Marci1978
macht Rennlizenz
einen neuen Motorradhelm

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Zahlen, Daten, Fakten…einen neuen Motorradhelm![]()
![]()
Gute Wahl, bin auch Shoei Fan BoyNa gut weil du es bist :)
Shoei GT-AIR 3 DISCIPLINE TC-6 in Weißmatt :)

Schönes Auto, schönes Schild, aber ich frage mich, warum BMW das alles auf englisch macht. Klar, Marge erhöhen, aber eigentlich doch völlig unpassend. Wie schön damals auch noch die deutschen Knopfbeschriftungen in den Autos waren. Wenn BMW jetzt ne englische Marke wäre (oder beim Mini) würde ichs ja verstehen. Aber gut, heimatverbunden scheint da auch keiner mehr zu sein.dieses Blechschild
Oh ja, das waren noch Zeiten. Kann man den Enkelkindern vorm Lagerfeuer erzählen... "Opa, was hatte euer Tempowarner eigentlich damals für einen Alarmton?"Mit dem Auto habe ich damals fahren gelernt. Kein ABS, kein ASR oder sonstiger Schnickschnack. Einmal bei nasser Fahrbahn zu doll aufs Gas und man wurde vom Heck überholt
.So genau weiß ich das gar nicht mehr, ist 35-40 Jahre her. Damals saß das Geld noch nicht so locker und alle hatten schon weit über 200.000 km runter. Das weiß ich noch. Alle vier habe ich für unter 2.000 DM gekauft und gefahren bis nix mehr ging. Geschraubt habe ich da noch nicht viel und wahrscheinlich kamen sie nicht durch den TÜV und dann weg damit. An die ersten zwei kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Der vorletzte war ein blauer 316, mit dem bin ich während eines Lehrgangs der Bundeswehr in Sonthofen/Bayern in 3 Wochen alleine über 4.000 km gefahren. Jedes Wochenende nach Hause und zurück, weil alle anderen in der Nähe wohnten und ich da alleine war. Den hatte ich nicht mehr lange bis der letzte kam, ein silber/grün lackierter 318. Der hat sogar einen überhitzten Motor im Winter morgens auf dem Weg in die Kaserne überstanden, weil ich nicht auf Frostschutz geachtet hatte. Kurz vorm Ziel bin ich mit qualmenden Motor liegen geblieben. In der Mittagspause haben wir den mit einem Bergepanzer in die Kaserne geschleppt, heute undenkbar so eine AktionAber wie kamst du auf den hohen E21-Verschleiß - 4 in 6 Jahren?
Schade eigentlich, gerade in der Instandsetzung, mit dem Fachpersonal und dem Werkzeug/Bühnen. Ich war auch in der Inst, aber "leider" bei den Panzern. Da ist nicht so viel Schrauberwissen für mich abgefallen, das ich am KFZ hätte verwenden können. Aber ich hatte damals auch kein Auto. Immer die schreckliche ÖPNV-Odyssee für ein paar Kilometer, die um 3:45 morgens begann, um täglich pünktlich zum Appell dazusein.Geschraubt habe ich da noch nicht viel
Ui, tolle Aktion. Das ist doch mal eine sinnvolle Übung gewesen. Und vermutlich habt ihr mehr Sprit dabei verbrannt, als das Auto noch wert warIn der Mittagspause haben wir den mit einem Bergepanzer in die Kaserne geschleppt
.Jepp, auf jeden Fall! Ich möchte jetzt nicht noch mal zum Bund, aber rückblickend war es echt lebensbereichernd.War eine grandiose Zeit damals
Meine Tierärztin hasst diese Dinger und den oftmals sorglosen Umgang…
Die Inst war ja unterteilt in zwei Bereiche, Fahrzeuge und Waffen. Ich war Waffenmechaniker und später dann zusätzlich ABC-SE-Gerätemechaniker, deshalb der Lehrgang in Sonthofen.Schade eigentlich, gerade in der Instandsetzung, mit dem Fachpersonal und dem Werkzeug/Bühnen.
Fritze haben wir ihn genannt, der fuhr u.a. den Bergepanzer. Ich habe ihn damals gefragt ob er nicht übertreibt, mit nem Iltis hätten wir auch abschleppen können. Wir nehmen den Bergepanzer hat er gesagtUi, tolle Aktion. Das ist doch mal eine sinnvolle Übung gewesen. Und vermutlich habt ihr mehr Sprit dabei verbrannt, als das Auto noch wert war.
War es aber heute möchte ich da auch nicht mehr hin. Alleine die vielen Übungen die wir in 4 Jahren gemacht haben und wochenlang nicht zuhause sein. Abgesehen davon haben wir aktuell eine ganz andere Weltlage mit Auslandseinsätzen. Das beste Erlebnis war allerdings 3 Wochen Kanada in Shilo Manitoba, da waren wir mit unserem ganzen Panzergrenadierbataillon und dem Kampfpanzerbataillon aus meiner Heimatstadt Braunschweig. Der Übungsplatz dort war ungefähr so groß wie das Land Niedersachsen, unglaublich.Jepp, auf jeden Fall! Ich möchte jetzt nicht noch mal zum Bund, aber rückblickend war es echt lebensbereichernd.
Jessas.... kann mich da @Fazerfahrer nur anschließen. Nicht das du am Ende noch auf Cuba interniert wirst.Golf von Mexiko

Na dann sag doch den beiden einen schönen Gruß von mir. Würde es gerne selbst machen. Ich kann sogar Englisch undPotus und Flotus mögen mich.![]()
Mach ich.Na dann sag doch den beiden einen schönen Gruß von mir. Würde es gerne selbst machen. Ich kann sogar Englisch und
Slowenisch kann ich auch bisschen.![]()
![]()
Und was war euer Inst-Programm? Wirklich nur Reparatur, oder durftet ihr mit Spaß haben?Das beste Erlebnis war allerdings 3 Wochen Kanada in Shilo Manitoba, da waren wir mit unserem ganzen Panzergrenadierbataillon und dem Kampfpanzerbataillon aus meiner Heimatstadt Braunschweig.
Na ja, Waffen Inst halt. Reparatur G3, Panzerfäuste, MG etc. Das Milan Lenkwaffensystem vom Schützenpanzer durften wir nicht warten, dafür war die nächsthöhere Inststufe zuständig. Also einmal die Woche Versorgungsfahrt von Wesendorf nach Bremen.Und was war euer Inst-Programm? Wirklich nur Reparatur, oder durftet ihr mit Spaß haben?
Von Spaß beim Bund würde ich nicht sprechen, eher von einer Erfahrung. Das 1. Jahr war ich als Wehrpflichtiger in einer Kampfkombo als Panzerfaustschütze. 4 Übungen in 12 Monaten war jetzt nicht gerade prickelnd, die letzte kurz vor DZE in Kanada. Dazu kamen dann noch Dinge wie Natoalarm, die Kaserne wurde eine Woche dicht gemacht und wir haben 24/7 auf unserem Übungsplatz Krieg gespielt. Nur weil ich keinen Job gefunden habe, habe ich mich quasi am letzten Tag verpflichtet. Unser Spieß dachte ich will ihn veralbern als ich morgens bei ihm im Büro stand. Weil in meiner Kompanie keine Planstelle frei war, wurde ich in die Stabskompanie versetzt und da hatte ich dann die letzten 3 Jahre Ruhe.oder durftet ihr mit Spaß haben?