was ist los????

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
also glaub ich das? vor 2 wochen ist meine 3monate alte grafikkarte kaputt gegangen (im 3d-modus war das bild weg!)
ok, graka raus, zum händler, der schickt das teil natürlich ein (ja, klar, weil die das ja auch reparieren werden...:g )

aber nicht so schlimm, ich hab ja noch meine alte graka und es geht weiter! (ja, es zahlt sich aus, so gut wie jede computerkomponente in reserve daheim zu haben!:t )

und jetzt vorhin, auf einmal das bild seltsam bunt und rechner startet sich neu!
zu beginn im bios schon seltsame farben und sobald er in den grafikmodus von windows geht, kein bild aber rechner startet scheinbar normal weiter.
super, diese grakikkarte auch hinüber!

jetzt hab ich (och wie gut, das ich es nicht übers herz bring, funktionierende teile weg zu werfen!!!) nach einigen suchen eine uuuuuuraltgraka gefunden (das ist glaub ich, nich eine tnt2) mit stolzen 32mb grafikspeicher (da mußt mal ein browserfenster verschieben...:d ) drinnen!
na zumindest windows läuft damit! hoffentlich so lange, bis meine "alpha" grafikkarte vom "reparieren" wieder da ist!

ob das mit der hitze zu tun hat?

das teil jetzt hat noch nicht mal einen lüfter sondern nur einen gröberen kühlkörper drauf! ich lass auf jeden fall mal den seitendeckel offen und einen ventilator reinblasen! oder ich stell den pc in den gefrierschrank rein!:b

AW: was ist los????

hubraumüberalles schrieb:
jetzt hab ich (och wie gut, das ich es nicht übers herz bring, funktionierende teile weg zu werfen!!!) nach einigen suchen eine uuuuuuraltgraka gefunden (das ist glaub ich, nich eine tnt2) mit stolzen 32mb grafikspeicher (da mußt mal ein browserfenster verschieben...:d ) drinnen!
na zumindest windows läuft damit! hoffentlich so lange, bis meine "alpha" grafikkarte vom "reparieren" wieder da ist!

ob das mit der hitze zu tun hat?

Ueber die Ursachen deines Grafikkarten-Sterbens koennte ich auch nur spekulieren.. Hitzeentwicklung waere sicher eine Option, aber kein Muss.
Das ruckeln solltest du allerdings einfach durch Installation eines passenden Treibers beheben koennen (www.nvidia.de), wenn du das noch nicht versucht hast.

Viele Gruesse

Johannes, der auch noch ne TNT1, TNT2 und was weiss ich sonst noch fuer alte Karten hier rumfliegen hat :b

hab vorhin den aktuellen nvidia-treiber gezogen.
witzig, er meint, er würde keine passende hardware finden!

aber das seltsame ist ja, das windows nach dem tausch die auflösungseinstellungen übernommen hat! geht er bei einer anderen graka nicht gleich mal sofort in den vga-modus?

aber ich will da jetzt gar nicht mehr großartig reinstochern, wer weiß was da dann wieder alles passiert!

Mein Kommentar wird wahrscheinlich eine Verwünschung in meine Richtung nach sich ziehen, aber da ich aufgrund des aussagelosen Titels hier reingelesen habe, kann ich mir den jetzt nicht verkneifen :b :

Ich liiiiiiiiebe meinen Mac %: *duck*

hab vorhin den aktuellen nvidia-treiber gezogen.
witzig, er meint, er würde keine passende hardware finden!
mhm, war ja klar.. dabei steht beim download ja direkt "TNT2".. Sonst mal den Riva 128 getestet?

aber das seltsame ist ja, das windows nach dem tausch die auflösungseinstellungen übernommen hat! geht er bei einer anderen graka nicht gleich mal sofort in den vga-modus?
sollte er wohl eigentlich machen, ja.. sonst einfach mal den treiber loeschen.. manchmal hilfts ja was..

aber ich will da jetzt gar nicht mehr großartig reinstochern, wer weiß was da dann wieder alles passiert!
mir rauchen immer gern die fx5200 in meinem htpc ab, sehe das inzwischen als verschleissteil, wie beim auto :M
die einschickerei is mir zu bloed, dauert immer 6 wochen und is nur theater.. aber kosten ja auch nur 30 euro, weiss jetzt leider nicht in welcher sich deine ursprungs-karte bewegt..

