was haltet ihr von der diskussion der pkw-emission ?

AW: was haltet ihr von der diskussion der pkw-emission ?

Ich bin eher für eine Segmentlösung, in denen verschieden hohe Maximalwerte festgelegt sind, welche man analog zu den EURO-Normen sukzessive reduzieren kann.

Aber interessanter finde ich mal wieder das Gejammer der europäischen Automobilhersteller, die mal wieder das gleiche Gelaber loslassen, wie zur Kat-Diskussion... Eine strenge CO-2 Norm kostet Arbeitsplätze... Dummschwätzer!

Letztendlich ist es so, dass sie die Entwicklung analog zur Hybrid-Technologie verpasst haben und nur vom Thema ablenken.

So ihr lieben hochbezahlten Entwicklungsvorstände... dann gebt mal Gas und holt mal den Vorsprung der (huch, schon wieder:w ) japanischen Hersteller auf.

ich schließ mich der Meinung an (Segmentlösung)!
Ich denk mir, wenn überall die selbe "Grenze" hat, muß ja dementsprechend bei den großen "gebastelt" werden, um unterhalb zu bleiben (höherer Technik-Einsatz); ok, dann würden die Großen "umweltschonend" fahren.
Die "Kleinen" begünstigt durch das Gewicht und KW "erfüllen" recht leicht die Anforderungen (geringerer technik-Einsatz); wieso soll man bei den "Kleinen" nicht die "selbe Technik-Stand" hernehmen wie bei den "Großen", da würden ja die "Kleinen" auch nochmals weniger ausstoßen!
Hoff, des ist so einigermaßen rübergekommen, bin nicht so total ausgeschlaffen, deswegen manchmal etwas %: !

Die Frau nimmt Ihren Job als deutsche Volksvertreterin nicht ernst und gehört entlassen!

Naja, die Vertreter dieser politischen Farbrichtung haben sich noch nie als Freunde der deutschen Industrie hervorgetan. Vor allem aber kann ich den Hype um dieses bucklige Japan-Mobil nicht verstehen. Ein Polo TDI, der vergleichbare Fahrleistungen erbringt, braucht auch nicht mehr Sprit als dieses angebliche "Wundermobil". Aber um das rauszufinden, müßte man halt mal einen Verkaufsprospekt von VW in die Hand nehmen, das ist vermutlich von einer Grünen-Politikerin zuviel verlangt.

worum geht es?...

was haltet ihr von dieser diskussion und mit welchen folgen rechnet ihr?
..leider lässt es sich nicht beweisen: Wenn in D ab morgen alle Autos den Grenzwert erreichen würden, würde das der Statistik des Klimawechsels nicht anzusehen sein!

Erstens, weil viele andere deutlich größere CO2-Erzeuger nicht mitziehen (USA, China..) werden.

Und zweitens reden wir hier über 17% des gesamten CO2-Austausches in D. Über 50% kommen aus den Kohlekraftwerken. Dort wird für 3 Mrd jedes Jahr allein in NRW subventionierte Kohle verbrannt. Verbrannt, um Strom zu erzeugen - ein Irrsinn!

Unsere Politiker haben mal wieder Ihr Winterloch entdeckt... Ich kann's nicht verstehen. Die einzige Großindustrie, die wir in D noch haben - und wir machen sie uns selbst systematisch kaputt!

Naja, die Vertreter dieser politischen Farbrichtung haben sich noch nie als Freunde der deutschen Industrie hervorgetan. Vor allem aber kann ich den Hype um dieses bucklige Japan-Mobil nicht verstehen. Ein Polo TDI, der vergleichbare Fahrleistungen erbringt, braucht auch nicht mehr Sprit als dieses angebliche "Wundermobil". Aber um das rauszufinden, müßte man halt mal einen Verkaufsprospekt von VW in die Hand nehmen, das ist vermutlich von einer Grünen-Politikerin zuviel verlangt.

Den Unterschied kannste ganz leicht feststellen, wenn du dich mal in einen Polo oder in den Toyota reinsetzt. :w

Sparsame Kleinwagen zu bauen stellt nicht wirklich ein Problem dar. Aber wenn die Kisten etwas größer und schwerer werden, dann isses nicht mehr so einfach.

Das Thema Feinstaub + CO2 ist doch nur ein Mittel um mehr Geld in den Staatssäckel zu treiben, bzw. den Unternehmen.
Wie hoch war den die Feinstaubbelastung in den Wirtschaftswunderjahren ???
Mittlerweile sind doch nur moderne Messsysteme erfunden worden.
Wir fahren mit Kats und die Kraftwerke wurden auch modernisiert.
Die Kraftwerke stossen weniger Belastungen aus und gleichzeitig wurden auch die Wirkungsgrade erhöht.

Das Thema Feinstaub + CO2 ist doch nur ein Mittel um mehr Geld in den Staatssäckel zu treiben, bzw. den Unternehmen.
Wie hoch war den die Feinstaubbelastung in den Wirtschaftswunderjahren ???
Mittlerweile sind doch nur moderne Messsysteme erfunden worden.
Wir fahren mit Kats und die Kraftwerke wurden auch modernisiert.
Die Kraftwerke stossen weniger Belastungen aus und gleichzeitig wurden auch die Wirkungsgrade erhöht.

Ich glaube in dieser Diskussion geht es mehr um den CO2-Ausstoß als um den Feinstaub. Und die CO2-Emissionen sind weltweit gegenüber den 50er Jahren global definitiv gestiegen.:M

Oder sollen wir (die reichen Industrieländer) nichts gegen den Klimawandel tun und einfach mal schauen was passiert?

Den Unterschied kannste ganz leicht feststellen, wenn du dich mal in einen Polo oder in den Toyota reinsetzt. :w

Sparsame Kleinwagen zu bauen stellt nicht wirklich ein Problem dar. Aber wenn die Kisten etwas größer und schwerer werden, dann isses nicht mehr so einfach.

Hm. Den Prius kenne ich nicht vom Drinsitzen, nur vom Sehen, was mir regelmäßig kein "Boah, sieht der geil aus!" entlockt - was natürlich Geschmackssache ist, auch der Polo ist in meinen Augen nicht gerade die Offenbarung in Sachen Automobildesign. Aber der aktuelle Polo wirkt auf mich von innen nicht wirklich kleinwagenmäßig (vielleicht sind meine Vorstellungen von Kleinwagen auch ein wenig altmodisch), auch wenn er von den Abmessungen kompakter ist als der Prius. Ich werde das Probesitzen im Prius bei nächster Gelegenheit aber mal nachholen, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können.

Oder sollen wir (die reichen Industrieländer) nichts gegen den Klimawandel tun und einfach mal schauen was passiert?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: Nein, natürlich nicht.

Aber wir sollten a) nicht so tun, als würde bei uns nicht schon was getan und b) vor allem - wie in meinen Postings weiter oben bereits erläutert - die vorgesehenen Maßnahmen unter dem Gesichtspunkt ihrer globalen Wirksamkeit prüfen. Und nicht populistisch auf die Autofahrer und die Autoindustrie einprügeln und sie zu den alleinigen Umweltsündern hochstilisieren.

Zurück
Oben Unten