Was kommt nach dem Z? Eine Frage der Philosophie?

BlackTom92

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Forum,

ich bin heute das erste Mal seit fast 2 Jahren mal wieder online hier. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe das es euch und euren Lieben gut geht.

2022 habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und habe mir das Auto gekauft, bei dem mir als kleiner Junge das erste Mal bei einem Auto die Kinnlade heruntergefallen ist. Ein E86 Coupe. Das hat kein Ferrari, kein Porsche und kein Lamborghini geschafft. Alles "krasse" Autos, aber die Form des Z4 Coupes hat mich umgehauen.
Kaum zu glauben das ich 2022 von meinem besten Freund an das Auto erinnert werden musste um es überhaupt wieder ins Gedächtnis zu bekommen. Man sieht ihn doch echt ziemlich selten, selbst wenn man Ausschau hält. Ebenfalls kann ich es kaum glauben das ich tatsächlich einen Audi S5 (der mit dem V8) in Erwägung gezogen habe, zum Glück ist es nicht so gekommen. Nicht das das nicht ein tolles Auto ist, aber meine kurze Begeisterung für den Wagen und seinen Motor ist schon lange wieder verflogen...
Wenn ich die Garage aufmache und meinen Z sehe, bekomme ich immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Ich glaube das wird nie ganz weggehen.
Aber entschuldigt, ich schweife ab von dem worum es hier eigentlich gehen soll.

Ich bewege den Z nun seit fast 2 Jahren im Alltag, bei jedem Wetter. Bei mir Zuhause ruht er in einer Garage, draußen muss er nur stehen wenn ich Freunde und Familie besuche. Auf der Arbeit steht er in einem Parkhaus. Als ich den Wagen gekauft habe, war mir klar das ich ihn 2-3 Jahre im Alltag fahren möchte. Aber so langsam fühlt es sich doch arg nach "unnötiger Abnutzung" an, er ist für den Alltag einfach zu schade, zumindest sehe ich das so.

Blöd nur, ich habe die letzten Jahre viel über das Leben und das "wie man lebt" und was einem bzw. mir wichtig ist nachgedacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen das mir ein schöner Alltag eines der absoluten wichtigsten Dinge im Leben ist. Ergo ist der Z im Alltag eigentlich gar nicht so verkehrt für mich. Die Dinge die ich tagtäglich benutze sind mir am wichtigsten. Mein Kumpel vefolgt zum Beispiel die andere Seite dieser Philosophie, langweiliges Alltagsauto und einen Kracher für die Touristenfahrt oder Landstraßenhatz in der Garage... kann dieses Prinzip total verstehen!

Mich interessiert total wie ihr das seht. Ich denke derzeit darüber nach was es für Alternativen gibt. Fahre ich den Z einfach ewig weiter und pflege ihn so gut es geht und lass die Werkstatt jeden Mangel beheben ohne zurückzublicken? Hole ich mir ein tolles, vernünftiges Alltagsauto (ich bin total scharf auf einen schönen F31 320d wenn es in diese Richtung gehen würde) oder ein total geiles, aber "unvernünftiges" Alltagsauto das rockt (M4 F82, also zwei Spaßautos dann) neben dem Z und hole den Z nur an besonders schönen Tagen raus? Damit er sich öfters in der Garage "ausruhen" kann :)?

Oder verkaufe ich den Z gar in naher oder ferner Zukunft und bin froh ihn mal gehabt zu haben? Der nächste Schritt wäre in diesem Fall definitiv ein M oder ein sportliches Fahrzeug von anderen Herstellern...
Mir ist klar das letztendlich nur ich mir diese Frage beantworten kann.
Eure Meinungen interessieren mich aber brennend, da ich momentan echt nicht fühle wo die "Reise hingeht". Vorallem interessiert mich die Meinung von Mitgliedern die mehrere Fahrzeuge haben, welche Rolle und welchen Zweck erfüllt euer Z in eurem Fuhrpark? Welche "Philosophie" verfolgt ihr? Ein vernünftiges Alltagsauto und den Z zum Spaß? Zwei Spaßautos?

