Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

... heute auf den Kanaren:
Hat nix mit Kartellamt und Abzocke zu tun, Auf den Kanaren erhebt der Staat viel weniger Steuern als bei uns in D.

Die Abzocker bei uns sind nur zum Teil die Ölkonzerne, hauptsächlich ist es der Staat.

Kannst ja mal googeln "Steuer Benzin Kanaren"

Ich war von 2002 bis 2008 achtmal auf den Kanaren, da lag der Preis noch unter 1 € pro Liter

Erledigt, um 16.00h zu Hause losgefahren, vor Ort 10min gewartet (war zu früh), Prüfung, Heimfahrt, Moped in die Garage gestellt und um 16.40h die Wohnung wieder betreten.

Zwischendurch noch € 95,- entrichtet. Also wenn ich großzügig rechne, dann würde ich 10min Prüfung schätzen.
Die einzelnen Schritte, beim Gang zum Moped mit der Taschenlampe die Bremsbeläge kontrolliert, dann Moped in die Halle gefahren, den Rüssel in den Auspuff, zwischendurch Hupe und Beleuchtung kontrolliert, Plakette geklebt und fertig.
Kein Blick auf irgendwelche Anbauteile oder ähnliches.
... genau so muss man das beschreiben. :eek: :o

Die Dekra ist doch nicht blöd und nutzt auch KI. Die fischt so etwas problemlos heraus. Der namentlich und mit Personalnummer genannte Prüfer bekommt ordentlich Druck und ein weiterer pingeligster KFZ-Prüfer wurde gerade geboren.

Im Grunde sind wir selbst schuld, wenn wir uns beschweren wie bürokratisch in den KFZ-Prüforganisatoren gearbeitet wird die uns das Leben schwer machen, wenn unbürokratische Prüfer als "nachlässig" (Kein Blick auf irgendwelche Anbauteile oder ähnliches) beschrieben werden.
Just my 2 Cents.

... genau so muss man das beschreiben. :eek: :o

Die Dekra ist doch nicht blöd und nutzt auch KI. Die fischt so etwas problemlos heraus. Der namentlich und mit Personalnummer genannte Prüfer bekommt ordentlich Druck und ein weiterer pingeligster KFZ-Prüfer wurde gerade geboren.

Im Grunde sind wir selbst schuld, wenn wir uns beschweren wie bürokratisch in den KFZ-Prüforganisatoren gearbeitet wird die uns das Leben schwer machen, wenn unbürokratische Prüfer als "nachlässig" (Kein Blick auf irgendwelche Anbauteile oder ähnliches) beschrieben werden.
Just my 2 Cents.
Was genau verstehst du denn unter unbürokratisch in diesem Kontext. Bestimmt kann ein versierter Prüfer vieles im vorbeigehen beurteilen und weiß, wann er genauer hinschauen muss. Im Zweifel ist mir aber ein pingeliger Prüfer lieber, als ein nachlässiger. Am Ende geht es doch um Sicherheit. Und wenn etwas nicht passt, dann passt es nicht.
Just my 2 Cents.

@Mamaja01
Wenn dir ein Prüfer fast zwischen Tank und Karosserie kriecht, um die Bremsleitung bis in den hintersten Winkel zu prüfen ist das ZU pingelig.....weil das Ding an ganz anderen Stellen die deutlich einfacher zu erreichen sind schneller durch ist..... hatte ich an meinem E36 mal..... das war nicht mal oberflächlicher Rost..... die restlichen Leitungen waren i.O. und ohne das wäre er durchgekommen..... der Prüfer hat was für seine Statistik gebraucht..... und das ist bereits über 10 Jahre her....

Ich bin auch dafür, das ein Prüfer seine Arbeit gewissenhaft und gründlich durchführt aber bitte NICHT pingelig! Das bedeutet bei mir, das er kurz davor ist sein Werkzeug auszupacken und den Eimer zu zerlegen, um möglichst etwas zu finden..... das braucht keiner! Vorallem wenn da draußen Kisten rumfahren die mit Scheinchen-TÜV rumeiern, technisch aber komplett im Eimer sind, SICHTBAR.....

Greetz

Cap

Hat nix mit Kartellamt und Abzocke zu tun, Auf den Kanaren erhebt der Staat viel weniger Steuern als bei uns in D.

Die Abzocker bei uns sind nur zum Teil die Ölkonzerne, hauptsächlich ist es der Staat.

