Was haltet ihr von diesem Angebot?

AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

Pflicht ist für mich v.a. Soundsystem HiFi Pro :w

Klar und Regensensor, Aut. Licht, elektrisch verstellbare Sitze mit Mem.,Parkdistanzcontrol, CD-Wechsler...........................

Logisch das die Ausstattungspräferenzen individuell sind, aber wer die Ausstattungsmöglichkeiten des Z4 nicht im Detail kennt, wird m. E. zuerst nach Klimaautomatik, Xenon und Navi fragen, weil gängige Ausstattungsmerkmale, aber umso mehr Ausstattung, umso besser. Ich würde auch ungern auf das Sound Prof. verzichten!

^
Wobei ich die Klimautomatik im Z4 schon ein wenig ärmlich finde... in meinem E46 gibt's da ein schönes Display mit Anzeige und da nur diese komischen Drehregler, wo ist denn da der echte Mehrwert zur regulären Klimaanlage?

Ich finde allgemein auch das Open Air Paket sehr nützlich, PDC sowieso - aber Xenon und Navi, naja...

Xenon und Navi braucht kein Mensch !!!

Hmmmmm.....warum bieten es dann nur alle Autohersteller an.......und verkaufen es zu allem Überfluß auch noch &:

Ok vielleicht brauchst Du es nicht, aber für den Wiederverkauf sind es trotzdem gute Argumente, da kannst Du jeden Händler fragen.

Klima, Xenon, Navi, Leder ist das Synonym für.....dieses Auto wurde sehr gut ausgestattet. Deshalb werden ja genau diese Merkmale, wenn vorhanden, auch so oft schon in der ersten Zeile eines Inserates mitgenannt.

Ich will hier die Diskussion auch nicht ins Bodenlose treiben, aber man muß auch immer berücksichtigen, in welcher Fahrzeugklasse man sich bewegt. Ich versuche es an zwei Beispielen zu verdeutlichen. Wenn heute ein gebrauchter 7er BMW zum Verkauf steht, dann erwartet der potentielle Käufer nahezu Vollausstattung und eine adäquate Motorisierung, ein solches Auto wäre ohne Leder, Xenon und z. B. als Schalter bzw. mit der kleinsten Motorisierung nahezu unverkäuflich.

Im Gegesatz dazu lässt sich ein vollausgestatteter Polo mit der Spitzenmotorisierung genauso wenig an den Mann oder die Frau bringen,
weil keiner bereit ist, den Mehrpreis dafür auszugeben, will sagen, die Ausstattung
muss der Fahrzeugklasse angepasst sein.

Und da der Z4 zumindest imagemässig als Roadster der Premiumklasse gehandelt wird, sind gewisse Ausstattungsmerkmale wie z. B. Xenon und Navi dem Wiederverkauf definitiv förderlich und Ausstattungsmerkmale wie Stoff und fehlende Klima oder manuelles Verdeck für den Wiederverkauf absolut tödlich.

Was der Einzelne persönlich dann für wichtig oder eher unwichtig hält, ist dabei relativ unerheblich.

Hallo an euch alle,

sicherlich sind Farbe und Innenausstattung reine Geschmacksache und ich bin mir nicht sicher, ob es geschickt ist, eine Farbe zu wählen, die gerade "in" ist, nur um das Fahrzeug wieder gut verkaufen zu können. Irgendwann gibt es so einen großen Markt mit identischen Fahrzeugen, dass der Wiederverkaufswert auch mit der "in"-Kombination nicht mehr gewährleistet ist.

Was meinen Z4 angeht ..... tja, ich habe ihn zwar bestellt, aber noch ist er leider nicht da ... und somit kann ich euch auch noch kein Bild zeigen. Laut Händler kommt er anfangs September und ich bekomme ihn dann ca. 6 Wochen später (Vorführwagen-Deal - wird vom Verkaufsleiter persönlich eingefahren). Als ich letztes Jahr für ein Wochenende einen Z4 M probefahren konnte wurde mir recht schnell klar, dass ich mir eines Tages so ein Teil holen werde. Und jetzt ging alles schneller als ich dachte: ich habe mich für einen Z4 3.0si entschieden. Farbe: Stratusgrau und innen Champagner-Leder. M-Lenkrad, Sportsitze und großes Navi hat er auch. Witzig ist: probegefahren bin ich den 3.0si noch nicht - ich habe ihn nur probegehört :w und das war schon mal richtig geil. Ich denke aber, dass ich nicht enttäuscht sein werde.

