Was ist eine Ausbau-Auspuffanlage ?

AW: Was ist eine Ausbau-Auspuffanlage ?

Alpina kauft fertige Z4 an und baut die dann um, dabei bleiben Motoren und Auspuffanlagen über ... die Dinger sind dann fast nagelneu.

Zetti_Zetti schrieb:
Hallo zusammen,

hab bei Alpina dieses Top-Angebot gefunden :
http://212.227.48.10/index.php

Was ist denn so eine Ausbau Auspuffanlage, kennt die jemand und
welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Danke und Gruß

Hi,

ich hab da mal angerufen. Das sind gebrauchte Serienanlagen, die wegen Umrüstung ausgebaut wurden. Wahrscheinlich noch relativ neuwertig. Leider geben die nur Komplettanlagen ab. Ich hätte Interesse an einem Serien-VSD.

Gruß Ralf

danke für eure Hilfe, und ich dachte ich bekomm einen Alpina Topf zum günstigen Preis von 115 ;(

folgende überlegung:

wenn ich unter meinen 2,5l einen auspuff vom 3l basteln würde, hätte ich dann einen anderen sound?! eher nicht, oder?!

mein kumpel beim :) wollte das mal testen, nur leider ist der nun irgendwo richtung berlin gezogen und hat das nicht mehr durchgezogen!

Zetti_Zetti schrieb:
ist aber ein original Auspuff oder ?

So habe ich das verstanden.
@GollyGO: Ich glaub, da besteht kein Unterschied, ist das gleiche Ersatzteil.

GollyGo schrieb:
folgende überlegung:

wenn ich unter meinen 2,5l einen auspuff vom 3l basteln würde, hätte ich dann einen anderen sound?! eher nicht, oder?!

mein kumpel beim :) wollte das mal testen, nur leider ist der nun irgendwo richtung berlin gezogen und hat das nicht mehr durchgezogen!

nein, dann mußt du dir schon einen Eisenmann verbauen lassen....habe ich diese Woche bestellt...Lieferzeit ca. 3-4 Wochen...beim :) mit Einbau...834 €

Laut BMW Teileverkauf gibt es verschiedene Auspuffe für

3.0 Schalter
3.0 Automatik
2.2 + 2.5

Passt also auf meinen 2.2 nicht, sonst hätte ich mir einen hingelegt wegen Rückrüstbarkeit ;)

Kinofan schrieb:
Laut BMW Teileverkauf gibt es verschiedene Auspuffe für

3.0 Schalter
3.0 Automatik
2.2 + 2.5

Passt also auf meinen 2.2 nicht, sonst hätte ich mir einen hingelegt wegen Rückrüstbarkeit ;)

Laut Teilekatalog haben 3.0 + 2.5 die gleichen Teilenummern für die Auspuffanlage. Ein Unterschied zwischen Automatik und Schalter ist nicht zu erkennen.

ZettMan schrieb:
Laut Teilekatalog haben 3.0 + 2.5 die gleichen Teilenummern für die Auspuffanlage. Ein Unterschied zwischen Automatik und Schalter ist nicht zu erkennen.

Hat der bei der NL Tomaten auf den Augen gehabt?

Die des 2.2 und 2.5 sei die gleiche!

Wenn Du da genau nachschauen kannst, könntest Du für mich mal klären, ob die des 3.0 unter meinen 2.2 passt?

Danke Dir im voraus!!!

ZettMan schrieb:

... 2.5 und 3.0 haben schon unterschiedliche Endrohre - das kann nicht passen ...

2.5: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=18_0499&hg=18&fg=20
3.0: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=18_0499&hg=18&fg=20

Habe jetzt nochmal bei der NL in München angerufen:

3.0
VSD 18107581713
ESD 18107520237

2.2
VSD 1810751713
ESD 18107519273

@ Jokin

Was meinst Du?
Andere teile Nr. nur wegen der Endrohre?
Könnte man die 3.0 trotzdem unter einen 2.2 bauen?
Wäre das überhaupt zulässig?

Thanks!

kann bestimmt - nur die frage: was bringt das ganze!? nur datt ich dann etwas größere endrohre habe ... nicht wirklich!

GollyGo schrieb:
kann bestimmt - nur die frage: was bringt das ganze!? nur datt ich dann etwas größere endrohre habe ... nicht wirklich!