Kannst ja mal googeln "Steuer Benzin Kanaren"

Ich war von 2002 bis 2008 achtmal auf den Kanaren, da lag der Preis noch unter 1 € pro Liter
Oh man ich kann dieses Märchen vom bösen Staat nicht mehr hören. Das so viele so einfach die Argumentation der Ölkonzerne übernehmen ist schon krass.

Welche Steuererhöhung hat es denn in den letzten 4 Wochen gegeben?
Richtig, 17 Cent am 1.7. (Grün):
Screenshot_20260723_072153_mehr-tanken.jpg
Dass diese bei vorheriger Reduzierung einen Monat gebraucht haben, um an der Zapfsäule anzukommen, weil ja "alle Tankstellen die Tanks noch voll teurer versteuertem Sprit hatten", jetzt aber plötzlich über Nacht durchschlagen - geschenkt! Durften sich die Konzerne halt 4 Wochen lang den Steuerrabatt einstecken, kein Problem.:confused:

Insgesamt ist der Preis in 4 Wochen um ca 43 Cent gestiegen.
Und die übrigen 26 Cent Erhöhung (rote Markierung), liegen natürlich daran, dass wir vor vier Wochen noch so viel Öl durch die Straße von Hormuz bekamen und jetzt nicht mehr? Ach wir bekamen vor dem Krieg schon nur knapp 6% von da?
Ah, dann wird wohl ein bisschen was bei Shell, Aral und Co hängen bleiben, denn die Produktionskosten der Ölplattform in der Nordsee oder der Pferdekopfpumpe in den USA werden kaum um 26Cent/l gestiegen sein...

26 Cent/l Steigerung entsprechen übrigens 41$/Barrel! Da der Rohölpreis aber nur ca 25% vom Spritpreis ausmacht, müsste Rohöl schon um >160$/Barrel TEURER geworden sein um 26 Cent zu rechtfertigen!!!! Und selbst dann bliebe das Geld beim Ölplattformbetreiber hängen!:cautious:

Man wird es in den Jahresbilanzen sehen, absolute Rekordgewinne bei Shell und Co, ein Vielfaches von 2025 - aber trotzdem sind die Steuern schuld???
Und übrigens: auf die Rekordgewinne werden in D weit weniger Steuern gezahlt als jeder Arbeitnehmer - weil die Konzerne nicht nur das Kartellamt, sondern auch das Finanzamt mit ihren Steuervermeidungstricks an der Nase herum führen!

Fazit: Das Geld ist raus aus Deutschland und der Wirtschaftstandort ist aufgrund hoher Energiekosten und zu geringer staatlicher Investitionen aufgrund o.g. Steuerausfall noch weiter geschwächt. Bravo!:mad:

Aber natürlich ist es einfacher und beliebter pauschal auf die Steuern zu schimpfen, statt o.g. Zusammenhänge zu verstehen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein Prüfer fast zwischen Tank und Karosserie kriecht, um die Bremsleitung bis in den hintersten Winkel zu prüfen ist das ZU pingelig.....weil das Ding an ganz anderen Stellen die deutlich einfacher zu erreichen sind schneller durch ist..... hatte ich an meinem E36 mal..... das war nicht mal oberflächlicher Rost..... die restlichen Leitungen waren i.O. und ohne das wäre er durchgekommen.
Oder der Prüfer wusste einfach aus Erfahrung, wo er genauer hinschauen sollte. Offenbar hatte er ja wohl etwas gefunden.
Ich bin auch dafür, das ein Prüfer seine Arbeit gewissenhaft und gründlich durchführt aber bitte NICHT pingelig!
Da stimme ich dir zu. Nur die Grenze zieht vermutlich jeder woanders. Ob z. B. ein defektes Birnchen ein schwerer Mangel ist oder nicht, da werden sich die Geister schon scheiden. Aber achte mal darauf, wie viele Einaugen dir im Herbst entgegen kommen.
Das bedeutet bei mir, das er kurz davor ist sein Werkzeug auszupacken und den Eimer zu zerlegen, um möglichst etwas zu finden..... das braucht keiner! Vorallem wenn da draußen Kisten rumfahren die mit Scheinchen-TÜV rumeiern, technisch aber komplett im Eimer sind, SICHTBAR.....
Genau, es fährt ja genug gefährlicher Schrott auf den Straßen rum. Da muss der ja bei mir nicht so kleinlich sein. Gutes Argument👍

Am Ende geht es um Sicherheit. Ich finde, da sollte es keine Kompromisse geben. Auch wenn das für einen selbst manchmal ärgerlich sein kann.