... und ganz ehrlich ... ich kann es kaum erwarten, bis er da ist :t

Bis demnächst,

Rainer

@Woopee : danke für die Bestätigung meiner Aussage :)
Argument Wiederverkauf greift nicht. Wenn ich über 4.000 Euro mehr in der Anschaffung investiere, kann es kein Kriterium sein wenn ich beim Wiederverkauf dafür evtl. 2.000,- mehr bekomme und selbst das halte ich noch für unrealistisch! Beim Roadster kommt es bestimmt nicht auf Xenon an - oder wie oft fahrt ihr im dunkeln. Ich "fast" nie!
Die Diskussion ist aber eh sinnlos weil es jeder anders sehen wird...
@Rainer : sehr schönes Auto!!!!!!!!!!!!!

@Woopee : danke für die Bestätigung meiner Aussage :)
Argument Wiederverkauf greift nicht. Wenn ich über 4.000 Euro mehr in der Anschaffung investiere, kann es kein Kriterium sein wenn ich beim Wiederverkauf dafür evtl. 2.000,- mehr !!!!

Es geht ja hier nicht um Neukauf, sondern um ein Gebrauchtfahrzeug für ein Budget von ca. 24.000,-- Euro und da ist Xenon und ggf. Navi möglicherweise "add on" für den Preis. Und selbst wenn Du dann für ein sonst vergleichbares, aber besser ausgestattetes Fahrzeug nen 1000er mehr bezahlst und es hat Xenon und Navi, ist das sicher ne Überlegung wert, weil dann nämlich ausgehend von 4.000 Euro Neupreis, nach 3 oder 4 Jahren schon 75% vom Neuwert des Navi + Xenon verloren sind und die restlichen 25% verteilen sich auf die Restlebensdauer des Fahrzeugs ;) Wer neu kauft, ist eh immer der Dumme was Wetverlust betrifft, aber darum geht es hier ja nicht.

Auch zu berücksichtigen ist, wenn ich sehr wenig KM im Jahr fahre, dann kaufe ich beispielsweise lieber mit etwas mehr KM und dafür jünger und top ausgestattet, weil sich das mit der Zeit dann wieder relativiert mit der Laufleistung. Klar, wenn ich 30.000 KM im Jahr mit dem Fahrzeug runterrutsche, dann hätte für mich eine geringe Laufleistung allerhöchste Priorität und der Rest käme danach.

Und das Du nicht fährst wenn es dunkel ist, hat mit dem Markt nix zu tun.

Hallo an euch alle,

und das war schon mal richtig geil. Ich denke aber, dass ich nicht enttäuscht sein werde.

Bis demnächst,

Rainer

Du wirst ne Menge Spaß haben damit, bin ich mir sicher ;)

Also das mit dem Wiederverkaufswert sollte nicht überbewertet werden - mir geht's nur darum keine Variante zu wählen, die nur augenscheinlich günstig war und am Ende aufgrund der schlechten Marktgängigkeit sogar noch mehr kostet. Ein festgesetztes Budget habe ich dabei nicht, aber logischerweise ist günstiger auch besser.

Für mich läuft das ganze jetzt auf drei Alternativen hinaus:

1. Bis zum Winter warten und einen günstigen 3.0, idealerweise mit sehr guter Ausstattung und nicht allzu vielen Kilometern - um 25.000 €

2. Bis zum Winter warten und einen noch günstigeren 2.2 von nehmen, mit mittlerer Ausstattung und eher wenigen Kilometern - um 20.000 €

3. Bis zum Winter warten und ein 2006er FL-Modell (ideal: 2.5si) nehmen, idealerweise mit sehr wenigen Kilometern und guter Ausstattung - um 30.000 €

...dann will ich mal die Preisentwicklung abwarten.

@Conductor: Glückwunsch zu deinem bald neuen Fahrzeug, ich hoffe du zeigst dann auch ein paar Bilder :)

Hallo an euch alle,

sicherlich sind Farbe und Innenausstattung reine Geschmacksache und ich bin mir nicht sicher, ob es geschickt ist, eine Farbe zu wählen, die gerade "in" ist, nur um das Fahrzeug wieder gut verkaufen zu können. Irgendwann gibt es so einen großen Markt mit identischen Fahrzeugen, dass der Wiederverkaufswert auch mit der "in"-Kombination nicht mehr gewährleistet ist.

