was isser wert...

daniel2002

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

ich stehe vor dem schweren, aber nicht mehr änderbaren Entschluss, mein Baby zu verkaufen. Mit Familie macht es einfach keinen Sinn. Immerhin wird der nächste wieder ein BMW mit 2 Türen, aber mit 2 Zylindern und 2 Sitzen mehr:B:b:b

Jetzt brauche ich mal eine realistische Preiseinschätzung von Euch, bei mobile & co. ist das Angebot einfach zu dünn und kaum vergleichbar.

• Z3 Coupe 3.0i, Schalter
  • EZ02/2001
  • 135 TKM
  • 3. Hand (1. Besitzer 3 Jahre bis 60 TKM, 2. Besitzer 2,5 Jahre bis 89 TKM, danach ich)
  • saphirschwarz
  • Leder walnuss (nicht erweitert)
  • Mischbereifung Styling 42 (Kreuzspeiche)
  • Extras: Bordcomputer, Hifi System Professional, Alarmanlage, Alu Interieur matt
Optisch hat der Wagen eine der schönstes Kombis, die es meiner Meinung nach gibt. Gerade das Alu Interieur macht nen großen Unterschied.

Der Wagen wurde im echten Leben gefahren und hat Gebrauchsspuren. Aber der Zustand ist wirklich gut. In den 4,5 Jahren in meinem Besitz gab es keine Rennstrecke und keine Kurzstrecke. Der Wagen stand 2mal im Jahr zur Kontrolle auf der Hebebühne und hat alle 10 TKM frisches Öl bekommen. Alle Mätzchen (Fensterheber, Kabelbruch Heckklappe, Heckklappendämpfer) sind behoben. Wasserpumpe/Thermostat sind vorsorglich getauscht. Keilrippenriemen ersetzt. Traggelenke ersetzt. Stoßdämpfer-Stützlager ersetzt. Haube + Stoßfänger vorn wurden vor kurzem neu lackiert (vom Profi) wegen Steinschlägen und Lackabschürfung am Radlauf nach Parkhausbesuch. Der Wagen ist unfallfrei - es sei denn die Haarspalter kommen und erklären, warum auch meine Radlauf-Kratzer ein Unfall sind... wie auch immer, optisch steht die Kiste jetzt sehr gut da. Bremsen vorn bei 80%, hinten 50%. TÜV/AU noch 1 Jahr. Ich kann übrigens alle Reparaturen und Wartungen belegen.
Q
Modifikationen: Nichts bis auf einen Eisenmann-ESD, der ziemlich gut klingt :M. (originaler ESD gebe ich mit). Außerdem ist das originale BMW Business CD gegen ein Blaupunkt mit Ipod-Anschluss getauscht und ich habe den originalen Schaltknauf gegen den kurzen von BMW getauscht.

Gruß
Daniel

Anhänge

• DSC00508.jpg
    DSC00508.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 21
  • 153-5321_IMG.jpg
    153-5321_IMG.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 25
AW: was isser wert...

Ich schmeiß mal 13K€ in den Raum

würde ich auch sagen - wenn Du Zeit hast kannst bissi höher ansetzen. Schneller gehts natürlich, wenn er billig ist. Weiß nicht, ob die Nachfrage für unser Liebhaber-Fahrzeug so riesig ist. Ansonsten - in diversen Foren einstellen und Zettel ins Auto hängen.

Viel Glück - dadidada

Dann versuch ich auch mal ne´ Schätzung (bitte nicht totschlagen):

Händler-VK: ca. 11.000 - 11.500 Euro
Privat-VK: ca. 9.000 - 9.500 Euro (mit Glück auch 10-10.500)
Händler-EK: ca. 8.500 Euro

135.000 km, 3.Hd. und "Notverkauf" sind schon Dinge, die wesentlich höhere Preise unrealistisch erscheinen lassen.
Glaub nicht alles, was hier über Verkaufspreise geschrieben wird, wer gibt schon zu, dass er seine Wunschpreise viel zu optimistisch angesetzt hat?
Für mich persönlich wäre das Auto auch mehr wert, aber Du musst erst mal jemanden finden, der das auch zahlen möchte.
Meine Meinung, trotzdem viel Erfolg!

Normalerweise bin ich ja auch eher Pessimist, was die Preise für unsere
Schätzchen angeht, aber nachdem ich letztes Jahr in 2 Fällen konkret
mitbekommen habe (habe auch die Fahrzeuge gesehen), was von privat an
privat gezahlt wurde : setze den Wagen mal mit 16 k an und nimm Dir etwas Zeit !

Hi Daniel,

ich hoffe für dich, dass deine Vorstellung auch Realität wird! Da meiner so in etwa mit den gleichen Daten aufwarten kann würde mich dein Endergebnis (PN?) nachher mal wirklich interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe, mein "Schätzchen" zu verkaufen. Ist einfach nur mal interessant zu wissen...