Oh man ich kann dieses Märchen vom bösen Staat nicht mehr hören.
Dann halte dir eben die Ohren zu. :D ;)

Ich hatte nie was von Erhöhung in den letzten 4 Wochen geschrieben, sondern wollte klar machen, dass der Staat in D mehr am Liter Sprit einnimmt, als Förderung des Rohöls, Transport zur Raffinerie in D, Weitertransport zur Tankstelle und Verkauf zusammen genommen an Kostenbestandteilen verursacht.
Und auf oben genannten Zwischenschritten kassiert der Staat auch wieder mit ab. Zum Beispiel wenn der Tanklaster den Sprit zur Tanke fährt.

Der Steuer- und Abgabenanteil am Benzinpreis (Super E10) in Deutschland liegt bei rund 55 bis 60 Prozent des Gesamtpreises.
Sie können die genaue aktuelle Belastung über den Sprit-Steuerrechner ermitteln oder sich beim ADAC Ratgeber zum Benzinpreis informieren.

Die festen Bestandteile der Steuern und Abgaben

• Energiesteuer: Beträgt für einen Liter Benzin fix 65,45 Cent (nachdem der befristete Tankrabatt im Sommer ausgelaufen ist).
    • CO₂-Abgabe: Ein klimabezogener Aufschlag, der sich nach dem nationalen Emissionsrechtehandel richtet.
    • Mehrwertsteuer: Beträgt 19 Prozent und wird auf den gesamten Betrag inklusive der Energiesteuer und der CO₂-Abgabe erhoben.
    • Erdölbevorratungsabgabe: Ein kleiner Cent-Bruchteil zur Sicherung nationaler Ölreserven.

Oh man ich kann dieses Märchen vom bösen Staat nicht mehr hören. Das so viele so einfach die Argumentation der Ölkonzerne übernehmen ist schon krass.

Welche Steuererhöhung hat es denn in den letzten 4 Wochen gegeben?
Richtig, 17 Cent am 1.7. (Grün):
Anhang anzeigen 730011
Dass diese bei vorheriger Reduzierung einen Monat gebraucht haben, um an der Zapfsäule anzukommen, weil ja "alle Tankstellen die Tanks noch voll teurer versteuertem Sprit hatten", jetzt aber plötzlich über Nacht durchschlagen - geschenkt! Durften sich die Konzerne halt 4 Wochen lang den Steuerrabatt einstecken, kein Problem.:confused:

Insgesamt ist der Preis in 4 Wochen um ca 43 Cent gestiegen.
Und die übrigen 26 Cent Erhöhung (rote Markierung), liegen natürlich daran, dass wir vor vier Wochen noch so viel Öl durch die Straße von Hormuz bekamen und jetzt nicht mehr? Ach wir bekamen vor dem Krieg schon nur knapp 6% von da?
Ah, dann wird wohl ein bisschen was bei Shell, Aral und Co hängen bleiben, denn die Produktionskosten der Ölplattform in der Nordsee oder der Pferdekopfpumpe in den USA werden kaum um 26Cent/l gestiegen sein...

26 Cent/l Steigerung entsprechen übrigens 41$/Barrel! Da der Rohölpreis aber nur ca 25% vom Spritpreis ausmacht, müsste Rohöl schon um >160$/Barrel TEURER geworden sein um 26 Cent zu rechtfertigen!!!! Und selbst dann bliebe das Geld beim Ölplattformbetreiber hängen!:cautious:

Man wird es in den Jahresbilanzen sehen, absolute Rekordgewinne bei Shell und Co, ein Vielfaches von 2025 - aber trotzdem sind die Steuern schuld???
Und übrigens: auf die Rekordgewinne werden in D weit weniger Steuern gezahlt als jeder Arbeitnehmer - weil die Konzerne nicht nur das Kartellamt, sondern auch das Finanzamt mit ihren Steuervermeidungstricks an der Nase herum führen!