pebbi schrieb:
Mein Kommentar wird wahrscheinlich eine Verwünschung in meine Richtung nach sich ziehen, aber da ich aufgrund des aussagelosen Titels hier reingelesen habe, kann ich mir den jetzt nicht verkneifen :b :

Ich auch, ich auch, ich auch - das ibook und air port - zwei Welten und das Forum gedeiht zur outdoorparty :t
Aber ich liebe auch meinen Toshiba P10 - nur der 'Blaue' hat andere Aufgaben!
*nicht duck!* ;)
Hätte da noch im Karton: VGA Karten, Sound-Karten, Ram Erweiterungen, Software mit der Lizenz zum Geldverlieren; ist's all over since 2004 - since I became a view... TIME TO CHANGE...
I'm not sponsored by MAC, but I was hardly damaged by PC and Microsoft

Cavalier schrieb:

I'm not sponsored by MAC, but I was hardly damaged by Microsoft

Nicht, dass wir hier HW mit SW verwechseln... :P
Sobald OS X auf Intel laeuft werde ich mir das auch mal antun...
:b
Wird ja niemand gezwungen Microsoft-Produkte auf einem PC einzusetzen :M

*rumflame*

toorhc schrieb:
Nicht, dass wir hier HW mit SW verwechseln... :P
Sobald OS X auf Intel laeuft werde ich mir das auch mal antun...
:b
Wird ja niemand gezwungen Microsoft-Produkte auf einem PC einzusetzen :M

*rumflame*

Das geschieht auch nicht, HW mit SW zu verwechseln.
Nur der Stern, dass jeder Mensch die freie Wahl hat, ist vom grünen Tisch, das weisst Du auch.
Das bleibt abzuwarten, wie OS X mit Intell die Kurve kriegt.
Ich weiss nur, dass viele PC Probleme (HW wie SW, gekoppelt mit Microsoft-Diktat) ultimativ bei mir der Vergangenheit abgehören.
Die Ebene, auf der Du argumentierst sollte bekannt sein, kann sein, da kann ich gar nicht mit. ;)

Achte bitte darauf, daß AGP-Karten richtig senkrecht und plan drinstecken.
Die half-pitches haben nur rund 1.27 mm Abstand. Vielleicht ist auch "leitender Dreck" (also z. B. Spähne von schräg reingedrehten Schrauben drin). Einfach mal richtig aussaugen...

Nur eine Vermutung...

Cavalier schrieb:
Das geschieht auch nicht, HW mit SW zu verwechseln.
Nur der Stern, dass jeder Mensch die freie Wahl hat, ist vom grünen Tisch, das weisst Du auch.
Das bleibt abzuwarten, wie OS X mit Intell die Kurve kriegt.
Ich weiss nur, dass viele PC Probleme (HW wie SW, gekoppelt mit Microsoft-Diktat) ultimativ bei mir der Vergangenheit abgehören.
Die Ebene, auf der Du argumentierst sollte bekannt sein, kann sein, da kann ich gar nicht mit. ;)
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit OS X, ist ein schoenes System und gehoert sicher fuer den normalo zu den einfachst zu bedienenen Unixen :t
Viel "klicki-bunti" mit verbessertem Plug'n'Play, halt aehnlich einfach wie ein Windows, aber dennoch mit wesentlich mehr Potential fuer den erfahrenen Benutzer.
Es ging mir tatsaechlich nur um die Hardware-Diskussion, und da bin ich immer noch der Meinung, dass auch viele der Mac-User einfach gar nicht wissen, dass sich heutzutage PC und Mac maximal noch in der Prozessor-Architektur unterscheiden (mit Einfuehrung der Intels aber ja nicht mal mehr dort..), stattdessen zahlt man lieber das doppelte des normalen Preises fuer die Hardware :X Deswegen finde ich dieses pauschale "mein mac ist besser als dein pc" auch immer etwas vorschnell und unueberlegt. Fuer den Preis eines aktuellen G5 kaufe ich min. 2 oder 3 gleichwertige oder performantere PCs, muss ich aber gar nicht, das geht ja auch wesentlich guenstiger (von Gamer-Maschinen und Servern mal abgesehen) :M
Daher freue ich mich auch drauf, vielleicht bald mit meinem lahmen PC auch mal in den Genuss von OS X zu kommen :b :M
So, das war meine persoenliche Meinung zu dem Thema, ich habe fertig :wm

@ toorhc

o.K., ich dachte, Du gehst argumentativ in die Systemebene.
Grundsätzlich sind für mich die vergangenen 2 Jahre mit MAC eine beinahe körperliche Erholung.
Ich muss nicht das System lernen wie auf MS Basis, sondern bekomme eine Plattform und Kann mich intensiver beschäftigen, aber das System dient mir und ich muss nicht morgendliche Kniefälle machen vor dem PC und hoffen, dass er bis zum Abend nicht die Flügel anlegt.

