Was haltet ihr von diesen Felgen ??

AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Servus,

ist erstens kein original BBS, sondern ***BBS***, oder auch ASA.
Zweitens: Wanli-Reifen ???!!!???

Sowas käme auf mein Auto nicht drauf, ich schwöre auf Conti, mag jetzt die Markenfetischistenbrille sein, aber ich bin damit immer gut gefahren.

asiatische no name-reifen möchte ich jedenfalls nicht. Da nützt Dir Deine ganze Tieferlegerei und Verbreiterung gar nix!
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Was für einen Sinn macht es sich die ASA-Felgen zu kaufen, wenn man schon BBS-Felgen mit der identischen Dimension montiert hat? :j

Durch das Tiefbett wirken die Felgen kleiner als die BMW 108er in 18".
Abgesehen davon ist die Optik meiner Meinung nach sehr bescheiden. Wenn schon es schon nach mehrteiligen Felgen aussehen soll, dann doch richtig und nicht so pseudo-geschraubt.

Ich würde mir die Felgen mal beim örtlichen Tuner/Händler ansehen und generell mal über 19" nachdenken...
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Und nochmal was zu ASA: Es SIND keine BBS... nicht der Hersteller, nicht das Material NUR das DESIGN... wenn Du es öfters mal krachen lässt und nicht nur zur Eisdiele um die Ecke fährst, wirken auf Felgen schon enorme Kräfte und die machen aus so einer ASA-Felge schneller "Kokosnüsse" wie Dir lieb ist...:#
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Ja ihr habt ja recht werde wohl noch bischen warten den so schlecht sind die 108er ja auch nicht.
Gibt es die BBS Challenge auch in 18 Zoll ??

gruß ACID
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Sicher, die BBS CH gibt es auch in 18" - bloss wo ist da die Steigerung gegenüber den BMW 108er Felgen?

Wenn Du nicht mehr als 18" auf Deinem Wagen fahren willst, behalte die 108er Felgen und bring das gesparte Geld lieber anders unter die Leute. Mir würden spontan zig Dinge einfallen, für die man sein Geld auf den Kopf hauen kann... :b
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Chris79 schrieb:
Sicher, die BBS CH gibt es auch in 18" - bloss wo ist da die Steigerung gegenüber den BMW 108er Felgen?

Chris, wie Du ja schon sicherlich gelernt hast ist die Größe ja nicht alles... :X :b Man kann ja auch wegen des Designs wechseln ;)

Und für "Bordsteinparker" sind die 19" mehr als ungeeignet...
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Taxer1976 schrieb:
Und für "Bordsteinparker" sind die 19" mehr als ungeeignet...

Für ungeübte Bordsteinparker würde ich generell mal 16" oder 17" empfehlen...wobei selbst das ab und zu schon recht grenzwertig ist. :M

...und wie soll ich das mit der "Größe" bitte verstehen? Das sollten wir vielleicht mal per PN ausdiskutieren. :w
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Taxer1976 schrieb:
Und nochmal was zu ASA: Es SIND keine BBS... nicht der Hersteller, nicht das Material NUR das DESIGN... wenn Du es öfters mal krachen lässt und nicht nur zur Eisdiele um die Ecke fährst, wirken auf Felgen schon enorme Kräfte und die machen aus so einer ASA-Felge schneller "Kokosnüsse" wie Dir lieb ist...:#

Na ja, ich denke, die werden alle Kräfte, die im Fahrbetrieb so auftreten, genauso gut wegstecken wie die BBS oder andere Hersteller wie RH. Wenn nicht, hat man ja 2 Jahre Garantie... Schlieslich gibts ja ein Gutachten, da werden auch auftretende Belastungen gemessen. Habe mal im Web gelesen, daß die Teile aus Korea kommen, und unter Aufsicht von BBS-Ingenieuren gefertigt werden. Obs stimmt?

www.asaalloywheel.com

z4_Black hat glaub ich die 19Zoll Version, ich werd die auch einsetzen im Frühjahr. Ich fahre lieber preiswerte Felgen, da ich immer spätestens nach einigen Monaten Schrammen dran hab. Da wären mir die teureren zu schade... Habe meine vom ;), 2000 für 19Zoll mit Conti SC 2
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Maximus schrieb:
Na ja, ich denke, die werden alle Kräfte, die im Fahrbetrieb so auftreten, genauso gut wegstecken wie die BBS oder andere Hersteller wie RH. Wenn nicht, hat man ja 2 Jahre Garantie... Schlieslich gibts ja ein Gutachten, da werden auch auftretende Belastungen gemessen.

