Was denkt ihr über den Rentner-Soli

AxelohneZ

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
„Vermögende Rentner“, die mehr als 1.000€ Rente beziehen 🤣 sollen 10% auf den überschießenden Betrag als Soli abgeben. Also bei 1.800€ Rente 80€.
Auf der anderen Seite wird die Einführung einer Vermögenssteuer immer wieder abgelehnt.
Wird hier die soziale Gerechtigkeit aus den Augen verloren oder ist das in Ordnung so.
Würde gern eure Meinung hierzu lesen.

Ich glaube ja eher das das in eine andere Richtung gehen wird, statt Rentenerhöhung wird es höhere Freibeträge geben. Das wird die Beitragszahler nicht belasten und die Versteuerung vereinfachen.

Es geht mir hier weniger um den politischen Hintergrund, als um den sozialen. Die Boomer haben ihren Beitrag mit immer steigenden Sozialbeiträgen und späterem Renteneintritt bereits geleistet. Nun soll ausgerechnet ihre - und nur ihre - Rente erneut minimiert werden. Das löst das Rentenproblem nicht.

Aber das ist doch rein hypothetisch - das wird nie kommen, zumindest nicht für die die schon in Rente sind.
a) wäre das rechtlich kaum durchsetzbar
b) wird es sich die Politik nicht mit Millionen von Wählern verscherzen (über 1.000 Euro Rente, das dürften > 10 Mio Wähler sein)

Es geht mir hier weniger um den politischen Hintergrund, als um den sozialen. Die Boomer haben ihren Beitrag mit immer steigenden Sozialbeiträgen und späterem Renteneintritt bereits geleistet. Nun soll ausgerechnet ihre - und nur ihre - Rente erneut minimiert werden. Das löst das Rentenproblem nicht.
Worum es dir vorliegend geht, spielt eigentlich keine Rolle in einem Forum, in dem es ziemlich eindeutig um Roadster und um (sonstige) sportliche Fahrzeuge geht und in dem politische Themen untersagt sind. Muss man den Umstand fehlender Kontrolle ausnutzen, um solche Regeln mit Füßen zu treten?

Mir ist das mittlerweile egal, nur sollte einem als aktiver Forumsteilnehmer der Forumsfrieden vielleicht nicht völlig egal sein. Aber gut, oben wurde ja bereits auf das Sommerloch hingewiesen - und auf dessen Beteiligte. :rolleyes:

Brumm hat recht, aber nur noch kurz dazu, der Vorschlag ist einfach blödsinnig, denn bei 1000 € Rente ist man quasi schon arm und hat meist auch Anspruch auf Wohngeld, also tatsächlich eher ein Sommerloch- Schmarrn und lohnt keine Diskussion.

Ok, wenn mein Beitrag gegen Forumsregeln verstößt (E-Mobilität in einem Anderen ist geduldet, weil es ja im weitesten Sinne um Autos geht), dann bitte schließen, löschen oder sonst was. Unfrieden zu stiften ist nicht mein Ansatz gewesen. Ich habe scheinbar keine Möglichkeit, den Beitrag zu entfernen 🤷

🙄

Zurück
Oben Unten