Was ist das? Problem mit Folie...

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Beim ersten Waschen meines M40i habe ich in der Spalte der Stoßstange ein "Fizelchen" gesehen. Ich habe meinem Händer Fotos gesendet und der meinte es sei Transportfolienrest. Ich solle es rausziehen oder warten bis es abfällt. Leider kam ich nicht ran und es saß auch recht fest eingeklemmt.

Heute habe ich meine Spurverbreiterungen montiert und kam dann besser ran, als das Rad runter war.
Pinzette genommen, gezogen und siehe da, hatte ich ein ca 15 cm langes Stück in der Hand. Jetzt ist es weiter oben abgerissen und sitzt dort fest.

Fotos habe ich beigefügt vom War- und Istzustand.

Ich werde dem Händler nochmal Fotos senden und nachfragen, habe aber die Befürchtung, dass es sich um eine Schutzfolierung handelt, damit die Stoßstange nicht am Lack reibt, da der Spalt ja doch sehr eng ist. Ist da jemandem etwas bekannt, insbesondere ob es ein Schutzfolienstreifen ist. So ein Sch...

Anhänge

• 16035645752832.jpg
    16035645752832.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 276
  • 16035645478430.jpg
    16035645478430.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 205
  • 16035645478671.jpg
    16035645478671.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 224
Würde mir jetzt erstmal keine Gedanken machen und ggf. einfach damit zum Händler fahren.
ich gehe davon aus, das der Wagen neu ist und somit hast Du ja eine „Garantie“.
Sieht für mich jetzt aber nicht dramatisch aus...

Die Transportfolie ist meines Wissens nach immer weiß. Was das sein kann, ist eine Kratzerschutzfolie. Diese wird bei Teilen, welcher einer möglichen Berührung ausgesetzt sind, verklebt. Stoßfänger zur Seitenwand ist ein typisches Beispiel dafür.

Das sind Reste von der Schutzfolie ,dein Lack ist doch ok ich verstehe Dein Problem leider nicht.

@Andy1 Uch hoffe sehr, es ist so wie Du meinst. Mein Problem ist, dass es sich nicht zwingend um Schutzfolie handelt, sondern möglicherweise um einen Schutz der die Reibung zwischen Stoßstange und Blech auffangen soll. D.h. ungeschützt kommt es zu blanken Stellen und möglicherweise Korrosion. Was dafür spricht ist die gleichmäßige Breite, das es durchsichtig ist, es auf der einen Seite klebt und es jetzt auch an der Stelle leicht knarzt, d.h. sich wohl Teile berühren, auch ist der Spalt sehr eng, was für eine solche Lösung durch BMW spricht. Vielleicht auch nur eine wilde Vorstellung von mir. Soll BMW sich äußern. Lieber falscher Alarm, als eine potentielle Korrosionsgefahr ignoriert. Es ist auch nicht so, dass es mir egal sein kann. Er ist gekauft und nicht geleast.

Zwischen Stossfänger und Blech gibts keine Reibung/Bewegung, die Teile sind zueinander fixiert.
Machst du nen Aufriss drum.... 🙄

@Andy1 Uch hoffe sehr, es ist so wie Du meinst. Mein Problem ist, dass es sich nicht zwingend um Schutzfolie handelt, sondern möglicherweise um einen Schutz der die Reibung zwischen Stoßstange und Blech auffangen soll. D.h. ungeschützt kommt es zu blanken Stellen und möglicherweise Korrosion. Was dafür spricht ist die gleichmäßige Breite, das es durchsichtig ist, es auf der einen Seite klebt und es jetzt auch an der Stelle leicht knarzt, d.h. sich wohl Teile berühren, auch ist der Spalt sehr eng, was für eine solche Lösung durch BMW spricht. Vielleicht auch nur eine wilde Vorstellung von mir. Soll BMW sich äußern. Lieber falscher Alarm, als eine potentielle Korrosionsgefahr ignoriert. Es ist auch nicht so, dass es mir egal sein kann. Er ist gekauft und nicht geleast.

