mit M fahrwerk und H&R Federn, und das war bei weitem nicht so sportlich und straff...

Habe auch Navi Prof und das Sound Prof drin, und muss sagen das mich das einstellen vom Klang so einoge graue haare gekostet hat, mal ist der Bass zu extrem und mal die höhen, ich denke die optimale eintellung habe ich für mich noch nicht gefunden...
Und die Tante im Navi ist immer gleich laut, egal ob ich im Menu die lautstärke auf min stelle oder auf max. was is da los?^^

Nabend,
ich hab mir auch am samstag ein QP gekauft, ohne Aero und ohne M Fahrwerk, allerdings hab ich die H&R Federn drin, und muss sagen das es schon sehr sportlich straff ist. ich hatte vorher ein E46 325 TI mit M fahrwerk und H&R Federn, und das war bei weitem nicht so sportlich und straff...

Habe auch Navi Prof und das Sound Prof drin, und muss sagen das mich das einstellen vom Klang so einoge graue haare gekostet hat, mal ist der Bass zu extrem und mal die höhen, ich denke die optimale eintellung habe ich für mich noch nicht gefunden...
Und die Tante im Navi ist immer gleich laut, egal ob ich im Menu die lautstärke auf min stelle oder auf max. was is da los?^^

Hi ako

Auch erstmal von mir Glückwunsch zum Entschluss eines Z4 Coupés

Habe als ich damals vor dem Kauf stand drei unterschiedliche probe gefahren und getestet.
Hier meine persönliche Meinung zu den Wunschkomponenten.

Anlage: Habe das Hifi, das Hifi Pro und Logic 7 gehört und war am Ende der Überzeugung das keines einen wirklichen CarHifi Freund zufrieden stellen wird. Klanglich machte mir persönlich das Hifi Pro am meisten Freude weil beim Logic 7 der Klang für mich nicht so knackig herüber kam und viel zu digital verschlimmbessert. Hätte ich es nicht selber gehört würde ich vermuten das teurere Logic 7 sei das bessere. Leider gibt es außer der optionalen Ipod Schnittstelle welche die CD Wechlser Anbindung komplett ersetzt vermutlich keine werkseitig angebotenen Alternativen zum Anschluss von Wechselmedien wir Mp3-Playern oder USB Sticks. Das gibt es meiner Kenntnis nach leider erst bei dem neuen E89. Der E86 lebt technisch im Vergleich dazu in der Steinzeit. Rechne bitte mit dem Schlimmsten ;)

Das M-Fahrwerk war mir zu hart für den alltäglichen Gebrauch aber für sehr sportliche Menschen vermutlich genau das richtige :P
Das normale Fahrwerk war für mich schon recht knackig und ich fand es angemessen.
Die M-Sitze sind Top und sehr zu empfehlen .... das M-Lenkrad ebenso.

Leider gibt es außer der optionalen Ipod Schnittstelle welche die CD Wechlser Anbindung komplett ersetzt vermutlich keine werkseitig angebotenen Alternativen zum Anschluss von Wechselmedien wir Mp3-Playern oder USB Sticks.

Das geht? Denn CD´s brauche ich nicht. USB wäre mir zwar lieber, aber so nen IPOD kostet ja jetzt auch nicht soo viel. Werden denn auch die MP3-Tags angezeigt? Und vor allem, weiß jemand was das in etwa kostet?

Zurück
Oben Unten