Was empfiehlt man einem BMW/Roadster Neuling?

kZ4

Fahrer
Hallo,

in jüngster Zeit bin ich gleich zweimal um Rat gefragt worden bzgl. des Z3 Roadsters. Mein lieber Bruder und ein Arbeitskollege haben mich befragt. Offensichtlich aus der Sicht heraus, ich müsse mich auskennen, da ich schon verschiedene BMWs gefahren habe (E30, E46, E90 und jetzt E86).

Ich habe jedoch vom Z3 so gut wie gar keine Ahnung. Beide interessieren sich eher für einen kleinen 4-Zylinder als für einen 6-Zylinder. Klar kann ich ich ihnen sagen: Kauft euch einen 3.0i mit 231PS - das wird sicher ein Sahnemotor sein.

Aber das kommt jeweils nicht in Frage.

Daher meine Frage: Was empfiehlt man einem Einsteiger in die BMW und Roadster Welt?
Wieviel Geld sollte man anlegen um ein gutes Fahrzeug zu erwerben?
Welche 4-Zylinder Maschine ist empfehlenswert?
Worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten? Welche km-Leistung sollte nicht überschritten werden?

In beiden Fällen wäre der Roadster das Spaß-Auto fürs Wochenende.

AW: Was empfiehlt man einem BMW/Roadster Neuling?

Wenn es ein Spaßauto nur fürs Wochenende werden soll, ist IMO die Motorisierung aber ausschlaggebend. Da sind Spritkosten usw. nebensächlich, die Karre soll Spaß machen. Und den hat man mit den Sixpacks einfach mehr.

Würde einen 2,8er Vorfacelift empfehlen, der hat das breite Heck. Erhaltungskosten sind auch nicht so dramatisch höher und die Anschaffungskosten werden sich ebenfalls im überschaubaren Bereich halten. Für Faceliftmodelle käme dann der kleinere Sixpack 2,2i in Frage (der 2,0 ist doch sehr schwachbrüstig für einen Sechszylinder) wenn man den 2,8er nicht mag.

Worauf man sonst achten sollte - Dichtungen sollten gepflegt sein, ebenso wie das Dach. Die Heckscheibe inspizieren, sollte nicht blind sein oder zerkratzt bzw. stark geknittert/geknickt (dann wird sie nämlich bald brechen). Kilometer ist nicht ganz so wichtig, bei einem reinen Spaßfahrzeug kommen ja nicht soooooo viele dazu, da kann man auch eine höhere Kilometerleistung als Start erwerben. Ist ja nicht so dass die Motoren nach 150tkm eingehen würden. Vielleicht eher auf den Vorbesitzer achten, wie sorgsam ging er mit dem Wagen um. Lieber nur ein/zwei Vorbesitzer als 4/5. Serviceheft sollte in Ordnung sein (IMO muss nicht alles bei BMW gemacht sein, gibt kleine Werkstätten die sind besser als anonyme Niederlassungen, da kann man ja nachfragen und zb selbst in der Werkstätte anrufen und sich erkundigen)

Wie gesagt - für ein Spaßfahrzeug kann ich die 4Zylinder eher nicht empfehlen, da kommt sehr bald die Enttäuschung darüber dass man sich nicht gleich eine größere Maschine genommen hat.

stimmt, unterhaltskosten (also versicherung...) unterschied 2,8er und 1,9er verschwindend gering,... wenn nen 4 zylinder, dann den mit 140 ps, also der 1,9er,... aber vorsicht, es gibt auch nen 1,9er mit 118 ps,... also wenn, dann auf die ps zahl achten.
wenn 2,8er würde ich den doppelvanos nehmen, besserer drehzahlverlauf und so wie ich immer mitbekomme etwas verbrauchsärmer

Hallo,

Z3s gibt es aktuell zwischen 6.000 und rund 20.000 Euro. Die Fahrzeuge sind ca. zwischen 6 bis 12 1/2 Jahre alt. KM-Leistungen zwischen 30.000 bis ca. 200.000km.

Dementsprechend gigantisch sind auch die Unterschiede im Zustand.
Ich habe schon Z3 6 Jahre alte Z3 für 15.000 Euro gesehen die in der Schrottpresse besser aufgehoben gewesen wären und dagegen 10 Jahre alte für 8.000 Euro die ich am Liebsten sofort mitgenommen hätte.