...wo ist das Problem &: Wenn Du Dir unsicher bist, schicke keine Fotos per Mail an den Händler, sondern fahre direkt vor Ort, lass' es von der Werkstatt anschauen und Du wirst eine adäquate Antwort erhalten.;)

Ich prophezeie Dir aber schon jetzt, dass es "nur" ein Rest der Schutzfolie ist...

@graefin

Ich habe ein Problem, dass für mich einen bestimmten Stellenwert hat und suche hier eigentlich sachlichen Rat und Einschätzungen zu dem kleinen oder eventuell auch in der Folge größeren Problem.

Weil die Teile sich "nicht" bewegen, treten z.B. auch solche Schäden ohne Fremdeinwirkung auf...😉... siehe Foto

Außerdem fahren wir ein Fahrzeug ohne Dach, dass zwar an anderen Stellen versteift ist, sich aber, insbesondere beim Abrufen der Leistung sicher in sich verwindet und an dieser Stelle dann reibt. Die Spaltmaße sind, wenn überhaupt dort minimal. Beim MX 5 kommt es beim aktuellen Modell vor, dass z.B. die Seitenschweller beim härteren Rannehmen aufgrund der Verwindung ab und an abfallen. Echt wahr...

Anhänge

• Screenshot_20201027-165000_Facebook.jpg
    Screenshot_20201027-165000_Facebook.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW

... mein Händler ist ca. 2 h Fahrt entfernt, daher ist das nicht so einfach und mit dem Terminkalender zu vereinbaren.

Ich habe nun nochmal ganz genau unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe geschaut. Dieser transparente, schmale Klebstreifen reicht bis hoch zum Scheinwerfer. Er ist genau dort, wo die Kante der Stoßstange an der Seitenwand anliegt. Ich meine es ist eher kein Transportschutz, da er dafür viel zu gleichmäßig und genau geklebt ist.
Ich berichte, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Ich denke durchsichtige Folie Reibschutz, weiße Folie Transportschutz.
Das mit der durchsichtigen Folie gab es bei meinem SLK auch an der Stelle.

@mac67 ...Du hast doch auch einen Silbernen. Siehst Du bei Dir was, d.h. einen solchen Folienstreifen? Er reicht hoch bis zum Scheinwerfer.

@mac67 ...Du hast doch auch einen Silbernen. Siehst Du bei Dir was, d.h. einen solchen Folienstreifen? Er reicht hoch bis zum Scheinwerfer.
Muss ich ehrlich gesagt nachsehen, bisher ist mir nichts aufgefallen.
Bei mir ist der Spalt aber auch sehr eng, so das ich da eigentlich nicht reinsehen kann.

Anhänge

• IMG_3504 Kopie.jpeg
    IMG_3504 Kopie.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 187
Es ist Schutzfolie, die zwingend zu ersetzten ist. Fängt ja gut an... Danke BMW. Ein Teil für ein paar Cent macht solche Probleme. 😡 Dafür bin ich nun von Mazda zu BMW gewechselt. Hoffentlich gerate ich an eine fähige Werkstatt. Hinweis an mich selbst: "Ruhig bleiben und atmen..."🙏

