freies_radikal
Fahrer
- Registriert
- 6 Juni 2009
Ich kopiere hier nocheinmal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:
Bin seit einem halben Jahr in Australien (nein, nicht work and travel... just work). Ich bin ne ganze Reihe unterschiedlicher Autos gefahren:
Toyota Aurion AT-X
3456 cm³
200 kW / 272 PS
Toyota Kluger vvti V6
3456 cm³
201 kW / 273 PS
Ford Falcon XR6
3984 cm³
195 kW / 265 PS
Holden Calais V-Series 3.6 L V6
3564 cm³
195 kW / 265 PS
Holden Commodore VX Ecotec V6 Executive
3800 cm³
152 kW / 204 PS
Holden Commodore SV6
3564 cm³
195 kW / 265 PS
Mitsubishi Lancer Evolution IX
1997 cm³
206 kW / 280 PS
Volkswagen Crafter Transporter
2500 cm³
80 kW
Ok, jetzt zur Erklärung:
Alle Fahrzeuge (der Crafter ja nur der vollständigkeit halber und auch der mittlere Holden... Baujahr 2000, somit nicht vergleichbar) waren oberhalb oder punktgenau mit den reinen Spezifikationen des Z4 Coupé angegeben.
Nehmen wir noch den Kluger wegen seiner Masse raus.
Den Evo ebenfalls da Turbobefeuert (der ging richtig... war aber auch modifiziert).
Was mir Sorge bereitet sind vor allem der SV6 und der Ford Falcon.
Warum? Ganz einfach: Halber bis Liter mehr Hubraum. Aber ich war mehr oder weniger enttäuscht von der Leistungsausbeute. (Gewicht hab ich leider nicht parat, aber alles aufgemotzte Limousinen, daher vmtl. etwas schwerer als der Z4?) Waren schon sportlich unterwegs aber eben hat noch einiges gefehlt bevor ich gesagt hätte: Ok, das sind echte 250PS+
Ich bin noch nie nen 3 Liter Z4 gefahren, stehe aber kurz davor einen zu kaufen (wenn das Sinn macht... ich bin einfach verliebt). Bin in weniger als 7 Tagen wieder im Schwabenländle und jetzt plagen mich diese Gedanken...
Hat jemand eines der obigen Fahrzeuge schon mal in den Fingern gehabt und kann die mim Z4 vergleichen? Ich vetraue ja noch auf die deutsche Ingenieurskunst, aber ob das dann den großen Unterschied macht?
Viele Grüße aus down under...
Alexis hat ja bereits angemerkt dass Schwerpunkt und Gewicht durchaus einen Unterschied machen, was denkt der Rest (optimalerweise jemand mit Holden Erfahrung...)
Bin seit einem halben Jahr in Australien (nein, nicht work and travel... just work). Ich bin ne ganze Reihe unterschiedlicher Autos gefahren:
Toyota Aurion AT-X
3456 cm³
200 kW / 272 PS
Toyota Kluger vvti V6
3456 cm³
201 kW / 273 PS
Ford Falcon XR6
3984 cm³
195 kW / 265 PS
Holden Calais V-Series 3.6 L V6
3564 cm³
195 kW / 265 PS
Holden Commodore VX Ecotec V6 Executive
3800 cm³
152 kW / 204 PS
Holden Commodore SV6
3564 cm³
195 kW / 265 PS
Mitsubishi Lancer Evolution IX
1997 cm³
206 kW / 280 PS
Volkswagen Crafter Transporter
2500 cm³
80 kW
Ok, jetzt zur Erklärung:
Alle Fahrzeuge (der Crafter ja nur der vollständigkeit halber und auch der mittlere Holden... Baujahr 2000, somit nicht vergleichbar) waren oberhalb oder punktgenau mit den reinen Spezifikationen des Z4 Coupé angegeben.
Nehmen wir noch den Kluger wegen seiner Masse raus.
Den Evo ebenfalls da Turbobefeuert (der ging richtig... war aber auch modifiziert).
Was mir Sorge bereitet sind vor allem der SV6 und der Ford Falcon.
Warum? Ganz einfach: Halber bis Liter mehr Hubraum. Aber ich war mehr oder weniger enttäuscht von der Leistungsausbeute. (Gewicht hab ich leider nicht parat, aber alles aufgemotzte Limousinen, daher vmtl. etwas schwerer als der Z4?) Waren schon sportlich unterwegs aber eben hat noch einiges gefehlt bevor ich gesagt hätte: Ok, das sind echte 250PS+
Ich bin noch nie nen 3 Liter Z4 gefahren, stehe aber kurz davor einen zu kaufen (wenn das Sinn macht... ich bin einfach verliebt). Bin in weniger als 7 Tagen wieder im Schwabenländle und jetzt plagen mich diese Gedanken...
Hat jemand eines der obigen Fahrzeuge schon mal in den Fingern gehabt und kann die mim Z4 vergleichen? Ich vetraue ja noch auf die deutsche Ingenieurskunst, aber ob das dann den großen Unterschied macht?

Viele Grüße aus down under...
Alexis hat ja bereits angemerkt dass Schwerpunkt und Gewicht durchaus einen Unterschied machen, was denkt der Rest (optimalerweise jemand mit Holden Erfahrung...)