Was für eine Auspuffanlage oder doch nur ESD?

Daytch

macht Rennlizenz
Hallo, ich bin ziemlich neu in euerm Forum und habe gleich mal meine erste Frage.

Habe mir erst kürzlich meinen Z4 3,0 Roadster gekauft, ich möchte das Fahrzeug eigentlich soweit in Serie lassen (vielleicht noch andere Scheinwerfer), abgesehen vom Auspuff, den möchte ich verändern.

Beim stöbern durch das Forum sind mir eingentlich drei Namen aufgefallen, "Eisenmann, Bastuck und Remus". Gehört habe ich noch keine der Anlagen und deshalb brauche ich euren Rat.

Remus ist mir eigentlich ziemlich sympathisch, da man allgemein nur gutes von denen hört. Aber es ist ja von Auto zu Auto unterschiedlich.

Der Sound unter 2000 Umdrehungen gefällt mir eigentlich ziemlich gut, den würde ich gern nur ein wenig lauter haben. Am schlimmsten finde ich ist des der Sound ab 2000 U irgendwie wieder leiser wird und auch in den höheren Drehzahlen brüllt der Motor nicht richtig. Genau dieses Brüllen hätte ich gern, ist das möglich?

Rein preislich tendiere ich ja zu der Bastuk Anlage, weil die komplette Anlage immer noch billiger ist als nur der Eisenmann ESD. Kann man daraus jetzt gleich schlussvolgern das die Bastuk Anlagen schlechter ist als der Eisenmann.
Einen Qualitäts- oder Leistungsverlust möchte ich natürlich nicht haben, wobei ich denke das nur bei einem ESD sich außer Sound kaum etwas änderen wird. Von der Bastuk Anlage habe ich jetzt schon in einigen Threads gelesen das man sich darüber streitet, ob sie jetzt Leistung wegnimmt oder zugibt.

Jetzt erstmal danke für das lange lesen. Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu!

Übrigens ich habe die Suche benutzt und konnte nich alle Antworten finden, was ich finden konnte habe ich obern einigermaßen zusammengefasst.

AW: Was für eine Auspuffanlage oder doch nur ESD?

Wenns nur um Optik geht, dann nimm den Remus ESD, denn Sound wirft der nicht gerade...aber gute Quali!

Eisenmann ist recht teuer, aber hört sich schon recht kernig an, aber auch sehr leise, es sei denn man nimmt ein illegales Soundrohr :w
Quali am besten von den 3en...

Bastuck ist so ein Mittelding...Optik ganz gut, Sound (es sei den als Kpl. Anlage mit Soundrohr:w) mässig...aber lauter wie serie.
Qualität mittelmässig!

Wenn Du was ordentliches (soundmässig und Quali) möchtest, lass Dir was bauen...

Wo und von welcher Marke soll ich mir was bauen lassen?

Die Optik ist doch nicht so wichtig, sieht eh alles etwas schöner als original aus.

Bei Bastuk meinst du nicht nur die kompl. Anlage zu nehmen sondern die kompl. Anlage ohne Vorschalldämpfer? Weiß jemand was das Strafe bzw. Punkte kostet?

Gibt es denn noch andere Marken außer den dreien?

Frage Maikee mal, der hat sich doch auch eine bauen lassen...ich habe mir damals auch eine bauen lassen, hier in Osnabrück...

Also die Bastuck, wenn, dann nur mit dem VSD Ersatz...die Anlage wird aber nicht sooo laut, dass man Angst vor den unformierten Bewegsungsmeldern haben muss:d

Es gibt u. A noch Supersprint...keine Ahnung wie die so sind.

Daytch schrieb:
Hallo, ich bin ziemlich neu in euerm Forum und habe gleich mal meine erste Frage.
Also erstmal herzlich willkommen im Forum. Auch wenn das hier nicht die offizielle Vorstellungskategorie ist :s .
Daytch schrieb:
Beim stöbern durch das Forum sind mir eingentlich drei Namen aufgefallen, "Eisenmann, Bastuck und Remus". Gehört habe ich noch keine der Anlagen und deshalb brauche ich euren Rat.
Ich könnte Dir anbieten, den Eisenmann an meinem Z mal probezuhören, falls das von Interesse und hilfreich für die Entscheidung wäre. Ulm ist ja nur 33km von hier weg.

Eisenmann-Bilder-Story B;

also von bastuck rate ich ab, da die qualität zwar mittelmäßig aber die passgenauigkeit bescheiden ist. eisenmann ist qualitätsmäßig sehr gut, genau so wie supersprint und remus. ich warte nur noch bis superrsprint eine abe oder gutachten für den esd hat, da es bisher noch nichts für die fl-modelle gibt, da mir der sound am bessten gefällt. nicht so bassig, eher heller, schreiend.

Mmmh...also die Bastuck, die ich zuerst unter meinem Z4 hatte, passte auch ohne Probleme...nur die Auspuffschellen musste ich durch "bessere" ersetzen.

Gibt es denn für den Eisenmann auch kein ABE, weil Ben den beim TÜV eintragen musste?

Daytch schrieb:
Gibt es denn für den Eisenmann auch kein ABE, weil Ben den beim TÜV eintragen musste?
Es gibt halt ein TÜV-Teilegutachten, mit dem man den Auspuff eingetragen bekommt. Ist doch bei jedem Tuning-Auspuff so, oder &:?

Der Bastuck soll eintragungsfrei sein.

Habe gerade gesehen das es auch von Sebring für den Z4 nen Auspuff gibt, ist vielleicht auch nicht schlecht. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Was versteht ihr eigentlich unter Quali? Die Qualität der Schweißnäte und der Verchromung oder wie? Was kann da schon soviel Unterschied sein?

Edit: Beim Bastuck steht "EG" dran, was bedeutet das? Der Remus hat ABE.

Wenn es Dir nur um´s brüllen geht, nimm doch mal den Schaumstoff aus dem Soundgenerator raus...:s Der Optik kannste ja mit ein paar Blenden nachhelfen.

mauf schrieb:
Wenn es Dir nur um´s brüllen geht, nimm doch mal den Schaumstoff aus dem Soundgenerator raus...:s Der Optik kannste ja mit ein paar Blenden nachhelfen.

Hatte ich auch schon ausgebaut, aber dann hab ich mir gedacht das das ja nur den Sound im Innenraum lauter macht, und darauf hab ich kein Bock.
Mein letztes Auto habe ich extra mit Bitumen gedämmt und hier mach ich jetzt den Innenraum lauter, nö nö.

*alten Thread auskram*

Kann mir jemand sagen wo ich ein Gutachten für die Bastuck Auspuffanlage finde?

Zurück
Oben Unten