Was denkt ihr dazu????

Malawi

Fahrer
Hallo, ich bin schon bissi länger auf der suche nach einem z3 qp. Habe jetzt einen gefunden, angeblich hat er nur einen Blechschaden... was denkt ihr kommt da preislich auf mich zu? Nur die Teile + lackieren? Ich finde das angebot sehr interessant weil er ansonsten sehr gepflegt ist und erst 55tkm runter hat. Also was meint Ihr???

Endpreis: € 9.900,- Auf einen Blick: Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen Aufbau: Coupe Erstzulassung: 06/2001 Kilometerstand: 55.500 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 170/231 (kW/PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Schwarz Metallic Verbrauch: 10 l/100 km

BMW Z3 Coupé 3.0i, Liebhaber-Fahrzeug, Garagenwagen, 2. Hand, schwarzmetallic, Schaltgetriebe, Leder schwarz, Werks-Alu Radialspeiche 17'', fast neue Michelin Mischbereifung. Leider in unverschuldeten Unfall verwickelt: Streifschaden auf Beifahrerseite. Motorhaube, Kotflügel, Tür, Seitenschweller. Gutachten wurde in örtlicher BMW-Werkstatt erstellt.

AW: Was denkt ihr dazu????

Ich habe leider selbst noch kein Bild... bekomme ich noch!!

Also ich glaube nicht das dieser "Blechschaden" beim rückwärt-ausparken passiert ist, bei so vielen beschädigten Teilen.

Also ich würde extrem auf den Seitenschweller achten!!

Aber angucken würde ich mir den auch.

Du kannst pro Karosserieteil mit ca. 200-250 € beim Lacker rechnen, Dellen noch nicht berücksichtigt. Aber wenn das Auto in einem sonst gepflegtem und gutem Zustand ist - why not? Lass die Seite 2.000 € kosten - immernoch ein Schnäppchen.

Ich würde jedoch bei so einem Angebot zur Dekra fahren und alles checken lassen!!!!

Also ohne den Schaden wäre er ca. 16-17k Wert, wenn er Top gepfelgt ist...Also wenn du ihn günstig reparieren kannst, dann würde ich das auf jedenfall machen!

Ohne Bilder kann man leider nicht einschätzen wie groß der Schaden wirklich ist.

Oft entpuppt sich aber ein offensichtlich kleinerer Schaden als weitaus größer und vor allem teurer als angenommen (will man es denn vernünftig machen lassen).

Nur, wenn man bei einer fachmännischen Reparatur noch 3-4k€ reinsteckt und dennoch ein Unfallauto hat, relativieren sich die 9.900€ Kaufpreis ziemlich.

Verschenken will niemand etwas.

Nun, ich neige dazu, Iann rechtzugeben...

Wenn ich mir den beschriebenen Schaden bildlich vorstelle, dann war das nicht nur ein kleiner Ausrutscher.
Schau auf jeden Fall das Gutachten zum Schaden genau an und zudem würde ich auch mal einen genaueren Blick auf die Fahrwerksgeometrie werfen - sowohl ein "getroffenes" Rad, als auch im worst-case ein verzogener Rahmen sind da nicht ganz ausgeschlossen...

Die von Iann geschätzten 3000 bis 4000 Euro scheinen mir so utopisch nicht, da kann es theoretisch (je nach Härte des Einschlags) noch höher gehen. Gut, es sind BMW-Preise, freie Werkstätten machen das günstiger...

Jetzt kommt es halt darauf an, was Du mit dem Coupé zukünftig vorhast:
Bei dieser Ausgangslage ist es ein Unfallwagen und das wird im Markt nunmal mit Abschlägen beim Wiederverkauf belegt.
Wenn Du das Coupé dauerhaft behalten willst und eine gute Werkstätte kennst, dann ist das kein Thema - ein sauber gerichtetes Fahrzeug ist ja generell kein Makel und die Erfahrung aus der 911er-Ecke lehrt, dass ein rahmengerichteter 964er sogar "gerader" ist, als einer ab Werk! :X

Meine Herangehensweise wäre die: Schau Dir den Havaristen an, prüfe ganz genau den Zustand des Motors, der Mechanik und des Fahrwerks und dann nimm das Gutachten und trag das zu einer Werkstätte Deines Vertrauens mit der Bitte, Dir zu sagen, was es kostet, das Coupé wieder geradezubügeln.
Dann hast Du einen Gesamtpreis, den Du mit vergleichbaren Nicht-Unfallern am Markt vergleichen kannst.

Grüsse,
Tom

schließe mich den letzten beiden Vorrednern an.
Mit Ferndiagnosen kann man nicht viel anstellen.

Hallo,
ich habe die Bilder bekommen... also so schlimm sieht es nicht aus wie man es sich vorstellt, aber ich weis auch das kleine schäden oftmals viel kosten können, aber da ich vorhabe mein TRAUMAUTO eine lange Zeit zu behalten würde es mich persönlich nicht stören das es ein Unfallauto ist....
Ich stehe meinem Traum so kurz bevor kann es kaum erwarten ihn zu fahren.

Anhänge

• Z3Coupe+007.jpg
    Z3Coupe+007.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 29

Ist der Rahmen ok?
Der Schweller sieht zu mindest beschädigt aus.

