Was kann das nur sein??

Hockeyspeedyy

Fahrer
Ich bekomm noch die Kriese mit dem Ding!!! :g :g :g

Ich hab doch mal vor einiger Zeit geschrieben, das mein qp stark untersteuert.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die 18" M3´s mit vorn 2*20mm und hinten mit 2*30mm Distanzen montiert. In sehr schnell, eng gefahrenen Kurven war das sogar schon so krass, das die Räder vorn regelrecht angefangen haben zu stottern!
Sogar Marco Klein (Rallyefahrer aus A) konnte sich das nicht wirklich erklären................... &: &:
So, dann dieses Jahr im Frühjahr hab ich die BBS CH 19" mit Yokohama AVS montiert und das Ding lag einfach super. :t Kein untersteuern mehr, einfach perfekt.......
Jetzt aber, nach einiger Zeit, fäng das ding wieder an zu untersteuern!!! Zwar nicht so krass wie damals, aber eben doch recht spürbar. Was kann denn das blos sein????? Die Gummis sind von Mitte 05.
In der Werkstatt war mein Schatz auch. Alles fest. Domlager, Stoßdämpfer, Gewindeverstellung auf gleicher Höhe, Stabis fest, Spur eingestellt,etc.........

Letztens ist ein Kumpel mit meinem qp gefahren und ich mit seinem. Dabei fiel mir auf, oder ich bildete es mir ein, dass das qp hinten etwas tiefer liegt als vorn! &:
Da müsste ich wohl nochmal nachschauen.

Was kanns denn noch sein?
Ich verzweifele langsam................................. :# :# :#

Gruß,
ben

AW: Was kann das nur sein??

Hi Ben,

ich würde das Fahrwerk hinten etwa 10-15mm höher als vorne stellen (Abstand Reifen/Kotflügelkante) und nochmal probieren. Vielleicht hat es sich hinten etwas gesetzt, ich musste mein HR hinten auch schon zweimal eine Umdrehung mehr vorspannen da er immer mehr "drinhing". Das alleine erklärt das Phänomen natürlich nicht, das ganze hängt vllt. auch mit einer Veränderung des Gripverhältnis zwischen VA und HA mit zunehmendem Reifenverschleiss zusammen.

Darüber hinaus kann man ja mit Sturzerhöhung an der VA durch Tausch der Domlager und mit verstellbaren Stabis einiges bewirken. Weiterhin beeinflussen der Luftdruck VA zu HA und Distanzen ja/nein die Balance auch ein wenig.

Insgesamt würde ich erstmal hinten das Fahrzeugniveau etwas erhöhen und den Luftdruck an der HA 0,3 bar höher als vorne einstellen sowie die Distanzen vorne weglassen falls möglich. Wenn das alles nichts bringt kannst immer noch H+R Stabis einbauen etc.

zu deinem problem mit dem untersteuern kann ich dir leider nichts sagen, aber bei mir macht es auch den eindruck, als würde er hinten etwas tiefer liegen. bei den anderen, die ich probegefahren bin, war das auch so.

Hi Ben,

ich würde das Fahrwerk hinten etwa 10-15mm höher als vorne stellen (Abstand Reifen/Kotflügelkante) und nochmal probieren. Vielleicht hat es sich hinten etwas gesetzt, ich musste mein HR hinten auch schon zweimal eine Umdrehung mehr vorspannen da er immer mehr "drinhing". Das alleine erklärt das Phänomen natürlich nicht, das ganze hängt vllt. auch mit einer Veränderung des Gripverhältnis zwischen VA und HA mit zunehmendem Reifenverschleiss zusammen.

Darüber hinaus kann man ja mit Sturzerhöhung an der VA durch Tausch der Domlager und mit verstellbaren Stabis einiges bewirken. Weiterhin beeinflussen der Luftdruck VA zu HA und Distanzen ja/nein die Balance auch ein wenig.

Insgesamt würde ich erstmal hinten das Fahrzeugniveau etwas erhöhen und den Luftdruck an der HA 0,3 bar höher als vorne einstellen sowie die Distanzen vorne weglassen falls möglich. Wenn das alles nichts bringt kannst immer noch H+R Stabis einbauen etc.

Danke Peter für die Tips! :t
Ans Fahrwerk mach ich mich dann die Tage mal ran.
H&R Stabis hab ich schon drin. Vorn und hinten stehen sie auf weich. Meinst du das hat Sinn wenn ich sie vorn mal auf hart stelle?

Distanzen fahre ich nur hinten (2*20mm).

Hmm, mit dem Tausch der Domlager bin ich nicht so recht zufrieden gewesen.
Bei trockener Straße war das schon ne deutliche Verbesserung, aber auf Nasser wars einfach nur schlimm.

Profil hab ich hinten noch gut 50% und vorn so ca. 75%.