Gruß und viel Erfolg,
Achim

Hi Daniel,

ich hoffe für dich, dass deine Vorstellung auch Realität wird! Da meiner so in etwa mit den gleichen Daten aufwarten kann würde mich dein Endergebnis (PN?) nachher mal wirklich interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe, mein "Schätzchen" zu verkaufen. Ist einfach nur mal interessant zu wissen...

Gruß und viel Erfolg,
Achim

da hänge ich mich auch mal mit ran (wenn möglich) !

...also ich hab ja noch gar keine preisliche Vorstellung... aber ein Notverkauf wird das nicht. Ich brauch die Kohle nicht und kann warten :b%:

Die Inserate bei mobile.de sind kostenlos.

Inseriere den Wagen mit 5 aussagekräftigen Bildern und einer guten Beschreibung für einen Preis, den Du gern dafür haben möchtest.

Nimm dazu einfach die 13.000 € und lausche Deinem Telefon.

Wenn es nicht mehr stillsteht, dann war der Preis zu niedrig.
Wenn niemand anruft, dann war er zu hoch oder die Beschreibung zu schlecht.

Versuche den Preis erstmal "zu hoch" anzusetzen und arbeite Dich nach unten vor.

Setze das Angebot am Freitag nachmittag rein und nimm es am Dienstag raus. Am darauffolgenden Freitag wieder mit neuen Bildern und neuem Text rein.

Ich hatte vor kurzem leider mit meinem einen unverschuldeten Unfall. In mein geparkten Wagen ist dank Glatteis ein anderer reingerutscht....:g

Es wurde ein Gutachten angefertigt und ich dachte ich lese nicht richtig als in diesem 8,5t€ an Restwert angesetzt wurden...hoffe daher das ich nie wieder ein Unfall mit diesem Wagen habe. Mann ist verdammt schnell am wirschaftlichen Totalschaden, dabei mussten nur beide(!) Stossstanden ausgetauscht, sowie eine nette Beule aus der Heckklappe entfernt werden (->3,5t€ Schaden).

Der Wert eines Autos ist immer relativ. Man muss halt nur die Person finden, die bereit ist deinen Preis zu zahlen.

Ich denke 9500€ +- wird es werden. Die wirklichen Verkaufspreise sind echt ne gute Ecke unter dem wie sie Angeboten werden. Das ist leider so :(

Servuzzz zusammen,

meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Märkte für den Z3. Einmal der "normale" Markt, d.h. eine Person sucht ein reines Fortbewegungsmittel wie andere einen Golf usw. Da wird dann der Preis tatsächlich ernüchternd niedrig ausfallen, in Deinem Fall wird der Händlereinkaufspreis dann vielleicht bei ca. 9.000 Euro liegen und der Privatverkaufspreis etwas höher.

Dann wäre da noch der Markt von Personen, welche den Z3 eher als Hobby oder besten falls als Liebhaberfahrzeug sehen. Dann sind sicherlich deutlich höhere Preise möglich.

Wünsche viel Erfolg beim Verkauf.

Gruzzz
Jörg

Servuzzz zusammen,

meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Märkte für den Z3. Einmal der "normale" Markt, d.h. eine Person sucht ein reines Fortbewegungsmittel wie andere einen Golf usw. Da wird dann der Preis tatsächlich ernüchternd niedrig ausfallen, in Deinem Fall wird der Händlereinkaufspreis dann vielleicht bei ca. 9.000 Euro liegen und der Privatverkaufspreis etwas höher.

Dann wäre da noch der Markt von Personen, welche den Z3 eher als Hobby oder besten falls als Liebhaberfahrzeug sehen. Dann sind sicherlich deutlich höhere Preise möglich.

Wünsche viel Erfolg beim Verkauf.

Gruzzz
Jörg

Das ganze hat aber einen Hacken. Der Hobby Käufer holt sich die Karre auf dem 'normalen' Markt. Somit hat sich deine Theorie relativiert.

Das ganze hat aber einen Hacken. Der Hobby Käufer holt sich die Karre auf dem 'normalen' Markt. Somit hat sich deine Theorie relativiert.

Jaein, der Angebotspreis bestimmt ob du im "Hobbymarkt" oder im "normalen Markt" inserierst. Wenn dein angebotenes Fahrzeug Alleinstellungsmerkmale aufweist die so bei anderen Fahrzeugen im "normalen Markt" nicht vorhanden sind und du mit viel Glück einen Hobbykäufer findest der genau ein solches Fahrzeug sucht könnte es klappen.......