Anhänge

• image004.jpg
    image004.jpg
    73 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde nächstes Frühjahr wenn das Fahrzeug wieder aus dem Winterschlaf erwacht zum Händler hier in der Nähe fahren, der mir sehr empfohlen wurde. Habe auch schon nett nachgefragt, ob ich kommen "darf". Ich werde bei der Gelegenheit auch darum bitten, das Spaltmaß auf beiden Seiten zu prüfen/zu justieren. Aktuell berühren sich Stoßstange und Seitenteil an einen Punkt, was auf meinem Foto ersichtlich ist und vermutlich bei der Montage dazu geführt hat, dass sich die Folie gelöst hat. Das darf/soll sicher nicht so sein und führt früher oder später zu Lackschäden und Rost, was es zu verhindern gilt. Dieses Problem gab es wohl schon bei BMWs anderer Baureihen. Schade, dass es gleich so losgeht... Das sieht jeder sicher emotional anders und macht sich mehr oder weniger Gedanken um so etwas, aber mich ärgert es schon sehr, insbesondere wenn man sich mit dem Fahrzeug einen lang ersparten Traum erfüllen will und daher extra einen Neuen genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde nächstes Frühjahr wenn das Fahrzeug wieder aus dem Winterschlaf erwacht zum Händler hier in der Nähe fahren, der mir sehr empfohlen wurde. Habe auch schon nett nachgefragt, ob ich kommen "darf". Ich werde bei der Gelegenheit auch darum bitten, das Spaltmaß auf beiden Seiten zu prüfen/zu justieren. Aktuell berühren sich Stoßstange und Seitenteil an einen Punkt, was auf meinem Foto ersichtlich ist und vermutlich bei der Montage dazu geführt hat, dass sich die Folie gelöst hat. Das darf/soll sicher nicht so sein und führt früher oder später zu Lackschäden und Rost, was es zu verhindern gilt. Dieses Problem gab es wohl schon bei BMWs anderer Baureihen. Schade, dass es gleich so losgeht... Das sieht jeder sicher emotional anders und macht sich mehr oder weniger Gedanken um so etwas, aber mich ärgert es schon sehr, insbesondere wenn man sich mit dem Fahrzeug einen lang ersparten Traum erfüllen will und daher extra einen Neuen genommen hat.

Immerhin fällt bei BMW nichts ab. Nicht wie bei Mazda... Insofern hast Du Dich doch schon verbessert. Was willst Du mehr? 😄

Ich überlege, ob ich nicht meine Kfz - Kennzeichen mit Diebstahlhemmende Schrauben sichern soll. Es gibt verschiedene Systeme und Arten von Schrauben, hat hier jemand Erfahrung?

Ich überlege, ob ich nicht meine Kfz - Kennzeichen mit Diebstahlhemmende Schrauben sichern soll. Es gibt verschiedene Systeme und Arten von Schrauben, hat hier jemand Erfahrung?
Aha...warum? Wer soll den KFZ-Kennzeichen klauen und warum? Mir wurde noch nie ein Kennzeichnen geklaut...
In was für einer Gegend wohnst Du denn? :O_oo:
Und zu dem Thema mit der „Folie“ hier passt es irgendwie auch nicht... :d

Solange nur die Kz fehlen... also dafür würde ich keinen Aufwand betreiben ... dann schon eher eher eine gesicherte OBD-Buchse.

Aha...warum? Wer soll den KFZ-Kennzeichen klauen und warum? Mir wurde noch nie ein Kennzeichnen geklaut...
In was für einer Gegend wohnst Du denn? :O_oo:
Mir wurde bisher auch noch keines geklaut, aber man liest immer öffter, das Kennzeichen gestohlen werden um Tankbetrügereien oder andere Straftaten zu begehen.
Ein Kennzeichendiebstahl ist eine Sache von wenigen Minuten und das möchte ich zumindest erschweren durch ein solches System.
Mein Fz steht im Carport und ist Tag und Nacht zugänglich. Ich wohne in einer z. Zt. noch sicheren Gegend :) :-)

Ich überlege, ob ich nicht meine Kfz - Kennzeichen mit Diebstahlhemmende Schrauben sichern soll.
Du kannst es ja mit Folie sichern ..... Dann hats wieder Bezug zum Thema.

Aber ernsthaft. Über ein Kennezeichendiebstahl denk ich nicht nach, da gibts schlimmeres.

.

Nicht vergessen gegen Dachaufschlitzen, Reifenaufschlitzen und Lackkratzer mit dem Schlüssel irgendwie abzusichern.
Selbst wenn es schon mal passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, gering. In der Zeit fahr ich lieber 😎
Genau, aufgeschlitzes Verdeck, nur weil ein potentieller Dieb gefrustet war, weil die Kennzeichen nicht abgingen .... :roflmao:

Zurück
Oben Unten