Was ist das für ein pulsierendes Geräusch ?

Novius

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Experten,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Nach Beendigung einer längeren Fahrt erhalte ich ein pulsierendes Geräusch (siehe unten Link zum Soundfile) obwohl der Motor abgeschaltet und auch der Schlüssel abgezogen ist.

Nach einigen Minuten hört das Geräusch dann wieder auf. Vielleicht erkennt das jemand von Euch ?

Hinweis: Das Geräusch ist leider bei der Aufnahme nicht gut hörbar, d.h. um es zu hören, muss vermutlich die Lautstärke hoch gedreht werden.

Danke, VG

Thilo

Link: WhatsApp Audio 2020-04-27 at 18.09.19.mp4

Zieh mal die Sicherungen 47/50 und schau ob es dann weg ist.

Hallo Experten,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Nach Beendigung einer längeren Fahrt erhalte ich ein pulsierendes Geräusch (siehe unten Link zum Soundfile) obwohl der Motor abgeschaltet und auch der Schlüssel abgezogen ist.

Nach einigen Minuten hört das Geräusch dann wieder auf. Vielleicht erkennt das jemand von Euch ?

Hinweis: Das Geräusch ist leider bei der Aufnahme nicht gut hörbar, d.h. um es zu hören, muss vermutlich die Lautstärke hoch gedreht werden.

Danke, VG

Thilo

Link: WhatsApp Audio 2020-04-27 at 18.09.19.mp4
Ich habe dieses Geräusch auch ab und zu mal wenn ich das Auto abstelle.Aber halt nicht immer.

Ich habe dieses Geräusch auch ab und zu mal wenn ich das Auto abstelle.Aber halt nicht immer.
Ja, stimmt. Meiner Beobachtung nach, tritt das Geräusch insbesondere dann auf, wenn es eine längere Fahrt war. Ich werde die o.g. Hinweise prüfen / testen sobald das Wetter wieder Roadster tauglich ist

Kannst Du den Audio file nicht direkt reinlegen? Habe kein "was ist ab" installiert. :(

Hab ich auch öfters
Sollte von der Lüftungsverstellung kommen. Beim Eichlauf der Lüftung macht sie das gleiche Geräusch, wenn eine Klappe an den Anschlag fährt. Zieh mal die Sicherung der Lüftungsverstellung, dann sollte es weg sein

aktiviere, bzw. deaktiviere mal die umlunftfunktion. wenn das geräusch dann da ist, ist die umluftklappe defekt. war bei mir in der garantiezeit mal der fall..

Hab ich auch öfters
Sollte von der Lüftungsverstellung kommen. Beim Eichlauf der Lüftung macht sie das gleiche Geräusch, wenn eine Klappe an den Anschlag fährt. Zieh mal die Sicherung der Lüftungsverstellung, dann sollte es weg sein
... und hast Du es repariert oder einfach so gelassen ?

Macht meiner auch...Bug oder Feature..wer weiß das schon....

Hatte ich die letzten Tage auch zweimal. Ich habe dann jeweils den Motor nochmal gestartet und nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht, dann war das Geräusch wieder weg. Sehr seltsam &:

Ich hab das Geräusch auch ständig und seit Jahren. Läuft aber alles einwandfrei.

Vielleicht Teil der spinnenden Lüftungsverteilung

Glaube schon, seit dem Umbau auf die Klimaautomatik ist Ruhe an der Stelle, obwohl ich weder den Motor noch das Getriebe an der Umluftklappe verändert habe. Der Wagen schliesst nach einiger Zeit (kaum hörbar) die Umluftklappe und dann war's das. Kein komisches Geräusch mehr zu orten...

Zurück
Oben Unten