BlackZZZZ
macht Rennlizenz
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- 15 April 2015
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- BMW Z4 e89 sDrive30i
Wahrscheinlich digitale Fahrweise - entweder kein Gas oder Vollgas11L im 23er ???
Alter Heizer
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Wahrscheinlich digitale Fahrweise - entweder kein Gas oder Vollgas11L im 23er ???
Alter Heizer
Erstmal hast du wie ich einen 23i Automatic, die etwas mehr Sprit wie ein Schalter verbraucht. Der @Cali hat vielleicht nen Schalter...?@Cali wie schaffst du deinen schnitt von 8.6 l/100km? ich habe auf mehreren tausend km laut BC einen schnitt von 11.2, dabei 50% BAB, 50% stadt, menno
@Cali wie schaffst du deinen schnitt von 8.6 l/100km?
also leute! bin ja kein heizer! :)
nee, wirklich, ich fahre moderat, aber dadurch, dass ich wohl zur hälfte stadt fahre, kommt der verbrauch so. und ich fahre überwiegend, also zu 90% offen. (...)
(...) Der @Cali hat vielleicht nen Schalter...?(...)
(...) Vielleicht bringen SuperPlus 98 und sehr oft "Sport" bei dir auch was. (...)
(...). ich werde mal ab näcvhster tankfüllung den tipp von @germinator nehmen und super plus 98 tanken und im sportmodus fahren. mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt.
Das ist halt einfach der Vorteil vom großen 4-Zylinder Turbo. Sparsam wenn man gemütlich fährt und doch genügend wumms wenn man Lust drauf hat. Mein nächster Alltags 5er wird auch definitiv der 2Liter 4-Zylinder Turbo mit 245PS. Gerade bei meinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke ist der Verbrauchsunterschied gegenüber dem 3,0 6-Zylinder exorbitant (9,5 zu 13,5)Moin.
Ich fahre einen 28i. Das ist erstmal ein 2.0l Motor. Da muss gegenüber dem 3.0l und dem 2.5l schonmal weniger Schnaps in die Gläser gefüllt werden.
Außerdem fahre ich Langstrecke auf der Autobahn ziemlich spaßbefreit. 130km/h mit Tempomat. Viel ausrollen lassen und wenig bremsen. Na, und da die Autobahnkilometer halt einen Großteil der Strecke in einem Autoleben ausmachen, schlägt sich das im Verbrauch nieder. Bei 130km/h braucht er in der Ebene mit Tempomat so ungefähr 6,9l/100km. Und in der Stadt und auf dem Land lasse ich viel Ausrollen und erfreue mich am Auspuffböllern.
Entspanntes Fahren macht mir viel Spaß, wenn man den Bumms trotzdem haben kann Die Kurven im Taunus werden trotzdem im Sportmodus genommen
Oh ja! Stadt wirkt sich deutlich aus! Hier meine Werte:
- Autobahn 8.60 l/100km 11.279 km und 970 l
- Landstraße 8.87 l/100km 7.447 km und 661 l
- Stadt 9.34 l/100km 5.274 km und 493 l
Ich habe eine 8-Gang-Automatik.
Heikles Thema. Es gibt wohl 100 Meinungen. Ich habe hier viel im Forum gelesen, und mich auch viel mit meinen Freunden, die bei Audi mit Motoren arbeiten, unterhalten und einiges im Netz gelesen.
Ich habe am Anfang Super getankt. Als ich mich dann ein wenig belesen hatte, wurde mir klar, dass für moderne Turbo-/Kompressormotoren SuperPlus besser ist. Generell verhindert die höhere Oktanzahl ein zu frühes Zünden bei den höheren Drücken durch den Turbo/Kompressor.* Da der Motor so den hochzahligen Oktan-Sprit später zünden kann (Anpassung des Zündzeitpunkts durch Klopfkontrolle), kann mehr Sprit zugeführt werden. Wird mehr Sprit zugeführt, wird auch mehr Sprit verbrannt. Das führt zu mehr Leistung (Keine Wunder erwarten!) und eben auch mehr Verbrauch.
