Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Heute beim BMW Dealer meines Vertrauens gewesen, um einen Zweitschlüssel für den Mini R50 unserer Tochter zu bestellen. Leider gibts weder den FFB Schlüssel, noch einen normalen also den Notschlüssel bestellt. 2024 hat BMW die Produktion eingestellt aber besser als nix.

Konnte dann nicht widerstehen mir dieses Blechschild für meine Garage zu kaufen.
IMG_0046.jpeg
Vom E21 hatte ich damals als 18 bis 24-jähriger zwei 318 und zwei 316 u.a. während meiner BW Zeit. Dann habe ich mit Mitte 20 in den 1990er den E30 323i mit 150 PS von meinem alten Herrn übernommen. Mit einem Leergewicht von 1.120kg war der damals eine Ansage bis dann der 325i auf den Markt kam. Mit dem Auto habe ich damals fahren gelernt. Kein ABS, kein ASR oder sonstiger Schnickschnack. Einmal bei nasser Fahrbahn zu doll aufs Gas und man wurde vom Heck überholt😊

dieses Blechschild
Schönes Auto, schönes Schild, aber ich frage mich, warum BMW das alles auf englisch macht. Klar, Marge erhöhen, aber eigentlich doch völlig unpassend. Wie schön damals auch noch die deutschen Knopfbeschriftungen in den Autos waren. Wenn BMW jetzt ne englische Marke wäre (oder beim Mini) würde ichs ja verstehen. Aber gut, heimatverbunden scheint da auch keiner mehr zu sein.
Mit dem Auto habe ich damals fahren gelernt. Kein ABS, kein ASR oder sonstiger Schnickschnack. Einmal bei nasser Fahrbahn zu doll aufs Gas und man wurde vom Heck überholt
Oh ja, das waren noch Zeiten. Kann man den Enkelkindern vorm Lagerfeuer erzählen... "Opa, was hatte euer Tempowarner eigentlich damals für einen Alarmton?"

Ich hatte das noch mitm E36 - 101PS, keine Servo, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, aber ich war damit (und Premium-Winterreifen) bei Schnee und Eis in den 2000ern schneller unterwegs als die meisten modernen Autos.
Wobei ich das letztens mitm E89 und abgeschaltetem Stabilitätsprogramm bei verschneider Straße mal probiert habe... uiuiui. Aber der ist auch deutlich teurer als der E36 :D .

Aber wie kamst du auf den hohen E21-Verschleiß - 4 in 6 Jahren?

Aber wie kamst du auf den hohen E21-Verschleiß - 4 in 6 Jahren?
So genau weiß ich das gar nicht mehr, ist 35-40 Jahre her. Damals saß das Geld noch nicht so locker und alle hatten schon weit über 200.000 km runter. Das weiß ich noch. Alle vier habe ich für unter 2.000 DM gekauft und gefahren bis nix mehr ging. Geschraubt habe ich da noch nicht viel und wahrscheinlich kamen sie nicht durch den TÜV und dann weg damit. An die ersten zwei kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Der vorletzte war ein blauer 316, mit dem bin ich während eines Lehrgangs der Bundeswehr in Sonthofen/Bayern in 3 Wochen alleine über 4.000 km gefahren. Jedes Wochenende nach Hause und zurück, weil alle anderen in der Nähe wohnten und ich da alleine war. Den hatte ich nicht mehr lange bis der letzte kam, ein silber/grün lackierter 318. Der hat sogar einen überhitzten Motor im Winter morgens auf dem Weg in die Kaserne überstanden, weil ich nicht auf Frostschutz geachtet hatte. Kurz vorm Ziel bin ich mit qualmenden Motor liegen geblieben. In der Mittagspause haben wir den mit einem Bergepanzer in die Kaserne geschleppt, heute undenkbar so eine Aktion😂 Ich war damals in der Instandsetzung und umgeben von Kfz Mechanikern. Außer, das die Frostsstopfen rausgeflogen und er hinterher etwas geklackert hat, ist nichts weiter passiert. Den habe ich dann noch lange gefahren bis ich den E30 nach der Bundeswehr von meinem Vater übernommen habe. War eine grandiose Zeit damals😊

Geschraubt habe ich da noch nicht viel
Schade eigentlich, gerade in der Instandsetzung, mit dem Fachpersonal und dem Werkzeug/Bühnen. Ich war auch in der Inst, aber "leider" bei den Panzern. Da ist nicht so viel Schrauberwissen für mich abgefallen, das ich am KFZ hätte verwenden können. Aber ich hatte damals auch kein Auto. Immer die schreckliche ÖPNV-Odyssee für ein paar Kilometer, die um 3:45 morgens begann, um täglich pünktlich zum Appell dazusein.
In der Mittagspause haben wir den mit einem Bergepanzer in die Kaserne geschleppt
Ui, tolle Aktion. Das ist doch mal eine sinnvolle Übung gewesen. Und vermutlich habt ihr mehr Sprit dabei verbrannt, als das Auto noch wert war ;) .
War eine grandiose Zeit damals
Jepp, auf jeden Fall! Ich möchte jetzt nicht noch mal zum Bund, aber rückblickend war es echt lebensbereichernd.

