Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

39891721xi.jpeg


neue Radhausschalen 😬
Waren die Ausschnitte für die Bremsbelüftung schon ausgeschnitten oder nur vormarkiert wie beim 2.8er?
Ich überlege die M-Bremsbelüftung beim 2.8er nachzurüsten und frage mich ob das passen wird.20201118_195048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Ausschnitte für die Bremsbelüftung schon ausgeschnitten oder nur vormarkiert wie beim 2.8er?
Ich überlege die M-Bremsbelüftung beim 2.8er nachzurüsten und frage mich ob das passen wird.

die Radhausschale ist nicht die gleiche -> 51718397685 im AG coupe vs 51712268661 im ///M (jeweils links vorne)

nachdem ich gerade auf die M Front umbaue und daher auch die bremsbelüftungskanäle bekomme, werde ich die radhäuser einfach größer ausschneiden als perforiert
 
...
Und ja, die Trichter und Löcher passen. Der @pat.zet fährt das Hardware-Setup auch, von ihm hatte ich es abgeschaut. Das Glas der Nebelscheinwerfer wurde entfernt, und deren Rahmen dient als Befestigung und Luftführung in die Trichter. Alternativ kannst du auch auf universelle oder extra für den Z3 angefertigten Trichter setzen. Es ist so oder so mit etwas Hirnschmalz und Basteln verbunden. Mal mehr, mal weniger, je nach dem wie, wie weit und wohin die Luft geführt werden soll. Der linke Trichter hat sogar einen Abgang nach oben, als Frischluftzufuhr zum Luftfilter.

So sieht de Sache bei mir aus:

Schöne Lösung!
Den linken Lufteinlaß hab ich schon und hab mich auch gefragt, was da nach oben abgezweigt wird.
Jetzt muss ich die Hupen verlegen, damit die Trichter durchpassen, die Löcher freidremeln... und noch den rechten Trichter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Vorbesitzer meines Coupés hatte wild, schief und krumm Löcher in die Heckklappe gebohrt, um das Kennzeichen zu befestigen. Da ich ein schmales Kennzeichen habe, sieht man zwei der Löcher... Abhilfe schafft die Unterlage des M-Coupés, so komme ich um das Verschließen der Löcher und Lackieren der Klappe rum 😊
 

Anhänge

  • 9C609C61-CC27-4F6F-BDFB-24FDB1F6519E.jpeg
    9C609C61-CC27-4F6F-BDFB-24FDB1F6519E.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 33
Laut @Kuvy unterscheiden sich die AG- und M-Teile lediglich dadurch, ob die Bremsbelüftungslöcher ausgeschnitten sind oder nicht. Vor zwei Jahren waren die Normalen so günstig, wie die M-Schalen heute, und die M-Schalen sind heute so günstig, wie die normalen Schalen damals waren. Klar, dafür steigt der Bedarf eher. Typische Preispolitik von BMW. Und ja, die Trichter und Löcher passen. Der @pat.zet fährt das Hardware-Setup auch, von ihm hatte ich es abgeschaut. Das Glas der Nebelscheinwerfer wurde entfernt, und deren Rahmen dient als Befestigung und Luftführung in die Trichter. Alternativ kannst du auch auf universelle oder extra für den Z3 angefertigten Trichter setzen. Es ist so oder so mit etwas Hirnschmalz und Basteln verbunden. Mal mehr, mal weniger, je nach dem wie, wie weit und wohin die Luft geführt werden soll. Der linke Trichter hat sogar einen Abgang nach oben, als Frischluftzufuhr zum Luftfilter.

So sieht de Sache bei mir aus:



Und so beim Patrick, dem alten Inspirator:

Anhang anzeigen 467311
IMG_1916.JPG
 
Hallo Andi , Ja ich habe damit eine Fixierung , und ich habe wenn nötig noch einen Aluwinkel an den innen KF mit eingenietet, damit der Kanal nicht seitlich verrutscht ( rechte Seite, weil es meiner Meinung besser war )
 
Einen Satz Deckelkinematik unschlagbar günstig dank Forenrabatt und Black Sale bei Leebmann.
Falls noch jemand zu den Glücklichen gehört deren Hubdach den Geist aufgegeben hat kann ich nur dazu raten die Gelegenheit zu nutzen, günstiger als jetzt kommt man an den Reparatursatz nicht ran.
 