@Supernuovo:
Ist mir bisher erst einmal aufgefallen bei einem qp. &:

Hi Ben !

Wenn du untersteuern hast, müssen die Stabis vorne auf WEICH stehen und hinten auf HART
Hab ich auch so drinnen - kein untersteuern !

Gruß
Alex

hatte ich damals auch mit den stabis... bei nässe hat mich mein heck fast überholt...

Zur Zeit stehen bei mir die Stabis vorn und hinten auf WEICH.
Bis or 2 Wochen standen sie auf weich vorn, hart hinten. Da war das Fahrverhalten das gleich. &:

Hey Ben, dann ist vielleicht an Deinem Popometer was im A.....:X

Ich fand der Unterschied war schon deutlich zu spüren, seltsam. Was war denn mit den Domlagern bei Nässe so schlimm, meiner liegt gerade bei Nässe einwandfrei?

entschuldiege, wenn ich da etwas verwechselt haben sollte.

bei mir ist es wahrscheinlich eher das subjektive empfinden, das ich meine, nicht etwas, was mit dem fahrwerk zu tun hat. entschuldige, wenn ich da etwas durcheinander geworfen habe.

Hallo Ben,

mache die Stabbis auf der VA weich und auf der HA hart.
dann noch das was Peter schon geschrieben hat ,also mach das Auto auf der HA etwas höher als auf der VA. Dadurch bekommst Du dein Auto auf der VA besser zum Arbeiten(also besseren Grip).
Mit den Domlagern ist es eigentlich besser wenn sie getaudscht werden ob jetzt im Trockenen oder im Nassen.
Wenn Du auf der VA 225er Reifen fährst dann mache wenn sie runter sind einfach 235er drauf und Du hast kein Untersteuern mehr.

Ach ja und versuche die Kurven etwas runder anzufahren dann ist das auch nicht mehr da "gg"

Habe meine H+R Stabis vor ein paar Wochen auch von weich/weich auch weich/hart verstellt.
In engeren Kurven merkt man einen Unterschied (da geht er hinten jetzt schnell weg) auf der Rennstrecke habe ich immer noch recht starkes Untersteuern, allerdings nicht mehr das Stottern was du beschreibst.
Domlager sind nocht nicht verdreht. Werde bei nächsten Gelegenheit wohl einmal von rechts nach links tauschen.

Hmmmm,

je mehr theoretische Möglichkeiten man zum spielen hat, desto größer werden die möglich auftretenden Ungereimtheiten (proportional?)... :d
Reifenbreite, Spurplatten, Dome, Domstrebe, Stabis, Fahrwerkshärte, Zugstufe, Druckstufe, Vorspannung, Federrate und des Mittagessen vom Tag zuvor... :t

Ich wette:

Mindestens einer von Euch 5 Fahrwerksfanatikern würde nach 2 Tagen testen dann das ///M-Fahrwerk als besten kompromiss bezeichnen... :d - genannt Placebo-Effekt - gib den Leuten was zu spielen/diskutieren und ein neues Marktsegment wird erschlossen...

Willkommen in der freien Marktwirtschaft !°!

Benzinadditive, Chiptuning aus Hinterhöfen und dubiose Penisenlargementpills - Herz watt wilste mehr ! :b

Stimmt schon irgendwo Michael, selbst F1-Teams verheddern sich manchmal im Abstimmungsnirvana und wissen nicht mehr ein noch aus &:

Aber ob Placebo oder nicht - mir hat das ganze Abstimmungsgedöns viel Spaß gemacht und schlußendlich kam meine ganz persönliche Traumabstimmung dabei raus, oder vielleicht doch nicht :b

Stimmt schon irgendwo Michael, selbst F1-Teams verheddern sich manchmal im Abstimmungsnirvana und wissen nicht mehr ein noch aus &:

Aber ob Placebo oder nicht - mir hat das ganze Abstimmungsgedöns viel Spaß gemacht und schlußendlich kam meine ganz persönliche Traumabstimmung dabei raus, oder vielleicht doch nicht :b

Okay ihr Experten! :d :t ;)
Ich hab grad bei nem Kumpel angerufen. Ich werd jetzt erst mal auf seine Grube fahren und den HA Stabi wieder auf hart stellen. Wenn ich dann schon mal dabei bin werd ich mal schauen ob an den vorderen noch alles ok ist (Ausgebrochene Halterung??).

