AW: Was kostet ein "normales" MFL-Lenkrad ?
zu 1)
Der Einbau ist eigentlich nicht besonders fummlig, Airbag raus, andere/neue Speichen dran und Airbag wieder rein. Problematisch wird es erst, wenn der Schleifring nicht mit dem Rest des Autos verbunden ist, sprich die Multifunktion icht mit dem restlichen Auto kommunizieren kann. Lt. Einbauanleitung soll ab BJ 09/03 das erforderliche Kabel liegen, bei meinem mit BJ 10/04 liegt es nicht.

Werde das Kabel heute einpinnen.
zu 2)
Kann Dir nur sagen, dass ich für das komplette M-Lenkrad mit Multifunktion bei meinem :) 397,00 bezahlt habe. Was ein normales Lenkrad kostet, k.A. Aber selbst wenn Du ein komplettes Lenkrad kaufst, kann es sein, dass das Kabel fehlt! (Das Kabel kostet ca. 6,00)
Bau doch mal die untere Verkleidung der Lenksäule ab (1 Schraube in der Mulde der Verstellung), da gibt es einen kleinen grünen Stecker. Wenn an dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind, ist alles i.O. (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!) und man braucht nur die Tasten oder ein Lenkrad mit Tasten.
Der Einbau eines kompletten Lenkrad dürfte billiger kommen, weil schneller. Wenn man die Tasten einbaut, muss man das Lenkrad noch zerlegen.

Hinzu kommt, dass der :) die Multifunktion auch noch codieren will, angeblich läuft das ganze aber auch ohne die Codierung. (Das werde ich heute abend feststellen...)
Die Nachrüstung der Multifunktion dauert laut Einbauanleitung ca. 1,75 Stunden. Mit Batterie abklemmen und Wartezeit habe ich für den Wechsel des Lenkrads keine halbe Stunde gebraucht. (inkl. Nachschlagen in der Betriebsanleitung, wie man die eFH initialisiert

)