Mich interesseriert wirklich wie ihr das seht!

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Am besten und falls möglich zwei Spaßautos, ein praktisches für den Alttag und das Z4 Coupé für die schönen Stunden in der Freizeit.
Mir ist mein Z4 Coupé für den Alltag auch zu schade und wurde seit Besitz ausschließlich im Sommer in meiner Freizeit und hauptsächlich nur am Wochenende gefahren.
Allerdings bisher aus privaten Gründen leider viel zu wenig, bei der Anschaffung waren die familiären Voraussetzungen und meine Planungen völlig anders.
Im Durchschnitt bin ich jährlich nur ca. 1.000 - 1.500 Kilometer gefahren die aber sehr viel Spaß machten und wenn dann niemals Kurzstrecke.
Überwiegend Landstraße und dort macht der Zetti auch Fahrfreude.
Es wurde auch viel Geld in Optimierungen und optische Dinge investiert, Geld was man beim Verkauf des Fahrzeuges nicht mehr herausbekommt weil viele Käufer das nicht honorieren möchten.
Und Ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen möchte ich auch nicht, aber ein Z4 Coupé verkauft man nicht !
Mir haben schon viele Leute dazu geraten den Zetti zu behalten, es ist kein „Allerweltsauto“ und nicht nur für mich eines der schönsten Modelle die BMW gebaut hat, auch wenn die Technik antiquiert ist, aber lässt sich zumindest etwas optimieren.
Für den Alltag fahre ich seit rund einem Jahr einen CUPRA VZ5 und der macht mit seinen rund 400 PS auch Spaß, ist aber natürlich ein ganz anderes Fahrzeug und auch nicht gerade wirtschaftlich.
Dafür ist das Z4 Coupé erstaunlich günstig in der Versicherung, ich zahle jährlich aktuell inklusive VK, Schutzbrief etc. nur rund €180,00
Kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an, wie jährliche Fahrleistung etc.
Es gibt für jeden das passende Fahrzeug, man muss es nur finden. ;)

P.s.: Eigentlich haben wir 3 Spaßautos, aber das Cabrio meiner Frau zähle ich nicht mit.

Ich verfolge eher den Ansatz deines Freundes, behaupte jedoch nicht, dass es richtig ist.

Als ich meinen Z4 verkaufte und mir meinen Traumwagen gönnte (Porsche 993), wollte ich mir einen „vernünftigen“ Wagen für den Alltag kaufen, einen Smart oder Toyota iQ..:whistle: Meine Frau rüttelte mich dann wach, weil ich ja mindestens 80%, eher 95% mit diesem Auto unterwegs sei. Es wurde dann ein neuerer Z4 für den Alltag (e89).

Diesen verkaufte ich (leider) nach einigen Jahren, weil ich aus dem Familienkreis sehr günstig einen Mercedes SLC AMG kaufen konnte. Nun hatte ich zwei „richtige“ Sportwagen: den letzten luftgekühlten 911 als Ikone und einen alltagstauglichen modernen Flitzer. Der war allerdings auch viel zu schade für Kurzstreckenfahrten etc. „Eigentlich“ konnte der AMG alles besser als der olle 11er, aber er berührte mich nicht. Ich arbeite nicht mehr, sodass ich gar kein Auto benötige und mir den Wagen meiner Frau „leihen“ könnte, aber so weit würde ich nicht gehen.

Der AMG wurde verkauft eine Vespa für die Kurzstrecke gekauft und der 11er bleibt. Ich fahre diesen wenig, aber das ist mein Traumwagen, der im Winter abgemeldet ist. Ich schiele immer mal wieder auf einZ3 oder Z4 Coupe‘ ggf. auch wieder ein e89.

Die Moral von der Geschichte: DU machst es richtig. Ich halte es für besser, seinen Traumwagen im Alltag zu bewegen, obwohl ich es nicht tue.;)

Der F31 320d ist ein feines Auto, den hatte ich auch parallel zum Z4.
Mich hat jedoch der 4 Zylinder Diesel Sound nicht abgeholt, so dass ich ihn gegen ein anderes altes Auto getauscht habe.
Grundsätzlich, wenn es denn ein F31 sein soll, dann gerne als 330d und die Faceliftversion.
Finde ich persönlich auch schöner als die neuen G-Modelle.

