was ist für euch eine Kurzstrecke????

• Ersteller Ersteller Boostbasher
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boostbasher

Guest
mal ehrlich, da ich immer ab 10 km etwas höher drehe, also zwischen 3 und 5 tausend umdrehungen....

einige sagen mit 3km, einige sagen 20 km und andere sagen wieder 10 km, also ab wann kann ich hoch drehen ohne, dass der Motor darunter leidet...

hab leider heute morgen nach 2 km bis 5500 Umdrehungen in den 3 gang geschaltet,,, (war am telefonieren) <-- Mist! :g

mir fällt gerade auf, die zeit im Forum müsste noch um 1. Std. umgestellt werden ;)

AW: was ist für euch eine Kurzstrecke????

mal ehrlich, da ich immer ab 10 km etwas höher drehe, also zwischen 3 und 5 tausend umdrehungen....

einige sagen mit 3km, einige sagen 20 km und andere sagen wieder 10 km, also ab wann kann ich hoch drehen ohne, dass der Motor darunter leidet...

hab leider heute morgen nach 2 km bis 5500 Umdrehungen in den 3 gang geschaltet,,, (war am telefonieren) <-- Mist! :g

mir fällt gerade auf, die zeit im Forum müsste noch um 1. Std. umgestellt werden ;)

Entschuldigung, aber das hat doch nichts mit der Fahrtstrecke zu tun. :s

Es ist doch wichtig, steht der Wagen in der Garage, Winter, Sommer....
Jeder Wagen hat im Cockpit nen Meßgerät, wann der Motor warm ist. Ich habe zusätzlich noch einen Öl-Temp-Azeiger. Bei 60°/70° weiß ich, ich kann ziemlich hochdrehen. :b

Die Forumszeit mußt Du in Deinem Cockpit unter Einstellungen selber einstellen. :P

Entschuldigung, aber das hat doch nichts mit der Fahrtstrecke zu tun. :s

Es ist doch wichtig, steht der Wagen in der Garage, Winter, Sommer....
Jeder Wagen hat im Cockpit nen Meßgerät, wann der Motor warm ist. Ich habe zusätzlich noch einen Öl-Temp-Azeiger. Bei 60°/70° weiß ich, ich kann ziemlich hochdrehen. :b

Die Forumszeit mußt Du in Deinem Cockpit unter Einstellungen selber einstellen. :P

klar hats was mit der fahrstrecke bzw. zeit zu tun. die faktoren wie garage oder aussentemperatur fliessen da dann eben nur mit rein.
das messgerät im cockpit wie du so schön sagst. sagt absolut nichts über die motortemperatur aus. das teil is rein für kühlwasser und gedämpft, so zeigt das teil schon lange warm an, wenn der motor(öl) gerade mal 38°c hat. :j
das einzig wahre is ne öltemperaturanzeige.
meiner benötigt bei den momentanen temperaturen morgens ca. 17km bis das öl 70°c hat und vorher wird nicht über 3000rmp gedreht. alles andere würde nur auf die substanz gehn :#

Wenn das Kühlwasser warm ist, hat die Öltemp ihre 50 - 70 °C. Es dauert dann nochmal so lange bis das während der Kaltstartphase eingebrachte Kondenswasser und Benzin beginnt sich zu verflüchtigen. Also grob über den Daumen dreimal so lange wie das Wasser rbaucht auf Temp zu kommen dauert es, dass man aus dem Bereich der "Kurzstrecke" heraus ist.

Genauer kann man's nicht sagen, da das ein "Gummibegriff" ist ...

Wohin habt ihr denn eure Ölthermometer gebaut? Ich würd auch gern eins einbauen, bin mir aber net einig wohin damit... So nen richtig guten Platz such ich noch...

Ich halte es bei mir so das ich mindestens 15Km fahre bevor ich über 3000 Umdrehungen gehe, wobei ich eh selten über 3000 komme da der Verkehr das bei ner normalen Landstraße zur Arbeit kaum mal zulässt...

Gruss Tommy

:t :t :t :t

und eine webcam welche die Temperatur am Laptop anzeigt :X

Gruß
nobbo

(...)

