Was kostet Normkilometer beim Mqp?

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo Leute!

Mein Mqp kommt diesen Winter und die folgenden in den Winterschlaf..........was es sich ja auch dicke verdient hat. :M

Mich würde interessieren was der Normkilometer für das Mqp kostet?
(alle Kosten einbezogen, also Spritt, Verschleis, Versicherung, Steuer, etc.)?

Ich stell mir grad einen Golf zusammen der mich umgerechnet 271€/Monat kosten soll (Golf "Goal" 1,9TDI mit 105PS). Bin mal gespannt wie sich die Gesamtjahreskosten entwickeln!

Gruß,
ben

AW: Was kostet Normkilometer beim Mqp?

ist das nicht abhaengig von den gefahrenen kilometern im jahr??

Ich rede ja nicht von den Gesamtkosten, sondern von den Kilometerkosten!

Ich kann mich noch dran erinnern mal einen Bericht über den Audi S4 und den C55 AMG gelesen zu haben. Dort stand drin, das sich der Normkilometerpreis um 1€/km bewegt. Da waren alle Kosten mit einberechnet (incl. Wertverlust glaub ich).

Gruß,
ben

Trotzdem ist es doch von der Kilometerleistung abhängig. Wenn du 1000km fährst, dann teilst du die Versicherung durch 1000km, was ca. 1,50 Euro alleine für die Versicherug ergibt.
Bei 100000km wären es nur noch ca. 2 Cent je km!

Gruß Viktor

Hey,

also doch einen Zweitwagen? Finde ich gut!:t

Ich melde mein QP ja im winter nicht ab aber dennoch fahre ich ganz ganz selten.

Golf GOAL TDI! Gute Wahl! Habe ja auch ein neues Alltagsauto.

Gruß

C.

ausserdem duerfte das alter vom fahrzeug auch eine rolle spielen.

der wertverlust, der ja auch in den kilometerpreis eingerechnet wird, duerfte jetzt
nicht mehr so hoch sein, da das MQP den groessten Wertverlust schon hinter sich hat :b

andererseits werden die inspektionen jetzt teurer, da die meisten teile ausgetauscht werden muessen... :#

271 Euro im Monat? ... dafür kriegste das Coupé doch schon monatlich betankt. Und dazu willst du dir auch noch Steuer und Versicherung vom Diesel an die Backe nageln?

Da muss man doch gar nicht mehr weiterrechnen ...

Ich habe den Wagen (ist zwar ein Roadster aber das spielt in dem Fall ja nicht wirklich eine Rolle) seit Okt 04, diesen Winter erstmals abgemeldet und mich haben die ziemlich exakt 10tkm ohne Wertverlust (also nur Sprit, Zubehör (Fahrwerk etc), Versicherung, Wartung, Garage,..) genau 8508,52 € gekostest. Also 0,85 €/KM. Ohne Tuningteile und andere nicht unbedingt nötige Dinge sind es 6308,45 ~ 0,63 €/KM.

Wertverlust war m.M.n. nicht vorhanden, wenn dann zu vernachlässigen.

Holla - 83 Cent/km?? - ich komme mit 2 Jahren Wertverlust und allem drum und dran auf ca. 55 Cent/km, Tendenz massiv fallend durch den Autogasumbau - wird so auf ca. 40 Cent fallen.

Den KM-Preis darf man sich eigentlich gar nicht so vor Augen führen... da wird einem ja ganz anders, wenn man sich als Hamburger mal die Gesamtkosten für nen 2500km-Urlaub in Österreich ausrechnet. 2500 x 70 cent = 1750 euro. *Schluck*

Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Leute, lediglich die Benzinkosten als Rechengrundlage nehmen: 2500km -> 250 Liter -> 325 Euro. Das ist zwar naiv, klingt dann nicht ganz so heftig. ;o)

Andreas0816 schrieb:
Den KM-Preis darf man sich eigentlich gar nicht so vor Augen führen... da wird einem ja ganz anders, wenn man sich als Hamburger mal die Gesamtkosten für nen 2500km-Urlaub in Österreich ausrechnet. 2500 x 70 cent = 1750 euro. *Schluck*

Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Leute, lediglich die Benzinkosten als Rechengrundlage nehmen: 2500km -> 250 Liter -> 325 Euro. Das ist zwar naiv, klingt dann nicht ganz so heftig. ;o)

Es sind aber eben nicht die 70 Cent für den Urlaub... Die Vesicherung, Steuer und anteilig Wertverlust hat man auch ohne Urlaub.
Deshalb sollte man lieber die Fixkosten für z.B. 10tkm und 20tkm mal ausrechnen und dann eben noch die Benzinkosten aufschlagen.
Wenn ich jetzt 20km extra fahre, dann kosten Diese mich keine 14 Euro, sondern vielleicht 3,50 Euro (Benzin, Reifen, sonstiger Verscheiß und minimal höherer Wertverlust).

Gruß Viktor

Wendet doch einfach die Rechnung der fixen und variablen Kosten an... %: %: %: %:

Mein Z4 3.0i kostet mich +/- Fr. 1.- (also ca. 65 cent) pro km, inkl. Leasing! :s

Aber rein rechnerisch ist es korrekt, wenn man auch die fixen Kosten berücksichtigt. Würde man nicht in den Urlaub fahren, bräuchte man ja vielleicht auch gar kein Auto, somit keine Versicherung etc. :-)

Und stellt Euch vor, Ihr fahrt mit einem Auto-losen zusammen nach Österreich und wollt Euch bei der Abrechnung gaaaaaaanz pingelig anstellen. Dann müsste man auch die fixen Kosten mit berechnen. Denn schließlich zahlt nur ihr die Versicherungsbeiträge usw., von denen er letztendlich auch profitiert.

PS: Ich rechne mit meinen Beifahrern übrigens oft gar nicht ab, insbesondere dann, wenn sie sich positiv über das Auto äußern ;-)

Hi,
hab hier den 100 000km Dauertest aus der AMS. (2,8 L Roadster)
Ich schlüssel die Betriebskosten mal auf: (Alle Preise in DM)
Kraftstoffverbrauch: 10 822 Liter 17856,30 DM
Ölnachfüllmenge: 1,5 Liter 40,95 DM
Ölwechselmenge: 39 Liter 1064,70 DM
Wartung ohne ÖL: 2702,67 DM
Reparaturen: 822,39 DM
Reifenkosten (anteilig) 3355,87 DM

Gesamt: 25847,88 DM macht 25,8 Pfennig pro km.

Wer möchte kann jetzt in Euro umrechnen die Preise aktualisieren und seine Fixkosten addieren. Dann kommt man auf realistische Zahlen.

PS: Der durchschnittliche Benzinpreis lag über die Dauer des Test (01/98-08/99) bei 1,65 DM :O :O :O Gute alte Zeit.

Mit den heutigen geschätzten Preisen:

Kraftstoffverbrauch: 10 822 Liter 14.610€
Ölnachfüllmenge: 1,5 Liter 20€
Ölwechselmenge: 39 Liter ~600€
Wartung ohne ÖL: ~1.400€
Reparaturen: ~500€
Reifenkosten (anteilig) ~1.750€

Gesamt: 18.880€ macht 18,9 Cent/km. &:

Jokin schrieb:
271 Euro im Monat? ... dafür kriegste das Coupé doch schon monatlich betankt. Und dazu willst du dir auch noch Steuer und Versicherung vom Diesel an die Backe nageln?

Da muss man doch gar nicht mehr weiterrechnen ...

Das wäre ein Leasingfhrzeug von VW. Da sind Steuer / Versicherung schon enthalten. ;)
Nach 6 Monaten und 9000km würde ich ihn wieder abgeben.

Im Endeffekt kam ich nun auf eine monatliche Zuzahlung von rund 130€ gegenüber dem laufenden Mqp.
Ich denke das ist auf jeden Fall ok, zumal ich das Mqp mit 1000km/Monat kalkuliert habe und den Golf mit 1500km/Monat.
Dabei sind aber noch keine Inspektionen/Verschleißteile berücksichtigt.

.....das wichtigste........mein Schätzzzchen muß kein Salz mehr fressen! :s

Gruß,
ben

Zurück
Oben Unten