Zum Z4: definitiv behalten!

Ich hatte ja bis noch gar nicht all zu langer Zeit drei Spaßfahrzeuge.

Z1, 850 und Z4M. Letzerer wurde vor einigen Jahren durch einen Boxster GTS ersetzt.
Bewegt wurde eigentlich nur der M, bzw der Porsche.

Die beiden anderen standen nur rum. Ich hatte einfach zu wenig Zeit auch diesen
Fahrzeugen ihren Auslauf zu geben. Dazu kam noch, dass meine Frau bei schönem
Wetter lieber mit einem offenem Auto untwergs sein will. Also hatte der 8er schon
mal ein Problem. Und mit dem Z1 wurde meine Frau auch nie wirklich warm.

Angemeldet waren die Fahrzeuge immer. Was natürlich auch Kosten verursachte.
Es schmerzte schon sehr, wenn man fast neuwertige Reifen altersbedingt in
die Tonne klopfen muss. Dazu regelmäßige Kundendienste, TÜV, Versicherung, Steuer, etc....

Ergo wurden letztes Jahr alle drei Fahrzeuge verkauft und durch einen
718 Spyder ersetzt. Wir haben es bisher nicht bereut.
Er ist ganzjährig angemeldet und wird auch mal an sonnigen Wintertagen
aus der Garage geholt und bewegt.

Als Alltagsfahrzeuge haben wir noch einen 6er BMW und den Mini-Clubman meiner
Frau.

Wobei der Clubman eigentlich unser 1.Fahrzeug ist. Denn der ist einfach viel
praktischer im Alltag als der dicke BMW.

Bin mit der jetzigen Situation sehr zufrieden. Habe wieder mehr Platz in der
Garage und das Spaßfahrzeug wird regelmäßig bewegt.

Mir persönlich wäre dein E86 zu schade um ihn als Alltagsfahrzeug zu bewegen.
Dazu käme bei mir sicher auch eine gewisse Langweile auf, wenn ich nur
mit diesem Auto unterwegs wäre. Alleine die Vorfreude auf eine Wochenendtour
im Spaßfahrzeug lässt mich so manchen Stress in der Firma leichter ertragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein anderer Ansatz:

Da du den Zetti bereits im Winter bewegst, könntest du das so beibehalten. Falls er dadurch auf lange Dauer zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und heruntergerockt wird, könntest du ihn verkaufen und einen Zetti in einem besseren Zustand kaufen. Das kommt aber sicher auf die Ausstattung an und ob man einen adäquaten Ersatz findet.

Bei mir ist es so, dass ich meinen Zetti nur im Sommer bewege. Er ist dann aber mein Alltagsauto! Ich will ihn für immer behalten und ihn daher vor Salz bewahren. Es wird schwierig, die gleiche Ausstattung wieder zu bekommen. Außerdem bekomme ich in jedem Winter Sehnsucht und freue mich auf den April.

Allerdings werde ich bald mein Winterauto ersetzen, weil mir das zu alt und träge ist. Da muss etwas her, das wenigsten ein Bisschen mehr Spaß macht. Es muss ja nicht direkt ein teures, richtiges Spaßauto her.

Moin,

spannend, wie so die unterschiedlichen Sichtweisen sind. Auch meine hat sich seit dem Kauf meines E85 auf ihn speziell verändert. Meine Macke, alle Spaßautos behalten zu wollen, ist dagegen geblieben. Daher auch mein seit August 2022 abgemeldeter R53 JCW mit Riedl-Kit, der in Sachsen bei Eltern von Freunden in einer Garage steht (LL knapp 110tkm). Kann ihn eigentlich nicht mehr gebrauchen, bin mit nun 50 Jahren eigentlich dem Auto auch entwachsen weil laut, tief, unkomfortabel, nicht mehr der Schnellste aber - der macht noch verdammt viel Spaß - also bleibt er stehen!