Das denke ich nicht... Du kannst doch auch nicht von einem Kia Sorento?! (sieht aus wie eine E-Klasse) die gleiche Sicherheit erwarten wie von der E-Klasse! Das Korea-Produkt erfüllt auch alle Sicherheitsnormen, aber halt bei weitem nicht so gut! Und Garantie zählt doch nicht, wenn Du den Sorento gegen den Baum setzt, oder? Und Höhenschläge etc bekommst Du halt, wenn Du durch Schlaglöcher oÄ brummst! In Köln heisst es: Watt nix koss, datt iss o nix... So pauschal kann man das natürlich nicht sagen (ich kaufe auch bei Aldi und Lidl), aber in machen Bereichen sicherlich zutreffend!

Wenn Du aber eh jede Saison neue Felgen kaufst, dann kann Dir das sicherlich wurscht sein... ;)
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Taxer1976 schrieb:
Das denke ich nicht... Du kannst doch auch nicht von einem Kia Sorento?! (sieht aus wie eine E-Klasse) die gleiche Sicherheit erwarten wie von der E-Klasse! Das Korea-Produkt erfüllt auch alle Sicherheitsnormen, aber halt bei weitem nicht so gut! Und Garantie zählt doch nicht, wenn Du den Sorento gegen den Baum setzt, oder? Und Höhenschläge etc bekommst Du halt, wenn Du durch Schlaglöcher oÄ brummst! In Köln heisst es: Watt nix koss, datt iss o nix... So pauschal kann man das natürlich nicht sagen (ich kaufe auch bei Aldi und Lidl), aber in machen Bereichen sicherlich zutreffend!

Wenn Du aber eh jede Saison neue Felgen kaufst, dann kann Dir das sicherlich wurscht sein... ;)

Wir werden sehen... Ich werd dann mal berichten, ob Deine Vorurteile gerechtfertigt waren oder nicht.

Man könnte natürlich auch denken, daß BBS überteuert ist, weil in D produziert und man den Namen mitbezahlt. Daß die Koreaner unter BBS-Kooperation keinen Mist produzieren, kann man allein schon deswegen vermuten, da BBS seinen Namen dafür hergibt. Aber grau ist alle Theorie, warten wirs mal ab.

Jedenfalls gefallen mir die ASA deutlich besser als die BBS CH, die ich auch in Erwägung gezogen hatte und ähnlich günstig (gebraucht, neuwertig) bekommen hätte. Aber das ist natürlich persöhnliche Geschmachssache.
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Na ja, über gefallen oder nicht gefallen kann man sich nicht streiten,
aber darum gehts hier ja auch gar nicht.
Wie oben auch schon mehrfach beschrieben wurde ist ausschließlich das
Design by BBS. Und das ist auch das einzige wofür die in irgendeiner Form bei diesen Felgen stehen.
Die gesamte Technologie und Fertigungsverantwortung liegt dann beim
Koreanischen Hersteller und nicht bei BBS.....
Und wie die Fertigung und Qualitätsüberwachung da ausschaut, darauf kann man so
keine Rückschlüsse ziehen.
Dass man bei BBS zu einem gewissen Grad den Namen mitbezahlt ist sicher nicht abzustreiten, aber die Technologie die hinter der Fertigung steckt ist sicherlich beim Lizenzhersteller eine andere....
Nur so zum Denkanstoß:
-FEM Festigkeitsberechnung
-verwendete Aluminiumlegierung
-Rundlaufqualität und allgemeine Fertigungsqualität
-Gießverfahren
-Qualitätskontrolle per Röntgen bei jeder! Felge
-Art und Qualität der Beschichtung

Das sind allesamt Faktoren die auch Kosten produzieren, nicht nur der Fertigungsstandort Deutschland.....
Halten werden die ASA Felgen wohl auch, sonst hätten sie keine Zulassung
bekommen. Nur wie es mit den Reserven ausschaut, wenn es mal drauf ankommmt
das weiß man halt nicht....
Die Kosten kann man sicherlich nicht außer acht lassen, wobei das Designtechnische
Vorbild der ASA, die BBS RS-GT auch eine echte mehrteilige Felge ist....
GruZZZZ
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Ist mir alles klar.