Wenn Du mit "Alleinstellungsmerkmale" verbastelt meinst, dann wäre das aber für mich z.B. ein absolutes NoGo und so geht es dem richtigen Liebhaber auch.
Der sucht nämlich Originale oder solche, die sich mit minimalstem Aufwand zurückbauen lassen.

Normalerweise bin ich ja auch eher Pessimist, was die Preise für unsere
Schätzchen angeht, aber nachdem ich letztes Jahr in 2 Fällen konkret
mitbekommen habe (habe auch die Fahrzeuge gesehen), was von privat an
privat gezahlt wurde : setze den Wagen mal mit 16 k an und nimm Dir etwas Zeit !

ich zitiere mich ja ungern selbst, aber es war tatsächlich so, dass da ähnliche Preise für
(vermtl.) nicht so gute Fahrzeuge gezahlt wurden...

Ich denke Geduld spielt bei deinem Verkauf eine sehr große Rolle!
Wenn dann am Ende irgendwas knapp über 10 rausspringen sollte, kannst du sehr zufrieden sein! Ich würde im Bereich 11.9-12.5 beginnen und >1000€ als Verhandlungsspielraum einkalkulieren, sooo viele Interessenten wird es nicht geben.

Aber nicht einen mit 135tkm! Der Personenkreis nimmt dann eher einen absolut geleckten für 15-16.5 mit 69tkm, so lange es Fahrzeuge dieser Art noch gibt. Oder eben einen 2.8 Drittwagen in Ersthand für um 10/11k€.

also wenn er weniger als 10 bringt stell ich ihn weg und warte auf bessere Zeiten. Jetzt überleg ich mir ja echt noch ob ich noch Öl und Bremsflüssigkeit wechseln soll... Klima hab ich auch noch frisch befüllt. na geil. Hab irgendwie das Gefühl das ist so ziemlich der schlechtest mögliche Zeitpunkt um so eine Karre zu verkaufen.

Hab irgendwie das Gefühl das ist so ziemlich der schlechtest mögliche Zeitpunkt um so eine Karre zu verkaufen.

Dann hättest du ihn so vor 1-1,5 Jahren für 16 anbieten müssen, allerdings auch mit <100tkm, von daher ist eigentlich immer der schlechteste Zeitpunkt.
Wenn die 10k nicht drücken, würde ich ihn auch behalten. Du wirst vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr bekommen. Je älter das Z3 Coupe wird, desto interessanter werden allerdings auch Laufleistungen bis 150tkm. Diesen Zeitpunkt würde ich abwarten und ihn bis dahin max. 2500km/Jahr fahren.

E36 328i Coupe zum Beispiel: Die wirklich guten kosten schon seit Jahren um 6500, nur die Kilometerstände wachsen von Jahr zu Jahr.

So etwas um 10TEUR halt ich auch für realistisch.

13TEUR ist schon arg viel für die KM. Bitte hier berichten was der Wagen wirklich gebracht hat.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit etwas Geduld und ner gescheiten Anzeige deutlich mehr als 10K€ bekommst. 135TKM ist nicht die welt, gerade bei den 6-Zylindern. Weit unter 10K€ kriegt man auch nicht oft Coupes angeboten, und wenn, dann meist 2.8er Coupes mit noch deutlich höheren Laufleistungen, evtl Automatik und schwerer vermittelbaren Farbkombinationen (für nen Innenraum mit blauem, erweitertem Leder muss man z.B. schon echt nen Liebhaber finden). Du hast ne schöne und begehrte Farbkombintion, es ist ein 3.0 Schalter und er steht ordentlich da. OK, 13K€ werden es vielleicht nicht aber 10K€ wären meiner Meinung nach zu wenig. Vielleicht täusche ich mich ja auch aber ich denke nicht, das ich mit meinen Vermutungen komplett daneben liege.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit etwas Geduld und ner gescheiten Anzeige deutlich mehr als 10K€ bekommst. 135TKM ist nicht die welt, gerade bei den 6-Zylindern. Weit unter 10K€ kriegt man auch nicht oft Coupes angeboten, und wenn, dann meist 2.8er Coupes mit noch deutlich höheren Laufleistungen, evtl Automatik und schwerer vermittelbaren Farbkombinationen (für nen Innenraum mit blauem, erweitertem Leder muss man z.B. schon echt nen Liebhaber finden). Du hast ne schöne und begehrte Farbkombintion, es ist ein 3.0 Schalter und er steht ordentlich da. OK, 13K€ werden es vielleicht nicht aber 10K€ wären meiner Meinung nach zu wenig. Vielleicht täusche ich mich ja auch aber ich denke nicht, das ich mit meinen Vermutungen komplett daneben liege.

Unterschreibe ich so auch!

Verrätst Du was Du genau als Nachfolger geplant hast?

Zurück
Oben Unten