Was meinen Z4 angeht ..... tja, ich habe ihn zwar bestellt, aber noch ist er leider nicht da ... und somit kann ich euch auch noch kein Bild zeigen. Laut Händler kommt er anfangs September und ich bekomme ihn dann ca. 6 Wochen später (Vorführwagen-Deal - wird vom Verkaufsleiter persönlich eingefahren). Als ich letztes Jahr für ein Wochenende einen Z4 M probefahren konnte wurde mir recht schnell klar, dass ich mir eines Tages so ein Teil holen werde. Und jetzt ging alles schneller als ich dachte: ich habe mich für einen Z4 3.0si entschieden. Farbe: Stratusgrau und innen Champagner-Leder. M-Lenkrad, Sportsitze und großes Navi hat er auch. Witzig ist: probegefahren bin ich den 3.0si noch nicht - ich habe ihn nur probegehört :w und das war schon mal richtig geil. Ich denke aber, dass ich nicht enttäuscht sein werde.

Bis demnächst,

Rainer

Schon mal Glückwunsch zu deinem neuen Z4 :t Meiner Meinung nach ALLES richtig gemacht, schöne Ausstattung, und Leder Champagner ist einfach nur :b :w
Wir sind auf erste Bilder gespannt, wenn sie verfügbar sind.

Beim Roadster kommt es bestimmt nicht auf Xenon an - oder wie oft fahrt ihr im dunkeln. Ich "fast" nie!

Einspruch ! :M

Ich würde ernsthaft behaupten, ich fahre fast 50% abends und nachts. Tagsüber nutze ich das Auto praktisch nie, für mich ist der Z4 eher ein Auto fürs Wochenende, zum Ausgehen, oder wenn man sonst Zeit und Lust hast, und das ist bei mir eher spät.
Wobei, das Xenon-Abblendlicht ist sowieso mehr als b:, liegt wohl an der Tiefe des Fahrzeugs, nachts auf der Autobahn ohne Fernlicht, ein Albtraum...
und beim Facelift würde ich mir es auf jeden Fall wegen der schicken Leuchtringe holen :w

zum Thema Wiederverkauf: Es gibt schon Extras, die beim Wiederverkauf ein MUSS sind, sonst macht man wirklich große Abschläge, z.B. Klimaanlage, elektrisches Dach, Leder... außerdem schaut euch mal die sehr günstigen Angebote an, meistens fehlt Xenon-Licht, das fällt schon auf. M Sportsitze halten auch ihren Preis.

Einfach mal zurücklehnen und abwarten. Ich denke der Markt wird in den nächsten Wochen noch reichlich gute gebrauchte Z4 bekommen. Vor 3 Wochen wurden z.B. bei Ebay ganze 3 St. angeboten, letzte Woche schon 7, gestern waren es 15. Die Tendenz ist sicher in mobile.de &co. ähnlich.
Ich hab das Gefühl jeder will sie jetzt noch schnell abstoßen. Das wird in den nächsten Wochen sicherlich noch mehr.

Für mich läuft das ganze jetzt auf drei Alternativen hinaus:

1. Bis zum Winter warten und einen günstigen 3.0, idealerweise mit sehr guter Ausstattung und nicht allzu vielen Kilometern - um 25.000 €

2. Bis zum Winter warten und einen noch günstigeren 2.2 von nehmen, mit mittlerer Ausstattung und eher wenigen Kilometern - um 20.000 €

3. Bis zum Winter warten und ein 2006er FL-Modell (ideal: 2.5si) nehmen, idealerweise mit sehr wenigen Kilometern und guter Ausstattung - um 30.000 €

...dann will ich mal die Preisentwicklung abwarten.

:)

Sicher würdest Du zu den o. g. Preisen bei allen 3 Varianten nichts falsch machen, wobei für 25k im Winter vielleicht schon ein gut ausgestatteter 3 Liter aus 2004 zu bekommen ist, andererseits hat ein FL sicher auch seinen Reiz und der 2.5si kommt leistungsmässig dem 3.0i schon sehr sehr nahe.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche ;)

^
danke nochmal für die Tipps :)

Werde mich noch ein wenig umsehen... das Suchen macht ja fast am meisten Spaß ;)
Von den Angeboten, die ich über Wochen beobachtet habe, sind bereits in den letzten paar Tagen einige preisgesenkt worden. Ich denke da tut sich bald noch mehr.