Mein Beispiel soll dir einfach mal veranschaulichen, dass bei so alten Fahrzeugen einfach der individuelle Zustand auschlaggebend und eine Pauschalbeurteilung eigentlich nicht möglich ist.

Der Gebrauchtwagencheckliste des ADAC (oder anderer Organisationen) bietet eine sehr gute Vorgehensweise für den Z3.

Noch eine Anmerkung zum Thema Motor. Ungefähr 50% aller jemals gebauten Z3 haben einen 4-Zylinder-Motor.

Viel Erfolg bei eurer Suche
Nico

Hallo!
Der 2.2er (kleinster 6Zylinder) ist ein kompriss zwischen cruisen und etwas flotter.
Da er allerdings doch auch rel. selten ist, schlägt das im Preis natürlich wieder ein bischen rauf und man findet den einen 2.8er oder gar 3.0er in der Preisklasse..

MfG

Mein tip ist auch ein 2,8er. Ob mit oder ohne FL. ist denk ich Geschmacksache. Der Motor mit den doppelvanos ist sicher ein bissl besser, würde jetzt aber mal nicht behaupten das der ohne schlecht ist

Hallo!
Der 2.2er (kleinster 6Zylinder) ist ein kompriss zwischen cruisen und etwas flotter.
Da er allerdings doch auch rel. selten ist, schlägt das im Preis natürlich wieder ein bischen rauf und man findet den einen 2.8er oder gar 3.0er in der Preisklasse..

MfG

Es gibt doch auch einen M52 6-Zylinder mit 2.0 Liter im Z3, oder täusche ich mich da?
Also einhellige Meinung: Es sollte ein 6ender sein. Mal sehen, ob ich sie davon jeweils überzeugen kann ;-)

So einhellig ist die Meinung nun auch wieder nicht. Wenns kein 2,8er, 3er oder M sein soll, würd ich zum 4-Zylinder greifen. Hat bis auf den Sound und die Laufruhe eher Vorteile.

Es gibt doch auch einen M52 6-Zylinder mit 2.0 Liter im Z3, oder täusche ich mich da?
Nein du täuscht dich nicht

Also einhellige Meinung: Es sollte ein 6ender sein. Mal sehen, ob ich sie davon jeweils überzeugen kann ;-)
In allen Autoforen (Ausnahme bei den Oldtimern) ist die vorherrschende Meinung von den aktiven Postern "viel hilft viel". Dies muss aber noch lange nicht bedeuten, dass dies alle so sehen :X . Es gibt i.d.R. die schweigende Mehrheit, die sich das Treiben äh Posten aus der Ferne anschaut und sich ihren Teil dazu denkt (aber nicht unbedingt öffentlich Kund tut).

Viel Erfolg bei der für dich äh für sie richtigen Motorenwahl.
Nico

Vom 2.0 würd ich die Finger lassen. Dannlieber nen 1,9er. Dank geringerer innerer Reibung und bewegten Massen ist er dem 2.0 vorzuziehen. Wenn in der Gewichtsklasse, dann einen 4-zyl.
Meinen Tipp zum 2,8er egal ob FL oder ob nicht, hast ja oben schon gehört.

Mein tip ist auch ein 2,8er. Ob mit oder ohne FL. ist denk ich Geschmacksache. Der Motor mit den doppelvanos ist sicher ein bissl besser, würde jetzt aber mal nicht behaupten das der ohne schlecht ist

also ich persönlich habe ja den singlevanos und der zieht wie tier, aber frisst auch wie tier, diejenigen die ich kenne mit dem doppelvanos fahren mit hinterher und verbrauchen bei gleicher fahrweise weit weniger...
aber da ich wenig fahre bin ich sehr zufrieden mit dem singlevanos....

bei der optik muß ich jedoch sagen, mein favorit, ganz klar der alte breitarsch...

bei der frage 1,9er mit 140ps und 2 liter würde ich auch auf die fahrleistungen bezogen den 1,9er nehmen, bei der optik,... naja, ich mag den schmalarsch nicht leiden... aber jeder wie er meint.