Nur glaube ich, daß das die Koreaner auch können, zu deutlich günstigeren Preisen als in D. Und: letztendlich weiß hier niemand, ob BBS auch tatsächlich das macht, womit sie werben. Niemand von uns steht daneben und schaut zu.

Zu mehrteiligen Felgen: Brauch ich nicht, ist sowieso nur selten möglich, zu vertretbaren Kosten die Felgenausenseite zu tauschen. Was gäbe es sonst noch für technische Vorteile von Mehrteiligen?
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

ACID schrieb:
Ja ihr habt ja recht werde wohl noch bischen warten den so schlecht sind die 108er ja auch nicht.
Gibt es die BBS Challenge auch in 18 Zoll ??

gruß ACID

Kannst Vergleichen: Auf meinem sind die BBS CH in 19 Zoll. Der andere Dreier unserer Familie fährt mit 18 Zoll: Auf den Link zu meinem Auto klicken und dann unten auf "T-Car" klicken - da sind Bilder der BBS CH in 18 Zoll mit Michelins!
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Hallo zusammen!

Bevor man sich über ASA auslässt sollte man sich gut informieren ;) die sind besser als der ein oder andere von euch denken mag!

ASA fertigt seit 1994 nach DIN ISO 9001. Die gleiche strenge Norm wie auch BBS. Da steckt Qualitätsprüfung etc alles drin!
Ausserdem haben die Koreaner die HÖCHSTE Amerikanische Qualitätsnorm für ihr Felgenprogramm erhalten! QS 9000!

Das ASA nur das Design von BBS lizenisert kopiert hat ist ebenfalls falsch. Die arbeiten in technischer Kooperation mit BBS zusammen. Da liegen Welten zwischen!

Klar es bleibt eine einteilige Felge aber eine vernünftige die wohl ohne Probleme mit anderen Herstellern mithalten bzw. konkurieren kann!

Und mal ehrlich... wer glaubt denn das BBS irgendwo sein Logo draufsetzen lässt wenn die nicht sicher wären das das Produkt was da verkauft ist nicht 100%ig i.O. ist!?
Und das Logo ist nicht aufgeklebt oder so sondern eingegossen oder wie auch immer ;)

Schöne grüsse
Chris

 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

Servus,

prinzipiell stimme ich Dir zu, aber mit der ISO 9001 wäre ich vorsichtig. Ich bin bei uns Qualitätsbeauftragter und durfte in Nachbarabteilungen miterleben, wie nach ISO 9001 zertifizert wurde.

Alles Lugund TrugX:X:X, mehr sog i net!
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

craze schrieb:
Servus,

prinzipiell stimme ich Dir zu, aber mit der ISO 9001 wäre ich vorsichtig. Ich bin bei uns Qualitätsbeauftragter und durfte in Nachbarabteilungen miterleben, wie nach ISO 9001 zertifizert wurde.

Alles Lugund TrugX:X:X, mehr sog i net!

Nanana ... wer wird denn da so negativ sein.
Die EN 9001 ist in ganz SE-Asia groß in Mode (schon seit Jahren).

Aber Recht hast Du trotzdem;).
Da die 9001 nur festlegt, wie die Prozesse bzgl. Ablauf, Steuerun, Kontrollen und Dokumentation zu erfolgen haben, ergibt sich aus der zertifizierung keine Aussage über die produzierte Qualität.
Es ist lediglich möglich, Aussagen der Güteklasse zu treffen, dass die Qualitätsschwankungen gleichförmig im Rahmen dokumentierter Toleranzen sind und man weiß, dass sie so sind:+.

Ich hab' da immer das griffige Beispiel im Hinterkopf, dass man eine ISO9001 Zertifizierung hinbekäme, um Autos mit einem durchschnittlichen Spaltmaß von 5mm +/- 100% zu bauen. :g

Grüßle
Chris
 
AW: Was haltet ihr von diesen Felgen ??

na ok eine echte Sicherheit mag das nicht sein, aber wer kann versichern das es bei BBS nicht auch so läuft (wenn überhaupt) ;)
 
Zurück
Oben Unten