Hier der Auszug von Spritmonitor.de (der Verbrauch in meiner Signatur ist "klickbar").
Einen Seiteneffekt hat es aber tatsächlich gehabt, mit dem ich nicht gerechnet habe: Seit das Steuergerät "gemerkt" hat, dass 98 Oktan verbrannt wird, läuft der Motor - besonders im kalten Zustand - runder und zieht (gefühlt) besser durch. Ich habe keine Ahnung, wieso.
- SuperPlus 8.71 l/100km, 4.647 km und 405 l
- Super 8.53 l/100km, 9.835 km und 839 l
Wer also Sprit sparen will (mit Turbo-/Kompressormotoren), tankt weniger Oktan. Hier zündet das Luft-Sprit-Gemisch früher. Es wird weniger (marginal) Treibstoff zugeführt. Daher empfiehlt BMW auch 95 Oktan. Denn hier hat das Auto den geringsten CO²-Ausstoss (durch den weniger verbrannten Sprit). Das ist sehr wichtig für die CO² Bilanz der BMW-Flotte.
Wer mehr Spaß haben möchte, den Motor so belasten will, wie es gedacht ist*** und ein gutes Gefühl braucht, tankt 98 Oktan. Dann geht der Verbraucht allerdings ein wenig hoch.
Noch zwei Dinge anzumerken: Es dauert zwei oder drei Tankfüllungen, bis das Steuergerät "umschaltet" auf die andere Oktanzahl (haben mir Freunde erzählt, habe ich nicht überprüft). Und als Zweites: Die "Serienmotoren" können mit Treibstoffen über 98 Oktan kaum etwas anfangen. Ob 98 oder 100 oder 102 Oktan. Es wird wie 98 Oktan verbrannt. Das liegt wohl daran, dass sie Steuergeräte nur zwischen 95 und 98 Oktan unterscheiden**. Mit 102 Oktan liegt der Zündzeitpunkt unter Druck zwar noch später, aber die Klopfkontrolle versteht das nicht und behandelt den teuren Treibstoff wie 98 Oktan. Bei getuneten Motoren oder Rennmotoren sieht es anders aus.
Anmerkung: Ich bin kein Physiker und habe hier einfach versucht, mein erworbenes Wissen so sinnvoll wie möglich darzustellen. Fachausdrücke können nicht präzise sein, Zusammenhänge vereinfacht oder unvollständig
*vereinfachte Darstellung
**Kann jemand das für unsere Zettis bestätigen?
***PS gemäß Kfz-Brief
Kurze Anmerkung zur Verbrauchs-Unterhaltung: mein 35i hat einen vom BC ausgewiesenen Verbrauch von 9,8 l/100 und mal ganz ehrlich: also ich habe mir den Wagen nicht wegen des geringen Benzinverbrauchs gekauft
Eine kleine Ausfahrt mit meinen Ladys gemacht...
Anhang anzeigen 298939
... und mich mit nassen Händen in den Sitz verkrampft xD...
Anhang anzeigen 298940
Sie hat so kurze Beine... xDNa ja die Sitzeinstellung muss noch etwas korrigiert werden, das passt ja garnicht
Ich hoffe Sie liest hier nicht mitSie hat so kurze Beine... xD
Ich hoffe Sie liest hier nicht mit
Also mehr als 10 Grad beim Auto?Heute gab's für den Zetti eine Runde Handwäsche und die erste Schicht Liquid Glass, morgen folgt Schicht Nummer zwei. Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß der Frontstoßfänger schon so viele Steinschlagschäden hat, daß er aussieht als wäre der Wagen durch einen Meteoritenschauer gefahren.
Seife ist kein Thema, manche Versiegelung auch und Liquid Glass empfiehlt auch größer 10° Celsius.Nö, wir hatten heute "schmusige" 5°C im Schatten und am Auto waren es in der Sonne auch nicht viel mehr. Sonax Autoschampoo und Liquid Glass verrichteten bei der Temperatur problemlos ihren Dienst. Mir wäre auch Schleierhaft, warum "Seife" und "Wachs" erst ab >10°C "funktionieren" sollten.