Mein 2.8 SV lässt sich bequem unter 10 litern fahren, auch wenn man ab und zu mal drauftritt. Der Motor ist echt schön, aber gegen einen alten slk 230k ist schon feierabend. Wenn man nur das Offenfahren geniessen möchte reichen schon 50PS. Es ist immer einer schneller und selbst der M nicht das Mass aller Dinge. Also ruhig einen 1.9er nehmen und sich an einem schönen Sonnentag den Wind durch die Haare wehen lassen...;)

Mein 2.8 SV lässt sich bequem unter 10 litern fahren, auch wenn man ab und zu mal drauftritt. Der Motor ist echt schön, aber gegen einen alten slk 230k ist schon feierabend. Wenn man nur das Offenfahren geniessen möchte reichen schon 50PS. Es ist immer einer schneller und selbst der M nicht das Mass aller Dinge. Also ruhig einen 1.9er nehmen und sich an einem schönen Sonnentag den Wind durch die Haare wehen lassen...;)

tatsächlich, ich komme nicht unter 12 liter, meist bin ich bei über 12... dann sollte ich ihn doch nochmal durchchecken lassen was...
meist ist nach 230-280 km ende mit sprit...
auf der bahn mit konstant 140 genehmigt er sich dann so 10 liter...

nee, meins ist allerdinge 70% stadtverkehr... und ich bin nicht der ruhigste fahrer... aber ich dachte auch schonmal das was mit der lamdasonde ist oder so..

Naja, 140 konstant auf der Bahn komm ich mit meinem DV auch nur auf 9,x.
Ist glaub kein Grund zur Sorge.

. Der Motor ist echt schön, aber gegen einen alten slk 230k ist schon feierabend.

Merkwürdig dass der Z3 2,8 SV den SLK damals auf sämtlichen Rennstreckentests in die Scheiße geritten hat.
Oder sprichst du von den Bechleunigungswerten? Bei denen bin ich mir nicht sicher.

Es sind momentan beide Fahrzeuge da und ich bin den 230k abwechselnd mit dem Z3 gefahren. Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit zugunsten des SLK, bei Fahrwerk, Optik und Motorsound ist mit Abstand der Z3 der SIEGER !!!! :t:t:t

Wenn der 2.8er nur im Stadtverkehr geprügelt wird, sind die 12l natürlich OK.;)

Daher meine Frage: Was empfiehlt man einem Einsteiger in die BMW und Roadster Welt?
Worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten? Welche km-Leistung sollte nicht überschritten werden?

Wenn man meiner Meinung nach nicht den Sportwagen zum "kurvenniederbrennen" sucht, sondern einen gesunden Roadster, mit dem man lange Freude haben will, würde ich ganz klar den nach Facelift 1.8 (M43B19) mit 140PS (glaube ich &:) empfehlen.
Der Facelift hat einiges an Überarbeitung erfahren, z.B. einen zweistufigen Airbag und verstärkte Hinterachsaufhängung etc. Der 4 Zylinder ist kerngesund und hat so ziehmlich alles was ein guter Motor braucht (Kette, Rollenschlepphebel, ruhende Zündverteilung, DISA, Ausgleichswellen).
Zudem sollte solch ein Auto noch aus erster oder zweiter Hand zu bekommen sein. Eine Heizerkiste zu finden ist auch schwer, weil man mit dem 1.8 nun wirklich nicht "heizen" kann. :X
Im Bezug auf die Laufleistung würde ich mich eher vom Zustand des Autos leiten lassen, als von den nackten Zahlen. Serviceheft sollte natürlich lückenlos sein. Ganz "gute" Kilometerstände sind ca. 50tkm, nach Inspektion I oder ca. 90tkm nach Inspektion II.
Toll sind zudem die Sportsitze und die Mischbereifung. Von exotischen Farben würde ich die Finger lassen, auch von Autos die keine Klima haben. Die braucht zwar kein Mensch, aber beim Verkauf soll sie dann doch drin sein, es könnte im Sommer ja mal warm werden B;

