Was ist besser für Fahrdynamik, rundum gleiche Reifengröße oder Mischbereifung ?

autm

Fahrer
Hi!
Was ist besser für die Fahrdynamik, rundum die gleiche Reifengröße oder Mischbereifung?
Habe mein Coupé erst seit ein paar Monaten und habe es so gefahren wie ich es gekauft habe, rundum 225/45 17 auf 8Jx17 et35 drauf. Fährt sich so weit ok.
Allerdings sieht es auf der Hiterachse schon ziemlich mager aus mit den 225ern, so rein optisch.
Hatte deshalb vor über den Winter einen Rädersatz mit 225/245 Reifen zu holen.
Habe aber im m-forum gelesen, dass einige M3 E36 Fahrer auf gleiche Bereifung rundum schwören. Die meinen, dass der Wagen mit Mischbereifung zum untersteuern neigt.

Wie verhält es sich beim Coupé? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich mein beim M Coupé ist es klar, dass wegen des Dampfs an der Kette nur fette Walzen auf der Hinterachse in Frage kommen. Aber ich fahre ja nur einen 2.8er.

Bei dieser Frage geht es um Fahrdynamik, denn rein optisch ist klar was aufs Auto gehört :9

gruß
alex

AW: Was ist besser für Fahrdynamik, rundum gleiche Reifengröße oder Mischbereifung ?

Fahrdynamisch ist es auch klar %: da je dicker die Reifen an einer Achse sind, desto mehr Grip kann das Auto dort aufbauen. D.h. sobald er hinten deutlich dickere Schlappen drauf hat als vorne neigt er zum untersteuern.
Die Mischbereifung dient wohl in erster Linie dazu bei den dickeren Motoren die Leistung auf die Straße zu bringen.
Aber Fahrdynamisch ist rundum gleich wohl besser.
Nixnuz hatte dazu mal was geschrieben... 235er rundum? &:

Grüße,
Christian

P.S.: Alles graue Theorie von einem untermotorisierten 2.0er! :s

AW: Was ist besser für Fahrdynamik, rundum gleiche Reifengröße oder Mischbereifung ?

Hey :t

also viele werden dir bestätigen, dass die serienmäßige Bereifung von 225 vorne und 245 hinten gutmütig ist und viel Haftung aufbaut.
wenn du aber gerade auf der ns untersteuern an der Vorderachse verhindern willst kannst du mit 235er vorne gut Haftung machen :M

sorry, hab Mist geschrieben.... Deshalb komplettes EDIT
263.gif

Bis auf das mit dem Golf war es doch in Ordnung! %:
Aber cooler Smiley! :d :t

Grüße,
Christian

Ich habe an der VA/HA die gleiche Reifen Größe drauf (245x40 17), und das Auto fährt sich Super damit. Habe jetzt kein über/unter Steuern mehr, geht einfach um die Ecke.
Hatte ja auch erst die Kombi 225/245 drauf und da hatte das Auto doch sehr stark unter Steuert (gerade in den engen Ecken). Du must ja auch schauen was Du auf deine Felgen drauf bekommst an Reifenbreite.

Wie die anderen schon geschrieben haben.

BMW (und andere) verbauen die Mischbereifung haupsächlich deswegen weil sich das Untersteuern für einen ungeübten Fahrer besser kontrollieren lässt.

Auf der Straße ist man mit Mischbereifung sicherlich sicherer unterwegs.
Wer auf der Rennstrecke Probleme mit Untersteuern hat der kann mit breiteren Reifen (235 oder 245) dem entgegenwirken

@autm
Was meinst du nun genau mit Fahrdynamik?
Die 225er Rundum haben sicherlich einige Vorteile. Der Wagen fährt sich neutraler, läuft Spurrillen nicht so hinterher und verbraucht weniger Benzin, die Beschleunigun ist wahrscheinlich auch noch minimal besser.

Beim M macht sicher 245 rundum Sinn, aber beim 2.8 sollten 235 rundum absolut ausreichen. Auch 225 wenn er nicht hinten permanent durchrutscht.

Ausprobieren kann man das wunderbar auf einer Kreisbahn - mein Z4 neigt dort massiv zum Untersteuern, wenn ich zu schnell werde (19", 235/265) - werde demnächst 225/255 auf 19"-Felgen fahren - besser wird's dadurch nicht, aber im Alltag fahre ich keine Kreisbahn :M

@baron-tigger
Es geht mir um Querdynamik, also Kurvenfahrverhalten. Für die Längsdynamik wären in meinem Fall breitere Reifen kontraproduktiv, das ist mir schon klar.

Ich denke mal zur Wahrung des neutralen Fahrverhaltens mit Hang zum Übersteuern bei Lastwechseln werde ich die 225er beibehalten. 235er werden wohl nicht passen, denn selbst bei der jetzigen Bereifung schleift er außen am Radlauf und innen leicht am Längsträger(vorne, hinten ist massig Platz).Hatte Uniroyal Rainsport1.

Zurück
Oben Unten