"Kurzstrecke" ist bei 10° Grad Aussentemperatur alles unter 5-6 km. Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/28174-thema-warmfahren-10-grad-heute-morgen.html

Gruss, Udo

klar hats was mit der fahrstrecke bzw. zeit zu tun. die faktoren wie garage oder aussentemperatur fliessen da dann eben nur mit rein.
das messgerät im cockpit wie du so schön sagst. sagt absolut nichts über die motortemperatur aus. das teil is rein für kühlwasser und gedämpft, so zeigt das teil schon lange warm an, wenn der motor(öl) gerade mal 38°c hat. :j
das einzig wahre is ne öltemperaturanzeige.
meiner benötigt bei den momentanen temperaturen morgens ca. 17km bis das öl 70°c hat und vorher wird nicht über 3000rmp gedreht. alles andere würde nur auf die substanz gehn :#

Z on Speed hat schon wieder Recht :) !
Die Fahrtstrecke ist ausschlaggebend.
Allerdings 17 km? Meiner hat nach ca. 10 km bereits optimale Öl-Temperatur von ~ 90 Grad laut Öl-Thermometer. Und komischerweise ist es egal ob wir draußen 10 Grad oder 30 Grad haben.

Ich habe meine Autos bzw. die Motoren immer solange warmgefahren, bis die Temperaturanzeige immer schön mittig stand und aus dem Gebläse wirklich warme Luft kommt.
Ob das nun richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Motoren.

Mein ehemaliger E30 320i von 1990 hat jetzt über 350tkm gelaufen, mit dem ersten Motor. ( der Wagen ist noch in meiner Verwandtschaft, daher weiß ich das :) )

Das mit der warmen Luft aus dem Gebläse kannste vergessen!

Ich meine wirklich warme/heiße Luft und nicht die warme Luft, die schon nach paar minuten Fahrzeit aus dem Gebläse kommt.
Wie gesagt, ich mache das so schon seit vielen Jahren und hatte bis jetzt nie Probleme.

Kühlwassertemperatur hat aber ehrlich überhaupt nix mit der Öl-Temperatur zu tun

naja, wenn das kühlwasser kocht ist das öl auch schön warm...^^

naja, wenn das kühlwasser kocht ist das öl auch schön warm...^^

wenn deine herdplatte glüht, kocht das kurz vorher daraufgestellte wasser deswegen noch lange nicht. mitm motor is es das gleiche, nur halt andersrum. wasser heiss, sagt nix über das öl aus. das sind zwei komplett verschiedene kreise mit unterschiedlichem temperaturverhalten.

Habt ihr zufällig Bilder von euren Öltemperatur-Anzeigen parat?

bisschen überbelichtet und nur ne nachtaufnahme, aber hauptsache man erkennt wo sie ist. wers nicht findet hier ein tip: unter der serviceanzeige :w

IMG_1558.JPG

Wenn das Kühlwasser warm ist, ...dreimal so lange wie das Wasser rbaucht auf Temp zu kommen dauert es, dass man aus dem Bereich der "Kurzstrecke" heraus ist....
..so sehe ich das auch!! :t
...
Jeder Wagen hat im Cockpit nen Meßgerät, wann der Motor warm ist...
..das ist (leider!!!) eine Irrtum!!! Der 5er E61/62 hat kein Instrument!! Nicht mal mehr Wassertemperatur! b: Das ist die neue Kundennähe von BMW... vermutlich auch bei anderen Herstellern... &:

Hier rechts unten (ist aber Serienausstattung gewesen)

WG009.jpg

Die ist ja noch blöder skaliert als im S50 :j .

Kurzstrecke ist bei mir unter 5km, warm ist das Öl (90°) nach knapp 10 km, Betriebstemperatur (100°) hat es nach knapp 20 km. Wenn es nicht gerade draußen extrem kalt ist spielt die Außentemperatur keine Rolle.

Damit der Motor schneller warm wird, soll die Heizung ganz auf Kalt stehen. Dadurch muss weniger Wasser erwärmt werden.

Erst wenn die Wassertemp.Anzeige mittig steht, kann man die Heizung Richtung warm drehen. Man sieht das kurz die Temp.Anzeige wieder etwas abfällt...

Finde ich auch, aber sie erfüllt Ihren Zweck (Öl ist warm, Power geben erlaubt).
Witzigerweise komme ich nie über 100 Grad, d.h. Du hast mit der bescheuerten Skalierung absolut recht!

Im S50 geht es mit 50° los, dann kommt ein größerer Abstand dann ein Strich, dann ein kleiner Abstand, Strich und nach einem etwas größeren Abstand die 100 ° :j .

Zwischen 120° und 150° gibt es dann noch einmal 2 Teilstriche in unregelmäißgen Abständen wobei ich bisher nur ganz kurz über die 120° hinweg war.

Was sich VDO dabei gedacht hat würde ich gerne einmal wissen &:

Aber immerhin hat es ein paar mehr oder weniger sinnvolle Teilstriche mehr als im S54. ;)

Zurück
Oben Unten