2 Flugtickets FRA-TPA-FRA plus „More Legroom-Seats“ in der Holzklasse. Aber immerhin Direktflüge.

Delphine, Haie und Kajak am Golf von Mexiko und in der Bay 😍

Im Oktober geht es los. USA-Reise Nr. 45.

Schade eigentlich, gerade in der Instandsetzung, mit dem Fachpersonal und dem Werkzeug/Bühnen.
Die Inst war ja unterteilt in zwei Bereiche, Fahrzeuge und Waffen. Ich war Waffenmechaniker und später dann zusätzlich ABC-SE-Gerätemechaniker, deshalb der Lehrgang in Sonthofen.

Ui, tolle Aktion. Das ist doch mal eine sinnvolle Übung gewesen. Und vermutlich habt ihr mehr Sprit dabei verbrannt, als das Auto noch wert war ;) .
Fritze haben wir ihn genannt, der fuhr u.a. den Bergepanzer. Ich habe ihn damals gefragt ob er nicht übertreibt, mit nem Iltis hätten wir auch abschleppen können. Wir nehmen den Bergepanzer hat er gesagt😂. Waren halt andere Zeiten und wir konnten uns noch austoben😉

Jepp, auf jeden Fall! Ich möchte jetzt nicht noch mal zum Bund, aber rückblickend war es echt lebensbereichernd.
War es aber heute möchte ich da auch nicht mehr hin. Alleine die vielen Übungen die wir in 4 Jahren gemacht haben und wochenlang nicht zuhause sein. Abgesehen davon haben wir aktuell eine ganz andere Weltlage mit Auslandseinsätzen. Das beste Erlebnis war allerdings 3 Wochen Kanada in Shilo Manitoba, da waren wir mit unserem ganzen Panzergrenadierbataillon und dem Kampfpanzerbataillon aus meiner Heimatstadt Braunschweig. Der Übungsplatz dort war ungefähr so groß wie das Land Niedersachsen, unglaublich.

Das beste Erlebnis war allerdings 3 Wochen Kanada in Shilo Manitoba, da waren wir mit unserem ganzen Panzergrenadierbataillon und dem Kampfpanzerbataillon aus meiner Heimatstadt Braunschweig.
Und was war euer Inst-Programm? Wirklich nur Reparatur, oder durftet ihr mit Spaß haben?

Ich hab auf ner Bataillionsübung mal ein paar Wochen "Klingone" spielen dürfen, so mit Nichtrasieren und Zivilkleidung. War mal ne lustige Abwechslung. Die Gegenseite hingegen durfte danach in den Auslandseinsatz.

Und was war euer Inst-Programm? Wirklich nur Reparatur, oder durftet ihr mit Spaß haben?
Na ja, Waffen Inst halt. Reparatur G3, Panzerfäuste, MG etc. Das Milan Lenkwaffensystem vom Schützenpanzer durften wir nicht warten, dafür war die nächsthöhere Inststufe zuständig. Also einmal die Woche Versorgungsfahrt von Wesendorf nach Bremen.

Ich war als ABC SE Mechaniker für Gedöns wie u.a. Schutzmasken und Zubehör, Wasserschläuche und Feuerlöscher zuständig. Vorteil an der Stelle war, es gab nur einen Mechaniker pro Battaillon und ich hatte eine gewisse Macht, obwohl nur Hauptgefreiter.

Mir kam mal ein Hauptmann ziemlich blöd, weil ich ihn im Stabsgebäude nicht ordentlich gegrüßt habe. Musste zum Spieß und bekam als Strafe ein Wochenenddienst aufgebrummt. Wochen später war eine Übung für das Bataillon angesetzt und die Kompaniechefs mussten bis Mittag die Bereitschaft beim Standortkommandant melden. Also bin ich morgens in seine Kompanie, habe bei einem Panzer von einem Feuerlöscher Plombe und Siegel entfernt und den Panzer stillgelegt. Nach der Nato Pause um 9 Uhr stand er dann in meiner Werkstatt und war klein mit Hut. Ich hatte immer Feuerlöscher in Reserve und habe ihn erstmal bis kurz vor Ultimo schwitzen lassen😂

oder durftet ihr mit Spaß haben?
Von Spaß beim Bund würde ich nicht sprechen, eher von einer Erfahrung. Das 1. Jahr war ich als Wehrpflichtiger in einer Kampfkombo als Panzerfaustschütze. 4 Übungen in 12 Monaten war jetzt nicht gerade prickelnd, die letzte kurz vor DZE in Kanada. Dazu kamen dann noch Dinge wie Natoalarm, die Kaserne wurde eine Woche dicht gemacht und wir haben 24/7 auf unserem Übungsplatz Krieg gespielt. Nur weil ich keinen Job gefunden habe, habe ich mich quasi am letzten Tag verpflichtet. Unser Spieß dachte ich will ihn veralbern als ich morgens bei ihm im Büro stand. Weil in meiner Kompanie keine Planstelle frei war, wurde ich in die Stabskompanie versetzt und da hatte ich dann die letzten 3 Jahre Ruhe.

Ein neues altes zugfahrzeug, und was zu trinken dafür.
Von der Ersatzteile Liste die ich inzwischen erstellt habe fange ich erst gar nicht an :confused:
IMG_20260419_184638_217_copy_2112x1584.jpgIMG_20260419_175451_315_copy_2112x1584.jpg

Zurück
Oben Unten