Fazit: Das Geld ist raus aus Deutschland und der Wirtschaftstandort ist aufgrund hoher Energiekosten und zu geringer staatlicher Investitionen aufgrund o.g. Steuerausfall noch weiter geschwächt. Bravo!:mad:

Aber natürlich ist es einfacher und beliebter pauschal auf die Steuern zu schimpfen, statt o.g. Zusammenhänge zu verstehen... :confused:
Als jemand der in Öl-Branche arbeitet:

Ja, der Ölbezug aus der Strasse von Hormus ist sehr gering, aber der Kaufpreis an der apfe setzt sich wie folgt zusammen:
Brent + Fracht (primary Transport) + Lager (+ Umschlag) + Fracht II (Sec. Transport) + Tankstellenkosten

Die Versicherungskosten für Containerschiffe/Produkt-Öl-Tanker sind enorm gestiegen, aber noch mehr sind die Schiffskosten gestiegen, da viele dort unten festhängen und dadurch Transportrouten sich verändern.

Ich bin gespannt wo der Staat zukünftig die vielen Milliarden einnehmen will....Im vergleich sind die paar Millionen lächerlich (https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/dd/c5/706194/BP-ESE-_Jahresabschlussbericht-2024.pdf) 2024 hat Aral sogar Verlust ausgewiesen.

An dieser Diskussion lässt sich sehr schön ablesen, wie wichtig es ist, zu ALLEN Problemen und Fragen mehrere Quellen zu hören. Möglichst dann noch informierte und glaubwürdige.

Ja, der Ölbezug aus der Strasse von Hormus ist sehr gering,
Dazu kommt ja noch, dass die anderen, die früher die 94% der Hormusöls abgenommen haben, nun auch "unser" Nordseeöl und das Pferdekopfpumpenöl aus den USA kaufen und damit doch dessen Preis erhöhen. Zumindest soweit die raffinerietechnisch kompatibel sind.

Helft mir kurz auf die Sprünge; wer hatte sich einen Mineralölkonzern gekauft und über die Steuern geklagt? 🤔

@Mamaja01
Nochmal extra für dich..... die Bremsleitungen verlaufen an einem E36 unterhalb des Fahrzeugbodens und sind oberhalb des Tanks sehr gut vor Steinchen, Spritzwasser und Salz geschützt. An den Stellen an denen diese Leitung am Unterboden befestigt ist und im DIREKTEN Blickfeld des Prüfers liegt, bildet sich ungemein schneller eine tatsächlich gefährliche Durchrostung, die auf den ersten Blick NICHT auffällt..... bevor also die Stelle überm Tank so geschwächt ist und platzt, kann ich die Leitung zwischen zwei Haltern an den Elementen vollkommen schutzlos ausgesetzten Stellen am Unterboden einfach rausziehen, weil sie dort nur noch von der Plastikbeschichtung an Ort und Stelle gehalten wird..... Wenn an DIESER Stelle also schon nix zum bemängeln ansteht wird die Stelle überm Tank ganz sicher nicht bei der nächsten, übernächsten oder sonstwann erfolgenden Vollbremsung kritisch werden. Das ist kein Kompromiß der der Sicherheit abträglich ist, das ist technisches Verständnis und Physik....

Und nein, die "Grenze" zieht ein Mängelkatalog, den der Prüfer beachten muß. Er hat seinen Spielraum, der aber nicht sonderlich breit ist. Ein defektes Rücklicht bei drei weiteren Funzeln ist hier jedenfalls kein EM..... hier ein Beispiel:

Und nein, das war nicht der Grund für dieses Kommentar. Ich hatte extra geschrieben:

Ich bin auch dafür, das ein Prüfer seine Arbeit gewissenhaft und gründlich durchführt aber bitte NICHT pingelig!

Aber das kann man nicht zerreden..... also konzentriert man sich auf den Teil, bei dem dies möglich ist.

Du warst bei keinem meiner bisherigen TÜV-Termine anwesend, bist aber herzlich eingeladen wenn der erste mit dem MG4 ansteht.
Ich habe in der Vergangenheit Prüfer schon absichtlich auf Dinge hingewiesen, die mir kritisch erschienen, die vom Prüfer aber als okay eingeordnet wuden.
Mir ist meine eigene und die Sicherheit der VT um mich herum wichtiger, als ein "paar" Euro für ne wichtige Reparatur. Schikane hingegen mag ich ebensowenig wie alle anderen hier.
Vielleicht verhält sich das bei dir ja anders, ich weiß es nicht.

