Was ist nur los ?

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Als ich heute mal wieder auf unseren BABnen unterwegs war kam im Radio auf Einsl*ve ein Bericht über --->http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2244150,00.html

ich frag mich was das soll ? ich mache mir hier gedanken wie wir zukünftig deutschland darstellen und repräsentieren können, und welche Kultur wir zu bieten haben &:

Das spaltet doch wieder einhudertprozentig unsere Gesellschaft (in ungleiche Teile), aber da wir eh auf dem "Toleranz-Trip" sind, ist auch keiner "dort" der etwas wirksames unternimmt ... für meine begriffe einfach nur :j

PS: entschuldigung wenn ich den einen oder anderen hier zu sehr "berühre", schliesslich ist es nur meine meinung, und ich fand das mal wichtig erwähnt zu haben ;)

AW: Was ist nur los ?

Es geht darum, das Feld der religiösen Erziehung nicht den Fundamentalisten zu überlassen. Ich würde z.B. auch nicht wollen, dass meine Kinder von irgendwelchen reaktionären Katholiken* unterrichtet würde.

Mal abgesehen davon, dass ich mein Kind in ganz egenau GAR KEINEN Religionsunterricht schicken würde :)

Edited: *gleiches gilt natürlich auch für Envangelen, Juden und Scientologisten. Nur, damit sich keiner benachteiligt fühlt ;)

S3Raser schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich mein Kind in ganz egenau GAR KEINEN Religionsunterricht schicken würde :)

klar ich hab mich dem auch entzogen, und hab Philosophie gewählt ... ein guter ausweg :t

ZweiLiterZ3 schrieb:
klar ich hab mich dem auch entzogen, und hab Philosophie gewählt ... ein guter ausweg :t

Wir hatten damals immer Freistunden :P

Aber Spaß beiseite: Wir haben in Deutschland mit den islamischen Gläubigen eine riesengroße Bevölkerungsgruppe, die eine starke Bindung zu ihrer Religion hat. Man kann das jetzt einfach ignorieren und es fundamentalen Islamisten überlassen diese Religion zu "predigen". Natürlich ist das in der allerggrößten Zahl der deutschen Moscheen nicht der Fall. Aber die Möglichkeit besteht. Und DANN sind gesellschaftliche Probleme garantiert. Die andere Möglichkeit ist, dass man sich der religiösen Bedürfnisse dieser Menschen annimmt und ihnen schon früh eine Alternative bietet. Und zwar im Religionsuntericht. Ich halte das für einen durchaus sinnvollen Ansatz. Ob das von unseren Oberen vernünftig umgesetzt wird und wie effektiv so eine Maßnahme tatsächlich wäre, steht natürlich auf einem andere Blatt..

@2L: Deine Sorge ist berechtigt !
@Z3LR: Guter Ansatz, funxt aber nicht !

Weil: an die Menschen, die wir erreichen müßten,
um was zu ändern, kommen wir nicht heran.
Und : um die, an die wir herankommen, müssen wir
uns keine Sorgen machen.

Wer soll denn den Unterricht geben ?
Wie sind denn die Kinder, die ihn besuchen, "weltanschaulich" erzogen ?
Erreichen wir auch die Frauen / Mädchen ?

Soll um Gottes Willen (nur redensartlich gemeint) nicht heißen
"Ausländer raus", sondern es ist nur gemeint: Extremisten haben
wir hier, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei uns "kracht",
aber die haben absolut gar nichts mit unseren ausländischen Mitbürgern
zu tun. Die müssen wir finden. Aber das ist verdammt schwer, aber wir
wollen es ja nicht anders, was eigentlich auch gut so ist.
Etwas Risiko ist halt der Preis der Demokratie !
Wartet es mal ab, wenn so etwas wie in London / NY hier passierern würde ( was der innen- und ausländerpolitische GAU wäre), sähen
die Äußerungen unser aller Politikschaffenden geringfügig anders aus...

....von einem, der recht gut weiß, wovon er spricht....

wolfman schrieb:
@2L: Deine Sorge ist berechtigt !

Etwas Risiko ist halt der Preis der Demokratie !
Wartet es mal ab, wenn so etwas wie in London / NY hier passierern würde ( was der innen- und ausländerpolitische GAU wäre), sähen
die Äußerungen unser aller Politikschaffenden geringfügig anders aus...