Ich hab das Gutachten noch nicht gesehen, aber ja der schweller is eingedellt. Aber von so einem Streifschaden glaube ich nicht das der Rahmen was hat. aber er ist ja fahrbereit. Wenn ich fahre und er zieht nicht in eine richtung...

Nur die defekten Blechteile die man sieht, würde ich auf mindestens 2500€ plus Lackierung plus Einbau ansetzen, sollte nichts am Rahmen sein. Meine vermuteten 3-4k€ werden es wohl so in jedem Fall werden (BMW).

Was mit dem Rahmen ist, sollte ein Gutachten ergeben.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein guter Schnapper für jemanden der sich die Teile gebraucht zusammensucht und dann alles in Eigenarbeit richten kann.

Wie sieht es auch mit Teilen vom Roadster ???? Past die Motorhaube?

Ja, Haube ist identisch! Aber ist die denn überhaupt beschädigt?

Der eingedrückte "Schweller" den man auf den Fotos sieht, ist nur ein aufgeschraubtes Teil welches keine 150,- kostet. Entscheidender ist wie es drunter ausschaut.

So pauschal würd ich sagen: Kaufen!

Keine Panik! Passt alles auch vom Roadster, sogar die Türe!

Na das klingt doch super... vielleicht sieht man sich dann bald mal auf treffen. Ohh man kennt Ihr diese vorfreude?

Diese Vorfreude kennen wir sicherlich alle (und jedes Frühjahr aufs neue noch dazu %:)
aber ehrlich gesagt, ich würde dir raten dich nicht zu sehr darauf zu freuen, lass den Schaden wie alle anderen schon schrieben erstmal richtig checken und lass dich nicht zu sehr von deiner Freude beeinflussen -
umso mehr wärst du endtäuscht wenn es doch nix wird :# oder der Schaden eben doch größer ist als du denkst.
Sorry aber so ist leider manchmal.

Aber ich wünsch dir viel Glück und Spazzz bei der Besichtigung :t
Hoffe wir können bald gratulieren :)

Liebe Grüße - Katrin

Na das klingt doch super... vielleicht sieht man sich dann bald mal auf treffen. Ohh man kennt Ihr diese vorfreude?

Doucement, mon ami...nicht ganz so schnell!
Wir alle hier kennen das, wenn man Blut geleckt hat, aber bitte, tu Dir einen Gefallen und schau erstmal das Gutachten an.

Dass das Coupé anscheinend geradeaus läuft, ist ein gutes Zeichen, denn das ist, wenn der Rahmen oder das Fahrwerk krumm ist, nicht sehr wahrscheinlich.

Die Haube scheint auf diesen Bildern (ausser der silbernen Niere) okay zu sein.
Die Frontschürze schaut auch so aus, als müsse man sie maximal neu einstellen.
Der Kotflügel hinten sieht aus diesem Winkel auch unversehrt aus, sofern nicht die hintere Türkante da wüst eingeschlagen ist.

Eindeutig scheint nach dem Photo, dass Du folgende Teile neu brauchst:

- Seitenwand vorne (152 Euro)
- Tür (500 Euro)
- Einstieg aussen (123 Euro)
- Einstieg innen (246 Euro), sofern der Druck auf den Schweller hoch genug war, den auch noch zu verformen.
- Seitenblinker

Also runde 1050 Euro für die Teile. Dann muss noch Farbe hin und ausserdem sind die dann noch nicht montiert. Der Grossteil davon ist aber, das ist Dein Glück, geschraubt.
Aber wie gesagt, das Gutachten sagt Dir, was alles im Eimer ist, also fang jetzt nicht schon an, die Unterschrift für den Vertrag zu üben und lass den Champagner noch zu...und schau Dir bitte nochmal die rechte vordere Felge genau an - hat die Kratzer, die andeuten, dass der Feinkontakt schon an der Felge begonnen hat, lass auf alle Fälle das Fahrwerk vermessen und die Aufhängung prüfen. Krumme Querlenker sind auch kein Beitrag zur Fahrfreude.

Bei der Haube würde ich mich nicht wundern wenn sie einen Schlag auf die Niere bekommen hat.

Bei der Haube würde ich mich nicht wundern wenn sie einen Schlag auf die Niere bekommen hat.

Das mag wohl möglich sein...
Da müsste man dann sehen, ob man das wieder ausziehen kann, da ist die Form ja einigermassen leicht wieder herzustellen. Ich habe auch daran gedacht, bin aber davon ausgegangen, dass dann die Niere abgerissen wäre...

Vielleicht postet malawi ja dann mal die Inhalte des Gutachtens? :w

Hallo,

mit der "Niere" meinst Du sicherlich die "Kieme", oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Günni

Hallo, heute habe ich mir das QP angesehen und bin auch Probe gefahren. Das Fahrzeug war sehr gepflegt und der Schaden nicht zu groß. Beim beschleunigen und Bremsen zog er in keine richtung. Wir haben eine Vereinbarung getroffen, dass ich das Fahrzeug kaufen kann aber nur unter der vorraussetzung, dass er die Netto Kosten für die Reparatur des Gutachtens von der Gegnerischen versicherung bekommt. Ich hoffe das klappt alles und das schöne QP gehört bald mir.
Hatte jemand schonmal den Fall, dass er bei einer Fiktiven Abrechnung nur 70% des Schadens bekommen hat? Ich habe gehört das manche Versicherungen dies machen?

Zurück
Oben Unten