Moin,
Gibt es da eigentlich einen Hinweis, wann bzw. warum die kaputt geht? Ich hatte mein Hubdach gestern runter und alles mal geschmiert, es saß aber auch noch gut etwas dran.
brunsvige
 
Jetzt muss ich die Hupen verlegen, damit die Trichter durchpassen, die Löcher freidremeln...
Wo wir gerade bei den Hupen sind (ja, ich meine die im Z3;-))…
Kleine Zwischenfrage: wenn ich hupe, klingt das komplett bescheiden, als wäre nur eine Art Tröte aktiv. Wie klingt es bei Euch? Ist der Sound o.k. für Euch oder klingt das auch eher nach Lada?
 
Moin,
Gibt es da eigentlich einen Hinweis, wann bzw. warum die kaputt geht? Ich hatte mein Hubdach gestern runter und alles mal geschmiert, es saß aber auch noch gut etwas dran.
brunsvige
Hi,
Geht wegen Materialermüdung der Kunststoffgleiter kaputt. Im entsprechenden Thema hier im Forum gibts einige Bilder dazu.
Bei mir hat es sich nicht angekündigt.
Interessanter Weise ist es direkt nachdem ich es mit Silikonfett geschmiert habe passiert.
 
Heute Spiegel links und rechts getauscht. Außerdem zwei neue Ablagen für das Lenkrad. Original wären sie eigentlich in Alu, sind aber zur Zeit nicht zu bekommen und ich wollte nicht mehr auf die abgegrabbelten Teile schauen. Entweder es findet sich mal etwas gutes Gebrauchtes oderdie alten werden lackiert.

20201128_154533.jpg
 
Da lobe ich meine Micra K11 Hupe, die ist noch #männlich!
Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Micra K11 Hupen gefallen würden, da mir weibliche Hupen eigentlich weitaus besser gefallen. Neben dem Klang spielen für mich nämlich auch das stimmige Gesamtbild und die Haptik entscheidende Rollen. Ich denke mir, wenn Du so von Deinen Micra Hupen schwärmst, wird das schon passen. Aber bestünde eventuell die Möglichkeit, mir einen persönlichen Eindruck Deiner 'männlichen' Hupen einzuholen? Ein Test in haptischer Hinsicht würde ich vorerst als ausreichend betrachten…

In klanglicher Hinsicht muss ich allerdings noch einmal nachhaken: ist es möglich, dass die Alarmanlage nur an eine Hupe angeschlossen ist? Bei meinem ZZZ ist es nämlich so, dass beim Auslösen der Alarmanlage lediglich die Blinkanlage aktiviert wird und kein akustisches Signal vorhanden ist (der Vorgänger hat wohl schon gebastelt herumgefummelt). Bei Betätigung der Hupe klingt es ziemlich schnarchig, als würde nur eine Hupe angesprochen werden. Leider habe ich keine Freunde 😭 und kenne keine einzige Person mit Auto oder mit einem Z3 oder gar einem Micra K11, so dass ich keinen Direktvergleich anhand eines nachbarschaftsfreundlichen Hupkonzertes veranstalten könnte. Bitte helft mir! Ich brauche anständige große, laute, auffällige Hupen!!! Das ist ein rein psychologisches Problem - danach geht's mir besser - ich schwör'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: wenn ich hupe, klingt das komplett bescheiden, als wäre nur eine Art Tröte aktiv. Wie klingt es bei Euch? Ist der Sound o.k. für Euch oder klingt das auch eher nach Lada?

Im 54.000-Euro Ford Edge eines guten Bekannten war die Hupe schon nach 2 Monaten nur noch am "Winseln" und ist jetzt total hinnüber.
Nur, man kommt nicht mal ran, die ist total versteckt, der Ford-Service will erst mal allerlei Anbauteile abbauen.
Immerhin zieht das Hupenrelais an, aber Versorgungsspannung kann ich so auch nicht messen.

&:

In meinem 85er-Fiesta hatte ich das Horn eines Rettungswagen (Starktonhorn hieß das) eingebaut, das ging durch und durch und verdiente noch den Namen Hupe.
Nicht billig, aber der Schall ging etwa 150m weit gerichtet nach vorne und das Ding war (damals) sogar erlaubt, kam von Bosch.
Da ging wirklich die Bordspannung in die Knie, wenn man den Hupenknopf betätigte, auch bei laufendem Motor.
Ich hatte das schon in den 80er-Jahren über ein Relais gelöst, mit Zuleitung und 30A-Sicherung mit Zuleitung direkt von der Batterie.

:t
 
Zurück
Oben Unten