Die gut ausgestattete 3.0 aus 2004 gehen momentan so bei 27-28 tsd € los, ich denke bis zum Winter sind die bei 25 tsd € unten.

Hallo,

mein Zetti hat leidre kein Xenon Licht, da normale Licht find ich aber leider nicht so toll, bei meinem E36er Cabrio mit normalen Licht war die Lichtausbeute um klassen besser wie jetzt.......Die Lichtausbeute ist aber das einzigste, was ich bisher bemängeln konnte......achso.....vielleicht noch das nicht beleuchtete Handschuhfach ist auch noch ein kleines Manko.

Tschüß,
Schatzsucher

^
Tagen einige preisgesenkt worden. Ich denke da tut sich bald noch mehr.

Die gut ausgestattete 3.0 aus 2004 gehen momentan so bei 27-28 tsd € los, ich denke bis zum Winter sind die bei 25 tsd € unten.

Da habe ich die Tage aber schon ein Händler Angebot mit 26tsd € für einen 2005er 3.0er gesehen, halt "schon" 50.000km. Leder, TV Prof, TV-Funktion alles dabei. Allerdings ganz hässliches Holz, ging garnicht.

Hallo,

beginne ich, den Z4 mit ratio zu betrachten, habe ich mich bereits für das falsche Auto entschieden!

Welche Farbe, innen sowie außen, welche Motorisierung, welche Felgen, welche Zusatzausstattung usw. wird notwendig sein, um beim Wiederverkauf zum Zeitpunkt "X" einen hohen Preis zu erzielen?

Bei diesem Ansatz konfiguriere ich ein Produkt, welches letztlich dem prognostizierten Geschmack einer breiten, zukünftigen Käuferschicht entsprechen soll und nicht meine eigenen Wünsche widerspiegelt.
Getreu dem fatalen Motto: mein Leben hat vielen Menschen Freude bereitet, nur nicht mir!

Sollten mainstream und mein Geschmack deckungsgleich sein, o.K., dann paßt's, nehme ich mich aber aus Gründen eines vermeintlich besseren Wiederverkaufs in meinen Wünschen stark zurück, dann fahre ich für den Zeitraum "X" eine Art Zweckehe, und die ist einfach nur :T...

Ein dem Massengeschmack entsprechendes, und damit gut verkäufliches Auto ist aus wirtschaftlichen Überlegungen bei Außendienstrutschen (sofern nicht geleast) und Onkel-Otto-Autos i.O., bei einem, die Emotionen ansprechenden Fahrzeug jedoch fehl am Platze:s

Man schaue sich doch mal die "Flotten" silberner SLK mit schwarzem Leder an! Landauf, landab sitzen in diesen Langweilerbüchsen ergraute Herrn, die sich in ein, zwei Jahren über die Ablehnung eben dieser "bestens verkäuflichen" Farbe wundern werden:b

Also kauft, ob neu oder gebraucht, genau das Euren Wünschen entsprechende Modell. Das Leben ist jetzt, der roadster ist jetzt!:t

Vernunft könnt Ihr bitte bei der Ausgestaltung Eurer zweiten Rente walten lassen...

In diesem Sinne, Euch noch einen schönen Abend vom

Z4-Pilot

Hallo,

beginne ich, den Z4 mit ratio zu betrachten, habe ich mich bereits für das falsche Auto entschieden!

Welche Farbe, innen sowie außen, welche Motorisierung, welche Felgen, welche Zusatzausstattung usw. wird notwendig sein, um beim Wiederverkauf zum Zeitpunkt "X" einen hohen Preis zu erzielen?

Bei diesem Ansatz konfiguriere ich ein Produkt, welches letztlich dem prognostizierten Geschmack einer breiten, zukünftigen Käuferschicht entsprechen soll und nicht meine eigenen Wünsche widerspiegelt.
Getreu dem fatalen Motto: mein Leben hat vielen Menschen Freude bereitet, nur nicht mir!

Sollten mainstream und mein Geschmack deckungsgleich sein, o.K., dann paßt's, nehme ich mich aber aus Gründen eines vermeintlich besseren Wiederverkaufs in meinen Wünschen stark zurück, dann fahre ich für den Zeitraum "X" eine Art Zweckehe, und die ist einfach nur :T...