....von einem, der recht gut weiß, wovon er spricht....

Endlich mal einer der mit die Augen geöffnet hat :t

Die sollen lieber Deutsch - Nachholfestunden geben. Religion und Glaube sind wichtig nur leider in unserer Gesellschaft untergeordnet. Was hier zählt ist Erfolg, Kohle und ein schönes Leben.

Es ist doch ein alter Hut, der der satt ist ist faul und kämpft nicht. Die Religionen und Fundamentalisten habne nur Zulauf, wenn es der Bevölkerung schlecht geht. Wieviele gewaltbereite Fundamentalisten gibt es denn in Dubai? "James" reichen sie mir bitte den Bombengürtel, ich werde mich jetzt in der Toristengruppe in die Luft sprengen. Ach ja bitte fahren sie den Bentley weiter weg, ich will nicht das er schmutzig wird."

Das Problem liegt doch darin, dass viele aus armen Verhältnissen stammen und sich vom Westen ausgebeutet fühlen. Der andere Teil wächst gier in D auf, schlechtes Deutsch, schlechet Schulbildung, keine soziale Kompetenz => schlechet Zukunftsaussichten => schlechtes Leben + Fundamentlistenführer = Radikalisierung.

Was schaun wir die Muslime an? Wir haben doch selber soche im Land. Träumen von 1939, treffen sich in Sportgruppen und bei Demos. Üben Gewalt aus und planen Terrorakte.

Leider kann ich trotz intensivsten Geschichtsunterricht in Deutschland keine änderung im Verhalten feststellen, liegt wohl doch am Umfeld und den Lebensumständen.

Ach, es geht doch nciht darum, dass man verhindern will, dass sich dort eine Terroristen-Armee bilder. Das ist doch Blödsinn.
Man möchte verhindern, dass diese Jugendlichen Hardcore-Islamismus vermittelt bekommen und dann anfangen ihre Frauen zu verprügeln, etc.

Abgesehen davon: Es gibt meiner Meinung nach genug Deutsche, die erstmal einen Deutsch-Kurs besuchen sollten :d

Hey!

Zum Thema rechte Gewalt: Ich will die Einstellung nicht verherrlichen oder irgendwas schönreden, nicht daß das jemand in den falschen Hals bekommt. Aber mir geht dennoch irgendwo nicht in den Kopf wie man aus so ein paar möchtegern-Nazis ernsthaft eine Gefahr konstruieren kann. Die Straftaten mit dem Hintergrund fallen meines Wissens in den Statistiken kaum ins Gewicht. Was Glaubenskriege anrichten können, sehen wir jeden Tag in den Nachrichten.

Gruß
Nils

impi schrieb:
Hey!

Zum Thema rechte Gewalt: Ich will die Einstellung nicht verherrlichen oder irgendwas schönreden, nicht daß das jemand in den falschen Hals bekommt. Aber mir geht dennoch irgendwo nicht in den Kopf wie man aus so ein paar möchtegern-Nazis ernsthaft eine Gefahr konstruieren kann. Die Straftaten mit dem Hintergrund fallen meines Wissens in den Statistiken kaum ins Gewicht. Was Glaubenskriege anrichten können, sehen wir jeden Tag in den Nachrichten.

Gruß
Nils

100% richtig ... die straftaten die der "rechten szene" sind doch nur marginal und werden durch die medien hochgezüchtet, weil man angst vor dem hat was vor ~ 70 jahren war ... und wir somit die toleranz gezüchteten minderheiten auslöschen würden !!!!

Zudem kommt noch hinzu dass die meisten Jugendstraftaten von "zu und -einwander-kindern" begangen werden ... und jetzt kommt mir nicht mit brennpunkte und soziale ballungszentren ... ist doch wohl klar dass das "daher" kommt. jetzt wir wieder schuld wegen zu wenig integration ? hey, mir wird schlecht !:O hab ich mir das ausgesucht dass sich sog. "viertel" schon gebildet haben &:

Abgesehen davon: Es gibt meiner Meinung nach genug Deutsche, die erstmal einen Deutsch-Kurs besuchen sollten

Natürlich, aber das kommt doch von unseren mitbewohnern denen in den hauptschulen ein "isch weiss nisch weider alta" von einer mehrheit einprägt oder vermittelt wird ... gesellschaft fügt und prägt nunmal.

so für mich ist nun ende hier :b

Zurück
Oben Unten