Hier zu Haus ein E93 und der E85 mit Saisonanmeldung sowie wechselndes Geschäftsfahrzeug (derzeit Golf VIII eHybrid). Den E85 kaufte ich eigentlich als open daily, um nicht den E93 runterreiten zu müssen und was ist am Ende daraus geworden? Eine halbe Restauration. War nicht geplant, hat sich einfach ergeben und im Nachhinein halte ich es immernoch für die richtige Entscheidung, die mich tagtäglich glücklich macht.

Und ich denke, genau das ist es auch, was wichtig ist: Du musst das finden, was Dich glücklich macht. Meine persönliche Meinung (Du kannst es Dir anhand der vorangehenden Zeilen sicher schon vorstellen): E86 behalten! Der N52B30 ist einer der besten - wenn nicht der beste und letzte - Saugmotor der AG ohne DI. Für mich als Handschalter verkörpert er wie kein anderer AG-Motor die Faszination der BMW Reihensechszylinder. Die M-Motoren sind natürlich nochmal eine Klasse für sich.

Daher auf Dein Herz hören und den Verstand ruhig mal Verstand sein lassen!

Gruß Olli

Moin - für den Alltag nutze ich ein für mich schönes A5 Coupe (ok, bescheidener Motor) - und für die schönen Tage in der Freizeit mein Z4 Coupe oder mein Erdbeerkörbchen.

Alles "Wunsch"-Autos.

Die Zeit ist zu kurz für "schlechte" Autos. Fahr das Auto, dass Dir Freude (womit auch immer: Motor, Design, Platzangebot ...) macht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann beide Ansichten verstehen, für 7 Jahre war der e86 mein einzigstes Fahrzeug somit Daily Driver mit 12000Km im Jahr.

Seit 3 Jahren fahre ich den Arbeitsweg elektrisch und nutze den e86 nur noch für Spaßfahrten. Muss ehrlich sagen in der jetzigen Kombination nehme ich den e86 wieder viel mehr wahr als zuvor. Sei es Motor, Kurvenlage, tiefe Sitzposition etc.

Hallo zusammen, hallo @BlackTom92 ,
ein guter Thread und Fragen die mich aktuell auch betreffen. Durch eine hoffentlich bald eintretende Wohnungsänderung und einer dann vorhandenen Garage, überlege ich auch bei mir etwas umzustellen. Aktuell sieht es wie folgt aus:

BMW 323ti Daily (steht draußen)
BMW M3 e46 ca 6 Monate im Jahr angemeldet als Sommerauto
BMW Z4 Coupé 3,0si 04/10 Ringtool
BMW Z3 Coupé 2,8i 09/10 aka Standuhr, 2023 bin ich 54 Kilometer gefahren.

Jetzt durch die bald vorhandene Garage, überlege ich den M3 bzw Z3 als Sommerdaily zu nutzen. Den 323ti dann ausschließlich für den Winter. Ich fahre einmal in der Woche in das Büro, sind dann pro Tag ca. 140 Kilometer. Ansonsten noch ein paar kleinere Strecken.

Andere Alternativen wäre den 323ti weiterhin das ganze Jahr angemeldet zulassen und M3 und Z3 wieder als Sommerauto zu nutzen. Ich weiß es nicht.

Was meint ihr? Uns geht es echt zu gut. Wir haben sehr üble Luxusprobleme...

Hallo Leute,

ich möchte mich herzlichst für eure interessanten Beiträge und Gedanken bedanken! Wirklich super interessant wie unterschiedlich die Ansichten zu dem Thema sind, aber auch genauso erstaunlich wie gut nachvollziehbar jeder eurer Philosophien in meinen Augen ist!