@Micha:
Palcebo? Ist das nicht diese Pop-Band? :d
Mag schon sein das wir alle mal Smarties als Tabletten essen, aber hier und da hat es schon einen spürbaren (positiven) Effekt! :s
.....oder Mr. " ich fahr 19", Sportfahrwerk, Sportauspuff.........................." ;)

@Peter:
Nene, ich denke mein Popometer tikt schon noch ganz gut! Das ist es ja was mir Sorgen macht! :#
Dann werd ich das Teil gleich mal hochschrauben. :)

@Nitro:
Wenn der Tipp direkt von Maestro kommt.......kann ich nit nein sagen! :M :t

Gruß,
ben

Okay ihr Experten! :d :t ;)
Ich hab grad bei nem Kumpel angerufen. Ich werd jetzt erst mal auf seine Grube fahren und den HA Stabi wieder auf hart stellen. Wenn ich dann schon mal dabei bin werd ich mal schauen ob an den vorderen noch alles ok ist (Ausgebrochene Halterung??).

Ich dachte es reißt wenn dann hinten aus :X.

Palcebo? Ist das nicht diese Pop-Band? :d
Mag schon sein das wir alle mal Smarties als Tabletten essen, aber hier und da hat es schon einen spürbaren (positiven) Effekt! :s
.....oder Mr. " ich fahr 19", Sportfahrwerk, Sportauspuff.........................." ;)

Also ich weiss nicht.....

zu grauer Vorzeit, als es noch Weber-Doppel-Vergaser gab, wo man mit der Düsenbestückung, dem Mischrohr und dem Luftrichter spielen konnte..... also ich glaub' da ging das Auto nach jeder Veränderung besser :s
Oder hab' ich das nur so in Erinnerung :w

Grüsse
Wuchtl

Café-Racer und stolz druff ! :b

Nur die Need4Speed uffbabber sind noch net druff, und der Annere is noch zu breit für die Hechscheibe... :M

Kenwood.gif

@Micha:
Du solltest nen Roadster fahren alter Cafecruiser!!! :d :X ;) :7

@Wuchtl:
Das hat tatsächlich alles was gebracht? Erklär das mal dem Ungläubigen "kenwoody"!

@BaronTigger:
Ja, bekanntlich schon! :# Naja, ich riskiers einfach mal. ;)

So, ich war vorhin 4 Stunden an meinem Schatz dran......mit Erfolg!!! :t
Ich hab hinten die Stabis wieder auf hart gestellt. Dabei fiel mir auf, dass die Gelenke garnicht richtig eingestellt waren (die Schraube ging nicht gerade durch den Befestigungspunkt der HA!!!) Das kann schon mal ein kleiner Fehler gewesen sein. Das passt jetzt 100%. :t
Desweiteren hatte sich der Verstellteller hinten links verstellt. Er lag etwa 4mm tiefer als der des rechten Tellers. Ich hab sie nun auf einer Höhe....... (insgesamt noch 4mm höher genommen).
Vorne hab ich den Federn mehr Federweg gegeben. Das Restgewinde war auf 4mm eingestellt. Jetzt sind es 8mm. :t

Fazit:
Optik stimmt (gerade bis leichte Keilform) und fahrverhalten stimmt auch wieder. Der Wagen lenkt wieder sofort und direkt ein, kein Untersteuern mehr. :t
Wie es sein soll!!! Jawoll!!!!!!
Gardasee......ich komme! :d

Ich dachte es reißt wenn dann hinten aus :X.

Hätte ich es mal nicht zu laut gesagt.
Genau so ist es mir jetzt passiert. Die Halterung auf der rechten Seite ist ausgerissen und der Gummi weg :a.

Naja - der Hinterachsbereich ist ja eh schon ein wenig zusammengebrezelt.

Kann nur jedem empfehlen der die H+R Stabis auf hart stellt vorher zu verstärken. Bei mir hat es keine 1500 km gehalten. :O

Naja - der Hinterachsbereich ist ja eh schon ein wenig zusammengebrezelt.:O

Im IT-Bereich heisst es doch:

Never change a running System...

Jetz überlegt ma, warum Elefantenturnschuh fast nix originales am FW & den Aufnahmen hat - und dem seine Kiste is nochma 300 kg leichter...

Dafür taugt unser Zetti dann wschl einfach net - war ursprünglich ja auch net geplant nen +300 PS Motor da rein zu setzen...

Im IT-Bereich heisst es doch:

Never change a running System...

Jetz überlegt ma, warum Elefantenturnschuh fast nix originales am FW & den Aufnahmen hat - und dem seine Kiste is nochma 300 kg leichter...

Dafür taugt unser Zetti dann wschl einfach net - war ursprünglich ja auch net geplant nen +300 PS Motor da rein zu setzen...

Jaja - hinterher ist man immer schlauer. :+
Beschwere mich ja auch garnicht. Mir ist schon klar, daß ich einen Sport- und keinen Rennwagen fahre.
Viel kann zum Glück nicht mehr hin werden:

Pleullager sind getauscht
Differentialaufnahme ist verstärk
Stabiaufnahme wird verstärkt
Bremse ist auch schon geändert

Vielleicht noch die Dome aber damit könnte ich leben %:

Zurück
Oben Unten