Was für ne Winterbereifung und Grösse?

gagsi

Fahrer
Tach auch!

Leider leider muss ich dieses Jahr meinen Zetti auch im Winter brauchen, :# da es das erste mal ist, hol ich mir mal zuerst ne Meinung von euch ein...

Was ist so die Standart Dimension bei Winterreifen für den Zetti (1.9i), im sommer fahr ich 17 Zoll 235, aber im Winter muss ich auch mit schneebedeckten Strassen rechnen (SCHWIIIZERLAND)... also 16 oder sogar 15 Zoll? Wie breit muss die sache sein? Und wenn ich schon dabei bin, was fürn Reifen empfehlt Ihr für kalte schneereiche Tage?

Merci für die Hilfe!

gagsi

AW: Was für ne Winterbereifung und Grösse?

Ich fahre im Winter die guten 15" 195/60 (oder wars doch 50 ?) Trennscheiben; bin bisher jeden Berg hoch gekommen selbst bei 10 cm Schnee :t

ciao gagsi,

ich fahr im Winter (ca 2-3tkm pro saison) mit Firestones 225/50 R16 ... is OK

TIP: auf ebay oder ricardo.ch findest Du sicher günstige (500CHF) komplettAluRäder

gruess Freddy

Hallo!

Hatte auf meinem 115PS 1.8er 205/60 R 15 Vredestein Snowtrac 2 auf orig. BMW-Alus (vom 3er Coupe) drauf. Fahrverhalten empfand ich angenehmer als die alten Goodyear Ultra Grip 4 in 185/65 R 15 auf Stahl...

Ich denke 205 passt im Winter schon. Sollte ein guter Kompromiss zwischen trockener Strasse und Schnee sein.

Ich fahre auf meinem ZZZZ 16" 225/50 RFT vom :) . Fährt sich auf Schnee und Nässe problemlos.

Klar die 175/65 14" auf meinem alten Golf sind damit bei Schnee nicht zu schlagen...

Ich hab auch noch ein paar 15" BMW-Alus die ich im Winter wahrscheilich mit 205/60 WR bestücken werde. Die Dimension sieht sicher bescheiden aus, aber ich sehe nicht ein, mehr Geld für 16" Stahlfelgen auszugeben ...

Gruß vom Niederrhein!

Ich habe im letzten Sommer (antizyklisch :t) bei eBay sehr günstig einen Satz e46-Alus geschossen. Sternspeiche 43 mit 205/55R16 Michelin Pilot Alpin mit guten 7 mm in einwandfreiem Zustand. Sieht doch ok aus, oder?

PIC_0066.JPG

also ich habe seit dem letzten winter ein paar bei ebay günstig erworbene alufelgen mit neuen Conti der dimension 225/50 x 16 drauf und bin im gegensatz zu meinen vorher gefahrenen 205'ern absolut zufrieden!!! :t

Klaus_2 schrieb:
also ich habe seit dem letzten winter ein paar bei ebay günstig erworbene alufelgen mit neuen Conti der dimension 225/50 x 16 drauf und bin im gegensatz zu meinen vorher gefahrenen 205'ern absolut zufrieden!!! :t

Was ist denn an den 225ern besser? Was für ein Fabrikat waren die 205er?

BjörnZ3 schrieb:
Was ist denn an den 225ern besser? Was für ein Fabrikat waren die 205er?
... die 205'er habe ich mit dem wagen gekauft und waren von firestone ... das fahrverhalten war nur auf trockener straße passabel ... sowohl bei schnee als auch nässe katastrophal ... ich selbst habe sie zwei winter gefahren :M

habe mir vorher auch nie so recht vorstellen können wie die teilweise so krassen unterschiede bei getesteten reifen zustande kommen können ... nun weiss ich durch eigene erfahrung, dass es wirklich solch gravierende unterschiede gibt.

auch der 225'er dreht ab und an mal ungewollt beim anfahren in der kurve durch, aber bei weitem nicht so wie die alten reifen und das fahr-und bremsverhalten ist um klassen besser ... :)

Hmm, nun stellt sich die Frage, ob die schlechte Performance durch das Fabrikat oder das Format bedingt war...

Hallo!

Kann die Vredestein Snowtrac 2 echt empfehlen: Sehr gut bei Nässe...

BjörnZ3 schrieb:
Hmm, nun stellt sich die Frage, ob die schlechte Performance durch das Fabrikat oder das Format bedingt war...
... ich denke du kannst gut und gerne von einer mischung beider parameter ausgehen ...

... wenn du mal ein wenig in den threads nach winterreifen und erfahrungen suchst wirst du feststellen, dass überwiegend der umstieg auf die 225' er dimension positiv bewertet wurde ... ;)

aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden ... ich jedenfalls habe diesen schritt nicht bereut :t

fahre im Winter die 17" M Sternspeichen-Winterräder (Hinten ET20!) mit 225er Barum Reifen...fährt sich ganz gut und sieht :t aus.
Obwohl ich die barum Reifen für verbesserungswürdig empfinde.
Hier noch ne Bild...

Gruß Nick

Anhänge

• winter.JPG
    winter.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 4

Danke erst mal für eure Meinungen... werd mich wohl für 16 Zoll 205er entscheiden. Jetzt ist aber noch ne andere Frage aufgekommen, passen grundsätzlich alle E36 und E46 Felgen auf den Z3 vor Facelift 1.9i ? Oder hab ich da was nicht mitbekommen? Schau mir gerade verschiedene Auktionen an und weiss nie so recht was jetzt passt und was nicht...

Merci! :t

gagsi

Zurück
Oben Unten