Ich habe seit Erstellung dieses Threads natürlich weiter über die Thematik nachgedacht, besonders über die finanziellen Aspekte. Ich führe mal zur Übersicht die unterschiedlichen Varianten als einzelne Punkte mit Pro/Neutral/Contra auf (zumindest wie ich sie sehe):
+=Pro
-=Neutral
x=Contra

E86 weiter im Alltag fahren als einziges Fahrzeug:

+ Jeden Tag E86 fahren :), passend zu meiner jetzigen "Alltag ist mir das Wichtigste" Philosophie. Wir leben alleine nur ein Mal. Geld kommt und geht, Zeit ist begrenzt. Klingt abgedroschen, wir alle wissen das es stimmt.
+ Einziges Fahrzeug, ergo günstiger als 2 oder 3 Fahrzeuge unterhalten zu müssen

-Jeden Tag E86 fahren. Macht das Auto definitiv ein Stück weniger aufregend, siehe @caramel Beitrag.

x Der Wagen wird abgenutzt ohne Ende. Dafür ist er eigentlich zu schade. Ich als Nicht-Schrauber sehe keine ferne Zukunft für den Wagen. Nach dem Z muss eigentlich irgendwann Ersatz her, was auch immer das sein möge

E86 als Spaß/Wochenendfahrzeug, Zweiter, vernünftiger Wagen für den Alltag:

+ E86 wird geschont, kann bei richtiger Pflege und Wartung viele Jahre im Besitz bleiben
+ E86 ist aufregender wenn man ihn nur ab und zu fährt
+ Zweites Auto ist (in diesem Fall) praktisch und geräumig

x Höhere finanzielle Belastung bei 2 Fahrzeugen, müsste in meinem Fall auch einen zweiten Stellplatz besorgen und bezahlen

E86 als Spaß/Wochenendfahrzeug, Zweiter, aufrgender Wagen für den Alltag:

+ E86 wird geschont, kann bei richtiger Pflege und Wartung viele Jahre im Besitz bleiben
+ E86 ist aufregender wenn man ihn nur ab und zu fährt
+ Zweites Auto macht ebenfalls massig Laune

- Finde ich persönlich irgendwie overkill

x Erneut doppelte finanzielle Belastung, Zweiter Stellplatz muss unterhalten und besorgt werden

Derzeit mag ich die Idee von 2 Spaßfahrzeugen nicht so sehr. Zwar lege ich viel Wert auf den bereits erwähnten tollen Alltag, aber finde das dann, so widersprüchlich es auch klingt, irgendwie wieder overkill. Klar, jeder ist da anders.
Ich schwanke zwischen der Idee den E86 einfach voll weiter zu fahren und der Idee ein vernünftiges Alltagsauto zu besorgen. Tendiere momentan eher leicht dazu den E86 solo weiterzufahren, Hauptgrund sind die Finanzen. Klar, schade um den E86 wenn er dann "fertig" ist, aber das ganze Geld was ich in den Zweitwagen stecken würde, fließt dann in den Nachfolger des Z. Wenn ich diesen Weg gehe, plane ich den E86 mindestens noch 5 Jahre zu fahren. Ich werde nächste Woche 32 Jahre alt, mit Ende 30 soll dann das nächste, "heiße" Gefährt her, je nachdem was Lebenssituation und der Job hergibt. In den kommenden 24 Monaten +- steht außerdem ein Job -und Standortwechsel an, dann sehe ich weiter.

Falls ich doch den Weg des vernünftigen Alltagsauto wählen würde, ist mir die Idee gekommen das ich meinen Z gegen meinen Wunsch-Alltagswagen, einen F30/F31 320d tauschen würde ... Ich habe keine Ahnung wo diese Idee herkommt und ist natürlich auch super konträr zu meiner Philosophie, aber irgendwas reizt mich an der Vorstellung... dann hätte ich für später schon Mal ein Vernunftsauto und müsste nicht mit dem Gewissen leben das ich gerade einen E86 runterrocke ... Seltsam, wie gesagt keine Ahnung wo das her kommt und ich glaube so wirklich Sinn macht das auch nicht ???:D

@QP1999

Das sind doch "gute"Probleme ;)
Ich an deiner Stelle würde die Variante nehmen und den E46 ein bissche mehr im Alltag bewegen, ist ein bisschen aufregender als der 323ti. Musst ihn ja nicht jeden Tag nehmen :)

