Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

Mein ZQP hatte einen Knall von der Kardanaelle beim Anfahren bzw Lastwechsel - Verdacht war auf Verschränkung der Hinterachse - also wurden alle Hinterachslager auf PU umgebaut - mit Wagenheber ohne Bühne schon eine langwierige und anstrengende Arbeit, aber nun ist sie wieder drin 💪habe zusätzlich eine Domstrebe mit Diff-Verbindung verbaut. Fahrgeräusche sind wie zu erwarten deutlich lauter geworden, passt aber zum Gesamtkonzept.

Danke @pat.zet , hatte den Austausch vorgeschlagen!

Anhänge

• IMG_20260526_210021.jpg
    IMG_20260526_210021.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Nummer ohne Bühne :eek: :o

Das muss Liebe sein :d

Ich hab bei mir damals Alu Tonnenlager verbaut und die HA gleich verstärkt und auf Sturz/Spur-Verstellung umgebaut.
Wenn Du mal wieder den Drang verspürst, das Kit lohnt sich sehr!

@amico81
Super, ist dein Knallen bzw. Schlagen im Antriebstang hinten dadurch weggegangen? Hast du die vier Schwingenlager gewechselt und die Tonnenlager oder noch mehr? Wie viel Kilometer hat dein Schätzchen denn runter, waren die Lager merklich fertig nach dem Ausbau?
Mein Coupé hat nur 56 000 km runter und ist recht jungfräulich aber ich überlege sowieso ein neues Fahrwerk einzubauen und dann kann man ja gleich einen Rundumschlag machen. So prophylaktisch.

Er hat 244tkm und es waren noch die ersten Lager, soweit ich es auf der "Uhr" (00) der Bauteile erkennen konnte. Ich habe die Lager der Schwingen/Querlenker mit einer Gewindestange ausgepresst, dann PU Strongflex (ein Teil) eingepresst. Tonnenlager und Difflager (Gummi ist mir teilweise schon entgegen gekommen) durch Powerflex getauscht. Die Tonnenlager habe ich durch erhitzen weich gemacht und dann ausgedrückt, die sahen nicht mehr so gut aus, ich vermute man sieht das aber häufig nicht direkt ob sie noch gut sind. Ich muss dazu sagen, dass ich kurz vorher schon die Hardyscheibe und das Mittellager erneuert hatte.

Ja, @Northfreeze der Schlag beim Anfahren als auch beim Runterschalten und einkuppeln ist weg.

Ich hab bei mir damals Alu Tonnenlager verbaut und die HA gleich verstärkt und auf Sturz/Spur-Verstellung umgebaut.
Welchen Sturzbereich kann man hinten ca einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht exakt sagen in welchem
Bereich. Bin aber hinten bei starker Tieferlegung trotzdem auf 1 Grad Sturz runtergekommen was ich schon sympathischer finde als 3 oder mehr Grad wie manche auf der HA fahren (müssen).

Ich kann dir nicht exakt sagen in welchem
Bereich. Bin aber hinten bei starker Tieferlegung trotzdem auf 1 Grad Sturz runtergekommen was ich schon sympathischer finde als 3 oder mehr Grad wie manche auf der HA fahren (müssen).
Ich habe vorne -2,5° Sturz, er ist hinten nicht so stark tiefergelegt. Muss mir nochmal das Vermessungsprotokoll ansehen was die HA für einen Sturz hatte, aber für ein ausbalanciertes Handling brauche ich bei so einem neg. Sturz auf der VA vermutlich auch einen neg. auf der HA (bereits im Stand). Hab es noch nicht geschafft ihn über den Grenzbereich zu bekommen um zu testen ob er nun über-/ oder untersteuert. 😆

Ich hab mir für mein QP diese Woche Unmengen an Arbeit gekauft. Das passt auf keine Kuhhaut. 🫣

Aber hoffentlich perfekt auf die Zettihaut. 🤪

Weiß garnicht so recht ob ich des Rätsels Lösung zeigen soll 😨

Ich habe vorne -2,5° Sturz, er ist hinten nicht so stark tiefergelegt. Muss mir nochmal das Vermessungsprotokoll ansehen was die HA für einen Sturz hatte, aber für ein ausbalanciertes Handling brauche ich bei so einem neg. Sturz auf der VA vermutlich auch einen neg. auf der HA (bereits im Stand). Hab es noch nicht geschafft ihn über den Grenzbereich zu bekommen um zu testen ob er nun über-/ oder untersteuert. 😆
Naja das Problem ist wenn man hinten -3° sturz hat ist es nicht sinnvoll ( meien Erfahrung ) , geht aber mit OE Schwingenlager ab einer bestimmt tiefe nicht mehr anders, bei meiner Fahrweise sind die -2~2,25 ° auf der VA recht sinnvoll weil ich mit OE sturz immer auf der Äusseren Flanke verschleiss hatte, jetzt mehr normal, hinten da wollte ich das auch so , sind ~ -2,38 °geworden , da ist der Verschleiss auch annehmbar.
Man muss aber beim Z3 auch sagen das er bei zu viele Gas ganz gern quer geht, aber seit dem V3 und den PF Domlagern eher kontrolierbar wie vorher mit viel frühern extrem Schnappen.......
Beim Roadster hab ich fast -3° das ist echt nix, denn der Traktionvorteil ist den mehr verschleiss nicht wert, da ich da auch nicht auf der letzten Rille um die kurve hacke wäre ich mit - 2° eher zufrieden , du muss ich irgendwann noch mal ran.

Zurück
Oben Unten