Ein dem Massengeschmack entsprechendes, und damit gut verkäufliches Auto ist aus wirtschaftlichen Überlegungen bei Außendienstrutschen (sofern nicht geleast) und Onkel-Otto-Autos i.O., bei einem, die Emotionen ansprechenden Fahrzeug jedoch fehl am Platze:s

Man schaue sich doch mal die "Flotten" silberner SLK mit schwarzem Leder an! Landauf, landab sitzen in diesen Langweilerbüchsen ergraute Herrn, die sich in ein, zwei Jahren über die Ablehnung eben dieser "bestens verkäuflichen" Farbe wundern werden:b

Also kauft, ob neu oder gebraucht, genau das Euren Wünschen entsprechende Modell. Das Leben ist jetzt, der roadster ist jetzt!:t

Vernunft könnt Ihr bitte bei der Ausgestaltung Eurer zweiten Rente walten lassen...

In diesem Sinne, Euch noch einen schönen Abend vom

Z4-Pilot

danke, du sprichst mir aus der seele!

Ist zwar Ansichtsache - aber ich sehe das genauso. el. Sitzverstellung brauche ich auch nicht wirklich.:X

Einen Roadster fahren und dann nicht mal manuell den Sitz verstellen können :d :X :b

Ach, elektrische Sitzverstellung ist wie fast alle Extras: Wenn mann's hat, findet man es gut. Der Sitz lässt sich jetzt stufenlos verstellen und Memory ist praktisch, wenn der Sitz verstellt wurde (anderer Fahrer, Werkstatt, Saubermachen) Aber der Aufpreis wäre mir persönlich zu hoch. Echt überflüssig finde ich die automatisch abblendenden Spiegel, die blenden für meinen Geschmack viel zuviel ab. Kann aber sein, dass das geändert wurde. Was ich nicht gedacht hätte, ist dass ich mich so an den Tempomat gewöhnt habe, fahre aber auch viele Strecken mit Limits. Auch wenn's viele nicht glauben, ich könnte auf das automatische Verdeck verzichten. Schätze, manuell ist er noch schneller auf + zu und kein Ärger mehr mit abgesoffenen Hydraulikpumpen. Aber bestimmt Ärger beim Wiederverkauf. Muß man wohl haben.
Gruß
Ale

...welche Zusatzausstattung usw. wird notwendig sein, um beim Wiederverkauf zum Zeitpunkt "X" einen hohen Preis zu erzielen?

Vollkommen richtig, allerdings geht es hier nicht um ein frei konfigurierbares Produkt in Form eines nach eigenen Wünschen zusammenstellbaren Neuwagens, sondern um die Bewertung von vorkonfigurierten Gebrauchtwagenangeboten.
Ich würde bei der Auswahl meine eigenen Wünsche zwar keinesfalls zurückstellen, allerdings sind Informationen zur "Präferenz der Masse" doch sehr hilfreich um Angebote zu bewerten, finde ich.

Vollkommen richtig, allerdings geht es hier nicht um ein frei konfigurierbares Produkt in Form eines nach eigenen Wünschen zusammenstellbaren Neuwagens, sondern um die Bewertung von vorkonfigurierten Gebrauchtwagenangeboten.
Ich würde bei der Auswahl meine eigenen Wünsche zwar keinesfalls zurückstellen, allerdings sind Informationen zur "Präferenz der Masse" doch sehr hilfreich um Angebote zu bewerten, finde ich.

Richtig, zumal sich ja zu der "Präferenz der Masse" durchaus eine gewisse Schnittmenge mit den eigenen Präferenzen ergeben könnte und warum dann nicht von den möglichen Vorteilen beim späteren Wiederverkauf partizipieren. Und Spielraum für "sichtbare" Individualität findet ja in erster Linie über die Farbgebung und Exterieur statt und weniger über vorhandene oder fehlende Zusatzausstattungen wie elektr. verstellbare Sitze, Klima, Xenon, Regensensor usw., also kann es sicher nicht vekehrt sein, sich einen Überblick der Marktgegebenheiten unter rationellen Gesichtspunkten - auch bei einem Spaßauto - zu verschaffen. Die Entscheidung, ob man die beim Kauf letztlich berücksichtigt, ist ja ein anderes Thema.

Zurück
Oben Unten