Noch einmal, vielen Dank für euer Interesse und eure Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Autobedarf ist für die nächsten Jahre/Jahrzehnte gedeckt 🙈
Mein Zetti muss bis in die Ewigkeit halten ❤️ wenn, wird der Fusion von meinem GöGa ausgetauscht, aber, da haben wir ggf schon halb Ersatz für, aus der Familie einen Renault Megane Kombi, der ist schon da, kann und wird vom Eigentümer aufgrund schwerer Krankheit nimmer gefahren werden können 😭 verkaufen lohnt nicht, und ist Ansich ein tolles Auto 👍
Ansonsten ist noch ein 7 Meter Sprinter da, der drauf wartet als Wohnmobil ausgebaut zu werden 🤷

Also, mein Autobedarf ist vorerst gedeckt 😂🤣😂

Und, sollte nochmal was ins Haus kommen, dann auf jeden Fall was Hundetaugliches 😃

Ich schwanke zwischen der Idee den E86 einfach voll weiter zu fahren und der Idee ein vernünftiges Alltagsauto zu besorgen. Tendiere momentan eher leicht dazu den E86 solo weiterzufahren, Hauptgrund sind die Finanzen. Klar, schade um den E86 wenn er dann "fertig" ist, aber das ganze Geld was ich in den Zweitwagen stecken würde, fließt dann in den Nachfolger des Z. Wenn ich diesen Weg gehe, plane ich den E86 mindestens noch 5 Jahre zu fahren. Ich werde nächste Woche 32 Jahre alt, mit Ende 30 soll dann das nächste, "heiße" Gefährt her, je nachdem was Lebenssituation und der Job hergibt.
Wobei sich dann die Frage stellt, was du als heißes Gefährt definierst?

Es wird in Zukunft bestimmt immer schwieriger ein Spaßfahrzeug mit schönem freisaugenden 6 Zylinder Motor zu bekommen. Als Neufahrzeug ja jetzt
schon fast nicht mehr bestellbar. Und gut erhaltene Gebrauchte werden dann auch ihren Preis haben.

Ich persönlich würde den E86 erstmal weiter als alleiniges Alltagsauto fahren.

Du bist noch jung und schreibst das sich in einem überschaubaren Zeitraum ein Berufs- und Standortwechel ergibt. Ich würde dann erstmal abwarten was sich daraus ergibt, gibt ja diverse Möglichkeiten wie zum Beispiel Parksituation, Dienstwagen, familiäre Situation 👪 die dann die Anforderungen an Deinen Fuhrpark beeinflussen.

Bei aller Wertschätzung für den Z4 wird man trotzdem durch eine tägliche Nutzung nicht soviel Geld verbrennen als durch die Kosten für einen Zweitwagen.

Ich persönlich habe seit der Rückgabe meines letzten Dienstwagens im letzten Jahr kein Alltagsauto mehr. Der Z4 35is steht die meiste Zeit in der Garage (Ganzjahreszulassung mit Fahrleistung 1.- 2.000km/Jahr). Ich glaube mir wäre mein Zett als Alltagswagen zu unpraktisch (zu tief, Frontsplitter, „kein“ Kofferraum,…), deswegen leiste ich mir einfach den Luxus ihn als Spielzeug zu halten.
Wenn ich im Alltag etwas privat erledigen muss (Arbeitsweg habe ich keinen), kann ich auf den F31 330d meiner Frau zurückgreifen. Zusätzlich habe ich mir im letzten Jahr noch eine Vespa GTS 300 SuperSport für den „Alltag“ gekauft (ist natürlich auch nur ein weiteres Spielzeug 🫢)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir selbst noch nicht ganz sicher was ich mit "heißem Gefährt" meine, aber ein M4 F82 wäre zum Beispiel eines, am alltagstauglicheren Ende. Spontan fallen mir ein Cayman oder wenn es das gute Geld hergibt, ein 11er ein. Die aktuelle Supra fällt mir noch ein.