Wenn man meiner Meinung nach nicht den Sportwagen zum "kurvenniederbrennen" sucht, sondern einen gesunden Roadster, mit dem man lange Freude haben will, würde ich ganz klar den nach Facelift 1.8 (M43B19) mit 140PS (glaube ich &:) empfehlen.
Der Facelift hat einiges an Überarbeitung erfahren, z.B. einen zweistufigen Airbag und verstärkte Hinterachsaufhängung etc. Der 4 Zylinder ist kerngesund und hat so ziehmlich alles was ein guter Motor braucht (Kette, Rollenschlepphebel, ruhende Zündverteilung, DISA, Ausgleichswellen).
Zudem sollte solch ein Auto noch aus erster oder zweiter Hand zu bekommen sein. Eine Heizerkiste zu finden ist auch schwer, weil man mit dem 1.8 nun wirklich nicht "heizen" kann. :X
Im Bezug auf die Laufleistung würde ich mich eher vom Zustand des Autos leiten lassen, als von den nackten Zahlen. Serviceheft sollte natürlich lückenlos sein. Ganz "gute" Kilometerstände sind ca. 50tkm, nach Inspektion I oder ca. 90tkm nach Inspektion II.
Toll sind zudem die Sportsitze und die Mischbereifung. Von exotischen Farben würde ich die Finger lassen, auch von Autos die keine Klima haben. Die braucht zwar kein Mensch, aber beim Verkauf soll sie dann doch drin sein, es könnte im Sommer ja mal warm werden B;

naja, nicht ganz,... da fehlt nen ganzer liter hubraum.... :X:b:b:b

sorry, das mußte sein :d

Hab ja auch geschrieben "... so ziehmlich alles..." ;)

Hallo,

in jüngster Zeit bin ich gleich zweimal um Rat gefragt worden bzgl. des Z3 Roadsters. Mein lieber Bruder und ein Arbeitskollege haben mich befragt. Offensichtlich aus der Sicht heraus, ich müsse mich auskennen, da ich schon verschiedene BMWs gefahren habe (E30, E46, E90 und jetzt E86).

Ich habe jedoch vom Z3 so gut wie gar keine Ahnung. Beide interessieren sich eher für einen kleinen 4-Zylinder als für einen 6-Zylinder. Klar kann ich ich ihnen sagen: Kauft euch einen 3.0i mit 231PS - das wird sicher ein Sahnemotor sein.

Aber das kommt jeweils nicht in Frage.

In beiden Fällen wäre der Roadster das Spaß-Auto fürs Wochenende.

Also ich kann ganz klar NUR einen 6 Zyl. empfehlen,
am besten gleich den 2.8 er,
da kann er nämlich das VOR Facelift Modell nehmen, den Breitarsch,
der ist meiner Meinung nach am meisten gesucht und auch von der Form her am Schönsten (hinten).
Einen 2.8 und/3.0 kann man auch noch mit über 100.000 km verkaufen,
beim 4 Zyl. wird es da schon eng, obwohl da bis 200.000 kein Problem sein sollte, aber Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Wer mal einen BMW Reihen 6 Zyl. gefahren hat, fährt keinen 4 Zyl. mehr, allein der Sound und der Durchzug rechtfertigen den Kauf eines 6 Zyl.
Sieh zu dass Du einen unverbauten originalen bekommst, der 2.8 hatte sowieso viel extra und Sonderausstattung.

Wenn das Budget keinen 6-Zylinder hergibt, würde ich auch absolut bedenkenlos zum 4-Zylinder greifen und noch ein paar Scheine für eventuelle Instandstellungskosten zur Verfügung haben... die Autos werden ja nicht jünger...

Ich fahre heute einen 3.0i... keine Frage, der Z3 ist so optimal motorisiert. Ich hatte aber vorher einen 1.9i und der hat ebenfalls eine Menge Spass gemacht und viele schöne Touren mitgemacht. Auch mit dem «kleinen» Motor kann man zügig unterwegs sein und hier in der Schweiz hat mir nur in den ganz engen Kurven der Passstrassen etwas Drehmoment gefehlt im Vergleich zu den 6-Zylindern. Im ganz normalen Fahrbetrieb ist man nicht viel langsamer mit dem 4-Zylinder. Klar können die grossen 6-Zylinder alles einen Tick besser und klingen dabei auch noch toll, aber eigentlich reicht auch schon ein 4-Zylinder für den Roadsterspass.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Zurück
Oben Unten