Alles Gute und viel Spass dann bei OS X_ Dein PC bekommt Flügel...trotzdem bleibt beim PC die DOS Ebene, gell Herr Gates! (Ist nun doch SW lastig geworden)

Cavalier schrieb:
Was tut jetzt 'hubraumüberalles' - doch einen MAC kaufen?

also nein, ich muß mit der restlichen computerwelt kompatibel bleiben!:b
außerdem unterstützt der mac die drucker nicht, mit denen man die kohle drucken muß, um den kredit zurück zu zahlen, den man für den kauf braucht!:b

aber sonst vielen dank für die vielen tipps!

ist ja wirklich ein seltsames ding! der rechner ist ja, wie meist, die nacht über durchgelaufen und siehe da - ich dreh den monitor auf und hab vga-auflösung am bildschirm! da schaust ganz schön, wenn ein 30cm mauszeiger dich anspringt! :d . aber wie gesagt - absolut ohne fremdeinwirkung, es sei den, eine von den beiten katzen hat sich dem problem des nächtens angenommen&:

und wißt ihr, was das wirklich schlimme daran ist?
mit dieser gurke von graka kann ich weder gta-san andreas noch rise of legends weiterspielen!!!!!:g :g :g

Ok, ok, ich gebe zu, ich liebe meinen Mac weil er so einfach (für mich) ist :d

Apple nimmts gewaltig und die Preise sind wirklich eine Sauerei. Dafür habe ich aber eben noch nie erlebt, dass irgendwelche Teile nicht kompatibel sind oder aber eben so schnell abrauchen wie bei einem PC. Probleme mit der Stabilität habe ich erst ab Mac OS X erlebt und auch da noch sehr sehr selten, sodass ich mich immer gut auf mein Arbeitsgerät verlassen kann.

In vielen anderen Bereichen taugt der Mac nichts. Es ist schade, aber ist eben so. Als das X rauskam hat sich Frank auch erstmal hingesetzt und probiert, ob er nun umsteigen kann. Ein Mac ist aber noch immer für Kreativköpfe gemacht und sie sind eben kein bissel logisch. ;)

Den kleinen Spaß, dass eine Obstkiste stabiler ist, als ein PC, müsst ihr uns Macianern aber schon gönnen... wir haben bei genug Dingen im SW-Bereich das Nachsehen %:

pebbi schrieb:

:t:t

P1020713.jpg

Okok, die Graka von nem Mac kann auch kaputt gehen ;)

Also so schön bunt und fehlerfrei sollte man auch die Macs nicht malen.

Angefangen bei fiependen Netzteilen, über grottige Displays mit vielen Problemen. Zu niedrig dimensionierten Grakas, bis hin zu dem - bei jedem Apple auftauchenden - schrottreifen Lüftern... b:

Der einzige Mac den ich kenne, der einen vernünftigen Lüfter hat, ist mein 1.4 GHz Cube. Und der hat einen PC-Lüfter. :d

Mein iMac und mein MacMini (Debian) laufen allerdings seit über 2 Jahren anstandslos. :t

Und genau das läßt sich Apple eben bezahlen. Mittelmäßige (aber dafür sehr schöne) HW, ein mittlerweile unsicher gepatchter Mach-Kernel (das wird noch lustig werden), aber die Gewissheit - auch nach 2 und mehr Jahren:
Einschalten & geht!

hcb schrieb:
Der einzige Mac den ich kenne, der einen vernünftigen Lüfter hat ist mein 1.4 GHz Cube, und der hat einen PC-Lüfter. :d

Hä? Seit wann hat nen Cube nen Lüfter? Also, meiner hatte keinen :)

S3Raser schrieb:
Hä? Seit wann hat nen Cube nen Lüfter? Also, meiner hatte keinen :)

Deshalb habe ich auch extra auf die 1.4 GHz hingewiesen! :s :M
Der hat eine schnellere CPU drin, die erzeugt mehr Wärme, Schornstein ist zu klein dafür, daher der Lüfter... :w

Zurück
Oben Unten