Mir geht es dabei nur um eine ev. Rückrüstung, falls ich den Z4 dem :) in 3 Jahren auf den Hof stelle.

siehe auch mein Beitrag von 11:55 ;)

Kinofan schrieb:
Mir geht es dabei nur um eine ev. Rückrüstung, falls ich den Z4 dem :) in 3 Jahren auf den Hof stelle.

siehe auch mein Beitrag von 11:55 ;)

Sorry, versteh ich nicht.
Was willst denn rückrüsten ?

Es sieht wohl so aus, als wenn alle 3 Motoren den gleichen VSD haben. Damit dürfte zumindest der Rohrdurchmesser auch zum ESD gleich sein. Vielleicht bringen die größeren Endrohre vom 3.0er tatsächlich den etwas anderen Sound. Bei Bastuck wird jedenfalls für alle 3 Motoren der gleiche Auspuff angeboten. So sollten auch dei Halter passen.

@Kinofan: Wenn Du eine Komplettanlage (z.B. von Bastuck) nimmst, dann brauchst Du ja nur den VSD für die Rückrüstung und der scheint ja identisch zu sein.

Zetti_Zetti schrieb:
Sorry, versteh ich nicht.
Was willst denn rückrüsten ?

Alsooo, dann pass mal auf:

Habe einen 2.2 mit Selectfinanzierung. Diese erlaubt mir den Wagen gegen eine Schlußrate zu übernehmen, weiter zu finanzieren und dem :) auf den Hof zu stellen.

Hätte eigentlich gerne eine 4-Rohr Anlage.

Eine Heckschürze habe ich mir über ebay bereits geschossen.

Den original Auspuff könnte man sicherlich auch wieder anschweißen. Wenn ich aber so günstig einen Komplettauspuff bekommen könnte, dann würde ich mir den hinlegen ;) und könnte dann ggf. sehr einfach zurückrüsten, da der nur angeschraubt werden müßte!

Habe mittlerweile auch eine 4-Rohr Komplett-Anlage mit Flansch (Fox) gefunden, die man an den Kat anschrauben kann. Da wäre der Tausch auch sehr einfach, einfach abschrauben und wieder anschrauben. Das Soundfile des M5 auf deren www überzeugt mich auch nicht wirklich.

Habe mit denen auch mal telefoniert, machten auch mich jedoch einen sehr "prollhaften" Eindruck. Verbaut hat die Anlage anscheinend auch noch keiner. Daher bin ich da zurückhaltend.

So tendiere ich im Moment eher zu Eisenmann.

Kinofan schrieb:

Habe einen 2.2 mit Selectfinanzierung. Diese erlaubt mir den Wagen gegen eine Schlußrate zu übernehmen, weiter zu finanzieren und dem :) auf den Hof zu stellen.

Den original Auspuff könnte man sicherlich auch wieder anschweißen. Wenn ich aber so günstig einen Komplettauspuff bekommen könnte, dann würde ich mir den hinlegen ;) und könnte dann ggf. sehr einfach zurückrüsten, da der nur angeschraubt werden müßte!

Habe mittlerweile auch eine 4-Rohr Komplett-Anlage mit Flansch (Fox) gefunden, die man an den Kat anschrauben kann. Da wäre der Tausch auch sehr einfach, einfach abschrauben und wieder anschrauben. Das Soundfile des M5 auf deren www überzeugt mich auch nicht wirklich.

Habe mit denen auch mal telefoniert, machten auch mich jedoch einen sehr "prollhaften" Eindruck. Verbaut hat die Anlage anscheinend auch noch keiner. Daher bin ich da zurückhaltend.

Danke dir dann weiß ich jetzt wie du es gemeint hast :t
Würde dirzum Eidenmann raten, da kannste denk ich auchrückrüsten und Klangund Optik werden verbessert.

Kinofan schrieb:

Dann hol die doch den Eisenmann und diese Ausbauanlage von Alpina. Für die Montage des Eisenmann müssen die Rohre des ESD hinter dem VSD abgetrennt werden. Dafür kannst Du ja den ESD von der Ausbauanlage nehmen. Der Unterschied wird m.E. im Endtopf selbst liegen und nicht an den Rohren. Bei der Rückrüstung baust Du dann deinen originalen ESD wieder ein !

Gruß Ralf

Edit: Was ich meine ist: Du benötigst doch nur die 2 Stücke Rohr vom ESD.

Zurück
Oben Unten