Greetz

Cap

Steuern sind richtig und wichtig.
Aber wenn ein Staat übergriffig hohe Steuern einfordert, dabei nicht spart, Steuergeld zum Fenster rauswirft, alle Welt mit unserem Geld beglückt trotz Rekordschuldenaufnahme, unsere Infrastruktur den Bach runter geht, Steuergelder vom korrupten politischen System veruntreut werden…
Dann sollte man sich nicht wundern wenn der Steuerzahler keine große Motivation mehr verspürt noch irgendwas zu bezahlen.

….die restlichen Leitungen waren i.O. und ohne das wäre er durchgekommen.....
verstehe ich so, dass er nicht durch die HU gekommen ist.
Wenn an DIESER Stelle also schon nix zum bemängeln ansteht wird die Stelle überm Tank ganz sicher nicht bei der nächsten, übernächsten oder sonstwann erfolgenden Vollbremsung kritisch werden. Das ist kein Kompromiß der der Sicherheit abträglich ist, das ist technisches Verständnis und Physik....
Das wäre dann folglich ein Widerspruch. Oder du drückst dich widersprüchlich aus.
Du warst bei keinem meiner bisherigen TÜV-Termine anwesend, bist aber herzlich eingeladen wenn der erste mit dem MG4 ansteht.
Ich habe in der Vergangenheit Prüfer schon absichtlich auf Dinge hingewiesen, die mir kritisch erschienen, die vom Prüfer aber als okay eingeordnet wuden.
Ne lass mal, ich habe wirklich besseres zu tun und ansonsten wäre es mir auch ziemlich egal.
Schikane hingegen mag ich ebensowenig wie alle anderen hier.
Erst pingelig, jetzt Schikane. Noch ein Superlativ? Entspann dich mal wieder.

Ich hatte nie was von Erhöhung in den letzten 4 Wochen geschrieben, sondern wollte klar machen, dass der Staat in D mehr am Liter Sprit einnimmt, als Förderung des Rohöls, Transport zur Raffinerie in D, Weitertransport zur Tankstelle und Verkauf zusammen genommen an Kostenbestandteilen verursacht.
Okay, ich hatte mich wie meine Vorredner auf die aktuelle Spritpreissteigerung bezogen, nicht auf allgemeine Kostenzusammensetzung. Die staatlich verursachten Kosten haben sich im Vergleich bspw. zum Januar nicht geändert, trotzdem sind die Spritpreise bekanntermaßen seitdem ein besonderes Thema geworden.
Als jemand der in Öl-Branche arbeitet:

Ja, der Ölbezug aus der Strasse von Hormus ist sehr gering, aber der Kaufpreis an der apfe setzt sich wie folgt zusammen:
Brent + Fracht (primary Transport) + Lager (+ Umschlag) + Fracht II (Sec. Transport) + Tankstellenkosten

Die Versicherungskosten für Containerschiffe/Produkt-Öl-Tanker sind enorm gestiegen, aber noch mehr sind die Schiffskosten gestiegen, da viele dort unten festhängen und dadurch Transportrouten sich verändern.
Und inwiefern hat es bei den Fracht-, Lager-, Tankstellen- und Versicherungskosten in den letzten 4 Wochen eine Steigerung gegeben, die sich in 26 Cent/Liter Erhöhung wiederspiegelt?

2024 hat Aral sogar Verlust ausgewiesen.
Ja, genauso wie viele andere Unternehmen auch. Außerdem kann das auch aktive Steuervermeidung sein.

Aber die wenigsten Unternehmen werden aus dem Verlustjahr 2024 ein Milliarden-Gewinn-Jahr 2026 machen können... es sei denn man ist Ölkonzern...

Dazu kommt ja noch, dass die anderen, die früher die 94% der Hormusöls abgenommen haben, nun auch "unser" Nordseeöl und das Pferdekopfpumpenöl aus den USA kaufen und damit doch dessen Preis erhöhen. Zumindest soweit die raffinerietechnisch kompatibel sind.
Achja und wer verdient am erhöhten Preis? Die Produktion des Nordsee- oder Pferdekopfpumpenöls ist ja nicht teurer geworden. Also steckt sich der Betreiber den Gewinn ein. Und wer betreibt Ölbohrplattformen?

Zu den wichtigsten Akteuren gehören internationale Ölmultis wie Shell, BP und TotalEnergies.
Potzblitz, das nennt man vertikale Integration - der Ölkonzern verdient nicht nur an der Tankstelle, sondern auch an der Förderung!

Zurück
Oben Unten