Aber wie gesagt, erst in einer handvoll Jahren. Aber ich denke es schadet nicht jetzt schon den ein oder anderen Gedanken zu verschwenden, der Schuss soll ja sitzen wenn es so weit ist;)

@Schmuddel-kind , ein V8 wäre schon was. Vom Mustang bin ich (noch nicht?) überzeugt, ein C63 ist mir ein bisschen "laut",wenn ihr versteht.
Hmm vielleicht "einfach" einen V8 in den Z4 stopfen? :D Spaß beiseite, gibt echt viele Autos die in Frage kommen würden. Das waren jetzt die spontanen Gedanken.

@Fazerfahrer

Ich stimme dir zu. Wie gesagt, ich fahre den Z noch mindestens! 5 Jahre. Eben, erstmal schauen was der neue Job, Standortwechsel (Rückkehr in die Heimat) und die persönliche/finanzielle/familiäre Situation hergibt.
Aber eines steht fest, ein Spaßauto brauche/will ich im Leben, dafür liebe ich Autos und das Fahren zu sehr! :) :-)

Der F31 330d drückt bestimmt gut und macht auf seine Art bestimmt auch ne Menge Spaß oder? Gutes Drehmoment und toller Verbrauch nehme ich an? :)

Und ich stimme dir auch voll zu was die Kosten für einen Zweitwagen angeht. Macht (zumindest im Moment) keinen wirklichen Sinn. Bleibe bei einem Fahrzeug.

Wenn es soweit ist wird mein Z einen weitaus höheren km-Stand als jetzt haben aber hoffentlich noch gut dastehen, dann werde ich ihn hier reinstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der F31 330d drückt bestimmt gut und macht auf seine Art bestimmt auch ne Menge Spaß oder? Gutes Drehmoment und toller Verbrauch nehme ich an? :)
Auf jeden Fall, der Wagen ist erste Hand, sehr gut ausgestattet und noch ein wenig aufgehübscht. Meine Frau fährt ihn jetzt seit über 10 Jahren und hat inzwischen 191.000km gelaufen. Für uns gibt es keinen Grund uns nach einer Alternative bzw Nachfolger umzuschauen 🥰. Bild ist zwar schon einige Jahre alt, aber entspricht dem derzeitigen Status. Verbrauch liegt für das Gebotene im Rahmen, wobei wir kaum Stadtverkehr haben.

IMG_1906.jpegIMG_0733.jpeg

Aber eines steht fest, ein Spaßauto brauche/will ich im Leben, dafür liebe ich Autos und das Fahren zu sehr! :) :-)
Warte mal ab was sich in den nächsten Jahren noch ergibt bzw sich Prioritäten vielleicht verschieben 😇

Auf jeden Fall, der Wagen ist erste Hand, sehr gut ausgestattet und noch ein wenig aufgehübscht. Meine Frau fährt ihn jetzt seit über 10 Jahren und hat inzwischen 191.000km gelaufen. Für uns gibt es keinen Grund uns nach einer Alternative bzw Nachfolger umzuschauen 🥰. Bild ist zwar schon einige Jahre alt, aber entspricht dem derzeitigen Status. Verbrauch liegt für das Gebotene im Rahmen, wobei wir kaum Stadtverkehr haben.

Anhang anzeigen 623151Anhang anzeigen 623152

Warte mal ab was sich in den nächsten Jahren noch ergibt bzw sich Prioritäten vielleicht verschieben 😇
Traum-Alltagsauto! Wunderbar! :) Tolle(r) Kombi!

Jepp, ist aber ein CUV ;)
(Crossover Utility Vehicle)
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Du hast ja mit dem Offtopic angefangen mit Deinem unnötigen Kommentar.

Sowas neumodisches wie CUV kennt das KBA nicht, also bist Du auch nur ein Kombi mit Henkel Fahrer 😜, sprich Glashaus, Steine usw…

Beitrag im Thema 'CUPRA Formentor VZ5'
CUPRA Formentor VZ5

Zurück
Oben Unten