Was haltet ihr von diesem Z4?

Eigentlich gehört zum E89 das Navi (alleine schon wegen der idrive-Bedienung). Ohne Navi fehlt aber nichts am eigentlichen Fahrspass. Wenn man dadurch ein Schnäppchen machen kann und es selbst nicht unbedingt braucht bzw. sich anderweitig helfen kann: warum nicht? Ist beim Wiederverkauf dann natürlich wieder ein Kriterium....

Inwiefern ist es denn ein Kriterium beim Wiederverkauf?
Du bekommst nur ein Bruchteil dessen wieder, was Du dafür mehr bezahlt hast.
Und je älter das Fahrzeug wird, desto geringer wird der Mehrpreis, denn Du bei Wiederverkauf dafür erzielen kannst.
Die Entwicklung geht da einfach so schnell. Bei einem fünf Jahre alten Gebrauchten ist das vielleicht noch ein "nice to have", bei einem zehn Jahre alten Gebrauchten bekommt dafür Du nur ein Lächeln.

Ist wie bei allen Extras. Will ich es, brauche ich es und bin ich bereit, den Mehrpreis dafür zu bezahlen? Wenn ja, dann ja.

Hallo,

in Bezug auf Wiederverkauf muss sich das vorhandensein des Navis (incl. der anderen damit verbundenen Anwendungen) zwar nicht unbedingt in einem Mehrpreis niederschlagen, aber es kann dazu führen, daß es ohne direkt durch den Suchfilter fällt. Also sprichst Du aus meiner Sicht ohne Navi eine kleinere Käufergruppe an.

Inwiefern ist es denn ein Kriterium beim Wiederverkauf?
Du bekommst nur ein Bruchteil dessen wieder, was Du dafür mehr bezahlt hast.
Und je älter das Fahrzeug wird, desto geringer wird der Mehrpreis, denn Du bei Wiederverkauf dafür erzielen kannst.
Die Entwicklung geht da einfach so schnell. Bei einem fünf Jahre alten Gebrauchten ist das vielleicht noch ein "nice to have", bei einem zehn Jahre alten Gebrauchten bekommt dafür Du nur ein Lächeln.

Ist wie bei allen Extras. Will ich es, brauche ich es und bin ich bereit, den Mehrpreis dafür zu bezahlen? Wenn ja, dann ja.

Manche Extras zahlen sich mehr aus, andere weniger. Das Navi zählt da schon zu den wertstabileren, und das selbst nach 10 Jahren (sieht man im Moment ganz gut bei den E85 3.0i). Das Navi ist auch deshalb gefragt, weil die Multimedia-Anbindung deutlich komfortabler ist als mit dem Radio Business oder Professional.

Naja, letztlich kauft man ja keine Extras, die man nicht möchte rein aus Gründen eines hypothetischen Wiederverkaufswerts. Wer weiß schon, ob in x Jahren z.B. viele nur noch mit Smartphone oder wasauchimmer navigieren.
Wenn man für den selben Preis eine Zusatzausstattung bekommt, die nicht stört, ist ja klar, dass man selbige mitnimmt. Wenn man selbst eine Ausstattung möchte, dann sucht man logischerweise auch gezielt danach. Mehr bezahlen für etwas was man nicht braucht oder möchte ist wohl recht sinnlos.
Es zahlt sich jedes Extra aus, dass man JETZT möchte und selbst nutzt - jedes andere Extra zahlt sich allenfalls vielleicht irgendwann mal aus - und nur dann, wenn man es jetzt quasi gratis mit bekommt.

Naja, letztlich kauft man ja keine Extras, die man nicht möchte rein aus Gründen eines hypothetischen Wiederverkaufswerts. Wer weiß schon, ob in x Jahren z.B. viele nur noch mit Smartphone oder wasauchimmer navigieren.
Wenn man für den selben Preis eine Zusatzausstattung bekommt, die nicht stört, ist ja klar, dass man selbige mitnimmt. Wenn man selbst eine Ausstattung möchte, dann sucht man logischerweise auch gezielt danach. Mehr bezahlen für etwas was man nicht braucht oder möchte ist wohl recht sinnlos.
Es zahlt sich jedes Extra aus, dass man JETZT möchte und selbst nutzt - jedes andere Extra zahlt sich allenfalls vielleicht irgendwann mal aus - und nur dann, wenn man es jetzt quasi gratis mit bekommt.

Genauso sehe ich das auch.

Was nützt das alles, wenn ein Wagen durch fehlendes Extra durch sämtliche Raster fällt? Ein 35 is ohne Navi dürfte schwer vermittelbar sein. Das ist dann so ähnlich wie der legendäre türkisfarbene Porsche mit lila Leder.

Wenn das später mal ein Klassiker werden sollte hat man damit vielleicht die "Blaue Mauritius". Aber bis dahin dürfte es wenig hilfreich sein...

Man muss bestimmt nicht jeden Pups mitmachen, aber an so ein paar Basics sollte man heute nicht leichtfertig vorbei gehen.

......der 20jährige Oldie.... - der war gut:D!!! Ich muß mein 323i-Coupé im Neuzustand erheblich teurer anbieten, aber er hat kein Navi, also lieber doch nicht teurer??

Ein Navi Mitte der 90er, ja, da war es noch etwas ganz BESONDERES!! In wenigen Jahren wird das völlig egal sein, das ist meine Prognose.... VG

So, habe gerade mit dem Autohaus telefoniert.
Wie spekuliert handelt es sich um ein (unfallfreies) Zweit- oder Drittfahrzeug, das nur bei schönem Wetter gefahren wurde und in einem dementsprechend guten Pflegezustand ist.
Insgesamt ein gutes Angebot, wenn man rot mag und auf viel Sonderausstattung verzichten kann :t

.... Das Navi ist auch deshalb gefragt, weil die Multimedia-Anbindung deutlich komfortabler ist als mit dem Radio Business oder Professional.
Wenn es denn in 10 Jahren noch Multimedia-Geräte gibt, die sich an die heutige Technik anbinden lassen. :) :-)
Letztlich alles ein Frage des Zeithorizonts. Wer sein Auto alle zwei Jahre wechselt, muss da eine Sicht drauf haben, als jemand, der auf eine längere Beziehung aus ist. Da sich auch für "gewagte" Kombinationen wie den genannten türkisgrünen Porsche Liebhaber beim Neukauf finden, wird sich später auch jemand für den Gebrauchtwagen begeistern. So exklusiv, wie die Nabelschau vielleicht vorgaukelt, ist auch ein außergewöhnlicher Geschmack nicht. Wenn ich mir als Privatkunde schon den teuren Luxus eines fabrikneuen Autos leiste, wird der für mich ausgestattet und nicht für einen späteren Zweitbesitzer. Wenn ich bei Autokauf die wirtschaftliche Vernunft walten lasse und den Weiterverkauf im Auge behalte, nehme ich einen jungen Gebrauchten in Mainstreamkonfiguration.

Zurück
Oben Unten